boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 267Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 267 von 267

Themen-Optionen
Alt 22.09.2024, 17:06
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
177 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir für die nächste Woche als Erstes mal Wetterglück. Der Ausblick ist leider eher traurig.
Hättest dir was Besseres verdient nach der langen Anreise.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2024, 17:22
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jagut...
Wenn ich ehrlich bin, wäre für mich das Laden mit Hänger die eine Herausforderung...
Wenn ich jetzt aber aktuell meinen Sharan ersetzen müsste und mind 2.2t Zuglast brauche, dann geht es doch erst so um 80bis 90keuro los...
Meinen diesel sharan kaufte ich mit 8000km für 28keuro...

Was machen denn alle Holänderinnen mit ihren Wohnwagen?
80-90 k€ stimmt nicht ganz. Z.B. den Kia EV9 mit 2500 kg Anhängelast, großer Batterie mit fast 100 kWh und ultraschnellem Laden bekommt man neu für ca. 65 k€.

Um die Holländer mache ich mir keine Sorgen, sie sind der E-Mobilität viel aufgeschlossener. Im Ausland sehe ich viel mehr E-Autos mit gelben Kennzeichen als aus Deutschland.
Alt 22.09.2024, 18:12
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
idR werden immer die kurzen Ladezeiten angepriesen- von 20-80%...das sind nur 60% der Gesamtleistung...... einerseits um die Ladezeiten erträglich zu gestalten, andererseits um die Akkus zu schonen...
Ich käm nie auf die Idee mein Fz nur zu 60% zu betanken.
Eine der vielen Augenwischereien um das Ganze toller aussehen zu lassen. Aber der Markt reagiert ja zZ entsprechend
Wer damit zufrieden ist- ich gönns jedem.
Wenn vor 15 Jahren ein Automobilhersteller gesagt hätte, dass man den Tank nur zu 80 % befüllen sollte und der Tank nicht unter 20 % leergefahren werden sollte, dann hätte wohl ausnahmslos jeder von uns sich gefragt was die Schlechtes zu sich genommen haben.
Neue Technik hin oder her, das sind einfach die Vergleichsmassstäbe an denen sich ein E-Mobil messen muss.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2024, 18:25
Vice Admiral

Standard

Wollen wir hier wieder einen Argumentenaustatusch für und wider E-Autos starten?
Ich meine, dass alles bereits in anderen Treads gesagt wurde, die Rahmenbedingungen liegen auf dem Tisch, jeder weiß alles.

Es geht um den Erfahrungsaustausch, nicht um Argumentaustausch.

Meine bescheidene Meinung.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2024, 18:38
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
426 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Wenn vor 15 Jahren ein Automobilhersteller gesagt hätte, dass man den Tank nur zu 80 % befüllen sollte und der Tank nicht unter 20 % leergefahren werden sollte, dann hätte wohl ausnahmslos jeder von uns sich gefragt was die Schlechtes zu sich genommen haben.
Neue Technik hin oder her, das sind einfach die Vergleichsmassstäbe an denen sich ein E-Mobil messen muss.
Wieviele Eigner hier haben Blei/Saeure im Schiff? Keiner stellt in Frage wie weit die Batterie zu entladen ist….
Alt 22.09.2024, 18:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
Wieviele Eigner hier haben Blei/Saeure im Schiff? Keiner stellt in Frage wie weit die Batterie zu entladen ist….
Solange das Schiff nicht mit den Batteriestrom vorwärts bewegt werden muss und in Anbetracht der Lademöglichkeiten (Landstrom oder Solar), nicht unbedingt etwas was man wissen muss.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 07:52
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
182 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Für den Tipp mit nem Diesel zu trailern und einen Tag früher anzukommen ists jetzt vermutlich zu spät
Der Tipp kam am 27.08.2024, 08:00 von mir. Ich denke das war ausreichend früh

Abschlussfrage: fahrt ihr nochmal elektrisch oder würdet ihr das nächste Mal gerne Sprit tanken und die 85€ in ein Motel investieren?

Wie lange bleibt ihr? Laut der Wettervorhersage sind noch ein paar schöne Tage zu erwarten.
Alt 23.09.2024, 08:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Investition in ein Hotel / Motel
Wir sind dieses Jahr durchgefahren, da wir nicht mit dem WoMo unterwegs waren. Beim WoMo kennen wir Stellplätze, bei denen man problemlos mit dem Gespann parken kann.
Wie macht Ihr das beim Hotel / Motel? Wie findet man da welche, wo man auch den Trailer halbwegs sicher abstellen kann?

Ein wenig OT, aber ev. Auch doch wieder für lange Fahrten passend.

Gruß Rüdiger
Alt 23.09.2024, 09:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Investition in ein Hotel / Motel

Beim WoMo kennen wir Stellplätze, bei denen man problemlos mit dem Gespann parken kann.
Wie macht Ihr das beim Hotel / Motel? Wie findet man da welche, wo man auch den Trailer halbwegs sicher abstellen kann?

Ein wenig OT, aber ev. Auch doch wieder für lange Fahrten passend.

Gruß Rüdiger
Wir haben uns bei Übernachtungen im Hotel (unabhängig von der Antriebsart) nie Gedanken über den Trailerabstellplatz gemacht. Und es hat sich immer etwas passendes vor Ort ergeben. Entweder war der Parkplatz groß und leer genug, um nicht abzukoppeln oder eben abgekoppelt und den Trailer in die Parklücke geschoben. Die Parklücke so ausgewählt, dass ein gewisser Überhang nicht stört. Für eine Nacht war es immer kein Problem.
Alt 23.09.2024, 09:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Na, das scheint ja jetzt doch relativ gut geklappt zu haben. Vermutlich hätte es aber anders ausgesehen, wenn an den Ladesäulen mehr Andrang geherrscht hätte. Bleibt festzuhalten: Es ist durchaus machbar - wenn man denn will

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Alt 23.09.2024, 10:41
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Bleibt festzuhalten: Es ist durchaus machbar - wenn man denn will
Das sehe ich auch so. Allerdings muss der Wille schon gross genug sein um durch seine blosse Gedankenkraft die Gletscherschmelze aufhalten zu können.
Ferner ist festzuhalten, dass Ehepaare, gesteuert durch den in den meissten Fällen weiblichen Ehepartner, sich fortan mit einem Scheidungsverfahren beschäftigen könnten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 10:48
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign

Boot: Beneteau Oceanis 331
90 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Woher kommt diese unglaubliche Weisheit von Dir? Kein Hersteller sagt, du darfst den Akku nur von 20% - 80% nutzen. Du kannst jedes E-Auto von 100% - 0% fahren, die meisten haben dann sogar noch einen kleine Reservekapazität, damit nicht sofort liegen bleibst.
Die Ladezeiten von 20% - 80% werden üblicherweise zum besseren Vergleich der Ladezeiten angegeben. Die 80% kommen daher, dass Du von 0 - 80% recht schnell laden kannst. Du betreibst hier schlichtweg Polemik, weil Du eine Technik, die Du nicht magst, schlecht reden willst.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 10:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ferner ist festzuhalten, dass Ehepaare, gesteuert durch den in den meissten Fällen weiblichen Ehepartner, sich fortan mit einem Scheidungsverfahren beschäftigen könnten.
Na dann ist meine Frau wohl anders gestrickt, als in Deiner Vorstellung.
Wie gesagt, von den 12 Reisen a' 1000 km wurden 6 elektrisch zurück gelegt. Meine Frau fühlt sich deutlich entspannter, weil durch zwei zusätzliche Stopps gegenüber Diesel die Sitzzeit am Stück reduziert wird.
Alt 23.09.2024, 11:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von jobe_grz Beitrag anzeigen
Woher kommt diese unglaubliche Weisheit von Dir? Kein Hersteller sagt, du darfst den Akku nur von 20% - 80% nutzen. Du kannst jedes E-Auto von 100% - 0% fahren, die meisten haben dann sogar noch einen kleine Reservekapazität, damit nicht sofort liegen bleibst.
Die Ladezeiten von 20% - 80% werden üblicherweise zum besseren Vergleich der Ladezeiten angegeben. Die 80% kommen daher, dass Du von 0 - 80% recht schnell laden kannst. Du betreibst hier schlichtweg Polemik, weil Du eine Technik, die Du nicht magst, schlecht reden willst.
Die neue Technik muss sich gegen eine etablierte Technik beweisen können um diese schlussendlich ablösen zu können. Genau darum geht es mir.
Selbst der Allwissende ADAC schreibt, dass eine E-Autobatterie aus Schonungsgründen zwischen 20 und 80 % Ladestand zu halten wäre.
Wenn der Hersteller angibt, dass sein Mobil eine Batterie mit einer Ladekapazität von z. Bsp. 80 kWh hat, dann schlussfolgere ich daraus, dass die nutzbare Kapazität im realem Leben um 40 % geringer ist, sagen wir mal um 30 %, also insgesamt bei noch 56 kWh liegt, aber man für 80 kWh bezahlen muss.
Keiner möchte, dass eine teure Batterie nach wenigen Jahren den Geist aufgibt. Und was nützt es mir wenn ich auf Reisen bin und für das Laden von 80 auf 100% überproportional mehr Zeit benötigt wird als das Laden auf 80%. (Quelle link oben).
Ich wäre übrigens bei meiner Lebenskonstellation nicht gegen ein E-Mobil abgeneigt, erfüllt es doch die Ansprüche von gut 80 % meiner Fahrten. Allerdings bräuchte ich als backup meinen Diesel weiterhin.
Alt 23.09.2024, 11:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.
Selbst der Allwissende ADAC schreibt, dass eine E-Autobatterie aus Schonungsgründen zwischen 20 und 80 % Ladestand zu halten wäre.
Wenn der Hersteller angibt, dass sein Mobil eine Batterie mit einer Ladekapazität von z. Bsp. 80 kWh hat, dann schlussfolgere ich daraus, dass die nutzbare Kapazität im realem Leben um 40 % geringer ist, sagen wir mal um 30 %, also insgesamt bei noch 56 kWh liegt, aber man für 80 kWh bezahlen muss.
.
.
.
Ich wäre übrigens bei meiner Lebenskonstellation nicht gegen ein E-Mobil abgeneigt, erfüllt es doch die Ansprüche von gut 80 % meiner Fahrten. .
.
Da ist doch auch viel Quark dabei der geschrieben wird.

Bei meinem Mercedes EQA steht zum Beispiel nicht drin, dass man die Batterie nicht zu 100% aufladen soll. Es steht nur drin, dass man das Auto nicht mit 100% laden soll, wenn man es dann ewig so rumstehen lässt.

Es steht auch nix von 20% mind. drin. Bei 15% geht irgendwann die "Reservelampe" an. Klar, da geht die Restreichweite auch unter 50 km, da geht die auch beim Verbrenner an. Bin auch schon mit 5% Rest angekommen, da muss man aber schon ein wenig "Erfahrung" haben was man tut Das ist aber auch mit Sprit im Tank so, keiner kommt doch auf dem letzten Tropfen an die Zapfsäule.

Handy lädt man doch auch auf 100% (meist) und lutscht es dann runter bis auf irgendwas. Meist lädt man alle 2 Tage, oder sogar jeden und das Ding hält viele Jahre. Ich fahr jetzt etwa 30.000km im Jahr mit dem E-Benz. Das sind keine 100 Ladevorgänge (2 pro Woche im Schnitt). Hab auch ne schöne Excel-Tabelle über die Batterie (Stichprobenartig ab und an mal Daten aufgeschrieben). Bislang (nach 1,5 Jahren) hat sich da nix verändert.

Mein erstes Auto war ein VW GTI mit 40 liter Tank. Bei 10 liter Verbrauch war die Reichweite auch net höher als jetzt mit der E-Karre.

Wenn ich an Gespannbetrieb bei meinem Vater mit Boot (mit Trailer etwa 2,7 tonnen) an´s Mittelmeer und zurück denke, hat der im 280er auch Traumverbräuche bis 28 Litern erreicht. 85 Tankinhalt/28 Verbrauch hies ja auch alle 300 km tanken

Wir sind halt verwöhnt von den Dieseln Das wird bei den E-Wägelchen auch noch besser (Effizienz steigern, Batterien mit mehr Kapa.....ich bin für die 150 kWh Batterie ).

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 12:30
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Da ist doch auch viel Quark dabei der geschrieben wird.

Bei meinem Mercedes EQA steht zum Beispiel nicht drin, dass man die Batterie nicht zu 100% aufladen soll. Es steht nur drin, dass man das Auto nicht mit 100% laden soll, wenn man es dann ewig so rumstehen lässt.
Ist wie bei den Handys (iphone). Ich lade die seit dem iphone 4 immer gnadenlos auf 100% auf. Nach ein paar Jahren habe ich dann das Modell gewechselt und bin jetzt beim iphone13. Beim 15er meiner Frau gibt es jetzt die Funktion den Ladestand auf 80 % zu begrenzen.
Anscheinend scheint sich da doch ein Erkenntnisgewinn durchzusetzen, dass mehr als 80 % die Lebensdauer der Batterie nicht gerade fördert.
Alt 23.09.2024, 12:42
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign

Boot: Beneteau Oceanis 331
90 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die neue Technik muss sich gegen eine etablierte Technik beweisen können um diese schlussendlich ablösen zu können. Genau darum geht es mir.
Keiner möchte, dass eine teure Batterie nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.
Wenn Du schon einen Link zum ADAC postest, dann solltest Du auch lesen, was da steht.

Zitat:
Zitat von ADAC
Das Elektroauto nur dann komplett vollladen, wenn es notwendig ist. Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie. Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen.
Da steht genau gar nichts, von immer nur zwischen 20% und 80% verwenden, sonst ist der Akku nach ein paar Jahren kaputt. Richtig ist, dass man das Auto nicht tagelang mit 100% vollem Akku rumstehen lassen sollte, weil das langfristig dem Akku nicht gut tut (zumindest bei NMC, bei LiFePO4 sieht das wieder anders aus).

Zitat:
Und was nützt es mir wenn ich auf Reisen bin und für das Laden von 80 auf 100% überproportional mehr Zeit benötigt wird als das Laden auf 80%. (Quelle link oben).
Nützen tut dir nur das Wissen darüber etwas, weil Du dann die Ladestopps entsprechend einteilen kannst. Lieber alle 2,5 Stunden 15 Minuten Pause, als nach 4 Stunden eine Stunde Pause machen. Seit wir ein E-Auto Fahren, findet meine Frau das Reisen mit dem Auto sehr viel entspannter.
Alt 23.09.2024, 13:16
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von jobe_grz Beitrag anzeigen
Wenn Du schon einen Link zum ADAC postest, dann solltest Du auch lesen, was da steht.

Da steht genau gar nichts, von immer nur zwischen 20% und 80% verwenden, sonst ist der Akku nach ein paar Jahren kaputt. Richtig ist, dass man das Auto nicht tagelang mit 100% vollem Akku rumstehen lassen sollte, weil das langfristig dem Akku nicht gut tut (zumindest bei NMC, bei LiFePO4 sieht das wieder anders aus).
" Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie. Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen."

Hier steht, dass die Batterie bei maximalen Ladezustand von 80% geschont wird. Daraus schliesse ich, dass eine Ladezustand über 80 % nicht zu deren Schonung beiträgt. Das mit den "dann ist der Akku nach ein paar Jahren kaputt" hast Du reininterpretiert.
Auch steht dort, dass man nach Möglichkeit ab 10-20 % nachladen sollte. In diesem Zusammenhang verwendet der ADAC das Wort "kann die Batterie schädigen".

Die Kombination aus >80% = nicht schonend und <10-20% = schädigen, reicht mir um den idealen Batteriestand zwischen 20 und 80% zu sehen. Dementsprechend fehlen bis zu 40 % Batteriekapazität im täglichen Leben.

Es muss sich danach niemand richten, mir ist es egal wenn Du nach 6 Jahren 50-60 k€ Elektroschrott in der Garage stehen hast.
Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, es weiss aber niemand wie der Hersteller reagieren wird, wenn Du nach 6 Jahren dort reklamierst und er Dir per Ausdruck zeigt, dass Du deinen Wagen ständig unter 20% gefahren hast und diesen immer über 80 % geladen hast.

Solange solche Unsicherheitsfaktoren nicht vollständig bekannt sind, wird sich die Elektromobilität weiter dorthin bewegen wo sie sich gerade hinbewegt.
Alt 23.09.2024, 13:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Na dann ist meine Frau wohl anders gestrickt, als in Deiner Vorstellung.
Wie gesagt, von den 12 Reisen a' 1000 km wurden 6 elektrisch zurück gelegt. Meine Frau fühlt sich deutlich entspannter, weil durch zwei zusätzliche Stopps gegenüber Diesel die Sitzzeit am Stück reduziert wird.
...dies ist aber dem Verhalten des Fahrers geschuldet, und nicht abhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Alt 23.09.2024, 13:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
" Für den täglichen Bedarf ist eine Begrenzung auf 80 Prozent meist ausreichend und schont die Batterie. Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen."

Hier steht, dass die Batterie bei maximalen Ladezustand von 80% geschont wird. Daraus schliesse ich, dass eine Ladezustand über 80 % nicht zu deren Schonung beiträgt. Das mit den "dann ist der Akku nach ein paar Jahren kaputt" hast Du reininterpretiert.
Auch steht dort, dass man nach Möglichkeit ab 10-20 % nachladen sollte. In diesem Zusammenhang verwendet der ADAC das Wort "kann die Batterie schädigen".

Die Kombination aus >80% = nicht schonend und <10-20% = schädigen, reicht mir um den idealen Batteriestand zwischen 20 und 80% zu sehen. Dementsprechend fehlen bis zu 40 % Batteriekapazität im täglichen Leben.

Es muss sich danach niemand richten, mir ist es egal wenn Du nach 6 Jahren 50-60 k€ Elektroschrott in der Garage stehen hast.
Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird, es weiss aber niemand wie der Hersteller reagieren wird, wenn Du nach 6 Jahren dort reklamierst und er Dir per Ausdruck zeigt, dass Du deinen Wagen ständig unter 20% gefahren hast und diesen immer über 80 % geladen hast.

Solange solche Unsicherheitsfaktoren nicht vollständig bekannt sind, wird sich die Elektromobilität weiter dorthin bewegen wo sie sich gerade hinbewegt.
Sorry, so ein Dünnpfiff und keine Ahnung!!!

Wenn du den Verbrenner immer is in den Drehzahlbegrenzer drehst und mit maximaler Anhängelast fährst ist der auch schneller Schrott als du bis drei zählen kannst!

Der ADAC empfiehlt sehr konserativ, wir haben gerade Anfang des Jahres den 10 Jahre alten Nissan Leaf verkauft, Akkuzustand über 90% immer randvoll geladen (da kleiner Akku) und auch Häufig ziemlich leer gefahren. Aber das ist natürlich Unsinn und passt nicht in dein Weltbild.

Übrigens fahren wir jetzt einen KIA Niro, dreimal so große Batterie, der wird im Schnitt alle 3-4 Tage geladen im Altag über 350km Reichweite und Laden auf 80% reicht locker, wenn es mal auf Strecke gehen soll wird er eben voll geladen.

Die 20%-80% Range ist auch wichtige beim Rumstehen......aber das interessiert dich eh nicht!
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 13:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sorry, so ein Dünnpfiff und keine Ahnung!!!

Wenn du den Verbrenner immer is in den Drehzahlbegrenzer drehst und mit maximaler Anhängelast fährst ist der auch schneller Schrott als du bis drei zählen kannst!

Der ADAC empfiehlt sehr konserativ, wir haben gerade Anfang des Jahres den 10 Jahre alten Nissan Leaf verkauft, Akkuzustand über 90% immer randvoll geladen (da kleiner Akku) und auch Häufig ziemlich leer gefahren. Aber das ist natürlich Unsinn und passt nicht in dein Weltbild.

Übrigens fahren wir jetzt einen KIA Niro, dreimal so große Batterie, der wird im Schnitt alle 3-4 Tage geladen im Altag über 350km Reichweite und Laden auf 80% reicht locker, wenn es mal auf Strecke gehen soll wird er eben voll geladen.

Die 20%-80% Range ist auch wichtige beim Rumstehen......aber das interessiert dich eh nicht!
Hendrik,

der Vergleich hingt doch. Es geht doch nicht um die Beanspruchung des Motors sondern um die Ausnutzung des Energievorrats.

Wenn es einen Hersteller gibt der 20-80% Fahrweise vorschreibt dann würde ich Gerd Recht geben.

Ich habe drei Jahre einen Audi etron über 150.000km gefahren und habe immer 100 zu 0 gefahren. Es waren keine Einbußen zu merken.

Nun fahre ich seit einem Jahr und 56.000km Mercedes und fahre da auch 100 zu 0 bis 5%.

Audi hatte mir mir zwar mal gemeckert aber wenn das nicht gut ist fürs Auto dürfen die das nicht freischalten und bewerben.
Alt 23.09.2024, 13:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.091 Danke in 3.481 Beiträgen
Standard

Wir laden im Grunde auch fast immer auf die 100 voll.
Ja und? Und laden, wenn es nötig wird.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 23.09.2024, 13:57
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Top! Mit geschlossener Pflicht hättest Du mehr als 12% am SC gehabt.
Was für ne Pflicht?
Alt 23.09.2024, 14:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ist wie bei den Handys (iphone). Ich lade die seit dem iphone 4 immer gnadenlos auf 100% auf. Nach ein paar Jahren habe ich dann das Modell gewechselt und bin jetzt beim iphone13. Beim 15er meiner Frau gibt es jetzt die Funktion den Ladestand auf 80 % zu begrenzen.
Anscheinend scheint sich da doch ein Erkenntnisgewinn durchzusetzen, dass mehr als 80 % die Lebensdauer der Batterie nicht gerade fördert.
Jein. Diese Begrenzung auf 80-85% kann man im Smartphone einschalten und sie dient der Verbesserung der Lebensdauer der Batterie.
Der Hintergrund ist aber der, dass man nicht das bloße Aufladen auf 100% vermeiden möchte, sondern das lange Rumliegen bei 100%.
Der normale Nutzer hängt das Smartphone am Abend ans Ladegerät und dann würde es so 10 Stunden bei 100% liegen. Tag für Tag.

Und der Smartphoneakku hat keinen Puffer nach oben, wie bei den allermeisten E-Autos. Beim Smartphone sind 100% tatsächlich 100%. Beim E-Auto bedeuten angezeigte 100% meistens 95-97% real, weil die Batterie eben einen Puffer eingebaut hat. Nicht umsonst gibt es Netto- und Bruttokapazität.
Alt 23.09.2024, 14:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...dies ist aber dem Verhalten des Fahrers geschuldet, und nicht abhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs.
Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.

Fakt ist aber, dass 4-5 Stunden als Beifahrer im Auto zu sitzen, körperlich anstrengernder ist, als 3 Stunden zu fahren und eine 20 Minuten Pause einzulegen.
Mit dem Diesel haben wir eben alle 4-5 Stunden Pause gemacht. Beim E-Auto machen wir automatisch alle ca. 3 Stunden Pause und das hat sich als entspannteres Reisen herausgestellt.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 267Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 267 von 267