|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Teil1 Teil2 Zitat:
http://projects.m-qp-m.us/donkeypuss...-Interface.pdf Bauers Kart: Geändert von A.T. (01.06.2010 um 10:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.lmsrf.org/TerryJKohlerBio.pdf Felix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War bzw. ist das eine Belegarbeit über die Diskussionsfreudigkeit oder -fähigkeit der verschiedenen user oder was
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen hamn die ja auch die (roten) Handtücher am Fahrzeug dabei
|
||||
|
||||
echt amüsant....
Da schreibt Bauer... übersetzt aus Seite 6 Propellerbewegung bei Windstille.... Ich glaub(zu seinen Gunsten), auch der wollte nur testen, ob man mit genug Geschwafel den gesunden Menschenverstand ausschalten kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war noch gleich die Frage, zu Der Deine Lösung passt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mist, jetzt hab ich mein Versprechen doch gebrochen!
|
|||
|
|||
Dazu jedenfalls wäre das allerbestens geeignet. Dass viele das System nicht verstehen und für physikalisch unmöglich halten, ist nicht weiter verwunderlich, das geht auch manchen Physikern so. Aber dass die Diskussion darum dann von vielen Skeptikern weitgehend durch Beleidigungen anstatt mit Argumenten geführt wird, das gibt schon Einblicke in eine etwas schräge Diskussionskultur.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Trotzdem cool, ich hab´s fast verstanden inzwischen Der Propeller macht "dasselbe" wie ein Segelboot wenn es nicht mit nem symmetrischen Spi platt vor dem Wind hersegelt, sondern schräg zum Wind und dadurch aber schneller am Ziel ist trotz längerem Weg (Wind und Geschwindigkeit (Rotation der Blätter) ergibt scheinbaren Wind.....). Und jetzt noch die Story mit der Kopplung zu den Rädern.....da steig ich dann mal aus,--sorry Trotzdem, irgendwie hat die Diskussion hier meine Synapsen ein bisschen umverkabelt
|
||||
|
||||
ich rede nicht mit Trollen
Argh, verdammt
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Deine Empörung mal ganz weit zurück stellst und die Überlegung von vorne beginnst mit einer ganz simplen Überlegung innerhalb eines einzigen Bezugssystems: dem der Straße. Was siehst Du denn da, und was kannst Du da messen? Du siehst den Wagen vorbei fahren, und kannst messen, dass der Wagen die Relativgeschwindigkeit des Winds gegenüber der Straße verringert. Daraus kannst Du ganz messerscharf schließen, dass der Wagen Energie aus dem Wind ziehen muss. Ein normaler Segelwagen, der sich aus welchen Gründen auch immer schneller als der Wind bewegen würde (z.B. weil er vorher angeschoben wurde), der würde wegen seines Windwiderstands die Relativgeschwindigkeit des Winds gegenüber dem Boden aber erhöhen. Diese Energie würde er logischerweise aus seiner kinetischen Energie beziehen, er würde also langsamer werden. Das ist bei diesem Wagen aber nicht der Fall. Der hat natürlich Rollreibung und Luftwiderstand, aber solange die Energie, die er aus dem Wind zieht (was er objektiv messbar ja auch macht), höher ist als die Verluste durch Reibung, wird er beschleunigen. Dass Dein obiger Einwand etwas sehr naiv ist, siehst Du gleich: ein normales Segelboot, das vor dem Wind segelt, macht ja auch nichts anderes, als Energie aus dem Wind zu ziehen, indem es Luft nach hinten beschleunigt. Dazu braucht es ja aber doch keine kinetische Energie zu verlieren, so wie Du das oben dem Wagen unterstellst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (01.06.2010 um 11:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen wechselst du ständig die Bezugssysteme ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann Dir aber auch gerne mitteilen, dass ich, nachdem ich das OP von A.T. das erste mal gelesen hatte, ähnlich wie Du reagiert habe. Ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht, die Videos anzusehen, weil mir völlig klar war, dass da schon wieder ein Crank ein Perpetuum Mobile erfunden haben will, was es jeden Tagt dutzendweise gibt. Aber das Problem hat bei mir im Kopf im Hintergrund rumort, und nach etwa einer Stunde ist mir schon klar geworden, dass das natürlich ganz prinzipiell möglich ist. Wenn Du's so besser verstehst, dann nimm diese Konstruktion: der Propeller ist nicht mit den Rädern verbunden, sondern hängt an einem Elektromotor, ist aber blockiert, solange der Wagen deutlich unter Windgeschwindigkeit fährt. Der Wagen wird dann erst mal nur durch den Winddruck angeschoben. An den Rädern hängt nun ein Fahrraddynamo. Logischerweise kann der Fahrraddynamo aus der Bewegung der Räder Energie ziehen. Dieser Dynamo wird natürlich genau so wie der Rollwiderstand die Beschleunigung des Fahrzeugs bremsen, aber diese Kraft kann ja problemlos durch mehr Windwiderstand des Fahrzeugs kompensiert werden (ein Segelboot würde den Spi raus hängen, anstatt nur mit ausgebaumtem Groß zu segeln). So, und dann, wenn der E-Motor genügend Strom zieht, lässt Du die Sperre des Propellers los. Was wird dann wohl passieren? |
|
|||
|
|||
Da hat er einen der Erbauer des Gefährtes zitiert mit
“The only practical application it has is to start pissing matches on internet forums. And for that it has no equal” Für mich ergibt sich daraus nicht zwangsläufig der Rückschluss, dass ich zeitgleich in 5 oder mehr Internetforen das Eingangsposting einstelle, schaue was passiert und die Diskussion fleißig anheize, damit es sich nicht totläuft. Irgendwie hat das (für mich) etwas von |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das eigentliche Problem ist, dass die Geschwindigkeitserhöhung, die sich bei Abweichung von der Vorm-Wind-Bewegung ergibt, hier durch die Drehbewegung des Repellers genutzt werden soll(Bei Windstille auf dem Fahrzeug). Die Animation aus dem Anfang suggeriert, dass sich ein Kräftedreieck durch die Drehbewegung so weit verändert, dass es zu einem Energiegewinn kommt, der dann die Windgeschwindigkeit überschreitet. Nur leider nicht möglich... wenn man das aufs Segeln übertragen würde, dann würde das Segel beim Raumschotkurs plötzlich umschlagen, wenn das Boot den Wind überholen würde... das ist auf der Animation falsch dargestellt... lockt somit auf die falsche Fährte... Ist leider ohne Animation und Erklärung an den Animationen schlecht zu erklären...
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich bin an einer Schule tätig, bei der ich relativ frei über meine allermeiste Zeit verfügen kann
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn man das ganze so wie hier gezeigt zusammenrollt, wird diese Kraftkomponente zum Drehmoment, das den Propeller antreibt. Sie wird nur etwas anders vom Boden an die Segel geleitet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und hier Messdaten von Eisseglern (Seite 4): http://www.nalsa.org/Articles/Cetus/...ance-Cetus.pdf Dann erklär doch was an dem obigen Vektor-Diagramm falsch sein soll. Es zeigt genau das gleiche wie die Animation. Geändert von A.T. (01.06.2010 um 18:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Waldorf Schule?
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Das ist net fair
Duu weisst gar nix über diese Schule.......ich schon
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Als Antwort auf die Frage von "mue", ob ich Politikstudent sei, genügt völlig die Feststellung, dass ich Physiker bin und Physik unterrichte. Da sich bei dieser Überlegung des Propellerwagens vor dem Wind auch viele Physiker irrten, ist das auch kein Ausweis besonderer Kompetenz. Es ist also ziemlich sinnfrei und ganz gewiss nicht zielführend, hier Spekulationen über meine beruflichen Verhältnisse anzustellen. Wenn Du private Angelegenheiten diskutieren willst, dann fang' doch am besten erst mal damit an, was über Dich zu erzählen: Wo wohnst Du, wie heisst Du wirklich, was hast Du gelernt in Deinem Leben, bist Du verheiratet, hast Du Kinder?
Ansonsten sind zwei von mir an die Skeptiker gerichtete Fragen offen geblieben: 1. Wer am Straßenrand steht und den Wagen vorbei fahren sieht, der kann auch messen, dass der Wagen, obwohl er schneller ist als der Wind, den Wind nicht beschleunigt, sondern abbremst. Wohin verschwindet denn diese Energie? 2. (speziell an "mue") Wenn ein Segelboot platt vor dem Wind segelt, dann beschleunigt es den Wind nach hinten. Woher kriegt denn das Segelboot die dazu Deiner Meinung nach nötige Energie? |
|
|