|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit dir werden Ožujsko und Karlovačko noch richtig groß
|
|
||||
|
||||
in Istrien darf es auch ein Favorit sein ....
|
||||
|
||||
Hallo!
Es ändert sich ja ständig was und ich würde noch einmal gerne meinen Fall schildern und Euch um Rat fragen. Habe ich schon 2x gemacht, aber nun gibt es ja wieder neue Erkenntnisse. Ich habe mein Bayliner 2655 Bj 1991 im sommer 2012 nach Kroatien getrailert. Habe alle Unterlagen, auch die deutsche Rechnung von 1991 mit MwSt vom Erstbesitzer. Ich War 2012 noch beim Zoll und habe vor der Einfuhr ein inf3 Formular geholt. Dann hatten wir einen Motorschaden am Boot im Kroatienurlaub und ich habe das Boot nicht mit nach Deutschland zurück genommen, sondern von einem Mechaniker in Murter reparieren lassen über den Winter. Im Herbst 2012 war ich noch mal dort, habe einige Probefahrten gemacht und danach wieder so einiges in Auftrag gegeben. Im Mai 2013 war ich wieder dort habe Pfingsten mit meiner Familie dort verbracht, alles lief super und die Reparatur war beendet. Wir wollten im august danach wieder dorthin und es lohnte sich für mich nicht das boot wieder mitzunehmen nach Deutschland. Ich hatte aber auch Angst, es nach der Reparatur einfach irgendwie herumstehen zu lassen sondern habe Wert darauf gelegt, dass es nun noch mal (wenn auch nur für ca 2 Monate bis Kroatien der Eu beitritt) ins Zolllager kommt. Ich habe keine Ahnung, wie das im Detail so ablief, aber ich habe das so in der Marina Solaris Sibenik in Auftrag gegeben und sollte auch einige Kunas Gebühr "für den Zoll" an die Solarismarina Abdrücken. Ich habe eine vernünftige Rechnung ab Mai 2013 von der Solarismarina erhalten. Ich habe keine wirkliche Ahnung, was die im Detail für die 2 Monate noch gemacht haben. Es wurde mir aber versichert, dass das Boot dem Zoll auch gemeldet wurde. Ich soll mir überhaupt keine Sorgen machen. Jetzt war ich in den sommerferien und danach auch in den Herbstferien wieder dort und habe mehrfach gefragt, was ich jetzt machen soll und ob ich das Boot irgendwie wieder in den freien Verkehr bringen muss, Zoll Zahlen muss oder irgendwas- es war ja schließlich angeblich für 2 Monate im Zolllager gemeldet. Mir wurde von der Marinaführung nur gesagt: altes Boot aus der Eu, Kroatien ist ja Jetzt auch eu, also brauche ich nichts machen. Meine konkrete Frage, ob ich denn jetzt das Boot wieder in eine Form von freien Verkehr bringen muss, da es ja irgendwie (wenn auch nur für 2 Monate) gemeldet wurde, verstehen die vorne und hinten nicht. Die wissen nicht, was ich meine und sagen immer nur " ist alles gut mit Boot". Manchmal habe ich auch Sorge, dass ich Ärger bekomme, wenn ich zu viel bohre. Damals war mir das alles nicht klar, aber jetzt denke ich, dass es ja auch nicht ganz richtig war, dass das Boot über den Winter ohne mich in einer Werkstatt war ? Da war es ja auch nicht im Zoll Lager, Kroatien war nicht EU und ich war nicht vor Ort. Ich habe meine Bedenken dem Mechaniker wohl mal geäußert, der meinte aber, solange er genau belegen kann, was er an dem defekten Boot repariert und es wirklich für einen begrenzten Zeitraum (belegbar durch das inf3) ist, sei das kein Problem. Ich bin mir da nicht so sicher, was wäre, wenn man das auf die Goldwaage legt und denke, dass solche unangenehmen Fragen auf mich zukommen könnten, wenn ich nun zu viel Staub um ein altes Boot aufwirbele, für das sich wahrscheinlich sowieso niemand interessiert. Auf der anderen Seite Höre ich immer von Fristen, die Anfang 2014 auslaufen. Die möchte ich auch nicht verpassen und dann Strafe zahlen, wenn irgendein automatisierter Computer alle dem Zoll gemeldeten Boote ausspuckt, die sich bis zum Stichtag noch nicht in den freien Verkehr haben überführen lassen. Wenn ihr also jetzt meine ausführliche Vorgeschichte so liest, was würdet ihr machen ? Ich bin jetzt wieder in Deutschland und komme auch wahrscheinlich vor Juni 2014 gar nicht wieder nach Kroatien. Gruß, Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich würde garnichts machen. Nichts gegen dein Boot, aber wer wird sich da unten für ein 22 Jahre altes Trailerboot interessieren?
|
|
|||
|
|||
Ein anderes Kennzeichen würde Dein Boot aus allen Listen kicken.
Wenn Du den Typ der Registrierung änderst, als z. B. von Wsa auf Ibs oder Flaggenzertifikat, wäre die Änderung auch vernünftig begründbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Glück, dass ein Boot keine Rumpfnummer hat Da das Boot durch das Zolllager schon registriert ist, ist auch die Rumpfnummer gespeichert Die Kroaten führen dann den alten Bootsnamen unter dem Anhang ex weiter - der alte Bootsname wurde bei uns erst nach Zuteilung der OIB-Nr. automatisch gelöscht. Auch die Kroaten schreiben nicht mehr auf Schiefertafeln gefühlt sind dort die Behörden besser vernetzt wie bei uns Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
nach deiner Beschreibung über Einfuhr und zugehörigen Papieren brauchst keine Steuer und keinen Zoll bezahlen. Aber wegen der Entlassung in den freien Warenverkehr würde ich einer Spedition in Kroatien die Unterlagen zukommen lassen um zu prüfen ob du die Zolldeklaration nicht doch machen mußt. Stehen da dann halt Summen mit Null. |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen....die Zolldeklaration brauchst um deinen innergemeinschaftlichen Status nachzuweisen......mit deinen Nachweisen, MWSt, Inf3 hast einen lückenlosen Nachweis......normal brauchst gar nix tun...abgesehen vom Alter....der Großteil der Booterl hat diese Nachweise nicht....also kann Dir nix passieren.............liebe Grüsse Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nichts zu machen wäre wohl so ziemlich das Dümmste. Durch die Anmeldung zur vorübergehend Einfuhr hast du offiziell einen Fall ausgelöst, den du abschliessen solltest. Wäre schade wenn trotz Vorliegen der Papiere ein Bussgeld auf dich zukommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenne nicht einen Eigner der je eine Anmeldung zur vorübergehenden Einfuhr beim Kroatischen Zoll abgegeben haben. DIe Zöllner haben nur in einigen Marinas hin und wieder überprüft ob die dort liegenden Boote die Voraussetzung der vorübergehenden Einfuhr erfüllen. Und das war der Fall wenn es neben dem Liegeplatzvertrag auch eine Inventarliste gab... Es gabe keien Anträge in Form von einem Formular o-ä.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch das Einstellen und Anmelden zum Zolllager wurde er erfasst, und genau das selbe Problem wie ein Freund von mir, zu Pfingsten in HR gelassen, und zum Sommer erfasst worden. Hat nichts mit der mündlichen Anmeldung an der Grenze zu tun, schon das Alleinlsssen i Hr reicht aus um erfasst zu werden. Aber mit INF3 und Rechnung sind alle Wege offen, zwar nicht in Hr aaaaaberrrr wo anders
|
|
||||
|
||||
Es bedarf auch keinem Formular. Allein durch das Abschliessen eines Vertrags mit einer Marina mit einem Zolllager Typ E und dem Verlassen des Landes durch den Eigner ohne Boot erfolgte diese Anmeldung automatisch.
Im dt. BGB nennt sich das "konkludentes Handeln".
Gruss Vestus Geändert von vestus (28.10.2013 um 18:59 Uhr) Grund: RSF |
|
||||
|
||||
und was ist dann, wenn man mit dem Boot drei Monate später wieder nach Hause fährt... und das Boot steht in D oder A ?
|
||||
|
||||
vor oder nach dem 30.06.2013? Falls vor dem 30.06.: wurde der Marinavertrag gekündigt bzw. ist ausgelaufen?
|
||||
|
||||
Die Anmeldung zum Zollverschluss hat die Marina jedes Jahr gemacht.
Und so sieht das aus. Das war der letzte den es gab. |
|
||||
|
||||
kreieren wir ein Beispiel....
Anreise Anfang Juni, Urlaub bis Anfang Juli - dann Boot ins "Sommerlager" - Abholung im September und Fahrt nach D .... was jetzt ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Garnichts, Boot war nicht in der Marina, und wurde nicht erfasst. Der Eigner war während des Übergangs HR-Eu beim Boot. Danach ists egal. Ausser: Das Boot war, und bleibt in der MArina, und wurde dann über Juni Juli benutzt, dann bleibt sich alles gleich, und sollte eine Zolldeklaration bantragt werden. Geändert von glumpo (28.10.2013 um 19:51 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Dieter sich selbst meint dann klar, nichts machen Ich habs net rauslesen können, ob eingereist mit Boot, oder zum Boot gereist. |
|
||||
|
||||
eingereist mit Boot - (ja - es ist die "meins" und ich - wie jedes Jahr) - ich war auch der Meinung, dass ich nichts unternehmen muss, außerdem besitze ich noch ein gültiges INF3 von 2012
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau, Du musst nichts unternhemen. Und all die Anderen die ihre Boote versteckt in Kroatischen Gärten lagerten, die müssen auch nichts unternehmen.
|
|
||||
|
||||
Pivo trinken wäre nicht schlecht...
|
|
||||
|
||||
Und was ist wenn das Trailerboot vom April bis September jedes Jahr in der Marina war und über den Winter in D oder A ? Natürlich ohne Nachweis weil privat daheim???
|
||||
|
||||
Hallo noch einmal!
Ich verstehe wirklich nichts so recht, was ich jetzt machen soll. Ob so eine alte Mühle interessiert bleibt die Frage, aber wenn man Geld rausholen kann indem man einfach nur beim Computer eine Suchfunktion laufen lassen kann " suche nach allen gemeldeten Booten, die noch nicht in den freien Verkehr gebracht wurden" könnte man ja mal schnell ne Menge Geld machen. Und dann wird mein Boot ausgespuckt, auch wenn es nur 2 Monate im Zolllager war. Auf Strafen habe ich auch keine Lust. Ich bin erst wieder im Juni in HR und die Marina selber brauche ich nicht anzurufen, da die nicht verstehen, wo mein Problem liegt. Mich würde nicht mal wundern, wenn die das gar nicht gemeldet haben. Die sehen das wirklich alles extrem gelassen. Naja einen Vertrag mit der Marina habe ich auf jeden Fall. Sollte ich mir mal irgendein anderes Schriftstück zeigen lassen, dass beweist dass es beim Zoll auch gemeldet war ? Sollte ich den Zoll Anschreiben und gibt es Formular, um zu beantragen, dass es in den freien Verkehr wieder kommt ? Kann mich da nicht die Marina unterstützen ? Ich habe leider immer noch keine Ahnung, was ich machen soll ? Es müsste telefonisch oder postalisch gehen, da ich ja nicht vor Ort bin. Was hat das denn jetzt mit dem Stichtag Anfang 2014 auf sich und in wie weit wäre der auch für mich wichtig. Also viele Fragen und so konkret weiß ich immer noch nicht was ich machen soll und was der konkrete nächste Schritt sein sollte. Gruß, JÜRGEN |
|
|