boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.626 bis 2.650 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 28.10.2013, 23:20
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Und was ist wenn das Trailerboot vom April bis September jedes Jahr in der Marina war und über den Winter in D oder A ? Natürlich ohne Nachweis weil privat daheim???
Wenn es am 30.06.213 bis zum 01.07.2013 erfasst wurde, dann musst es auch freilassen in den freien Verkehr.
Vorher und Nachher interssieren nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2013, 23:29
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Sva plovila u vlasništvu EU državljana koja su s danom pristupanja Republike Hrvatske (RH) Europskoj uniji (EU) zatečena u postupku privremenog uvoza mogu ostati u tom postupku do isteka odobrenog roka privremenog uvoza. Istekom tog roka plovila se mora pustiti u slobodni promet podnošenjem carinske deklaracije ili ponovno izvesti iz EU (u treće zemlje) ili uputiti u postupku provoza T1 u drugu državi članicu.

Alle Boote im Besitz von Eu Bürgen, die sich am Tag des Beitritts HR-Eu in der vorrübergehenden Einfuhr befanden, können darin verbleiben bis zum Auslauf der Frist.
Mit dem Ablauf der Frist müssen die Boote durch die Beantragung einer Zolldeklaration in den freien Verkehr entlassen werden , oder der erneuten Ausfuhr aus der Eu, oder durch ein T1 Dkument in ein anderes Eu Land ausführen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2013, 07:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo noch einmal!
Ich verstehe wirklich nichts so recht, was ich jetzt machen soll.
Ob so eine alte Mühle interessiert bleibt die Frage, aber wenn man Geld rausholen kann indem man einfach nur beim Computer eine Suchfunktion laufen lassen kann " suche nach allen gemeldeten Booten, die noch nicht in den freien Verkehr gebracht wurden" könnte man ja mal schnell ne Menge Geld machen. Und dann wird mein Boot ausgespuckt, auch wenn es nur 2 Monate im Zolllager war. Auf Strafen habe ich auch keine Lust. Ich bin erst wieder im Juni in HR und die Marina selber brauche ich nicht anzurufen, da die nicht verstehen, wo mein Problem liegt. Mich würde nicht mal wundern, wenn die das gar nicht gemeldet haben. Die sehen das wirklich alles extrem gelassen. Naja einen Vertrag mit der Marina habe ich auf jeden Fall. Sollte ich mir mal irgendein anderes Schriftstück zeigen lassen, dass beweist dass es beim Zoll auch gemeldet war ? Sollte ich den Zoll Anschreiben und gibt es Formular, um zu beantragen, dass es in den freien Verkehr wieder kommt ? Kann mich da nicht die Marina unterstützen ?
Ich habe leider immer noch keine Ahnung, was ich machen soll ? Es müsste telefonisch oder postalisch gehen, da ich ja nicht vor Ort bin. Was hat das denn jetzt mit dem Stichtag Anfang 2014 auf sich und in wie weit wäre der auch für mich wichtig.
Also viele Fragen und so konkret weiß ich immer noch nicht was ich machen soll und was der konkrete nächste Schritt sein sollte.
Gruß,
JÜRGEN
Das mit der Diskussion im Booteforum ist eine spannende Sache....10 Postings, 15 Meinungen..viele Hobbyjuristen sprechen Recht....aus einem Hut werden Meinungen gezogen....vieles aus dem Zusammenhang.....und sehr oft von vielen, die es gar nicht betrifft....

in deinem Fall wirst gar nix machen brauchen, da dein Boot eindeutig Unioncharkter hat mit Amt und Siegel...ich brauche für mein Boot noch diesen Nachweis, Boote die diesen Nachweis nicht haben, befinden sich bis 31.3 2013 noch immer im Status der vorübergehenden Einfuhr. Ab 01.04. endet dieser Status und ich würde mich mit meinem Boot formaljuridisch illegal in Kroatien befinden und wäre rein theoretisch Zoll und Mehrwertsteuerpflichtig (unabhängig davon, ob so ein altes Boot die Behörde noch interessiert) Mit der Zolldeklaration holen wir unsere Boote aus diesem Status heraus und können Unionsstatus mit Amt und Siegel nachweisen... um das geht es eigentlich....

also Jürgen, dein Boot ist schon in der EU.....an deiner Stelle würde ich auch...Pivo trinken......Leute kauft Bieraktien....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2013, 09:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Interessanter Fall, Charliechen. Ich sehs mal so (um auch noch meinen Senf dazuzugeben):
Du hast alle Unterlagen um dein Boot ohne weitere Zahlungen legal zu haben. Das ist schon mal gut, bedeutet aber nicht, daß gar kein Handeln erforderlich ist.
Theoretisch wäre die einfachste Lösung: Boot auf den Trailer, nach D und wieder zurück, beim deutschen Zoll noch mal ein INF3 holen dass das Boot wirklich hier war und dir kann gar nix mehr passieren.
Allerdings eine ziemlich dämliche Lösung, es müsste auch anders gehen.

Das Boot ist in HR im Status der vorübergehenden Einfuhr. Es war nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU und ursprünglich wurde die Steuer bezahlt. HR ist jetzt in der EU, also müsste das Boot eigentlich auch wieder ganz normal Gemeinschaftsware werden sobald du das Boot aus dem Zollager nimmst - auch wenn es in HR verbleibt.
Ob du dafür allerdings irgendeinen Vorgang auslösen musst oder ob das mit Ablauf der Frist automatisch geht bleibt die Gretchenfrage die dir der kroatische Zoll wohl selbst nicht so recht beantworten kann.

Mein Rat: Geh zu einem heimischen Zollamt und lass dich beraten. Da du alles ordentlich versteuert hast hast du ja auch nichts zu befürchten. Schließlich gelten die gleichen Zollbestimmungen auch für die HR Zöllner - ist ja jetzt alles EU. Da solltest du eine sinnvolle Handlungsanleitung erhalten.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2013, 12:18
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zur Info :

Heut gekommen:

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54703

Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2013, 17:14
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Zur Info :

Heut gekommen:

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54703

Gruss, Michi
HI, ja der Inhalt ist schon bekannt, allerdings was ich schon immer sage, gebt GAS und veranlaßt die Zollformalitäten, vertraut einfach mal den schon bekannten kroatischen Speditionen, die haben ja schon jahrelang die richtigen Kontakte zu den Zollbeamten.
Wenn ab 2014 wirklich 10.000 Bootsbesitzer aufwachen, gibts lange Wartezeiten...

Lässt euch doch ein Angebot machen, das kostet nichts, und ihr wisst wie ihr dran seid. Allerdings müssen aber die richtigen Papiere am Tisch liegen.

Wer noch keinen Spediteur zur Hand hat, ich kann per PN eine Empfehlung abgeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 06:48
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign

Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Georg,mir fehlt immer noch die Rechnung von Dir .LG

Jürgen H.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 13:25
Admiral

Standard

Ich habe heute um 11 Uhr ein Mail an die Marina Kornati geschickt mit der Bitte um Bestätigung, dass ich schon seit 2005 im Wasser liege....

Mittlerweile habe ich unkompliziert eine Confirmation für die Vorlage beim Zoll bekommen...........

......Pivo trinken hat sich wieder ausgezahlt....es geht doch ganz einfach, die Marina stellt bereitswillig eine Bestätigung aus.....die Papierl beim Zoll sind auch kein Problem, der Spediteur fasst die Papiere zusammen, rechnet den Zoll aus...und der Zöllner wird sein Stemperl draufhauen...das wird alles recht unkompliziert laufen....nur die ersten werden Probleme haben, bis alles eingelaufen ist.....ich trinke noch ein Pivo und gehe erst im Jänner zum Zoll, da mein Schifferl wieder älter wird....und damit werde ich weniger Zoll zahlen....und kann mir damit wieder ein paar Pivo mehr leisten.....

liebe Grüsse......Bernhard.......seids entspannt, aber richtet eure Papiere her.....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 13:31
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich habe heute um 11 Uhr ein Mail an die Marina Kornati geschickt mit der Bitte um Bestätigung, dass ich schon seit 2005 im Wasser liege....

Mittlerweile habe ich unkompliziert eine Confirmation für die Vorlage beim Zoll bekommen...........

......Pivo trinken hat sich wieder ausgezahlt....es geht doch ganz einfach, die Marina stellt bereitswillig eine Bestätigung aus.....die Papierl beim Zoll sind auch kein Problem, der Spediteur fasst die Papiere zusammen, rechnet den Zoll aus...und der Zöllner wird sein Stemperl draufhauen...das wird alles recht unkompliziert laufen....nur die ersten werden Probleme haben, bis alles eingelaufen ist.....ich trinke noch ein Pivo und gehe erst im Jänner zum Zoll, da mein Schifferl wieder älter wird....und damit werde ich weniger Zoll zahlen....und kann mir damit wieder ein paar Pivo mehr leisten.....

liebe Grüsse......Bernhard.......seids entspannt, aber richtet eure Papiere her.....
Ich würde die gesparten Euronen wegen der späteren Verzollung nicht sofort in Pivo investieren.... 1. bei dem aktuellen Pivokonsum leidet die Leber drastisch
und zweitens können die Zöllner den Zeitwert zum 1.7.2013 (Zeitpunkt des Eintretens der Steuer / Zollschuld) ansetzen... ob man das so macht bleibt offen...

Viel Spaß beim Warten und Pivotrinken

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 21:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

mal eine ganz spitzfindige Frage. Wenn ich am 01.07 mit dem Boot unterwegs war und es nicht im Zolllager/Marina lag, befand ich dann zum Zeitpunkt des Beitritts im Verfahren der der vorübergehenden Einfuhr, oder betrifft mich dann die nachfolgende Ansage ggf gar nicht ???

Alle Boote im Besitz von Eu Bürgen, die sich am Tag des Beitritts HR-Eu in der vorrübergehenden Einfuhr befanden, können darin verbleiben bis zum Auslauf der Frist.
Mit dem Ablauf der Frist müssen die Boote durch die Beantragung einer Zolldeklaration in den freien Verkehr entlassen werden , oder der erneuten Ausfuhr aus der Eu, oder durch ein T1 Dkument in ein anderes Eu Land ausführen.
Alt 04.11.2013, 21:41
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
mal eine ganz spitzfindige Frage. Wenn ich am 01.07 mit dem Boot unterwegs war und es nicht im Zolllager/Marina lag, befand ich dann zum Zeitpunkt des Beitritts im Verfahren der der vorübergehenden Einfuhr, oder betrifft mich dann die nachfolgende Ansage ggf gar nicht ???

Ist nur dann der Fall wenn dein alter MArinavertrag zum z.B.: 25. 06. ausgelaufen wäre, und du hättest dann einen neuen Vertrag ab den 01.07. abgeschlossen.
Auch wenn du zu dieser Zeit unterwegs warst....solange der Vertrag Gültigkeit hat ist auch die imaginäre Zollunterbringung vorhanden.

Ich könnt mir vorstellen dass diese zeitlich knappen Herumschiebereien garnichts bringen, einmal den Namen des Bootes eingegeben und alles wird sichtbar, sollte das nicht helfen gehts weiter mit Besitzernamen, Motornummer usw.
Wenn alle durch sind wird einiges an Tipps anfallen für Monetnegro_Eu Beitritt

Geändert von glumpo (04.11.2013 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 08:38
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jürgen, ( Charliechen )

mir geht`s wie Dir, habe auch ein älteres Boot ( 15 Jahre )Mwst.bez. und durch Erstrechnung belegbar. Lag zuerst in Deutschland, dann in Italien und kam 2003 nach HR (Beleg der Marina mit Rechnung von 2003 habe ich).
Seit 2008 in meinem Besitz, liege auch in einer Marina mit Zoll, die Ausreisefristen mit Ausklarieren, und Einklarieren in SLO habe ich eingehalten. Mir fehlt nur die Zolldeklaration, jetzt meine Frage an Dich, hast Du schon irgendwelche Erkundigungen bei einem heimischen Zollamt eingeholt. Es mußte doch wirklich möglich sein so ein EU-Zollpapier auch ausserhalb von HR zu bekommen.
Würde mich über jede Anwort freuen.
Alt 05.11.2013, 09:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen

mir geht`s wie Dir, habe auch ein älteres Boot ( 15 Jahre )Mwst.bez. und durch Erstrechnung belegbar. Lag zuerst in Deutschland, dann in Italien und kam 2003 nach HR (Beleg der Marina mit Rechnung von 2003 habe ich).
Seit 2008 in meinem Besitz, liege auch in einer Marina mit Zoll, die Ausreisefristen mit Ausklarieren, und Einklarieren in SLO habe ich eingehalten. Mir fehlt nur die Zolldeklaration, jetzt meine Frage an Dich, hast Du schon irgendwelche Erkundigungen bei einem heimischen Zollamt eingeholt. Es mußte doch wirklich möglich sein so ein EU-Zollpapier auch ausserhalb von HR zu bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreichische Behörde eine Zolldeklaration hergeben kann...normalerweise kann nur jenes Land, wo das Boot liegt sowas ausstellen....du kannst ja auch nicht das Boot in Österreich mit Einfuhrumsatzsteuer verzollen, wenn das Boot in einem anderen Land liegt....das Boot müsste körperlich in dem Land anwesend sein..... liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2013, 09:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es mußte doch wirklich möglich sein so ein EU-Zollpapier auch ausserhalb von HR zu bekommen.
Dein Boot lag 10 Jahre außerhalb der EU. Wer sollte da ein Zollpapier ausstellen, wenn es nicht eingeführt wurde? Einführen heißt natürlich auch versteuern und evtl auch verzollen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 09:48
Admiral

Standard

Zitat:

Ich machen die Zolldeklaration im Jänner, Feber in Sibenik...kannst Dich ja anhängen, ich weiss nicht wo du dein Boot liegen hast

liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 09:56
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreichische Behörde eine Zolldeklaration hergeben kann...normalerweise kann nur jenes Land, wo das Boot liegt sowas ausstellen....du kannst ja auch nicht das Boot in Österreich mit Einfuhrumsatzsteuer verzollen, wenn das Boot in einem anderen Land liegt....das Boot müsste körperlich in dem Land anwesend sein..... liebe Grüsse Bernhard
bei trailerbooten ja kein problem es nach ö zu bringen, aber ob es trotzdem der ö zoll erledigt

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 10:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
bei trailerbooten ja kein problem es nach ö zu bringen, aber ob es trotzdem der ö zoll erledigt

Bei Trailerbooten brauchst normalerweise auch keine Zolldeklaration, wennst irgendeinen Mehrwertsteuerzettel hast....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 10:13
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich machen die Zolldeklaration im Jänner, Feber in Sibenik...kannst Dich ja anhängen, ich weiss nicht wo du dein Boot liegen hast

liebe Grüße Bernhard
Liege in Tribunj
Alt 05.11.2013, 10:41
Admiral

Standard

Zitat:
Liege in Tribunj

Hallo Helga....dann sind wir ja fast Nachbarn....übrigens..in der Tijat gibts den besten Oktopussalat von Kroatien.....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 13:23
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Sach ich ja, Permit reicht. So sagt es auch transadria.
Uwe glaubt wohl noch, Seahelp hätte von irgendwas Ahnung

Ich bin durch!! Ich habe verzollt!,1,7% Zoll, Das Ganze mit SEAHELP!!
Wünsche euch noch allen viel Erfolg bei dieser Prozedur!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 13:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Ich bin durch!! Ich habe verzollt!,1,7% Zoll, Das Ganze mit SEAHELP!!
Wünsche euch noch allen viel Erfolg bei dieser Prozedur!
was hat Seahelp verlangt?...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 14:11
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Nur soviel, dass immer noch etwas zum Pivo trinken übrig bleibt.

Nein im Ernst, ich weiß nicht ob ich das hier posten soll.
Es ist nicht überteuert. Wer an Seahelp interesse hat der kann ja eine Anfrage stellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 14:39
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Siehste, so schnell wird man vom Schicksal überrollt.
@ Vestus, 142 Antworten von Dir in zu diesem Thema. Keine einzige war hilfreich. Wie könnte es auch sein, wenn man in der Ostsee shippert und zum Thema MwSt in Kroatien seinen Senf abgibt. Es kommt wie es die EU Richtlinie vorgibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 16:08
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Hier etwas zum Lesen aus der YACHT.

Uwe, das mit den 8 Jahren Besitztum kannst du nicht bestätigen, oder?
(4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist. )
Scheint so als ob jeder Zoll seine eigene Suppe kocht

http://www.yacht.de//reise/news/fris...en/a84325.html
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2013, 16:30
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hier etwas zum Lesen aus der YACHT.

Uwe, das mit den 8 Jahren Besitztum kannst du nicht bestätigen, oder?
(4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist. )
Scheint so als ob jeder Zoll seine eigene Suppe kocht

http://www.yacht.de//reise/news/fris...en/a84325.html
warum ist dieser Punkt für eine Verzollung von Bedeutung:
4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist.
Vorherige Seite - Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.626 bis 2.650 von 3.580