|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher und Nachher interssieren nicht. |
|
||||
|
||||
Sva plovila u vlasništvu EU državljana koja su s danom pristupanja Republike Hrvatske (RH) Europskoj uniji (EU) zatečena u postupku privremenog uvoza mogu ostati u tom postupku do isteka odobrenog roka privremenog uvoza. Istekom tog roka plovila se mora pustiti u slobodni promet podnošenjem carinske deklaracije ili ponovno izvesti iz EU (u treće zemlje) ili uputiti u postupku provoza T1 u drugu državi članicu.
Alle Boote im Besitz von Eu Bürgen, die sich am Tag des Beitritts HR-Eu in der vorrübergehenden Einfuhr befanden, können darin verbleiben bis zum Auslauf der Frist. Mit dem Ablauf der Frist müssen die Boote durch die Beantragung einer Zolldeklaration in den freien Verkehr entlassen werden , oder der erneuten Ausfuhr aus der Eu, oder durch ein T1 Dkument in ein anderes Eu Land ausführen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
in deinem Fall wirst gar nix machen brauchen, da dein Boot eindeutig Unioncharkter hat mit Amt und Siegel...ich brauche für mein Boot noch diesen Nachweis, Boote die diesen Nachweis nicht haben, befinden sich bis 31.3 2013 noch immer im Status der vorübergehenden Einfuhr. Ab 01.04. endet dieser Status und ich würde mich mit meinem Boot formaljuridisch illegal in Kroatien befinden und wäre rein theoretisch Zoll und Mehrwertsteuerpflichtig (unabhängig davon, ob so ein altes Boot die Behörde noch interessiert) Mit der Zolldeklaration holen wir unsere Boote aus diesem Status heraus und können Unionsstatus mit Amt und Siegel nachweisen... um das geht es eigentlich.... also Jürgen, dein Boot ist schon in der EU.....an deiner Stelle würde ich auch...Pivo trinken......Leute kauft Bieraktien.... |
|
|||
|
|||
Servus!
Interessanter Fall, Charliechen. Ich sehs mal so (um auch noch meinen Senf dazuzugeben): Du hast alle Unterlagen um dein Boot ohne weitere Zahlungen legal zu haben. Das ist schon mal gut, bedeutet aber nicht, daß gar kein Handeln erforderlich ist. Theoretisch wäre die einfachste Lösung: Boot auf den Trailer, nach D und wieder zurück, beim deutschen Zoll noch mal ein INF3 holen dass das Boot wirklich hier war und dir kann gar nix mehr passieren. Allerdings eine ziemlich dämliche Lösung, es müsste auch anders gehen. Das Boot ist in HR im Status der vorübergehenden Einfuhr. Es war nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU und ursprünglich wurde die Steuer bezahlt. HR ist jetzt in der EU, also müsste das Boot eigentlich auch wieder ganz normal Gemeinschaftsware werden sobald du das Boot aus dem Zollager nimmst - auch wenn es in HR verbleibt. Ob du dafür allerdings irgendeinen Vorgang auslösen musst oder ob das mit Ablauf der Frist automatisch geht bleibt die Gretchenfrage die dir der kroatische Zoll wohl selbst nicht so recht beantworten kann. Mein Rat: Geh zu einem heimischen Zollamt und lass dich beraten. Da du alles ordentlich versteuert hast hast du ja auch nichts zu befürchten. Schließlich gelten die gleichen Zollbestimmungen auch für die HR Zöllner - ist ja jetzt alles EU. Da solltest du eine sinnvolle Handlungsanleitung erhalten. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ab 2014 wirklich 10.000 Bootsbesitzer aufwachen, gibts lange Wartezeiten... Lässt euch doch ein Angebot machen, das kostet nichts, und ihr wisst wie ihr dran seid. Allerdings müssen aber die richtigen Papiere am Tisch liegen. Wer noch keinen Spediteur zur Hand hat, ich kann per PN eine Empfehlung abgeben. |
|
||||
|
||||
Hi Georg,mir fehlt immer noch die Rechnung von Dir .LG
|
|||
|
|||
Ich habe heute um 11 Uhr ein Mail an die Marina Kornati geschickt mit der Bitte um Bestätigung, dass ich schon seit 2005 im Wasser liege....
Mittlerweile habe ich unkompliziert eine Confirmation für die Vorlage beim Zoll bekommen........... ......Pivo trinken hat sich wieder ausgezahlt....es geht doch ganz einfach, die Marina stellt bereitswillig eine Bestätigung aus.....die Papierl beim Zoll sind auch kein Problem, der Spediteur fasst die Papiere zusammen, rechnet den Zoll aus...und der Zöllner wird sein Stemperl draufhauen...das wird alles recht unkompliziert laufen....nur die ersten werden Probleme haben, bis alles eingelaufen ist.....ich trinke noch ein Pivo und gehe erst im Jänner zum Zoll, da mein Schifferl wieder älter wird....und damit werde ich weniger Zoll zahlen....und kann mir damit wieder ein paar Pivo mehr leisten..... liebe Grüsse......Bernhard.......seids entspannt, aber richtet eure Papiere her..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
und zweitens können die Zöllner den Zeitwert zum 1.7.2013 (Zeitpunkt des Eintretens der Steuer / Zollschuld) ansetzen... ob man das so macht bleibt offen... Viel Spaß beim Warten und Pivotrinken Grüße Christian |
|
||||
|
||||
mal eine ganz spitzfindige Frage. Wenn ich am 01.07 mit dem Boot unterwegs war und es nicht im Zolllager/Marina lag, befand ich dann zum Zeitpunkt des Beitritts im Verfahren der der vorübergehenden Einfuhr, oder betrifft mich dann die nachfolgende Ansage ggf gar nicht ???
Alle Boote im Besitz von Eu Bürgen, die sich am Tag des Beitritts HR-Eu in der vorrübergehenden Einfuhr befanden, können darin verbleiben bis zum Auslauf der Frist. Mit dem Ablauf der Frist müssen die Boote durch die Beantragung einer Zolldeklaration in den freien Verkehr entlassen werden , oder der erneuten Ausfuhr aus der Eu, oder durch ein T1 Dkument in ein anderes Eu Land ausführen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist nur dann der Fall wenn dein alter MArinavertrag zum z.B.: 25. 06. ausgelaufen wäre, und du hättest dann einen neuen Vertrag ab den 01.07. abgeschlossen. Auch wenn du zu dieser Zeit unterwegs warst....solange der Vertrag Gültigkeit hat ist auch die imaginäre Zollunterbringung vorhanden. Ich könnt mir vorstellen dass diese zeitlich knappen Herumschiebereien garnichts bringen, einmal den Namen des Bootes eingegeben und alles wird sichtbar, sollte das nicht helfen gehts weiter mit Besitzernamen, Motornummer usw. Wenn alle durch sind wird einiges an Tipps anfallen für Monetnegro_Eu Beitritt Geändert von glumpo (04.11.2013 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, ( Charliechen )
mir geht`s wie Dir, habe auch ein älteres Boot ( 15 Jahre )Mwst.bez. und durch Erstrechnung belegbar. Lag zuerst in Deutschland, dann in Italien und kam 2003 nach HR (Beleg der Marina mit Rechnung von 2003 habe ich). Seit 2008 in meinem Besitz, liege auch in einer Marina mit Zoll, die Ausreisefristen mit Ausklarieren, und Einklarieren in SLO habe ich eingehalten. Mir fehlt nur die Zolldeklaration, jetzt meine Frage an Dich, hast Du schon irgendwelche Erkundigungen bei einem heimischen Zollamt eingeholt. Es mußte doch wirklich möglich sein so ein EU-Zollpapier auch ausserhalb von HR zu bekommen. Würde mich über jede Anwort freuen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreichische Behörde eine Zolldeklaration hergeben kann...normalerweise kann nur jenes Land, wo das Boot liegt sowas ausstellen....du kannst ja auch nicht das Boot in Österreich mit Einfuhrumsatzsteuer verzollen, wenn das Boot in einem anderen Land liegt....das Boot müsste körperlich in dem Land anwesend sein..... liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich machen die Zolldeklaration im Jänner, Feber in Sibenik...kannst Dich ja anhängen, ich weiss nicht wo du dein Boot liegen hast liebe Grüße Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Trailerbooten brauchst normalerweise auch keine Zolldeklaration, wennst irgendeinen Mehrwertsteuerzettel hast.... |
|
|||
|
|||
Liege in Tribunj
|
|||
|
|||
Hallo Helga....dann sind wir ja fast Nachbarn....übrigens..in der Tijat gibts den besten Oktopussalat von Kroatien..... liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin durch!! Ich habe verzollt!,1,7% Zoll, Das Ganze mit SEAHELP!! Wünsche euch noch allen viel Erfolg bei dieser Prozedur! |
|
|||
|
|||
was hat Seahelp verlangt?...
|
|
|||
|
|||
Nur soviel, dass immer noch etwas zum Pivo trinken übrig bleibt.
Nein im Ernst, ich weiß nicht ob ich das hier posten soll. Es ist nicht überteuert. Wer an Seahelp interesse hat der kann ja eine Anfrage stellen. |
|
|||
|
|||
@ Vestus, 142 Antworten von Dir in zu diesem Thema. Keine einzige war hilfreich. Wie könnte es auch sein, wenn man in der Ostsee shippert und zum Thema MwSt in Kroatien seinen Senf abgibt. Es kommt wie es die EU Richtlinie vorgibt.
|
|
||||
|
||||
Hier etwas zum Lesen aus der YACHT.
Uwe, das mit den 8 Jahren Besitztum kannst du nicht bestätigen, oder? (4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist. ) Scheint so als ob jeder Zoll seine eigene Suppe kocht http://www.yacht.de//reise/news/fris...en/a84325.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
4. Dass der Eigner seit acht Jahren wirklich Besitzer des Bootes ist.