|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Guten Morgen kleiner tip ist mit Sika flex komplett verklebt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wir kommen mit 350 Liter gut 2-3 Wochen hin. Im WE Betrieb mit Duschen, abwaschen, etc. Grüße, Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bateswharf.co.uk/new-boa...airline-parts/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir kommen mit zwei Personen, duschen, etc. , ca. 3-4 Tage mit 300 Liter Wasser aus
|
||||
|
||||
...hatte bisher 200l und sind damit ca.3 Tage mit Duschen, Abwasch etc. hingekommen. Wobei „Duschen“ eher Katzenwäsche war Jetzt bietet sich ja die Möglichkeit „richtig“zu duschen, deswegen werden wir auch deutlich mehr Wasser benötigen, denke ich. Daher meine Frage.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Phantom‘s sind wirklich ein Traum, enjoy!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Korrekt. Ich nehme aber auch an, das er ggf. hochrechnen kann.... Grusse, Christian
|
|
||||
|
||||
Rotes Lämpchen Master Cabin
Hallo zusammen,
heute habe ich ein Lämpchen entdeckt, das rot brennt und unter der Matraze in der Master Cabin angebracht ist. Nun habe ich gehört, dass das die Anzeige für einen niedrigen Ölstand der Bow Truster ist. Nur- wo Fülle ich das Öl nach? Danke! |
|
||||
|
||||
Neue Stopfbuchse/ Wellenlager
Da mein Boot gerade aus dem Wasser ist, überlege ich, meine Wellenlager/Stopfbuchsen revidieren zu lassen, da diese etwas warm werden (45ˋC). Hat jemand eine Idee, was das ca. kostet? Habe da keine Vorstellung. Denke der Arbeitslohn wird am meisten zu Buche schlagen.
Danke! VG Tim |
|
||||
|
||||
Weiß jemand, was für ein Ablaufschlauch das ist? ( grüner Schlauch, siehe Pfeil) endet in einer kleinen Bilge zwischen den Motoren bei einer Phantom 46. Hatte heute grünliches (Wasser?) in der Bilge stehen. Danke!
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen der gruene schlauch ist Manuelle Bilgenpumpe ansaug.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du verbessern möchtest, dann mach gleich die PSS Gleitringdichtungen rein.
|
||||
|
||||
Weiß jemand von euch, ob die Phantom 43 BJ 2000-2002 oft Probleme mit Wassereinbruch in der Bugkajüte am Ankerkasten hat?
Ich habe nun schon bei verschiedenen Boten auf den Fotos wellige Wandverkleidungen im Bugbereich gesehen. Mir fehlen aber noch Detailbilder. Hier ein Beispiel:
|
||||
|
||||
wasserèinbruch
Bist du sicher das es ein wassereinbruch ist?
Bei meiner Fairline war es auch wellig... das kam aber daher das sich das Kunstleder von dem Schaumstoff löste. Grüße Michael
|
||||
|
||||
So sah es seitlich aus..
Grüße Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Traurig für so einen renommierten Hersteller.
|
||||
|
||||
Ich denke irgendwann ist der Weichmacher aus dem Schaumstoff raus und er zerbröselt hinter dem Kunstleder. Und wenn dann auch mal Wasser dazu kommt gehts halt noch schneller. Bei Meiner Phantom 40 war, bevor ich sie im September gekauft habe, wohl auch Wasser in der Bugkajüte. Es ist an der Windschutzscheibe reingelaufen und auch die aufgepolsterte Armaturenbrettverkleidung ist dadurch etwas wellig geworden. Mal sehen ob ich das noch etwas gespannt bekomme.
|
|
||||
|
||||
Neue Badeplattform mit Flexiteek, wurde heute fertig. Nächste Woche geht es ins Wasser.
|
|
|||
|
|||
Dauerstrom fürs Radio
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Phantom 40 (2004) das alte JVC Radio ersetzt (weil kein Bluetooth) und habe dabei scheinbar die Dauerstromversorgung (Gelb am Radio und Braun am Kabelbaum) kurzgeschlossen. Es ist aber keine Sicherung herausgeflogen und so schätze ich, dass irgendwo in der Leitung eine Schmelzsicherung verbaut ist. Ich habe versucht dem Verlauf der Kabel zu folgen aber ich habe nirgends eine Sicherung gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich? An der Leitung liegt nun kein Strom mehr an. Gebrückt mit dem roten Kabel (Zündung ein) läuft das Radio. Danke Rolf |
|
||||
|
||||
Feuchtigkeit? Wahrscheinlich ja. Wassereinbruch? Eher nein.
Nach 10 Jahren lässt der Kleber einfach nach. Die hohe Feuchtigkeit sorgt dann für das wellige Design. Hatte ich im Salon und in der Eignerkabine bei meiner Sealine auch gehabt. Der da drunter liegende SChaumstoffkleber bröckelt förmlich nach einigen Jahren....grade in kleinen Räumen, womöglich noch oft mit zwei Personen und Tür zu sorgt dann zusätzlich für sehr hohe Feuchtigkeitswerte. Plus die ganze Zeit wo die Schiffe ohne Lüftung bei allen möglichen Wetterperioden alleine auf dem Wasser schlummern... Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind seit einigen Monaten Eigentümer einer Fairline Sedan Fly 32, Baujahr 1982. 1. Fenster Wir müssen alle Fenster erneuern (siehe Anlagen), weil es durch fast alle schon bei Regen durchleckt. Dafür suchen wir die entsprechenden Dichtungen und ggf. auch Fensterrahmen (sofern überhaupt noch erhältlich). Alternativ andere Fenster(konstruktionen). 2. Tür in Pflicht/Cokpit Wir möchten dort eine Tür einbauen lassen, da in unserer Version der Fairline 32 die Fly bis über die Pflicht nach hinten erweitert wurde und das ständige Überklettern der Reling deshalb mit häufigen Kopfnüssen verbunden ist (siehe letztes Bild). Die beauftragte Werft ist sich noch nicht sicher, ob das wirklich möglich ist, da vielleicht die Rumpfstabilität gefährdet ist. Zwar wird das noch geprüft, aber Anregungen und Hinweise zu einem solchen konstruktiven Eingriff sind willkommen ! Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fensterdichtungen sind nicht besonders spektakulär und müssten eigentlich überall zu kriegen sein. Die Hecktür ist ebenfalls kein Problem, weil Du ja eine Fairline gekauft hast und keine Bayliner, Bavaria, o.Ä. Das wurde schon x-fach gemacht. Beispielbild ist eine 36 Sedan von "Geesthachter" hier im BF. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls von meiner Seite
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (27.01.2022 um 09:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Phantom kommt aber auch aus NL Süßwasser. Das Ablösen der Bezüge hängt bestimmt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Ich habe das auch oft gesehen bei Booten aus dem Mittelmeer.
|
|
|