|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es etwas neues? Viele Grüße, Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo
ich bin am letzten Samstag ins Wasser. Ich mache bestimmt weiter. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hi Peter,
ich bin neugierig... hast du weitere Erfahrungen sammeln können? Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Verbrauchsberechnung auf Basis Raspberry Pi
Hallo zusammen,
mit der Weile habe ich meinen Prototypen für die Verbrauchsmessung auf der Basis eines Raspberry Pi3 am Start. Berechnet wird bis jetzt der Verbrauch pro Stunde und pro 100 km. Dabei verarbeite ich ein GPS-Signal für die Standort- und Geschwindigkeitsbestimmung. Ist alles noch ein bisschen provisorisch, aber es wird.
|
||||
|
||||
Teile den letzten Wert doch einfach mal durch 100.
|
|||
|
|||
Ich habe hier für mal ein Angebot angefordert.
Kurz darauf kann ein interessanter Anruf mit ein paar notwendigen Fragen. http://www.bach-messtechnik.de/pdf_p...LOW-NT-5_P.pdf Seitdem nichts mehr gehört. Wenn ich ein vernünftiges Angebot bekommen habe werde ich es hier mal kund tun.
|
||||
|
||||
Die Firma Bach gibt keine Antworten, soweit war ich auch schon...
|
||||
|
||||
Hatte vor einigen Jahren ein kompaktes Einbauinstrument mit LED-Anzeige von Bach Messtechnik. Das konnte Kraftstoff und Motortemperatur messen, sowie den Tankinhalt berechnen. Hat aber nie so richtig funktioniert, ich bin sogar nach Mönchengladbach gefahren um es nachbessern zu lassen, jedoch ohne Erfolg.
Ist aber mit Sicherheit zu lange her um auf aktuelle Geräte Rückschlüsse zu ziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Heiko |
|
|||
|
|||
Hast du schon Erkenntnisse?
|
||||
|
||||
Da ich auch Interesse habe den Verbrauch mitzuplotten meine Frage:
Gibt es schon News? Hab nen Deutz DT64
|
|||
|
|||
Bin auf diese Firma gestoßen: https://www.flyboxavionics.it/omnia5...-computer.html
Das Ding kann aus zwei beliebigen Sensoren die Differenz bilden und noch einiges mehr. Eine Anfrage wegen der maximalen Tankkapazität ist schon raus. Es wäre ja sinnvoll da >1.000 Liter eingeben zu können (bei einem Sportflugzeug scheinen die vorgegebenen 500 Liter schon viel zu sein) |
|
|||
|
|||
Antwort: mehr als 500 Liter seien nicht möglich
|
|
||||
|
||||
Gegenfrage: Wozu brauchst Du das, wenn Du nicht gerade Weltumsegler bist? Mit meinem 300 Liter Dieseltank komme ich ja schon rund 750 km weit. Eigentlich interessiert mich nur der Verbrauch bei Geschwindigkeit x, nicht die absolute Reichweite. Der Tank ist selten randvoll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein "Spielzeug" hat mich nicht mal 150 € gekostet, funktioniert aber zuverlässig. Anzeige im l/km wenn in Fahrt, im Stand in l/h. Mehr brauche ich persönlich nicht.
Ich glaube die Basis ist so etwas wie ein Arduino, eher noch kleiner. Ich habe den Namen vergessen.
|
|||
|
|||
Könntest du bitte mal nachschauen, wie dein System genau heisst, könnte genau das sein, was ich suche.
|
|
||||
|
||||
Wie aktuell das dort ist kann ich Dir nicht sagen. Aber der Harald hat das gebaut und programmiert. Funktionier zumindest, obwohl er nicht sonderlich kommunikativ ist.
http://sps.haraldmeissner.de/home.htm Besteht eigentlich aus Platine, Sensoren für Hin- und Rückrichtung, kleine nummerische LCD-Anzeige und einem GPS-Empfänger.
|
|||
|
|||
Danke!
Verstehe ich das richtig, dass das Paket auch ein separates Interface beinhaltet (welches ich bereits habe)? Ich suche Sensoren für einen 4-Zyl.-Saugdiesel (hin- und Rückfluss mit Differenzmeldung, wenn man das so nennen kann). Kannst du die Bauteile näher benennen? |
|
||||
|
||||
Zwei Sensoren, weiß aus dem Hut nicht mehr wie die heißen sind dabei.
Du musst einmal das Ganze kalibrieren auf einer Fahrt (habe ich mit 15 Liter im 20er Kanister gemacht und den davor und danach abgewogen. Dann programmierst Du den errechneten Faktor für die Differenzmessung im Gerät ein und das Ganze stimmt dann immer. Angezeigt wird l/km und der Gesamtverbrauch nach dem letzten Reset. Der Zeitfaktor ist für mich uninteressant beim Bootfahren. Das Ding zeigt immer minus an, warum auch immer. Stört mich aber nicht.
|
||||
|
||||
Hab mir die HP von der Firma mal angeschaut.
Gruselig! Das versteht kein Mensch. ( Also ich zumindest verstehe nur Bahnhof)
|
||||
|
||||
Wenn Du eine E-Mail schreiben kannst könnte sich das durchaus ändern. Ansonsten ist das hier auch nicht der Wettbewerb für das beste Webdesign...
Der ist/war auch auf ebay aktiv, so bin ich seinerzeit auf den Mann gekommen.
|
|||
|
|||
Die Aufgabenstellung bei Chat GPT formulieren und einfach nachbauen:
Erstelle ein Programm, eine Stückliste und eine Anleitung für Programmierung, für einen Arduino. Es soll eine Kraftstoffverbrauchsanzeige für einen Dieselmotor mit Digitalanzeige erstellt werden. Berücksichtigen 2 Flowmeter , jeweils für den Vor und Rücklauf. Die Anzeige soll den Sundenverbrauch und den Verbrauch/km anzeigen. Die Daten sollen sowohl im NMEA 2000 Format ausgegeben werden um sie im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, als auch auf einem separaten Display. Die Geschwindigkeit, soll aus dem NMEA Netzwerk ausgelesen werden. Erstelle einen Detalierten Verdrahtungsplan als Bild So geht das Heute.
|
|||
|
|||
Ich möchte aber keinen Arduino. Ich habe ja eun Interface Wobei mich die Möglichkeiten der AI immer mehr überraschen. Bin gerade kurz vor einem Einstieg in ein viel versprechendes startup.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|