|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meine Lieblingsschleuse ist die in Wusterwitz, neuerbaute Südkammer für Monate noch unbrauchbar - Betonmängel. An der alten Kammer wird man schon mal vorbereitend auf die kaputte Wechselsprechanlage hingewiesen. Um 15 Uhr 50 kommt bei Anruf, vom Schleusenwärter die Auskunft: Wir sind kaputt, was Elektrisches. Bereitschaftsdienst gibt es nicht (es ist Donnerstag 23.04.2015 kurz vor Feierabend ). Sportbootanleger hat Platz für zwei Schiffchen schon besetzt. Wir also hinter einem 110m langen Belgier an den Berufler-Kai. Dann kommt ein zweiter Berufler, der uns vescheuchen will. Elektriker kommen erst morgen gegen 7 Uhr. Nacht in derr Pampa gewonnen. Weitergeschleust wurden wir dann Freitag um 9:55 uhr. Vorgedrängelt hat übrigens keiner, die neuen Betriebzeiten 8-18:00 Uhr erscheinen da ja glatt luxurös. Ich werde dem WSA einen Dankesbrief schreiben.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Domenic,
Zitat:
Ich hatte für mich einfach einen Erkenntniszuwachs, der mich weitergebracht hat. Ich bin aufgrund der Revierwahl öfter in dieser Situation und daher wollte ich eine Wissenslücke schließen. Manchmal hilft das trockene Beamtendeutsch auch inhaltlich weiter. Und eine Großschleuse mit Berufssverkehr ist sicher nicht mit Wolfsbruch oder Voßwinkel zu vergleichen. Wenn ich mich persönlich angegriffen gefühlt hätte, hätte ich auch reagiert. Vielleicht sogar nur als PN. Mir geht es in dem Strang um eine für mich nachvollziehbare und nicht ganz aussergewöhnliche Situation. Warum nicht verschiedene Standpunkte hören, um den eigenen Horizont zu erweitern. Manchmal steht man ja auf dem Schlauch und ist im eigenen Blick gefangen. Also bitte ich hier um Entspannung und die Rückkeht zu den Dränglern in Schleusen der kleineren Bauart. Diese Frage hat der TO gestellt. LG
|
||||
|
||||
Zitat:
Da du möchtest, dass wir zu den Fragen des TO zurückkehren, sind sie hier nochmal als Zitat. Wie stehst du denn dazu?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Na, ich hoffe inständig, dass "nun alles gesagt" ist, zumindest von Dir.
Herr Haspel gehört zu denen, die unabhängig davon, ob ihre Aussage stimmt oder auch nicht, niemand hören, sehen oder gar in persona um sich haben mag. Muß ganz schön einsam sein, der Haspel. Probierst doch einfach mal mit ner freundlichen und entspannten Ansprache. Dann würde man dich gerne aufnehmen. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Ich glaube, ich könnte da nicht aus meiner Haut und würde da wirklich bei extremen Auflauf, anfangen die Schleusen nach Bootsgrößen einzuteilen. Der Vorteil bei hohem Aufkommen ist, dass man ja auch die Zeit hat, mal durch die Reihen zu gehen. Es muss sich halt nur mal jmd. finden der die Initiative ergreift, mit ein bisschen Glück findet man ja auch den ein oder anderen "Mitverschwörer". Bis dann Dominic
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vor Schleusen steht ja oft ein Schild: Große Boote zuerst einfahren. Aber das funktioniert natürlich nicht, weil es wie auf der Straße zugeht. Und muß das Rettungskragen tragen denn zur Pflicht gemacht werden? Was für die Berufsschifffahrt richtig ist kann ja für die Freizeit nicht verkehrt sein. Ist doch zur eigenen Sicherheit. Gruß Astrid |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich glaube das Thema kann man nicht "pauschal" lösen. Je nach örtlichen Gegebenheiten muß man vor Ort entscheiden, was richtig ist. Ich habe bisher ein einziges Mal soetwas erlebt, ich glaube es war nicht Fürstenberg, sondern Canow, bin mir aber nicht sicher. Problem, die Schleuse liegt hinter einer Kurve und ist nicht einsehbar, ebenso konnte der Schleusenwärter nicht den Wartebereich einsehen. 2 Charterboote und die Schleuse war voll. Aus den Wartebereich heraus war es auch als kleines Boot nicht möglich, noch schnell in die Schleuse zu huschen, wenn die größeren schon drinnen sind. Einzige Lösung war, vorzufahren und direkt vor der Schleuse an der Seite zu warten, bis die Kammer voll ist und keiner aus dem Wartebereich mehr hereinfuhr. Dann konnte ich als kleiner noch mitschleusen. Die Absprache im Wartebereich funktionierte nicht. Wenn dort 5 größere hintereinander warten, ruft keiner mehr die Boote dahinter auf. Habe beobachtet, wie einheimische kleine vorgefahren sind und nach 2 Std warten, habe ich das dann auch so gemacht. Gruß Hendrik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Kleinen müssen natürlich diszipliniert warten und die Großen vorlassen, die schon länger warten. Kanu- und Kajakfahrer machen das ja auch so und niemand regt sich darüber auf. Was mich nur ärgert ist so etwas: Ich war endlich an 1. Position in der Warteschlange angekommen. Hinter mir ein großes Charterboot mit Partystimmung an Bord. Die Schleuse geht auf, Partyboot schmeisst die Leinen los und legt sich ins Fahrwasser. Ich warte, bis alle Boote aus der Schleuse rausgefahren sind, bin auf Stand-by an den Leinen, warte auf Grün. Kaum ist die Schleuse leer, brettert der Partyfahrer hinter mir los, fährt an mir vorbei und fährt als Erster in die Schleuse. - In der Schleuse habe ich ihn angesprochen, warum er das gemacht hat. - Ich sei ja zu langsam gewesen, war die Antwort. Darauf ich: Blödsinn! Sie habe sich vorgedrängelt, weil Sie dann an der nächsten Schleuse vor mir in der Schlange sind und eventuell einen Schleusengang eher durchschleusen. - So, das musste mal raus, und danach war mir dann wohler. An der nächsten Schleuse wollte er mich dann wieder vorlassen, aber ich habe gesagt: Nee, lass man gut sein. Ist jetzt egal. Wir sind ja in Urlaub!
|
||||
|
||||
Knackwuerste gibts Überfall, auch mit dem Krad fahre ich oft an ihnen vorbei, wenn Stau ist. Da soll mal einer mucken!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
Darf ich fragen, warum so ein einfacher Schluss sinnvoll sein soll? Die Gegebenheiten sind doch völlig andere.
|
|
||||
|
||||
Wieso? Ich kann bei 10 Grad Wassertemperatur auch nicht länger im Wasser meine Schwimmbewegungen ausführen als ein Binnenschiffer.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mal wo z.B., damit ich mal gezielt drauf achten kann. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
und nicht nur da. Wenn man unglücklich stürzt und mit dem Kopf anstößt, dann unterbleiben womöglich ganz die Schwimmbewegungen.
|
|||
|
|||
Moin, Moin!
Zitat:
Nein, das muss naturlich nicht zur Pflicht gemacht werden, weil nämlich alle Sportskipper so vernünftig sind und alles notwendige für ihre und die Sicherheit ihrer Familie tun und deshalb sowieso in der Schleuse immer Rettungsweste tragen *Ironie Off* Zitat:
Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Das Thema HIER ist An der Schleuse "vordrängeln".
Wer (wieder einmal) über Rettungswesten diskutieren möchte, kann doch in einem der gefühlt 1001 Rettungswesten-Threads (z.B. hier) weiter machen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Mir ging es nur um den Zuspruch zur Behauptung, dass für die Sportschifffahrt gut sein müsse, was für die Berufsschifffahrt gut ist. Das ist meiner Ansicht nach völlig haltlos.
|
|
||||
|
||||
Eben, und die Argumente dafür und dagegen sind immer die gleichen.
Das muss letztendlich jeder für sich und situationsbezogen entscheiden. 30°C und Oberschleuse im Landwehrkanal mit 30 cm Fallhöhe ist sicher was anderes, als 10°C und mehrere Meter Fallhöhe ohne Stangen, wo die Leinen von Poller zu Poller umgelegt werden müssen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
ich denke diese Aussage kommt z.B. bei den automatischen Schleusen im Bereich der Kleinseenplatte bei der Anzeige der Schleusenschritte. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich gestehe darauf noch nicht wirklich geachtet zu haben. Peinlich. Ich werde am Wochenende mal drauf achten, falls uns die Tour in diese Richtung verschlägt. LG
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die tragen auf den Dampfern die Dinger garantiert nicht alle freiwillig Aber genug davon, wir sind ja hier beim Schleusenvordrängeltröt mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Hallo Astrid,
das scheint mir zwar offtopic zu sein, aber trotzdem interessant. Allerdings versteh ich leider die Aussage nicht. Das klingt für mich danach, als wärst du dagegen, das zur Pflicht zu machen. Zitat:
Was möchtest du sagen? Bist du für oder gegen eine Pflicht? Gruß an Vladi und bis demnächst.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lesen und verstehen.. sie meint es muss nicht alles Pflicht sein was selbstverständlich sein sollte. z.B. gibt es in deutschland viele Pflichten die wenn man den GMV einsetzt selbstverständlich sind. Helmpflicht beim Motorrad und Gurtpflicht beim Auto sind nur zwei Beispiele
|
||||
|
||||
Noch ein Beispiel zum Vordrängeltrööt:
Autobahn, Stau, im Rückspiegel sehe ich einen Motorradfahrer zwischen den Autos langsam vorwärts fahren. Drängelt der sich vor oder nutzt er nur seine geringe Breite geschickt aus? Mache ich ihm etwas Platz oder versperre ich ihm den Weg? Wenn ich nicht dann der auch nicht! Oder, ein kleines Fahrzeug / Boot hat eben auch Vorteile? Die Schleuse ist ja nicht da um uns zu behindern, sondern um unserem Boot den Aktionsradius zu vergrößern. Und das geht nur mit Verständigung, Rücksicht und manchmal eben auch Geduld.
|
|||||
|
|||||
Hi Huebi,
du sprichst mir aus der Seele. Aber leider sind wir Bootsfahrer auch nicht die besseen Menschen. Es sind wohl die gleichen die den Mopedfahrer nicht gönnen 10 min, früher zu Hause zu sein. In der Theorie hast Du Recht. In der Praxis gibt es leider genug Vollidioten die den lieben langen Tag damit beschäftigt sind anderen zu neiden. Habe neulich in der SportbootSchleuse 2 Paddler vorgewunken, weil für mich kein Platz mehr war. Die sind dann an 3 "für den Gang" zu großen Booten vorbeigefahren, und wurde auf das übelste angepöppelt. Man muß sich für seine Mitmenschen manchmal wirklich schämen. Kriegt das jemand von ausßen mit, denkt der sich doch auch: Was sind die Bootsfahrer für Idioten. Zitat:
|
|||
|
|||
Kauf Dir nen Cabrio...