|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem gelben Nummernschild war natürlich überspitzt, trifft für mich aber den Kern. Ein Schwede kann hier auch mit seinem Motorrad Urlaub machen was hier nie im Leben zulässig wäre. Weder VW noch Westfalia bietet irgendeine Nachrüstlösung für so einen Blödsinn an meiner AHK an, ich würde es mit Sicherheit drauf ankommen lassen, sollte ich mal wieder nach Holland oder anderswohin fahren. Mein Auto ist verkehrssicher und der Hänger auch, mir kann niemand was. Das werden Gerichte und Anwälte auch so sehen.
|
||||
|
||||
Moin
Nicht das Abreißseil ist das Thema, sondern der Ring hinter dem Karabiner. Der ist aus gutem Grund offen (also nicht verschweißt) und soll bei einem Abreißen des Hängers bewirken, dass dessen Bremse betätigt wird. Das Abreißseil kann nie einen Hänger halten, der besagte Ring öffnet sich nach einer bestimmten Krafteinwirkung und der abgerissene Hänger wird wenigstens gebremst in die Landschaft geschickt. Somit macht das ganze Sinn, auch wenn den keiner (auch die meisten Polizisten und auch Fachleute) kennt. Eine Zugöse muss nach StVZO an jedem Fahrzeug sein. Gruß kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Moin,
@Verbraucheranwalt: in unserer Straße gab es letztens genau so einen Fall. Den Bericht hatte ich hier vor ein paar Seiten verlinkt. Hätte der gelöste Anhänger nicht ein Auto als Bremsklotz gehabt, sondern ein Fahrrad, Motorrad, Fussgänger... daran möchte ich erst gar nicht denken. Mir selbst ist auch schon ein Anhänger beim Abbiegen auf die andere Straßenseite gerollt, da nicht richtig eingekuppelt.. Solche Sachen kommen vor .. und wenn deren Vermeidung durch ein einfaches Seil bzw dessen besondere Befestigung auszuschliessen ist, warum drauf verzichten? Auch die anderen Dinge wurden schon besprochen bzw stehen in der ADAC Info. Eine Anschraubbare Öse kostet knapp 6 Euro und ist im Fachhandel, Ebay oder OBI zu bekommen. @Heliklaus: nö, so groß dimensioniert muss es nicht sein um den Hänger sicher zu fangen. Siehe Bildanhang. Ja, auch diese Öse ist nur über die Kupplung geworfen. Aber so ein Seil wird als Hilfskupplung anerkannt. @onkelrocco: dann viel Spaß beim diskutieren mit der holländischen Rennleitung und anschließendem Weg zum Gericht. Das haben andere schon durch, kannst Du ja mal nach googeln. @MarcusP: im Falle der Fälle wird die Frage gestellt, ob mit überschaubarem technischen und finanziellem Aufwand eine sichere Lösung nach dem aktuellen Stand der Technik hätte geschaffen werden können. Hast Du absolut keine Möglichkeit in eine gesonderte Öse einzuhängen, dann wird es wohl auch reichen an die abbaubare Kupplung eine extra-Öse zu befestigen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Dann hätten Skoda Superb und Passat 3C z. B. keine ABE. Aber das hatten wir schon.
|
|||
|
|||
auch wenn ich keine ungebremste Hänger habe... Hätte ich einen, würde ich ganz froh sein, nach Holland fahren zu müssen. In dem Fall müsste ich nämlich meine Faulheit überwinden und so eine Drahtseilschlaufe nachrüsten.
Dass mal die Kupplung nich einrastet ist uns auch schon passiert, mit dem Abrisseil bei gebremsten ist es ein Miniproblem. Ein ungebremster Hänger kann da eben wegrollen. Das kommt nie in der Presse, solange es keine Geschädigten gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist hinten verdeckt (durch einen AHK Träger wie bei mir), bleibt die Möglichkeit vorne die Öse anzubringen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will mich nicht als unfehlbar darstellen, aber bei wie vielen hier schon die Kupplung nicht eingerastet ist, ist ja beunruhigend. Ich zerre da immer wie ein blöder um genau das zu testen, das Auto muss bei mir durch anheben der Deichsel mit hoch etc. . Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
Hab am Eicher See schon mitbekommen, das beim slippen das Boot auf Trailer alleine ins Wasser rutschte und versank, weil die Kupplung nicht richtig auf der AHK eingerastet war.
gesendet mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße Scippy
|
||||
|
||||
na gut, dann zieht doch mal 150kg Stützlast plus noch zusätzlich das Autoheck hoch... Ich will jetzt nicht unemanzipiert sein, aber lasst das mal noch von einer (jungen) zierlichen Frau vorführen...
|
|
|||
|
|||
Echt, das Boot ist versunken, weil der Trailer sich abgekoppelt hatte?
|
|
||||
|
||||
im angekuppelten Zustand das Stützrad runterdrehen schafft sogar eine Frau.
|
|||
|
|||
aber sie kanne vergessen, es vor dem Losfahren runterzudrehen...
Jetzt im Ernst, es geht doch um Sicherheitsvorkehrungen, wenn eben mal was schief läuft. Bei den Alko Kupplungen sieht man es sogar am roten pinökel, ob eingerastet, oder kann es sogar mit den Fingern abtasten im dunkeln... Aber Menschen machen halt mal Fehler... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns am 750kg Ist auch so ein Nuppel. Mein Schwager hat ihn trotzdem nur aufgelegt und ist damit 5km nach hause gefahren. erst als er zuhause ankam hat er gemerkt, dass der Hänger nur aufliegt. Die Ladung und dadurch die Stützlast hat verhindert, dass der Hänger runtergesprungen ist.
|
||||
|
||||
Oh, hab mich verschrieben, sorry.
Es war ein Schlauchboot und der Trailer ist abgesoffen. Das Boot war noch am Trailer verzurrt, ist die Rampe runtergerutscht. Boot oben gedümpelt und unten hing der Trailer dran. Leute mussten dann ins Wasser, eine Leine an die Kupplung und wieder rausziehen. gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
OK, welche "zierliche Frau" fährt einen Anhänger? Und hat diesen auch noch selbst angekuppelt? Unter Garantie liest hier keine mit...
|
|||
|
|||
Stimmt. Diese Frauen lesen eher in den Foren für Pferdesport
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Theoretisch reicht es schon rein mechanisch, wenn der Sperrbügel hinten rauskommt und das Teil auf der Kugel sitzt, denn ohne Kugel kommt der Sperrstift nicht raus, wenn er rauskommt, dann hat die innen gedrückt.
Aber doppelt hält besser. EDIT: Wenn die junge, zierliche Frau das Teil schon auf die Kugel bekommen hat, kann sie doch das Stützrad nochmal hochdrehen - wie billi schon sagte. Wenn man das nicht kontrollieren kann, ist man wohl nicht geeignet, das Teil zu benutzen. Grüße Tycho |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich vor 2 Jahren (mit gebremstem Hänger) in Holland war hatte ich Schlingel doch tatsächlich die Schlinge einfach übern Kugelkopf geworfen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüsse Scippy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und mal ehrlich wer so vergeßlich ist das Rad nicht hoch zu drehen und nicht zu prüfen ob die Kupplung greift der vergisst auch das Seil anzubringen. Zudem kann man sich noch darüber streiten ob es nicht sogar ungefährlicher ist wenn im Falle eines Falles der Hänger einen kompletten Abflug ins Unterholz macht anstatt gebremst auf der Straße zu stehen. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Weib ist die einzige Frau im Bekannten-/Verwandtenkreis, an die ich mich überhaupt erinnern kann, jemals einen Hänger gefahren zu haben. Da musste ich parallel mit einem Motorrad und Hänger zur GTÜ. Brief und Siegel, es gibt mehr Busfahrerinnen als Anhängerfahrerinnen.
|