|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Für deine Startknopf Deaktivierung: über den Öldruckschalter?
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Dann muss der Motor aber schon angesprungen sein wenn der Öldruck da ist.
Könnte ggf. ein Problem werden. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut, dann nehmen wir den Seewasserdruck? Von alten VW Motoren gibt's einfache, günstige Öldruckschalter mit verschiedenen Schaltdrücken mit Gewinde M10x1... Gruß Enno
|
||||
|
||||
Der Startknopf wird über einen Öffnerkontakt deaktiviert, daher würde das mit dem Öldruck schon gehen. Also wenn der Öldruck da ist, wird das Relais mit Spannung versorgt und der Kontakt öffnet. Nur hab ich am AB keinen Öldruckschalter...
Seewasserdruck (Ich denke mal da ist das Kühlwasser gemeint) eher nicht, ich möchte da keine zusätzlichen Sensoren verbauen. Mal gucken was sich da so noch mit dem Vorhandenen ergibt...
|
||||
|
||||
Will nicht blöd quatschen, aber welchen Öldruck sollte es an dem 2-Takter zu messen geben?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaub das "Problem" Öldruckschalter ist schon geklärt... Hast schon probiert zu löten?
|
||||
|
||||
Hätt ja sein können, daß Du es doch noch in Erwägung ziehst, was aber einfach technisch nicht möglich ist...
Ne, hab noch nicht gelötet, keine Zeit und keine Muse... Noch was zu deinem Laderegler: ich würde hier eher was elektronisches verwenden, der Dir das Erregerfeld schon weiter unten aufmacht, die Klick-Klack Dinger sind einfach nur altertümlich und seeehr ungenau... Was bringt denn die Lima an Strom? Evtl. kannst was günstiges vom Motorrad verwenden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Spannungsregler ist etwas älter, aber es funktioniert erstmal. Hatte schon einen Regler von nem Mopped dran, entweder hab ich den bei den ersten Versuchen schon zerschossen, oder er passt einfach nicht... War dieses Teil hier: https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Regler-12-Volt-MZ-ETZ-neu/222306967282?hash=item33c2871ef2:g:GqoAAOSwqoZa1zO e:rk:1:pf:0 (PaidLink) Der Dynamo soll 11A bringen.
|
||||
|
||||
Schau mal hier, das würde so ganz gut zusammenpassen:
https://www.lima-shop.de/site/produc...7ee7670f664503
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der würde passen und war schon in der engeren Auswahl...
|
||||
|
||||
kuhl sieht aus wie ein VW Käfer Laderegler
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...schau mal da rein... von dort beziehe ich das Lot, wenn ich die Kardanringe für meine Schubvektordüsen löte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht nicht nur so aus, kommt aus nem Käfer
|
||||
|
||||
Kapitel 12.6: Ein neues Zuhause...
... hat der Spannungsregler gefunden. Ich hab mir jetzt so ein elektronisches Gerät im Retro-Design gegönnt.
Da hinten passt er ganz gut rein, musste nur ein kleines Halteblech herstellen. Verdrahtungstechnisch ist jetzt auch alles dran am Johnny. Und jetzt kann auch standesgemäß gestartet werden, hab den Logo-Schlüssel-Abguss noch ein bisschen versäubert und "coloriert". Bis demnächst!
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (04.11.2018 um 16:55 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
in Deinem Schaltplan mit dem Käfer Regler ist DF (Erreger Feld) aufgeführt. Braucht/hat Deine Lima den Anschluss denn? Braucht man für Deinen neuen Regler DF? Mich würde der Regler und die Schaltung interessieren, da mein 470er ja auch nur einen Gleichstromgenerator hat. Da sind aber nur 2 Kabel verfügbar und kein DF. Ggf. könnte der Regler für den 470er interessant sein da dieser, falls man noch einen bekommt, ein Vermögen kostet. Ein Link zum Regler wäre super. Weiter so! Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Peter! Ja, der Generator hat DF. Und auch für den neuen Regler braucht man DF. Genauer gesagt, für meine Generator brauch ich das DF vom Regler... Verschaltet ist das genauso wie in dem Schaltplan, den ich "damals" angehängt hab. Hier der Link zum Regler: https://www.lima-shop.de/site/produc...7ee7670f664503 (Ist der von Tobi vorgeschlagene Regler ) Was hast Du den für einen Generator an Deinem 470er? Und wie sind die zwei Kabel bzw. deren Anschlüsse an Deinem Generator beschrieben? Prinzipiell hab ich auch nur 2 Anschlüsse (Ankerfeld A und Erregerfeld F) an meinem Gen. Die dritte Leitung ist Masse, die hab ich vorsichtshalber seperat gezogen. Bräuchte man nicht, da ja übers "Gehäuse" mit Minus verbunden. Bei den Reglern und Generatoren aufpassen, da gibts positiv- und negativ-geregelte. Mein System ist negativ-geregelt, daher passt der Regler von Bosch. Schreib mal was zu Deinem System, evtl. kann ich helfen...
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (04.11.2018 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Misch mich da mal ein.
Peter, das wird nix mit dem 470er Generator, da wird die Spannung durch Festmagneten direkt im Stator erzeugt, das Feld ist nicht regelbar. Drum hat der 470er Regler das Temperaturproblem und muss wassergekühlt werden, weil der die überschüssige Energie in Wärme umwandeln muss... 2. Problem: zu viel Strom, der 470er bringt etwa 40A, der Laderegler kann nur 11A... Hab da auch lange geforscht, was möglich ist, hab aber nix auch nur annähernd passendes gefunden, drum damals auf normale Lima mit Riemen umgebaut....
|
|
||||
|
||||
Danke Daniel und Tobi,
ich hatte ein wenig die Hoffnung das Daniel etwas brauchbares gefunden hat. So wird mir im Schadensfall wohl nur die Umrüstung bleiben. Noch ist ja alles i.O. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ist nicht so der Aufwand, mechanisch ist das recht schnell erledigt.
Kabelsatz kann man entweder rausnehmen, auswickeln und anpassen oder "quick-and-dirty" die Kabel einfach dazubündeln. Ich hab´s damals in den KS integriert, sieht sauberer aus... (und Berufsehre als Elektriker ) |
|
||||
|
||||
Ich habe mir die letzten 14 Seiten angetan: HAMMER, alles SUPER umgesetzt. Eine sehr gute Detailführung, und selbst an die vielen Kleinigkeiten gedacht. An die Zeit will ich garnicht denken.
Eine einzige Sache würde ich noch mal überdenken. Das Fahrzeug kommt ja aus den 60zigern und du hast dir mit so vielen Details solche Mühe gegeben. Die 60ziger kenne ich eher als schnörkellos mit klaren Linien. Vor dem Hintergrund würde ich die Schalttafel noch einmal ohne Schnörkelschrift machen. Ansonsten HAMMERBOOT Geändert von eishuelle (06.11.2018 um 04:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kapitel 13.1: Bling Bling die Erste...
Ein bisschen paradox, aber ich hab nen Rahmen für den Scheibenrahmen gebaut.
Der Rahmen ist ja etwas unhandlich, aber mit der provisorischen Aufnahme lässt er sich ganz gut bearbeiten. Hier mal ein kleines Stück, das mit den Polierscheiben in Berührung kam: Soooo, wenn der fertig ist, muss ich mir mal Gedanken über 2 Halter für den Rahmen machen... So long, bis denn!
|
||||
|
||||
Super, dann können wir die Scheibe ja in Angriff nehmen
|
||||
|
||||
Bling Bling Nachtrag
Scheibenrahmen vorher:
Scheibenrahmen nachher: @ Achim: Ich meld mich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Boote Herstellern wie Vieser Hellwig und wie die alle heißen, die Scheiben werden ja heute noch oft genau so gebaut
|
||||
|
||||
Ist toll geworden, das polierte Alu. Wie versiegelst du das jetzt, daß es nimmer anläuft/aufblüht?
Oder ist das Edelstahl?
|
|
|