|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soll doch jeder halten, wie er meint. Ich jedenfalls fahr am 5.9. nach Kroatien für 17 Tage.
Hab ein Haus mit eigenen Pool gemietet und einkaufen muss ich daheim auch. Wenn ich Essen gehe, dann im Freien mit Blick aufs Meer. Die Risikoeinschätzung muss jeder für sich treffen. Ich hab sie getroffen. Wünsche allen die noch fahren einen schönen Urlaub. Robert
|
|
||||
|
||||
Stefan, schau einmal. Ich habe dieses Theater nicht angefangen. Aber jetzt zieht sich das ganze ..... Hoppla.. Theater haben wir's schon wieder, seit Monaten so dahin.
Wie ein Strudelteig. Beste Route da, Nein da. Karawanken zu teuer, Stau ... Frechheit. Ösi sind wegelagerer, Maut Frechheit, unsere Politik ist zum wegwerfen, keine Pinkelpause, kein tanken, auf der AB zu teuer. Ja ich bin da im , weiss ich. Somit fährt, oder lässt es bleiben. So wie so manche hier. Pasta. Aber nicht in das kleinste Atomteil zerlegen alles. Aber ist halt nur meine Meinung. Und Sorry Stefan, das ich jetzt gerade dich heraus genommen habe als Zitat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl es mir natürlich leid tut für euch. Aber du wirst sicher nicht angemeckert werden wegen deiner Entscheidung. Weisst du Warum? Ich behaupte mal, Respekt gegenüber einen erfahrenen Mitglied. Das trauen sich die Kollegen nicht.. Ich Schleime nicht, Nein ist nur meine Meinung.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zugegeben, wir leben hier in einem Mikrokosmos, aber wir leben gut hier! Auf einer Insel, die bis dato dank der Disziplin der Insulaner (!!!) absolut coronafrei ist. Ist es schlimm, wenn man das mal sagt? Und das "große Ganze" können wir nicht ändern. Du übrigens auch nicht!
|
||||
|
||||
Das hat nichts mit Respekt gegenüber einem erfahrenen Mitglied zu tun, sondern mit Respekt vor der Entscheidung die er für sich getroffenen hat.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann fahr mal rüber Richtung Zadar. Tank mal an der neuen codrux. Evtl findest du ja dort einen Mitarbeiter mit Maske. Vorgestern hatte KEINER eine auf. Schöne Grüße und beste Gesundheit Michael
|
|
||||
|
||||
Er hat ja von "seinem" Mikrokosmos geschrieben.
Ich lebe hier in meinem Dorf auch in so einem. Alle halten sich relativ genau an die Regeln und deshalb sind wir auch C frei.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Daraus resultiert ein verpflichtender kostenloser PCR-Test und ggf. eine Quarantäneverpflichtung bei Einreise nach Deutschland. Wenn Du genauer liest, heisst es: Quarantänevorschriften sind immer dann einzuhalten, wenn sich Reisende innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einreise nach Deutschland in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Maßgeblich ist, ob das Gebiet zum Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland als Risikogebiet ausgewiesen war (d.h. nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt des Aufenthalts). Reisende mit entsprechenden Aufenthalten müssen: - sich nach der Einreise in Deutschland unmittelbar an ihren Zielort begeben, - sich dort für 14 Tage häuslich isolieren Das heisst, ohne negativen Test musst Du in Quarantäne. Ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause ist nicht nicht gestattet. Ach ja, in Deutschland dauert es aktuell von Test bis zum Ergebnis gerne eine Woche. Selbst wenn jemand dann schon Freitag zurück reist, wenn der Test eine Woche dauert, dann ist eine Woche Quarantäne angesagt. Wir haben genau das gleiche Problem, wie viele hier - dass wir am 05.09. in die Gegend von Sibenik fahren wollen. Erschwerend hinzu kommt ein Beruf im Gesundsheitswesen. Dort gelten noch verschärftere Regeln. Mal schauen, was in der nächsten Woche passiert, ich hoffe auf einen starken Rückgang der Fallzahlen, befürchte aber eine starke Steigerung. Zitat:
Vor mittlerweile 5 Wochen gab es irgendwo im TV eine Reportage aus Kroatien, dort wurden Bars und Clubs gezeugt, die schlimmer waren als die Schinkenstrasse. Als dann die kroatischen Geschäftsleute darauf angesprochen wurden, gab es nur ein grinsendes "No comment". (Seit dem Tag mache ich mir übrigens Sorgen um unseren Urlaub.) Leider trifft es aber auch alle anderen, die in HR vom Tourismus leben, Vermieter, Taxis, Restaurants ... die können sich bei den Club-Betreibern bedanken. |
|
|||
|
|||
Ich glaube eher wegen.
|
|||
|
|||
Hallo Sportsfreunde,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung unseren Urlaub abzusagen. Haben ein Boot gechartert ab dem 29.8 bis 12.9 Nachdem ich mit den Versicherungen telefoniert habe ,alle treten im Schadenfall ein, Erleichterung. Dann geschaut wie sieht es mit den Tests aus. Wir haben eine Bekannte die ist Ärztin in Split Aussage, verlasst Euch nicht darauf das ihr in 24 Stunden ein Ergebnis bekommt, die Labore sind überlastet. Allso Deutschland testen lassen, ist im Moment sogar kostenlos, Aber: Samstag an der Autobahn einen Test machen, mindestens 48 Stunden bis zum Ergebnis, das muss in schriftlicher Form beim Gesundheitsamt eingereicht werden, nicht per App, bis das da ist dauert es nochmal bis man es hat, Das Gesundheitsamt entscheidet dann ob die die 14 Tage Hausarest aufgehoben wird. Fazit: Das kann locker mal eine Woche dauern. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Grüße an alle hier und bleibt gesund. |
|
||||
|
||||
Die Covid Tests welche von NASTAVNI ZAVOD ZA JAVNO ZDRAVSTVO PRIMORSKO-GORANSKE ŽUPANJE aus Rijeka ( und wahrscheinlich anderen Laboren auch ) angeboten werden sind mit Vorsicht zu geniessen, da die versprochene Bearbeitungszeit nicht eingehalten wird und somit für eine Einreise in Österreich und Deutschland nicht gültig sind.
Erst wurde das Ergebniss innerhalb von 24 Stunden versprochen, beim Test wurde uns gesagt dass wir das Ergebniss in spätestens 48 Stunden bekommen werden, was ja noch immer gereicht hätte. Nur ist das Ergebniss des Tests bis heute, wo die 72 Stundenfrist längst abgelaufen ist noch immer nicht geliefert worden. So etwas nenne ich Abzocke.
|
||||
|
||||
Wir sind heuer auch das erste mal nicht nach HR ins Haus gefahren, unsere Nachbarn in HR passen sehr gut auf unser Haus auf und die laufenden Kosten werden Online von Österreich aus bedient.
Somit haben wir unser Boot heuer sehr oft auf der Donau genutzt und schon knapp 30 Betriebstunden drauf gefahren👍 Alles in allem war es ein schöner entspannter Sommer ohne Staus und Stress 😀
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Heimfahrt machen wir dann ohne Zwischenübernachtung, das Boot lassen wir notfalls unten, dann kann ich mich mit meiner Frau beim fahren abwechseln. So haben wir das jetzt für uns beschlossen. Das auch nur wenn ganz Kroatien zum Risikogebiet erklärt wird. Sollte es so bleiben wie es jetzt ist, dann fahren wir in eine Gegen die kein Risikogebiet ist. Tut uns im Moment nur (wirklich) sehr leid für unseren Vermieter in Murter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zum Thema "wer ist schuld am Anstieg der Infektionszahlen : die geldgeilen kroatischen Barbetreiber oder die leichtsinnigen Touristen: wer ist schuld an einer Säuferleber, der Schnapsverkäufer oder der Säufer? Niemand muss jetzt in Urlaub fahren. Aber wer will, der kann, Und - ich wiederhole mich - hier in freier Luft oder in einer Kornati-Konoba fühle ich mich sicherer als in einer deutschen Großstadt. Das darf aber jeder gerne anders sehen, da gibt es kein richtig oder falsch.
|
||||
|
||||
Ich würde fahren, wenn ich mit überschaubarem Aufwand, meinetwegen auch Test/ Quarantäne, wieder nach Hause kommen würde, ohne irgendwo festzusitzen. Mein Verhalten muß ich dann am Urlaubsort eben anpassen und etwas Disziplin aufbringen. Das fällt im Zweifel allein auf einem Boot nicht so schwer. Im täglichen Berufsleben bin ich ein vielfaches von dem gefährdet und das interessiert den Staat auch nicht. Dann soll er sich gefälligst auch aus meinem Urlaub raushalten. Entscheidend ist doch die Gefahr einer Ansteckung, und die wird im Wesentlichen durch das eigene Verhalten beeinflusst.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Du wohnst vor Ort und kannst es Dir passend einrichten. Touristen sind aber zwingend angewiesen auf Tankstelle, Supermarkt und/oder Restaurant. Ich kann nicht einfach sagen: "Die Deppen in der Tankstelle tragen keine Maske, dann tanke ich halt eben nicht." Ich muss tanken. Zitat:
Zitat:
Naja - mal Daumen drücken, wie die Zahlen gleich aussehen .. hoffentlich geringer. PS: Wer mag, kann ja mal H I E R klicken. Ist von Mitte Juli. Geändert von Der_Stefan (23.08.2020 um 11:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was anderes, Samstag gehts nach Biograd, Corona hin, Corona her, ich war schon immer etwas risikofreudig und bin damit problemlos 76 Lenze geworden und soll bis 100 so weiter gehen, schaun mer mal. Rückreise ich denke, Risikogebiet hat sich bis dahin erledigt, wenn nicht bleibe einfach so lange da, tot oder lebendig, schönen Urlaub den zu Hause Bleibenden oder Gebliebenen, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich empfehle dir mal die "Regeln für die Forenbenutzung" zu lesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre aber auch dafür das die die sich bewusst anderer Risiken aussetzen auch ihre Kosten selbst tragen. Skifahrer, Bergsteiger, Raucher.... Die kosten der Gesellschaft dann nicht nur einen Test, sondern noch viel mehr. Außerdem finde ich es nicht richtig das meine Frau (ohne schulpflichtige Kinder) keinen Urlaub in den Ferien bekommt und wir gezwungen werden auf eine andere Zeit auszuweichen. Alle hatten Urlaub, haben in diesem Fall mit ihrem Verhalten das Risiko für alle erhöht und nun sollen wir ein zweites mal zurück stecken. Wie gesagt, ich würde den Test selbst bezahlen, auch in Quarantäne gehen (auch wenn meine Frau für diese Zeit kein Gehalt bekommen würde) und will damit nur sagen jeder in dieser Gesellschaft fühlt sich in egal was für einer Zeit immer ein Stück ungerecht behandelt... |
|
|||
|
|||
Ich lese hier immer nur von Ich, ich...
Es geht nicht um einen einzelnen irgendwo auf Ugljan, auf seinem Boot oder sonst wo. Für mich sind die Probleme viel weitreichender. Das Thema Corona ist ein gesellschaftliches Problem, und wenn wir nicht ALLE (und gilt ausnahmslos) entsprechend verhalten, hat das weitreichende Konsequenzen. Nicht nur für die Kroaten, auch für Deutsche, Österreicher die noch nicht mal was mit Kroatien zu hatten. Wenn z. B. eine Schule schließen muss, weil ein HR Heimkehrer mit Kindern sich Corina eingefangen hat, sind Leute davon betroffen die in ihrem Leben noch nicht in HR waren. Es könnte wieder notwendig werden, Geschäfte zu schließen. Existenzen können erneut bedroht werden. Grenzen wieder zugemacht werden. Ist erstaunlich wie schnell wir das alles vergessen haben. Ich will das alles nicht mehr!!! Ich denke keiner will das mehr. Es muss viel mehr soziale und Gesellschaftliche Verantwortung von jedem einzelnen üb ernommen werden. Ob es jetzt das partywütige Jungvolk ist, oder die Betreiber von Nachtclubs und Bars. Es geht uns ALLE etwas an. Warum trage ich eine Maske? Um andere vor mir zu schützen nicht mich selbst. Dazu müsste ich eine FFP3 Schutzmaske tragen. Und wer macht das schon? |
|
|||
|
|||
Ei, ei, ei, was geht den hier ab? Also ich für meinen Teil mag Österreich und Kroatien, ich mag nur keine rücksichtslosen Vollidioten, die andere in Gefahr bringen. Und die gibt es in Kroatien, in Ischgl und in Berlin.
Zitat:
Zitat:
Sind eigentlich bei der Berechnung der 50 von 100.000 auch die vor Ort anwesenden Touristen berücksichtigt worden, oder nur die festen Bewohner? Die Fälle werden wohl zurückgehen, laut der Zeitung mit den großen Buchstaben verlassen heute alle Touristen das Land fluchtartig. Nachtrag: Gleich kommen die nächsten Zahlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir können auch 50m entfernt sitzen, Grundstück ist lang. Morgen Zadar Bauhaus etc und tanken, kann ja berichten für die anderen. Gruß Oliver
|
|||
|
|||
Zuwachs heute: 275 nach 306 gestern. Trendwende? Oder dem Sonntag geschuldet? Hoffnung
|
|
|