|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Es handelt sich um einen VDO 4Tackt/4Zylinder Drehzahlmesser. Das Problem ist die Lichtmaschine: diese hat einen Anschluss W, dieser ist aber laut Valeo für den Entstörkondensator und nicht für Drehzahlmesser. Dieser Anschluss ist fälschlicherweise mit +W kenzeichnet, laut Valeo Servicetechniker. Jetzt brauch ich eine andere 90A Lichtmaschine. Der Lehrlauf lässt sich nicht niedriger als 970 U/min einstellen. Beim einkuppeln gibt es unschöne Geräusche, was tun? Wie hoch sollte der Öldruck im Lehrlauf sein ? Danke Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Waterland
Hallo
Öldruck passt, es istder Geber oder die Anzeige die spinnt.Werde ich erneuern. Lichtmaschine hole ich Morgen und montiere diese gleich. Probleme habe ich aber immer noch mit dem Propeller: 18x22 ist definitiv zu groß. Ein Versuch mit 15x12 brachte zu wenig Schub. Mal sehen was die Spezialisten jetzt berechnen? Hoffe das es dieses Jahr noch wird? Gruß Niko
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
So nun sind die Berechnungen eingetroffen. Die Angaben waren immer die selben. Die Berechnungen ergaben: 15,5x15 3Blatt; 15,5x11,5 3Blatt; 16x13 4Blatt und 17x13 3Blatt. Was nun? Danke |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Propeller: 4Blatt 16x14RH ist bestellt. Habe aber Frage bezüglich Elektro: an der Einspritzpumpe ist ein Pin, von da geht das Kabel zum Zündschloß. Beim Betrib des Motors Stehen hier +12V an? Wie kann ein Drehzahlmesser kallibriert werden? Danke Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Da es mit dem kallibrieren des Drehz. nicht geklappt hat, habe ich einen neuen VDO DZ.montiert, und siehe der funzt richtig. Propeller 16x14 RH 4 Blatt ist auch montiert. Heute endlich Probefahrt, bei 1200 Rpm 12Kmh bei 2800 Rpm 27 Kmh auf dem Main-Donau Kanal. Kann damit zufrieden sein, oder? Nach dem rausheben werde ich das Boot wiegen. Falls noch Reserve überlege ich den Rumpf um die Badeplatform Länge zu verlängern. Zweck ist im hinteren Bereich mehr Auftrieb zu bekommen, da der Diesel doch ziemlich schwer ist. Weiss zwar nicht wie, vieleicht hat hier im Forum schon jemand sowas gemacht? Muss man sowas machen lassen oder kan sowas auch selbst gemacht werden? Für Eure Unterstützung herzlichen Dank. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
mit der Leistung kannst du zufrieden sein
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Die Bootsaison ist für mich dieses Jahr abgeschlossen. Das Boot ist wieder auf dem Trailer und in der Halle. Habe gewogen: Trailer 560 Kg Boot 1700 Kg Gesammt 2260 Kg Frage an die Spezialisten: ca. wie schwer wird eine Rumpfverlängerung als Badfeplatform? Wie wird sowas berechnet? Danke für Hilfe Gruß Niko |
|
||||
|
||||
wenn dir keiner was dazu schreiben kann,
Frage mal Water, der hat mal Bracketkonsolen für Außenborder gebaut, das ist ja nicht viel anders
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
An alle hier im Forum, welche mich unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön. Vieleicht sieht man sich mal. Den Water finde ich leider nicht, wegen den Bracketkonsolen. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
da ist er doch
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Danke Ralf. Habe mit Water Kontakt aufgenommen. Leider ist Gewichtsmäßig wenig Spiel für eine Rumpfverlängerung. Erstmal bleibt alles so. Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich eh wenig Zeit, bin viel mit räuchern beschäftigt. Im Frühjahr sehen wir weiter. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hallo Nico
Ich bewundere deine Handwerklichen Fähigkeiten und beneide dich im positiven Sinn um diese.Tolle Arbeit die du geleistet hast, sieht alles sehr sauber aus. Ich plane auch für die Zukunft einen Diesel in meiner Waterland zu verbauen, aber noch tuckert der Ford supi.
|
||||
|
||||
Waterland
Hallo
Allen die hier reinschauen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Niko
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
So langsamm geht die Winterpause zu Ende, es kribbelt schon mächtig. Habe letztes Jahr noch große Überraschung erlebt:vor dem Einwintern war ich mit dem Boot mit Trailer auf der Waage, 2280 Kg. Den Trailer hatte ich schon vorher auf der Waage, 56o Kg. Jetzt habe ich das Problem, mein Sprinter 213CDI darf nur 2000 Kg ziehen. Eine Auflastung auf 2300 Kg kostet ca. 200 €. Muss ich wohl machen! Weis jemand ob man höher auflasten kann? Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Moin moin Niko,
habe dein Projekt erst entdeckt, Respekt, das hast du klasse gemacht. Unser Sprinter 318 CDI hatte von Anfang 2500kg Zugkraft, aber das hilft dir wohl auch nicht weiter. Du hast doch eine 30 Welle verbaut, hast do das Stevenrohr gelassen? Unsere Waterland700 braucht durch den 100 kW E-Motor auch eine größere Welle. Hast du die Wellenschaftdichtungen angepasst? Habe keine von der Stange gefunden.
|
||||
|
||||
Waterland
Hallo
Das Stvenrohr ist geblieben. Da zwischen Stevenrohr und Welle wenig Luft ist, habe ich ein Staudrucklager eingebaut. Dieses habe ich selbst angefertigt. Die Aufnahme für das Wasser geschmierte Lager für die 30mm Welle habe ich auch selbst angefertigt. Nach langem recherschieren habe ich rausgefunden das es nichts passendes gibt. Innen die Wellendichtung habe ich von Firma Kirschbaum erworben. Sprinter-Bus ist aufgelastet auf 2300Kg. Wenn ich die Tanks leer lasse hat das Boot mit Trailerca. 2200Kg. Muss so gehen. Gruß Niko
|
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Muss mich leider von meiner Waterland trennen. Falls jemand Interesse hat, Pin oder Tel 01703864681 Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Werde mich nicht von dem Boot trennen, sondern den Steuerstand umbauen, so das die Persening gegen eine feste Kabine getauscht wird. Schluss mit Wind und Regen. Hoffentlich macht Bootfahren dan wieder Spass. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Entscheidung, poste mal den Werdegang!
Finde ich sehr interessant.
|
|||
|
|||
Waterland
Allen hier ein Gesundes Neues Jahr
Leider dauert es bei mir sehr lange bis ich für das Boot Zeit habe, kann immer nur kurz was machen. War fast 6 Wochen mit räuchern beschäftigt. Etwas hat sich schon getan: habe das alte Verdeck mit Gestänge entfernt, auch die blinde Windschutzscheibe ist abgebaut. Das Gerüst steht soweit und ist auch schon grundiert. Die Führungen für die Schiebefenster sind angepasst und eloxiert. Wegen zu niedriger Temperatur kann alles nicht Endlackiert werden. Jetzt werden die Arbeiten erledigt welche nicht Temperaturabhängig sind: einpassen der Wände, Scheibenwischer besorgen/montieren/verdrahten, Standheizung Montage beenden, Beleuchtung im Steuerstand montieren.Persenning hinten montieren. Wie Ihr seht es gibt viel zu tun. Hier Fotos vom Stand der Baustelle, ist zwar in einer Halle aber sehr eng: Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Sieht gut aus, nicht nach Laubsägearbeit, wie man sie oft zu sehen bekommt.
Ich hätte aber den Bereich bis zur alten Windschutzscheibe mit einbezogen, da lagen bei uns immer allerlei Dinge die man greifbar haben wollte. Karte, Ferngläser und so weiter. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann dir beim besten Willen nicht zustimmen,warum baust du eine Persenning gegen ein festes Dach, da kannst du doch gleich zu Hause im Wohnzimmer bleiben. mir würde da jeder Spass am Bootfahren vergehen so eingesperrt. Habt ihr im Sommer keine Lust auf Sonne Aber vielleicht hat deine Kabine ja den Charakter eines Gewächshauses und ihr könnt da drin seltene Pflanzen züchten, Aber das muss jeder für sich entscheiden, weiterhin viel Erfolg beim umbauen und solche Abende kannst du dann leider nur hinter Glas genießen mfg der Bootspeti ps, hast du dir auch mal Gedanken gemacht,wie du seitlich aussteigen willst,beim anlegen,Schleuse usw. Geändert von Bootspeti (06.01.2015 um 18:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Waterland
Die Persening war an der Windschutzscheibe nicht dicht zu bekommen, hab so ziemlich alles versucht. Windschutzscheibe war fast blind. Scheibenwischer defekt und zu klein. Beim nach vorne gehen kein Halt an der Persening. Dies und noch etliche andere Gründe haben mich dazu bewegt den Entschluss zum Umbau zu fassen.
Seitlich werden große Schiebefenster eingebaut, somit beim schleusen zugänglich. Die Konstruktion des Gerüstes besteht aus Alu vierkannt Rohren und für das Dach sind bis jetzt formverleimte Streben montiert. Windschutzscheibe ist 3 geteilt und das mittlere Fenster aufstellbar. Hinten wird eine Plane mit 2 Reissverschlüssen montiert, somit ausreichender Ausstieg Hinten und durch die Handläufe am Kajütdach, sicheres nach vorne gehen. Bestimmt wird die Konstruktion den ein oder anderen abschrecken. Sorry, für die baue ich das nicht. Bitte um Euer Verständniss. Danke Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Nun kann es wieder etwas weiter gehen mit dem Umbau. Frage: kann bei den jetzigen niedrigen Temperaturen Scheiben eingeklebt werden? Was nehme ich um die Frontscheiben ein zu kleben? Wie soll ichs machen, ohne die Scheiben zu sehr zu verschmieren? Wer hat Erfahrung? Danke Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland 600
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin Ralf aus Hildesheim. Ich weiss, die Beiträge sind schon etwas älter. Eventuell habe ich ja Glück. Ich habe mir eine Waterland 600 ohne Papiere gekauft. Ein Typenschild gibt es auch nicht. Jetzt zu meiner Frage: Von wann bis wann wurde die Waterland 600 gebaut. Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Lieben Dank. Grüße Ralf
|
|
|