|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mich hat jetzt die Marina angerufen und mir mitgeteilt, dass ich bis Februar mein Boot verzollen muss. Da es älter als 8 Jahre ist, sei keine Mehrwertsteuer zu entrichten.
Hinsichtlich Verzollung um 1,7% des Zeitwertes bietet die Marina das Service an dies durchzuführen, allerdings für ein Entgelt von € 700.´ Dazu hätte ich ein paar Fragen: Kann ich diese Verzollung selbst durchführen und wie? Vielleicht könnte ich das ja auch über den Österreichischen Zoll abwickeln? Das Boot ist eine Galeon, also in der EU produziert. Muss für ein Europäisches Erzeugnis tatsächlich Zoll entrichtet werden? LG Pilo Geändert von Pilo (17.11.2013 um 07:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über den österreichischen Zoll kannst es sicher nicht abwickeln...das geht nur über Kroatien..Zoll müssen wir wahrscheinlich zahlen, aber ich warte noch a bisserl ab, bis Ende März Haben wir Zeit, also wird's bis Februar auch noch früh genug sein und dein Boot wird laut Schwacke Liste auch ein Jähr älter... Die Verzollung kannst selber bei der Spedtion machen, kostet um die 300,-- Euro, liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Hallo,
Marina Jezera....kann ich das über eine Ö. Spedition machen oder eine in Ö. ansässige Spedition die auch in HR vertreten ist? LG Pilo |
|
||||
|
||||
Ich rate es dir mit einer Spedition zu machen, die sehr gute Kontakte zum HR Zoll hat und dort ein gutes "Standing". Kroatien ist immer noch Kroatien und die Durchführung nicht ganz interpretationsfrei.
Ich rate deshalb zu einer großen HR Spedition - kostet ca. 300€. Bernd
|
||||
|
||||
So, ich muss nur noch die Vollmacht "notariell beglaubigen" lassen und im Original hinsenden. Nun die Frage: die ist auf kroatisch - beglaubigt das trotzdem jeder Notar oder wie läuft das ab (hab noch nie nen Notar besucht...)?
Bernd
|
|||
|
|||
Zumindest bei mir war es notwendig die Beglaubigung über beglaubigen zu lassen. Das heißt eine Apostille vom Landgericht, die Bestätigt das der Notar zugelassen ist. ... Noch Fragen Hauser?
|
|
||||
|
||||
hallo!
Das mit der Aussage das Boot ist nächstes Jahr älter das stimmt zwar aber zur Berechnung des Zeitwert wird wohl der Beitritt von Kroatien in die EU herangenommen. Ist auch meiner Meinung richtig,den warum soll einer mehr zahlen weil er jetzt schon die Verzollung durchgeführt hat und der andere weniger weil er immer noch zuwartet und Pivo trinkt, oder? Lg Erich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo Pilo Servus aus der Steiermark, ich verstehe nicht ganz wie die € 700.- zustande kommen. Vor zwei Wochen hatte ich auch über die ACI einen Vertreter einer Spedition bei mir an Bord, der mir ein Anbot für die Verzollung unterbreitete. Die Kosten dafür waren € 375.-inkl. MWST. Nachdem aber die ACI da auch sicher etwas mitverdienen will, mach ich die Verzollung bei einer anderen Spedition( Trast). Die Kosten dafür sind dadurch auch etwas niedriger bei €250.- inkl.MWST. Alex |
|
|||
|
|||
Hi, ja der Notar beglaubigt nicht den Inhalt, sondern z.B. deine Unterschrift, oder bei einer Kopie, dass die Kopie auch vom Original stammt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich mache das über einen Sped in Sibenik...Kollege Flo1 hat dort schon gemacht....ist relativ einfach, wennst die Papierl beinander hast
Wie geht man da vor, geht das per email? Welche Dokumente schicke ich dort hin und wie ist der Kontakt. Danke vorab Pilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfG PiLo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seebrief, Foto von der Rumpfnummer Foto von den Motornummern Foto von Boot mit der Registernummer Bestätigung von der Marina, dass du vor 2005 schon im Wasser warst....oder wennst noch Permit von 2004 hast..usw...müsste auch reichen...mir hat die Marina eine Bestätigung für die Vorlage beim Zoll gegeben... liebe Grüsse Bernhard
|
|
|||
|
|||
Mercivielmals...und wie trete ich mit denen in Kontakt?
LG PiLo |
|
|||
|
|||
Wennst a PN schickst halte ich dich auf den laufenden, wann wir was machen....die Kontaktdaten von der Sped. kann ich Dir morgen schicken, die habe ich am anderen PC.....liebe Grüsse Bernhard
|
|
|||
|
|||
Die ganze 1,7 % Zollgeschichte ist trotzdem sehr merkwürdig...wenn man in den EU Zolltarifen nachschaut gibts fast niergends Zoll bei Booten...genau wie es in den Durchführungsbestimmungen der EU-Kommission steht......Serben, Montenegro, Kosovo..usw....überall steht 0 % Zoll, noch komischer für mich ist die Unterscheidung mit den 12 Metern, das habe ich bei den EU Zolltarifen nirgends gefunden.....die EU hat eine Unterscheidung mit 7,5 Meter....ich würde mich freuen, wenn irgendwer, welcher glaubt, dass die 1,7 % Zoll schon absolut fix sind, eine Quellenangabe von der Eu reinstellen könnten....die kroatischen Vorstellungen kennen wir ja.....aber wenn es den EU-Zollbestimmungen nicht entspricht, kann auch kein Zoll verlangt werden.....wer bringt wirklich Licht ins Dunkel...oder habe ich was übersehen????????
Ps.: das ist die Zolltarifnummer.....von 12 Meters habe ich nirgendwo was gefunden..... TARIC-Information [Anzeigen] Das Referenzdatum ist 17-11-2013 Letzte Aktualisierung: 15-11-2013 Warencode: 89039299 true 8903929900_iframe_content $label$$description$ $label$$description$ $trimedCode$$indent$$description$ $footnotes$ $trimedCode$$indent$$description$ $footnotes$ $trimedCode$$indent$$description$ $footnotes$ ABSCHNITT XVIIBEFÖRDERUNGSMITTEL KAPITEL 89WASSERFAHRZEUGE UND SCHWIMMENDE VORRICHTUNGEN 8903Jachten und andere Vergnügungs- oder Sportboote; Ruderboote und Kanus 8903 10- aufblasbare Boote - andere 8903 92- - Motorboote, ausgenommen solche mit Außenbordmotor 8903 92 10- - - für die Seeschifffahrt - - - andere 8903 92 99 - - - - mit einer Länge von mehr als 7,5 m 89039299Motorboote und Motorjachten, zu Sport- oder Vergnügungszwecken, mit Innenbordmotor, mit einer Länge von > 7,5 m (ausg. für die Seeschifffahrt) |
|
|||
|
|||
So, jetzt habe ich ganz genau....
Notwendige Dokumente: Foto Boot Foto Registriernummer Boot (z.B. St-Nummer für Steiermark) Foto Motornummern Foto Rumpfnummer Seebrief Marinaverträge (nicht Rechnung) bis mehr als 8 Jahre zurück Nachweis der Erstwasserung (mindestens 8 Jahre vor dem1.7.2013) Kopie vom Reisepass des Eigners Neupreis des Bootes (Listenpreis ohne Steuer und ohneZubehör) Aktuelles Permit Nachweis des Unionscharakters (sofern möglich, sonst sind1,7 % Zoll zu zahlen) (Dokumente über letzte Ein/Ausklarierung würde ich nurvorbereiten) (Kaufvertrag des Bootes nur vorbereiten) Die Spedition braucht eine Vollmacht mitOriginalunterschrift um die Verzollung durchzuführen und am Ende muss derEigner persönlich ein Zolldokument unterschreiben. Fachkundige Spedition Rupić, Mario Dir. ŠI-ŠPED d.o.o Obalahrvatske Mornarice 1 22000 Šibenik Tel + Fax+385 (22)217222 si-sped@si.t-com.hr Kosten: Aktueller Bootswert lt. Swacke Liste x 0,017 = EUR --- (sofern Zollgebühr notwendig) VerzollungsgebührSpedition = EUR 250,00 MWSt fürVerzollungsgebühr = EUR 62,50 Zoll-BegutachtungBoot = EUR 40,00 |
|
|||
|
|||
Schon wieder so viele Beiträge zum Thema.
Gibts denn mittlerweile endlich die lang erwartete Durchführungsverordnung? Nein?? Na, dann leg ich mich erst wieder hin.
|
||||
|
||||
Hallo Pilo,
wenn du es machen lässt dann alle Papiere und Vollmacht an denjenigen senden der es machen soll. Kostet siehe ACI 700 Euro plus Notar für Beglaubigung. Wenn du es selber machst sparst den Notar und die Spedition kostet 250 Euro plus 25%MwSt = 312,50 Euro. Was du alles brauchst kannst auf meiner Seite schauen. Daten von zwei Speditionen in Šibenik sind auch dort zu finden. Natürlich kannst auch alles andere auf den Seiten anschauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Punkt 6.1. nachzulesen. |
|
||||
|
||||
Könnte für einige von Euch interessant sein:
http://www.dmyv.de/index.php?id=325&...he=1&tx_ttnews[tt_news]=941&tx_ttnews[backPid]=163&cHash=5605124a3c (der LINK funktioniert nicht! Einfach rechts unter "aktuelles zum Verband " suchen) Keine Mehrwertsteuernachzahlung in Kroatien dank DMYV-IBS 8.11.13 Die Republik Kroatien verlangt für alle Boote, deren Erstnutzung acht Jahre vom den EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 lag, einen Nachweis über die Erstregistrierung. Nur mit diesem Nachweis bleiben die Boote von der Nachzahlung der Mehrwertsteuer befreit. Der Deutsche Motoryachtverband bietet allen Eignern, für deren Boot der DMYV einen IBS (Internationaler Bootsschein) ausgestellt hat, eine kostenfreie Bescheinigung über die Erstregistrierung. Betroffene Eigner können die Bescheinigung per E-Mail, ibs@dmyv.de, oder postalisch beim Deutschen Motoryachtverband e.V., Vinckeufer 12-14, 47119 Duisburg, beantragen.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (17.11.2013 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder noch ein Pivo trinken und Anfang nächstes Jahr loslegen . Wird unterm Strich der selbe Betrag rauskommen Grüße Christian |
|
|