boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.751 bis 2.775 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.801 bis 2.825 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 21.11.2013, 22:54
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain

230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit Tagen wegen dieser Steuer in Kroatien und werde einfach nicht schlau daraus!
Laut Auskunft vom ADAC muss ich 19% Mwst auf den Zeitwert meines Bootes zahlen, aber irgendwie so 100% sicher bin ich nicht, ob das stimmt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja eine verlässliche Antwort geben?

Also, ich habe vor ein paar Wochen eine Fletcher Arrowhawk 18 GTS Baujahr 1995 günstig bekommen.
Leider gibt es zu dem Boot keinerlei Unterlagen mit denen die Bezahlung der Mwst nachgewiesen werden kann.

Wie ist das nun???

Ich möchte im Sommer 2014 das Boot auf dem Trailer in den Urlaub nach Krotien mitnehmen und anschließend wieder mit nach Hause. Die Fahrt geht also von Deutschland über Österreich und Slowenien nach Kroatien auf dem Landweg.

Laut ADAC bekomme ich an der Grenze Slowenien/Kroatien schon die ersten Probleme!
Eigentlich muss ich sogar in Deutschland beweisen können, dass die Mwst für das Boot bezahlt wurde, sagte man mir. Nur in D wird das so gut wie nie kontrolliert hieß es.

Das Boot ist derzeit beim ADAC auf mich gemeldet, steht immer in Deutschland (bis auf Urlaubsfahrten, oder Wochenendtripps in Österreich).

Fragen:
- Was muss ich für mein Boot jetzt an Zoll, Steuer, oder was auch immer zahlen?
- Von welchem Wert, ist die Zahlung abhängig?
- Wer bestimmt den Wert des Bootes?

Wie ist das nun in meinem Fall????

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 07:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit Tagen wegen dieser Steuer in Kroatien und werde einfach nicht schlau daraus!
Laut Auskunft vom ADAC muss ich 19% Mwst auf den Zeitwert meines Bootes zahlen, aber irgendwie so 100% sicher bin ich nicht, ob das stimmt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja eine verlässliche Antwort geben?

Also, ich habe vor ein paar Wochen eine Fletcher Arrowhawk 18 GTS Baujahr 1995 günstig bekommen.
Leider gibt es zu dem Boot keinerlei Unterlagen mit denen die Bezahlung der Mwst nachgewiesen werden kann.

Wie ist das nun???

Ich möchte im Sommer 2014 das Boot auf dem Trailer in den Urlaub nach Krotien mitnehmen und anschließend wieder mit nach Hause. Die Fahrt geht also von Deutschland über Österreich und Slowenien nach Kroatien auf dem Landweg.

Laut ADAC bekomme ich an der Grenze Slowenien/Kroatien schon die ersten Probleme!
Eigentlich muss ich sogar in Deutschland beweisen können, dass die Mwst für das Boot bezahlt wurde, sagte man mir. Nur in D wird das so gut wie nie kontrolliert hieß es.

Das Boot ist derzeit beim ADAC auf mich gemeldet, steht immer in Deutschland (bis auf Urlaubsfahrten, oder Wochenendtripps in Österreich).

Fragen:
- Was muss ich für mein Boot jetzt an Zoll, Steuer, oder was auch immer zahlen?
- Von welchem Wert, ist die Zahlung abhängig?
- Wer bestimmt den Wert des Bootes?

Wie ist das nun in meinem Fall????

MfG
tomtomtom
Hallo, kannst nachweisen, das das Boot schon länger als 10 Jahre in Deutschland war, dann kannst Dich immer auf die Verjährung berufen, da kann nicht viel passieren....du kannst Dir auch ein Inf3 holen......sagt zwar rechtlich nur aus, dass Du an diesem Tag in Deutschland warst, aber für die Praxis wird es reichen....du hast einen Zettel mit Stempel....oder du machst mit Fotoshop eine alte Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer....ist aber nicht legal, kann aber vom Zoll nicht überprüft werden, da die Aufbewahrungspflicht in Österreich mit 7 Jahren endet........in der Praxis wird ein Boot Bj 1995 niemand mehr interessieren....die Kroaten werden sich hüten Jagd auf alte Boote zu machen.....die verscheuchen sich ja nicht ihre Bootstouristen.....das wäre ja unsinnig.......

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 11:24
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Seahelp ist zu teuer. Ich musste noch nicht mal zu nem Notar und habe 250 € berappt.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 13:01
Bayliner 2 Bayliner 2 ist offline
Cadet

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

250 € ? mit MWST. + Spedition ? Das glaub ich nicht.
LG.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 13:25
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Seahelp ist zu teuer. Ich musste noch nicht mal zu nem Notar und habe 250 € berappt.
Wer hat das für dich gemacht? Welche Nachweise waren erforderlich? Kannst du uns deinen Fall mal näher schildern?
Alt 22.11.2013, 14:59
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
@tomtomtom:

Gebe dem Bernhard doch glatt mal recht: Hol dir ein INF3 beim heimischen Zoll und gut ist. Damit ist bewiesen, dass das Boot nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU war und somit erneut Steuerpflichtig ist. Und bei nem Boot BJ 95 schaut keiner mehr nach den ganz alten Unterlagen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2013, 15:14
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Wobei das Boot doch wohl das erste Mal in 2014 nach Kroatien kommt, und von daher kein Problem darstellt. Und das das Boot das erste Mal nach Kroatien kommt sind man an der érstmaligen Anmeldung zum Nachfolger der jetzigen Vignette.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 17:06
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

War mit TRAST in Zadar.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 18:55
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wobei das Boot doch wohl das erste Mal in 2014 nach Kroatien kommt, und von daher kein Problem darstellt. Und das das Boot das erste Mal nach Kroatien kommt sind man an der érstmaligen Anmeldung zum Nachfolger der jetzigen Vignette.

Gruß

Volker
Stimmt schon, an sich ist es kein Problem. Aber wennnn man jetzt komplett ausschließen will dass ein recht tätigkeitsunterforderter kroatischer Zöllner seinen Einfallsreichtum im Touristenärgern ausleben will hat man halt noch das INF3 dabei. Hatte das ja etliche Seiten vorher schon mal im Detail ausgeführt.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 20:02
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hi,
Hatte in den letzten Wochen leider keine Zeit, diesen Thread zu verfolgen. Daher nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Müssen wir, deren Boote jünger als 8 Jahre sind, auch das o.g. Prozedere durchführen? Wenn ja, müssen wir auch die 1,7% bezahlen? Auch denn, wenn alle Zollpapiere vorhanden sind (Boot in D produziert, Zollpapiere alle vorhanden außer T2L, da dieses vom Zoll nach 7 Jahren vernichtet wird (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)).
Vorab schon Mal DANKE für Eure Antworten!
Sandra
Alt 22.11.2013, 20:35
Benutzerbild von Blaubär
Blaubär Blaubär ist offline
Cadet

8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2 Beitrag anzeigen
250 € ? mit MWST. + Spedition ? Das glaub ich nicht.
LG.
Ich habs auch über Trast in Zadar gemacht,Kostet nur 250 Euro inkl Mwst.

Mit"Statement of delivered Yachts" (Ursprungsnachweis) brauche ich nach Aussage von Trast auch die 1,7%nicht Zahlen.(Boot über 8 Jahre)

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 20:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hi,
Hatte in den letzten Wochen leider keine Zeit, diesen Thread zu verfolgen. Daher nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Müssen wir, deren Boote jünger als 8 Jahre sind, auch das o.g. Prozedere durchführen? Wenn ja, müssen wir auch die 1,7% bezahlen? Auch denn, wenn alle Zollpapiere vorhanden sind (Boot in D produziert, Zollpapiere alle vorhanden außer T2L, da dieses vom Zoll nach 7 Jahren vernichtet wird (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)).
Vorab schon Mal DANKE für Eure Antworten!
Sandra
Wie lange warst denn in Kroatien....wennst länger als 3 Jahre ununterbrochen in Kroatien mit dem Boot warst könnte es Probleme geben....aber dann müsstest nicht den Zoll sondern überhaupt neu versteuern....wennst nachweislich drei Jahre ununterbrochen in Kroatien warst, dann hast den Unionscharakter verloren....dann wird's heikel

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 21:06
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Ich hab doch geschrieben, es sind alle (!) Papiere vorhanden, also alle MwSt. Nachweise, alle Zollpapiere, Statement of delivered Yachts, alle Aus- und Einklarierungspapiere usw.
Ich will nur wissen, ob das ganze Prozedere für uns auch gilt? Und ob ich trotz Statement of delivered Yachts (boot jünger 8 Jahre) auch die 1,7% zahlen muss.
Sandra
Alt 22.11.2013, 21:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
Ich habs auch über Trast in Zadar gemacht,Kostet nur 250 Euro inkl Mwst.

Mit"Statement of delivered Yachts" (Ursprungsnachweis) brauche ich nach Aussage von Trast auch die 1,7%nicht Zahlen.(Boot über 8 Jahre)

Gruß
Robert
Hallo Robert.....kein Zoll zu zahlen....das ist jetzt eine neue Version...ich zerkugle mich, die Mehrheit hier glaubt ja, der Zoll ist bei allen Booten unter 12 m zu zahlen.....ich zweifle das ja schon länger an, da ich im EU-Zollgesetz keine entsprechenden Passus gefunden habe....auch keine entsprechende Zolltarifnummer......

Zusammen mit einem Freund fragten wir bei Gebrüder Weiß in Zagreb an.....Auskunft...1,7 % Zoll sind zu Zahlen.....wir fragten warum, er soll uns die Zolltarifnummer sagen...wo steht das....Antwort von Sped. ..keine Ahnung, die Auskunft hat er vom Zollamt Zagreb.....wir bohrten weiter nach..daraufhin gab er uns die entsprechende Adresse in Zagreb......wir stellten diese Woche die Anfrage, nach welchem EU-Zollgesetz wir Zoll zahlen müssen....wir warten auf eine rechtsverbindliche Antwort, werde Sie hier auch posten....wenn wir keine Antwort bekommen, werden wir die Wirtschaftskammer einschalten.....schau ma mal, bis jetzt habe ich nirgends die 12 Meter Regel in den EU Zolltarifen gefunden....wenn jemand die entsprechenden Bestimmungen entdeckt ersuche ich um Bekanntgabe hier...dann gebe ich auf und werde die 1,7 % Zoll zahlen....

...muss weiter Pivotrinken trinken.....liebe Grüsse Bernhard...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 21:26
Admiral

Standard

Zitat:
Ich hab doch geschrieben, es sind alle (!) Papiere vorhanden, also alle MwSt. Nachweise, alle Zollpapiere, Statement of delivered Yachts, alle Aus- und Einklarierungspapiere usw.
Ich will nur wissen, ob das ganze Prozedere für uns auch gilt? Und ob ich trotz Statement of delivered Yachts (boot jünger 8 Jahre) auch die 1,7% zahlen muss.
Sandra
Es geht bei dir rein um den Nachweis des Unionscharakters.....den hast du verloren, wennst die letzten drei Jahren nicht nachweislich in der EU warst....das ist der springende Punkt...bei drei Jahren außerhalb der EU kannst formaljuristisch dein alten Papierl wegschmeißen .....sie sind nix wert,...also....wie lange bist schon in Kroatien.......
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 21:36
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Von Anfang an... Habe aber die 3-Jahresregel befolgt!
Alt 22.11.2013, 21:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zoll brauchst dann 100%ig nicht zahlen....in der Zolltheorie müsstet noch dein Boot vom Status der vorübergehenden Einfuhr "befreien", aber da musst beim Zoll direkt nachfragen.....ich glaube du brauchst nix machen....aber frage einfach über deine Marina beim Zoll nach...wennst in keiner offiziellen Marina warst brauchst sicher gar nix machen....

liebe Grüsse Bernhard...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2013, 21:56
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liegt das Boot in einer Marina, dann ist es unter Zollverschluss und muss in den freien Warenverkehr übergeführt werden.
So wie du es beschreibst ist weder MwSt noch Zoll zu bezahlen.
Um die Gebühren einer Spedition wirst aber nicht herumkommen.
Ja und die Fotos und die weiter oben genannten Papiere wirst auch brauchen damit der Zoll erkennt welches Boot da in den freien Warenverkehr gebracht wird.
Alt 22.11.2013, 22:06
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Ja, Boot liegt in Marina unter Zollverschluss.
Danke!
Alt 23.11.2013, 00:22
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
Ja, Boot liegt in Marina unter Zollverschluss.
Danke!
Und nur sicherheitshalber:
Du hast innerhalb einer Frist von jeweils maximal 3 Jahren das Boot nachweislich in die EU gebracht und bist danach wieder damit ausgereist, oder?
Edith: Also nicht nur in internationale Gewässer gefahren sondern in die EU...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2013, 08:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
wenn jemand die entsprechenden Bestimmungen entdeckt ersuche ich um Bekanntgabe hier...dann gebe ich auf und werde die 1,7 % Zoll zahlen....

...muss weiter Pivotrinken trinken.....liebe Grüsse Bernhard...

http://www.zolltarifnummern.de/?year...ang=de&q=boote

Nummer 89.03 mit den entsprechenden Unternummern.
Ich habe jetzt nicht alle Unternummern für dich durchgesucht, aber bei mir wäre der Drittlandssatz 1,7%. Ich denke die Zahl ist bekannt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2013, 12:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
http://www.zolltarifnummern.de/?year...ang=de&q=boote

Nummer 89.03 mit den entsprechenden Unternummern.
Ich habe jetzt nicht alle Unternummern für dich durchgesucht, aber bei mir wäre der Drittlandssatz 1,7%. Ich denke die Zahl ist bekannt.

Gruß

Volker
Hallo Volker

das kenne ich natürlich...aber da steht nirgendswo irgendwas von den 12 Meter.....nächste Frage....ist Kroatien Drittland ohne Zollvereinbarung gewesen...alle Nachbarländer...wie Montenegro, Serbien...usw...sind mit 0 %.....als einziges Land müssten wir von Kroatien die 1,7 % zahlen????

In den Eu Durchführungsbestimmung von der EU-Kommission heisst es eindeutig...es braucht der Unionscharakter nicht nachgewiesen werden...keine Mehrwertsteuer, kein Zoll....auch im Fallbeispiel wird betont kein Zoll...und die 12 Meterregel taucht auch dort nicht auf....

Ich habe das Gefühl, die Kroatien haben eigene Regeln interpretiert....die 12 Meter tauchen nur bei den Kroaten auf.....insofern könnte es noch eine Überraschung geben.....hätte ich ein Boot mit über 12 Meter Länge würde ich die Zolldeklaration aber rasch machen....die zahlen sowieso keinen Zoll.....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2013, 12:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, die Kroatien haben eigene Regeln interpretiert....die 12 Meter tauchen nur bei den Kroaten auf
UNd bei den Deutschen

Seite 12 im PDF, in "Zollbestimmungen für Bootsfahrer"

3.5. Überführung von Wassersportfahrzeugen in den

zollrechtlich freien Verkehr ohne Rückwareneigenschaft

Sollte die Rückwareneigenschaft (Tz. 3.2.) für das Wassersportfahrzeug

nicht nachgewiesen werden können oder wurde das verbrachte Wassersportfahrzeug

in einem Drittland (Nicht-EU-Land) erworben, muss dieses einer

der Zollstelle beim Einlaufen gestellt (siehe auch Tz. 2.) und dort durch

schriftliche oder elektronische Zollanmeldung zur Verzollung angemeldet

werden. Die Abgabenbelastung ist relativ gering, so wird z. B. für ein see

tüchtiges

Schiff mit einer Rumpflänge von 12 Metern oder mehr kein Zoll,

bei anderen Booten ca. 1,7 % Zoll vom Wert erhoben. Bei Einfuhren

aus einem EFTA-Staat (z. B. Norwegen) wird bei Vorlage einer Präferenz

bescheinigung

EUR 1 ebenfalls kein Zoll erhoben. In allen Fällen wird aber

die Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) mit einem Satz von zurzeit 19%

des Wertes erhoben, um eine Gleichstellung mit den Inlandsprodukten zu

erreichen.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf mb_zollbestimmungen_schiffsfuehrer_wassersport.pdf (1,72 MB, 1845x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2013, 13:14
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich die telefonische Verständigung über die Verzollung ja schon hatte, habe ich heute die Zollpapiere per Post erhalten. Alles perfekt, unser Schiff ist jetzt europäische Gemeinschaftsware.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2013, 13:25
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen

Bei Einfuhren
aus einem EFTA-Staat (z. B. Norwegen) wird bei Vorlage einer Präferenz
bescheinigung EUR 1 ebenfalls kein Zoll erhoben.

Und bevor der Bernhard gleich das Freudenbier aufmacht, da seine Windy ja aus Norwegen kommt, man muss das EUR 1 Formular vorlegen und das Datum der Ausstellung darf nicht älter als 4 Monate sein, da es dann seine Gültigkeit verliert. Da helfen auch Certificate of Yacht Delivery usw. nix. EUR 1 Formular max. 4 Monate alt oder Zoll zahlen...

Wären wir also wieder beim Zahlen der 1,7% Zoll angelangt... sorry Bernhard.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.751 bis 2.775 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.801 bis 2.825 von 3.580