|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich lese jetzt seit Tagen wegen dieser Steuer in Kroatien und werde einfach nicht schlau daraus! Laut Auskunft vom ADAC muss ich 19% Mwst auf den Zeitwert meines Bootes zahlen, aber irgendwie so 100% sicher bin ich nicht, ob das stimmt. Vielleicht könnt Ihr mir ja eine verlässliche Antwort geben? Also, ich habe vor ein paar Wochen eine Fletcher Arrowhawk 18 GTS Baujahr 1995 günstig bekommen. Leider gibt es zu dem Boot keinerlei Unterlagen mit denen die Bezahlung der Mwst nachgewiesen werden kann. Wie ist das nun??? Ich möchte im Sommer 2014 das Boot auf dem Trailer in den Urlaub nach Krotien mitnehmen und anschließend wieder mit nach Hause. Die Fahrt geht also von Deutschland über Österreich und Slowenien nach Kroatien auf dem Landweg. Laut ADAC bekomme ich an der Grenze Slowenien/Kroatien schon die ersten Probleme! Eigentlich muss ich sogar in Deutschland beweisen können, dass die Mwst für das Boot bezahlt wurde, sagte man mir. Nur in D wird das so gut wie nie kontrolliert hieß es. Das Boot ist derzeit beim ADAC auf mich gemeldet, steht immer in Deutschland (bis auf Urlaubsfahrten, oder Wochenendtripps in Österreich). Fragen: - Was muss ich für mein Boot jetzt an Zoll, Steuer, oder was auch immer zahlen? - Von welchem Wert, ist die Zahlung abhängig? - Wer bestimmt den Wert des Bootes? Wie ist das nun in meinem Fall???? MfG tomtomtom |
|
|||
|
|||
Zitat:
liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Seahelp ist zu teuer. Ich musste noch nicht mal zu nem Notar und habe 250 € berappt.
|
|
|||
|
|||
250 € ? mit MWST. + Spedition ? Das glaub ich nicht.
LG. |
|
|||
|
|||
Wer hat das für dich gemacht? Welche Nachweise waren erforderlich? Kannst du uns deinen Fall mal näher schildern?
|
||||
|
||||
Servus!
@tomtomtom: Gebe dem Bernhard doch glatt mal recht: Hol dir ein INF3 beim heimischen Zoll und gut ist. Damit ist bewiesen, dass das Boot nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU war und somit erneut Steuerpflichtig ist. Und bei nem Boot BJ 95 schaut keiner mehr nach den ganz alten Unterlagen. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Wobei das Boot doch wohl das erste Mal in 2014 nach Kroatien kommt, und von daher kein Problem darstellt. Und das das Boot das erste Mal nach Kroatien kommt sind man an der érstmaligen Anmeldung zum Nachfolger der jetzigen Vignette.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
War mit TRAST in Zadar.
|
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
Hatte in den letzten Wochen leider keine Zeit, diesen Thread zu verfolgen. Daher nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Müssen wir, deren Boote jünger als 8 Jahre sind, auch das o.g. Prozedere durchführen? Wenn ja, müssen wir auch die 1,7% bezahlen? Auch denn, wenn alle Zollpapiere vorhanden sind (Boot in D produziert, Zollpapiere alle vorhanden außer T2L, da dieses vom Zoll nach 7 Jahren vernichtet wird (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)). Vorab schon Mal DANKE für Eure Antworten! Sandra
|
||||
|
||||
Ich habs auch über Trast in Zadar gemacht,Kostet nur 250 Euro inkl Mwst.
Mit"Statement of delivered Yachts" (Ursprungsnachweis) brauche ich nach Aussage von Trast auch die 1,7%nicht Zahlen.(Boot über 8 Jahre) Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Ich hab doch geschrieben, es sind alle (!) Papiere vorhanden, also alle MwSt. Nachweise, alle Zollpapiere, Statement of delivered Yachts, alle Aus- und Einklarierungspapiere usw.
Ich will nur wissen, ob das ganze Prozedere für uns auch gilt? Und ob ich trotz Statement of delivered Yachts (boot jünger 8 Jahre) auch die 1,7% zahlen muss. Sandra
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zusammen mit einem Freund fragten wir bei Gebrüder Weiß in Zagreb an.....Auskunft...1,7 % Zoll sind zu Zahlen.....wir fragten warum, er soll uns die Zolltarifnummer sagen...wo steht das....Antwort von Sped. ..keine Ahnung, die Auskunft hat er vom Zollamt Zagreb.....wir bohrten weiter nach..daraufhin gab er uns die entsprechende Adresse in Zagreb......wir stellten diese Woche die Anfrage, nach welchem EU-Zollgesetz wir Zoll zahlen müssen....wir warten auf eine rechtsverbindliche Antwort, werde Sie hier auch posten....wenn wir keine Antwort bekommen, werden wir die Wirtschaftskammer einschalten.....schau ma mal, bis jetzt habe ich nirgends die 12 Meter Regel in den EU Zolltarifen gefunden....wenn jemand die entsprechenden Bestimmungen entdeckt ersuche ich um Bekanntgabe hier...dann gebe ich auf und werde die 1,7 % Zoll zahlen.... ...muss weiter Pivotrinken trinken.....liebe Grüsse Bernhard...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Von Anfang an... Habe aber die 3-Jahresregel befolgt!
|
||||
|
||||
Zoll brauchst dann 100%ig nicht zahlen....in der Zolltheorie müsstet noch dein Boot vom Status der vorübergehenden Einfuhr "befreien", aber da musst beim Zoll direkt nachfragen.....ich glaube du brauchst nix machen....aber frage einfach über deine Marina beim Zoll nach...wennst in keiner offiziellen Marina warst brauchst sicher gar nix machen....
liebe Grüsse Bernhard...
|
|
||||
|
||||
Liegt das Boot in einer Marina, dann ist es unter Zollverschluss und muss in den freien Warenverkehr übergeführt werden.
So wie du es beschreibst ist weder MwSt noch Zoll zu bezahlen. Um die Gebühren einer Spedition wirst aber nicht herumkommen. Ja und die Fotos und die weiter oben genannten Papiere wirst auch brauchen damit der Zoll erkennt welches Boot da in den freien Warenverkehr gebracht wird.
|
|
||||
|
||||
Ja, Boot liegt in Marina unter Zollverschluss.
Danke!
|
|||
|
|||
Servus!
Und nur sicherheitshalber: Du hast innerhalb einer Frist von jeweils maximal 3 Jahren das Boot nachweislich in die EU gebracht und bist danach wieder damit ausgereist, oder? Edith: Also nicht nur in internationale Gewässer gefahren sondern in die EU... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.zolltarifnummern.de/?year...ang=de&q=boote Nummer 89.03 mit den entsprechenden Unternummern. Ich habe jetzt nicht alle Unternummern für dich durchgesucht, aber bei mir wäre der Drittlandssatz 1,7%. Ich denke die Zahl ist bekannt. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
das kenne ich natürlich...aber da steht nirgendswo irgendwas von den 12 Meter.....nächste Frage....ist Kroatien Drittland ohne Zollvereinbarung gewesen...alle Nachbarländer...wie Montenegro, Serbien...usw...sind mit 0 %.....als einziges Land müssten wir von Kroatien die 1,7 % zahlen???? In den Eu Durchführungsbestimmung von der EU-Kommission heisst es eindeutig...es braucht der Unionscharakter nicht nachgewiesen werden...keine Mehrwertsteuer, kein Zoll....auch im Fallbeispiel wird betont kein Zoll...und die 12 Meterregel taucht auch dort nicht auf.... Ich habe das Gefühl, die Kroatien haben eigene Regeln interpretiert....die 12 Meter tauchen nur bei den Kroaten auf.....insofern könnte es noch eine Überraschung geben.....hätte ich ein Boot mit über 12 Meter Länge würde ich die Zolldeklaration aber rasch machen....die zahlen sowieso keinen Zoll..... liebe Grüsse Bernhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seite 12 im PDF, in "Zollbestimmungen für Bootsfahrer" 3.5. Überführung von Wassersportfahrzeugen in den zollrechtlich freien Verkehr ohne Rückwareneigenschaft Sollte die Rückwareneigenschaft (Tz. 3.2.) für das Wassersportfahrzeug nicht nachgewiesen werden können oder wurde das verbrachte Wassersportfahrzeug in einem Drittland (Nicht-EU-Land) erworben, muss dieses einer der Zollstelle beim Einlaufen gestellt (siehe auch Tz. 2.) und dort durch schriftliche oder elektronische Zollanmeldung zur Verzollung angemeldet werden. Die Abgabenbelastung ist relativ gering, so wird z. B. für ein see tüchtiges Schiff mit einer Rumpflänge von 12 Metern oder mehr kein Zoll, bei anderen Booten ca. 1,7 % Zoll vom Wert erhoben. Bei Einfuhren aus einem EFTA-Staat (z. B. Norwegen) wird bei Vorlage einer Präferenz bescheinigung EUR 1 ebenfalls kein Zoll erhoben. In allen Fällen wird aber die Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) mit einem Satz von zurzeit 19% des Wertes erhoben, um eine Gleichstellung mit den Inlandsprodukten zu erreichen.
|
|
|||
|
|||
So, nachdem ich die telefonische Verständigung über die Verzollung ja schon hatte, habe ich heute die Zollpapiere per Post erhalten. Alles perfekt, unser Schiff ist jetzt europäische Gemeinschaftsware.
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wären wir also wieder beim Zahlen der 1,7% Zoll angelangt... sorry Bernhard. Grüße Christian |
|
|