|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sollte es stimmen das diese Zollämter dieses Aus-Einklarieren zum Anlass nehmen um für Kroatien die MwSt zu kassieren, dann sollten sich diejenigen beeilen mit der Verzollung, denn wer am 1.Juli 2012 Aus-Einklariert hat bei dem sind am 1. Jänner 2014 die 18 Monate um.
Das die Kroaten dieses Gesetz jahrelang nicht exekutiert haben muß ja nicht heissen das sie es nicht jetzt tun. Im Recht sind sie jedenfalls. |
|
||||
|
||||
Steht nicht im Gesetz, dass sich die 18-Monatsfrist auf 24 Monate verlängert, wenn das Boot in einer Zollmarine unter Zollverschluss untergebracht ist???
Wer weiß da Bescheid? LG Lupo
|
|
||||
|
||||
Jep, wenn es ein Zolllager "Typ E" ist.
|
||||
|
||||
Das stimmt so leider nicht! Wir haben in Pazin verzollt (ist zuständig für die Region Umag bis Rovinj) und dort mussten wir die Aus/Einklarierungsunterlagen vorlegen. Der Komentar dazu war, gut so, sonst hätte es eine Strafe gegeben.
Das mag bei anderen Zollämtern anders sein, aber so klar wie du es behauptest, ist es leider nicht! Grüße Miramare
|
|
|||
|
|||
Es weiß wieder nicht die rechte Hand was die Linke tut....die Marina Kornati schreibt auch, wir müssen die 18-Monatsregel beachten,.....entweder kennen die die Zollvorschriften nicht...oder die Marina Kornati ist keine Zollmarina Typ E......dann waren unsere Annahmen falsch, dann liegen wir auch nicht in einem Zolllager...aber egal.....vorsichtshalber würde ich es einhalten...ich habe am 20. August 2012 ausklariert....bei mir geht noch ein Pivotrinken, ich werde es aber Anfang Jänner erledigen...
|
|
|||
|
|||
Weiß jemand, welche Marinas Zolllager vom Typ E sind?
Kann mir jemand eine Spedition in Sibenik empfehlen. Vielen Dank! lupo |
|
|||
|
|||
Ich habe MWSt in D bezahlt und liege seit 2000 in Cro. 2011 habe ich in GR einklariert und wieder verlassen. Habe also die EU besucht (3-Jahres-Regel) und nun soll ich wieder Zoll bezahlen. Will ich aber nicht und werde Cro im März 2014 verlassen und in ein EU Land übersiedeln. Was passiert eigentlich, wenn ich Ende 2014 nach Cro zurück komme? Wieder Zoll und das ganze Theater? Wer weiß mehr? Grüße - sy alena
|
|||
|
|||
Zitat:
liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Zoll umgehen kannst nur über den D-Zoll (T2L nachtr.) machen, und dafür hast den NAchweis mit der GR Klarierung. Wenn du jetzt Hr verlassen willst dann musst ein T1 Dokument eröffnen und dieses im Ankunftsland beenden, z.b.: Gr. Wenn du einfach so abhaust und 2014 wieder kommst dann ändert das garnichts, dann kannst das Boot auch einfach so in Hr liegen lassen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde es bei der Si-Sped machen.. Rupić, Mario Dir. ŠI-ŠPED d.o.o Obalahrvatske Mornarice 1 22000 Šibenik Tel + Fax+385 (22)217222 si-sped@si.t-com.hr Kosten: Aktueller Bootswert lt. Swacke Liste x 0,017 = EUR --- (sofern Zollgebühr notwendig) VerzollungsgebührSpedition = EUR 250,00 MWSt fürVerzollungsgebühr = EUR 62,50 Zoll-BegutachtungBoot = EUR 40,00 Viel Spass... liebe Grüsse Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst irgendeine Spedition in Kroatien nehmen, es muss nicht am Zollort oder am Bootsaufenthaltsort gekoppelt sein. Keiner will dein Boot sehen. DAs geht alles online zwischen Spediteur und Zoll, nur die UNterlagen werden vorbeigebracht oder per Post verschickt. Wer es selber macht muss nur nen Zöllner finden der ihm das machen will und dafür Zeit hat. Geändert von glumpo (15.12.2013 um 19:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie gesagt meine Meinung....wird aber so sein..liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Spediteur wirds ihm gesagt haben, und der hats wieder vom Zoll Wenn jemand berechtigt ist keinen Zoll zu zahlen- dann muss er aus seinem Heimatland, dort wo das Boot auch gemeldet ist, den Nachweis erbringen. Und nur diesen Nachweis wird der Zoll akzeptieren, alles Andere geht nicht durch. Zum Teil sind es die kroatischen Spediteure die immer wieder die unmöglichsten Nchweise haben wollen, zum Teil ist der Hr-Zoll wie nen steifes Weib, beide zusammen machen die Sache nicht grad leichter..... obohl sie es wäre. Geändert von glumpo (15.12.2013 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr gut, weisen sie es uns nach und sie sind frei Dass etwas gemacht werden muss gibts ja seit Anfang Juli schriftlich, die haben ihren Teil schon getan. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast dann 2 Adressen von Speditionen in Šibenik.
|
|
|||
|
|||
Im Januar will ich mich auch mit der Zolldeklaration beschäftigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Spedition ich beauftragen soll. Das Procedere wird ja offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt.
Wer hat die Zolldeklaration bereits gemacht und kann eine Spedition im Raum Zadar empfehlen? Für mich wichtig sind folgende Kriterien: -möglichst Übermittlung der Papiere per Scan und email -keine notariellen Beglaubigungen -Kommunikation auf deutsch (oder englisch) -kein Foto der Motornummer (da nicht vorhanden) -fehlende Papiere, die in der Marina vorhanden sind, müssen vom Spediteur dort direkt angefordert werden Ich hoffe, dass das so klappt, da ich im Winter keine Zeit habe, nach Kroatien zu fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist das grundsätzlich erforderlich? Ich habe ein T2L und eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. Ich gedenke daher, weder Zoll noch MWSt zu zahlen. Wofür dann ein beglaubigtes Schreiben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem behlaubigten Schreiben sehe ich auch so, und die Spediteuere auch, das ist eine typische kroatische Unart, jeder Schmarrn muss beglaubigt werden. Da sieht man wieviel Vertrauen den Bürgern zugesprochen wird. Das Schreiben ist eine Aussage über den Wert, der den Zoll garnet interessiert weil er eh selber den Wert festlegt, sowie eine Vollmacht an den Spediteur, auch wenn du aus allem raus bist, sie wollen den Wert von dir wissen, ebenso werden Sie dich noch zur Weißglut bringen mit anderweitigen NAchweisen. Geändert von glumpo (17.12.2013 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alleine die Vollmacht für die Spedition zum Abwickeln der ganzen Aktion muss notariell beglaubigt sein, egal ob man Zoll zahlen muss oder nicht...
Also Formular von der Speditin zumailen lassen, ausfüllen und ab zum Notar Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo!
Auf der Sea-Help Seite gibt es eine neue Info wegen Verzollung, es wird nächstes Jahr spannend. An alle die abwarten und Pivo trinken, bitte nicht zu lange warten sonst wird es teuer. Sea-Help hat die Preise zur Verzollung schon angehoben, ich habe noch für die komplette Abwicklung 375.- bezahlt. Der Zollbetrag ist auch schon überwiesen und jetzt warte ich auf mein Verzollungspapier. Frohe Weihnachten und eine schöne Saison 2014 wünscht euch allen Erich |
|
|||
|
|||
Es betrifft mich zwar nicht mehr, da wir schon versteuert haben. Aber ich bin neugierig. Was schreiben sie denn konkret? Wäre es möglich, einen link zu setzen?
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Notar
Zitat:
Hallo, am besten einen Notar in Kroatien zum beglaubigen nehmen, da diese bei uns in Kroatien deutlich günstiger sind als in Deutschland. Notar - javni bilježnik Die wachsen in Kroatien wie Pilze aus dem Boden , da alles, wirklich alles, beglaubigt werden muss. Als Beispiel: die Beglaubigung unseres Kaufvertrages für unser Boot kostete 80 Kuna.