boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.826 bis 2.850 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 2.876 bis 2.900 von 4.154

Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 06:19
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
.............

Wir sind in den Städten am Ende des Zeitalters der autoversessenen Bürger angekommen.

Andreas
Das ist der Punkt!

Und dieser Zustand müsste eigentlich für jeden Stadtbewohner das oberste Ziel sein.
Innenstädte bis auf Taxen, Nahverkehr, Exekutive, Rettungsdienste, Zustellerdienste usw. gesperrt für den Individualverkehr mit Verbrennungsantrieb.
Absolut machbar und mit Sicherheit die Zukunft....

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (30.10.2018 um 06:37 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2018, 06:59
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Viele interessante Gesichtspunkte aus verschiedenen Blickwinkeln.
Mir fällt jedoch auf, dass bei dem Thema Umweltschutz allgemein auch mein liebstes Hobby, das sinnfreie Umherfahren mit einem Motorboot, welches gegenüber einem Pkw einen exorbitanten Verbrauch hat, völlig außer acht gelassen wird.
Hier müsste man ehrlicher Weise auch ansetzen. Wenn Umwelt schonen dann völlig konsequent.
Denn meine beiden Diesel im Boot sind nicht wirklich die besten „Saubermänner“

Grüße

Schorsch
Alt 30.10.2018, 07:15
Admiral

Standard

@Schorsch:
Im Grundsatz hast Du Recht. Aber hier ist die Masse der Faktor.

Ich will das nicht beschönigen, aber ein paar tausend Boote, verteilt auf einen im Verhältnis erheblich größeren Raum, gegenüber hundert tausend Verbrennern in engen Straßenschluchten; das ist eine andere "Hausnummer".

Alt 30.10.2018, 07:32
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@Schorsch:
Im Grundsatz hast Du Recht. Aber hier ist die Masse der Faktor.

Ich will das nicht beschönigen, aber ein paar tausend Boote, verteilt auf einen im Verhältnis erheblich größeren Raum, gegenüber hundert tausend Verbrennern in engen Straßenschluchten; das ist eine andere "Hausnummer".
Stimmt, bin ich völlig bei Dir. Jedoch sollten hier, bei diesem von Dir angesetzten Vergleich nicht nur die Stückzahlen als Referenz dienen, sondern auch der Verbrauch.
Und schon sieht die Sache ganz anders aus.
Wenn mit meiner Mira 1h in Marschfahrt unterwegs bin, habe ich einen Verbrauch von 60l. Mein MB ca. 5l.
Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass diese Partikel sich meist im Wasser binden. Meine Lieblingsspeise in HR ist Fisch.....
Eigentlich richtig doof. Ich verderbe mir mein Lieblingsessen. Aber das geht hier jetzt zu weit.
Mein Auto benötige ich, als Mensch der ländlichen Bevölkerung, um meinen Alltag zu bestreiten und auch in die Arbeit zu gelangen. Noch ist es leider nicht möglich sich auf die „Öffentlichen“ zuverlässig zu verlassen.
Mein Arbeitsweg führt mich täglich in das überfüllte München. Hier ist der Wahnsinn erst ersichtlich.

Ich bin auch der Meinung hier muss etwas verändert werden.

VG

Schorsch
Alt 30.10.2018, 08:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
...
Wenn mit meiner Mira 1h in Marschfahrt unterwegs bin, ...

Ich bin auch der Meinung hier muss etwas verändert werden.

VG

Schorsch
Genau Schorsch - segeln lernen.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2018, 08:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die, die die Autos aus der City haben wollen, können ja, ihrer eigenen Glaubwürdigkeit wegen, schon Mal mit dem Kfz-Verzicht beginnen.
Alt 30.10.2018, 09:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht hängt das damit zusammen, dass hierzulande in großer Zahl Proletenschleudern mit >250 PS und 2t Leermasse rumdieseln während es anderwo mehr Einkaufstaschen mit 60 PS und Leermasse < 1t sind?
Bei so einem sinnfreien Kommentar stellst du auf die darauf folgende (harmlose) Frage,
"ob bei dir der Neid hochkommt", tatsächlich die Gegenfrage :

"Ist das eine beleidigende Unterstellung oder eine ernst gemeinte Frage?"

Da frage ich ganz ehrlich : "Geht's noch?"

P. S. Fahrzeuge mit mehr als 250PS und mehr als 2t Leermasse generell als "Proletenschleudern" (und die Besitzer somit als Proleten) zu betiteln ist dermaßen dämlich, dass mit dir jede weitere, ernsthafte Diskussion ohnehin vergebens wäre...

Gruß

Berni
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2018, 10:33
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
894 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Genau Schorsch - segeln lernen.
... genau, den richtigen Liegeplatz hast Du ja schon und Dein Hobby (Mira 40) wolltest Du doch eh aufgeben
Alt 30.10.2018, 11:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die, die die Autos aus der City haben wollen, können ja, ihrer eigenen Glaubwürdigkeit wegen, schon Mal mit dem Kfz-Verzicht beginnen.
Ich lebe in der Mitte zwischen Köln und Bonn.

So sehr ich mein altersschwaches Gedächnis auch anstrenge, ich kann mich nicht erinneren, in den letzten 10 Jahren mit dem Auto in einer der beiden Städte gewesen zu sein.

Doch! Vor 2 1/2 Jahren habe ich meine Tochter und mein 2. Enkelkind aus der Uniklinik in Köln abgeholt.........

Ich habe tagsüber alle 20 min. eine Straßenbahn in beide Richtungen, stündl. bis nach Mitternacht, mein E-bike schafft es in 45 bzw. 60 min in die jeweilige City und bei fast jeder im Vorverkauf erstandenen Eintrittskarte ist die Hin- und Rückfahrt mit ÖPNV mit drin.

Ich weiß es nicht genau, aber die Kosten für Parkplätze sollen astronomisch sein.........

Und wenn ich nach einer Veranstaltung noch ein paar Kölsch trinken will, brauche ich mir keine Gedanken zu machen!
Alt 30.10.2018, 11:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

Zitat:

Von meinem Zuhause nach Heidelberg an den zentralen Platz sind es 23km oder 25 Minuten mit dem Auto...

wenn ich Samstags Abends mal in die Stadt will um weg zu gehen ist dies so gut wie ohne Auto nicht zu schaffen.... oder gleicht einer Odysee
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinweg.JPG
Hits:	63
Größe:	62,5 KB
ID:	818638

wenn man dann bis nach Mitternacht bleibt wird der Rückweg zu einem Witz

Name:	rückweg.JPG
Hits:	77
Größe:	34,7 KB
ID:	818639
(man beachte die Zeit zwischen dem letzten Bus Sonntag um 2:38 und der nächsten)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (30.10.2018 um 12:58 Uhr)
Alt 30.10.2018, 12:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
P. S. Fahrzeuge mit mehr als 250PS und mehr als 2t Leermasse

Aber die Beobachtung von ihm ist schon korrekt. Ist schon auffällig, der Unterschied zum europäischen Ausland.

Dort werden "vernünftige Motorisierungen" bevorzugt, während hier auffällig viele PS- und Hubraumstarke Fahrzeuge laufen. Ein Kollege hat sich gerade einen A6 mit dem 3L TDI geholt, braucht er unbedingt für den Weg zur Arbeit....in Berlin.

Das hat mit Neid erstmal wenig zu tun, ich versteh nur solche Handlungsweise nicht. Die Karre hat Euro 6, der kann jetzt schon davon ausgehen, daß er demnächst ebenfalls von Fahrverboten betroffen ist.
Alt 30.10.2018, 12:33
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Aber die Beobachtung von ihm ist schon korrekt. Ist schon auffällig, der Unterschied zum europäischen Ausland.

Dort werden "vernünftige Motorisierungen" bevorzugt, während hier auffällig viele PS- und Hubraumstarke Fahrzeuge laufen. Ein Kollege hat sich gerade einen A6 mit dem 3L TDI geholt, braucht er unbedingt für den Weg zur Arbeit....in Berlin.

Ich glaube es hat mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen im Ausland zu tun. Wozu sich einen größeren Motor holen, wenn ich nur 130 fahren darf?

Wären die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den anderen Ländern nicht so streng, würde die Sache anders aussehen. Man siehe nur welchen Spaß Ausländer auf unseren Autobahnen haben ;).
Alt 30.10.2018, 12:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Das hat mit Neid erstmal wenig zu tun, ich versteh nur solche Handlungsweise nicht. Die Karre hat Euro 6, der kann jetzt schon davon ausgehen, daß er demnächst ebenfalls von Fahrverboten betroffen ist.
Jörg,
mir ging es in erster Linie auch um "seine" generelle Aussage ("Proletenschleudern")....

Vielleicht ist die Antwort auf deine "Frage/Bemerkung/Beobachtung" auch ganz simpel:

Weil er den Wagen mit genau dieser Motorisierung einfach geil findet und es sich leisten kann!

Um dann doch nochmal auf "Proletenschleudern" zurück zu kommen..., gerade in einem Forum wie diesem ("Booteforum") sollte es doch auch klar sein, dass das Thema "zulässige Anhängelast" für viele nicht ganz unwichtig ist ..

Mein Wagen ist übrigens auch so eine "Proletenschleuder", hat Euro 6 plus und Fahrverbote interessieren mich herzlich wenig...

Gruß

Berni
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2018, 12:57
Admiral

Standard

Zitat:
Kein Problem und es wird auch so gelebt. Wer Flensburg kennt, weiß, dass es die sogenannte Exe gibt. Kostenfreies Parken und 10 - 15 Minuten Fußweg zur City.
Zurück geht es manchmal mit den Öffentlichen, je nach "Traglast".

Und wenn ich beruflich in Mannheim, Frankfurt, Leipzig, Dresden und/oder Hamburg bzw. München bin: Immer mit den Öffentlichen.
Das Chaos und den Stress mit eigenem Auto dort zu fahren, den erspare ich mir.

Alt 30.10.2018, 13:00
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich glaube es hat mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen im Ausland zu tun. Wozu sich einen größeren Motor holen, wenn ich nur 130 fahren darf?

Wären die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den anderen Ländern nicht so streng, würde die Sache anders aussehen. Man siehe nur welchen Spaß Ausländer auf unseren Autobahnen haben ;).
Glaube ich nicht!!!

Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nun wirklich zweitrangig - ob mein Wagen nun 220 oder 250 läuft ist mir nicht so wichtig.
Viel entscheidender ist die Tatsache, dass ich mit mehr PS deutlich mehr Reserven beim Überholen habe, schweift jetzt aber doch ein wenig vom Thema ab...

Gruß

Berni
Alt 30.10.2018, 20:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Innenstädte bis auf Taxen, Nahverkehr, Exekutive, Rettungsdienste, Zustellerdienste usw. gesperrt für den Individualverkehr mit Verbrennungsantrieb.

Das Problem in den Innenstädten ist der Platzmangel. Und deshalb müsste man dann auch E-Autos für den Individualverkehr verbieten.
Und für die von dir genannten Ausnahmen erst recht E-Autos zur Pflicht machen, denn die fahren ja den ganzen Tag umher. Einzige Ausnahme: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste.

Die vielen neuen "öffentlichen" E-Autos werden natürlich dann von deinen Steuern, Portokosten, Fahrkarten, Taxikosten bezahlt

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 30.10.2018, 20:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Von meinem Zuhause nach Heidelberg an den zentralen Platz sind es 23km oder 25 Minuten mit dem Auto...

wenn ich Samstags Abends mal in die Stadt will um weg zu gehen ist dies so gut wie ohne Auto nicht zu schaffen.... oder gleicht einer Odysee

In Heidelberg kann man doch auch einfach 500m außerhalb parken, und den Rest zu Fuß gehen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 30.10.2018, 21:22
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In Heidelberg kann man doch auch einfach 500m außerhalb parken, und den Rest zu Fuß gehen.

naja aber wenn man Abends weggeht will man auch mal ein oder zwei Bier trinken... dann ist es egal ob man 500m vor der Stadt oder in der Stadt parkt..

Alt 30.10.2018, 21:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht hängt das damit zusammen, dass hierzulande in großer Zahl Proletenschleudern mit >250 PS und 2t Leermasse rumdieseln während es anderwo mehr Einkaufstaschen mit 60 PS und Leermasse < 1t sind?
"Proleten" mit 250+ PS dürften eher die automobile Ausnahme darstellen. Überhaupt, wer so ein Auto fährt parkt in der Regel nicht vor einem Wohnsilo einer Großstadt.

Und ob E-Auto oder Diesel: Versuch' doch mal, in München in Schwabing abends Essen zu gehen und einen Parkplatz innerhalb 500 m zu finden... dagegen ist Berlin das reinste Paradies.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 30.10.2018, 21:54
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander

Boot: Hobie Tiger als Motorcat
427 Danke in 185 Beiträgen
Standard große oder kleine

Wer nur in der Stadt fährt wird sich wohl kaum einen Luxusschlitten zulegen, aber in der Regel fährt man auch schon mal Strecke. Wie viele Autos braucht man, um immer sinnvoll unterwegs zu sein?

Ich habe mich gerade von meinen langen Weggefährten (286.000km) getrennt. Marktwert: 1.500 - 2.000 Euro (eigentlich ein Witz). BMW hat da noch mal 6.000 Euro Umweltprämie draufgelegt. Ohne Dieselproblem und Bestechungsgeld hätte ich den nie abgegeben. Aber - er brauchte mehr als 50% mehr Sprit als der Neue, obwohl der 47 PS und 120 Nm mehr hat. Da tut sich so manch Kleinwagen schwer, diesen Niedrigverbrauch zu toppen. Man kann auch mit 6 Zylindern mit 6,... l/100km unterwegs sein. Die (neuen) Großen sind nicht so schlimm wie sie aussehen.

By By - Opa
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	20181019_143323.jpg
Hits:	75
Größe:	144,2 KB
ID:	818703  
Alt 31.10.2018, 22:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Man kann auch mit 6 Zylindern mit 6,... l/100km unterwegs sein. Die (neuen) Großen sind nicht so schlimm wie sie aussehen.
Es hat sich so ergeben, dass ich jetzt ein Winterauto habe. Einen Polo Variant SDI. 60 PS erfordern schon eine vorausschauende Fahrweise, aber was an Verbrauch möglich ist mit einem 21jährigen Kleinkombi ist schon Wahnsinn mit etwa 4,5 Litern auf 100 km. Ich habe gar nicht erst eine Plakette geordert, wahrscheinlich wäre das eh keine grüne bei Euro III. Aber ich habe auch kein "Dieselproblem".

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 31.10.2018, 22:48
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander

Boot: Hobie Tiger als Motorcat
427 Danke in 185 Beiträgen
Standard

4,5 L ist echt wenig - selbst bei nur 60 PS. Klar geht das alles, aber in der Regel brauchen die gering motorisierten Wagen dann auf der Autobahn bei 130km/h recht viel. Ich nehme mich nicht in acht und fahre nicht im ECO-Modus und brauche 6,6l - (die letzten /ersten 9.000km) allerdings ist das ein Diesel. Hat aber 265 PS und Sportwagencharakter. Ist wie bei Booten: 15 PS brauchen 3,5 l/Std und 150 PS nicht 35l sondern nur 13l.
Gruß Wolf und weiterhin gute Fahrt
Alt 31.10.2018, 23:27
Admiral

Standard

Mein PD-Passat liegt bei 6-6,5 Litern im Schnitt. Der Nachfolger mit CR soll da noch deutlich drunter liegen. Der Polo ist jetzt mal wie "zurück zu den Ursprüngen".

Was hatte Dein Opa denn für einen Motor dass der so viel verbrauchte?

Alt 01.11.2018, 16:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja aber wenn man Abends weggeht will man auch mal ein oder zwei Bier trinken... dann ist es egal ob man 500m vor der Stadt oder in der Stadt parkt..

Richtig. Das lässt sich aber auch mit einem E-Auto, EUR-6dtemp Diesel oder einer Kneipe auf dem Land nicht lösen.

Alt 01.11.2018, 17:27
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Richtig. Das lässt sich aber auch mit einem E-Auto, EUR-6dtemp Diesel oder einer Kneipe auf dem Land nicht lösen.
klar aber es ging ja darum das von Pusteblume gefordert wurde das man das Auto gleich ganz stehen lassen soll...

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.826 bis 2.850 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 2.876 bis 2.900 von 4.154