boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.876 bis 2.900 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.926 bis 2.950 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 25.12.2013, 12:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ist eigentlich schon jemand durch mit der Zoll Deklaration älter 8 Jahre der nur unvollständige Unterlagen hat weil er das Boot nach 2005 gekauft hat ?

= Nachweis über die erst Inverkehrsbringung / erster Bootsschein fehlt

und/oder

Nachweis über Dauer des Aufenthalts in HR nicht vorhanden / keine Marina Rechnung oder andere Unterlagen älter 2005 vorhanden ö.ä. ?
Ich bin gerade dabei - noch behauptet Transadria "die zugesandten Unterlagen reichen aus".
Wir werden sehen, ob die Anfang des Jahres plötzlich merken was alles fehlt.
Bernd
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2013, 19:23
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hi Glumpo,

Du hast - fast - ganz Recht. Bei mir war ein Dreher in einer Motornummer und als Rumpfnummer war sowohl im Kaufvertrag als auch im Bootsschein die laufende Serien-Nummer von Princess angegeben und nicht die benötigte Rumpfnummer, wäre mir so nie aufgefallen und ich wurde von Seahelp sofort darauf aufmerksam gemacht, die haben sich auf um dei Anerkennung beim Zoll meines sehr "individuellen" schwedischen Bootsscheins gekümmert, was mir viel Lauferei bei den kroatischen Behörden mit evtl. Übersetzungen erspart hat. Auch war es mir ganz Recht, bevor ich das ganze Prozedere anstosse, eine Bewertung meiner Unterlagen zu haben, um dnn den Vorgang wenn begonnen auch zügig abschliessen zu können.

Gruss, Michi
Du gehörst zu denen die garnichst zahlen brauchen, haben die dich darauf hingewiesen?

In deiner zukünftigen Deklaration unter N.:14, wird das wahre Hirn dieser Prozession drinstehen,
ist ein pummeliger netter Mann (N...d)aus Rijeka, im gehört die Firme An..o, der schrubbt das alles für Seahelp durch, und vollbringt Wunder.

Geändert von glumpo (25.12.2013 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2013, 21:59
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi Glumpo

im Moment versuchen wir gerade, die Formulierung "seagoing vessel"auszulegen, da bei meinem Baujahr noch kene CE Pflicht vorlag.
Princess hat da gerade 2 Leute in England (Client Relationship und Architect) dran. Geb Dir dann Bescheid bei Interesse.
Ausserdem will ich meinen "alten" AB ja auch noch mal in Aktion sehen nächste Jahr bei Dir
Gruss
Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2013, 22:35
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi Glumpo

im Moment versuchen wir gerade, die Formulierung "seagoing vessel"auszulegen, da bei meinem Baujahr noch kene CE Pflicht vorlag.
Princess hat da gerade 2 Leute in England (Client Relationship und Architect) dran. Geb Dir dann Bescheid bei Interesse.
Ausserdem will ich meinen "alten" AB ja auch noch mal in Aktion sehen nächste Jahr bei Dir
Gruss
Michi

Bei dir passen alle Fristen, das kriegst auch ohne Seagoing Vessel hin, sag einfach bescheid falls es nicht über die 12 m Länge oder Seagoing geht.

Der Aussenborder steht seit 5 Jahren im Garten und wartet auf bessere Zeiten er ist mir zu schwer um ihn als Beibootmotor zu nutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 12:08
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Neue Info von Seahelp: es werden Infoveranstaltungen im Jänner 2014 wegen Verzollung gemacht.
Auch für Nicht Seahelp-Mitglieder!
Details auf http://www.sea-help.eu/

Viele Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 13:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Neue Info von Seahelp: es werden Infoveranstaltungen im Jänner 2014 wegen Verzollung gemacht.

Viele Grüße
Erich

Leider gibt es diese Info-Veranstaltungen nur in Österreich. Das kann ich zwar wegen der Nähe zum Seahelp-Unternehmenssitz verstehen, aber nicht nachvollziehen, dass damit die Mehrheit der deutschen Seahelp-Mitglieder wegen zu langer Anfahrtswege praktisch ausgeschlossen wird.

Ich habe keinen Beratungsbedarf, weil mein Boot relativ jung ist und ich einen einwandfreien Mehrwertsteuer-Nachweis habe. Aber als Seahelp-Mitglied würde (und werde) ich Herrn Dauser vorschlagen, mindestens eine Info-Veranstaltung auch in Deutschland - vielleicht zur boot in Düsseldorf ? - zu organisieren.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 13:20
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Standard

Habe eine Anfrage wegen Info-Stand ( Messe Düsseldorf) oder Info-Veranstaltungen in Deutschland an Seahelp weitergeleitet!

Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 13:23
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Viele Grüße
Erich
Es gibt ja nichts neues , warum sollte man diese Veranstaltungen unbedingt besuchen?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 13:40
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Standard

Hallo Georg!

Das es nichts neues gibt ist richtig aber es gibt noch viele Bootsbesitzer die keine Ahnung haben oder auch meinen garnichts zu machen zu müssen und die können sich dort bei einer Veranstaltung sich über den aktuellen Stand Info holen.

LG
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 13:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Es gibt ja nichts neues , warum sollte man diese Veranstaltungen unbedingt besuchen?

Weil vermutlich selbst das "Nichts Neues" für sehr viele immer noch neu ist. Und - falls doch bekannt - noch nicht immer restlos verstanden sein dürfte.

Die vielen, teilweise sich widersprechenden Postings hier, zeigen doch überdeutlich, wie groß die Unwissenheit bzw. das Unverständnis um die EU- und zollrechtlichen Vorgänge immer noch ist. Brüssel, Zagreb, verschiedene Behörden vor Ort, einige Marinas und Speditionen haben doch alles getan, um die Verwirrung auf ein Höchstmaß zu steigern.

Ich finde diesen kostenlosen Service von Seahelp, der sogar auch Nicht-Mitgliedern angeboten wird, sehr lobenswert. Dabei setze ich natürlich voraus, dass umfassende, klare und vor allem richtige Informationen auf den Seahelp-Veranstaltungen gibt.

Die Teilnahme ist übrigens freiwillig. Wer schon alles weiß, muss ja nicht hingehen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2013, 14:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil,
SeaHelp Seite lesen, alles so machen wie da steht und gut isses, Veranstaltungsbesuch erledigt, so einfach kann das Leben sein,
finde ich jedenfalls,
oder meint jemand, die erzählen da was anderes,
in diesen Sinne > guten Rutsch und gut Zoll,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 19:08
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Brüssel, Zagreb, verschiedene Behörden vor Ort, einige Marinas und Speditionen haben doch alles getan, um die Verwirrung auf ein Höchstmaß zu steigern.
Dazu trägt wohl auch Sea Help, die wahrscheinlich teuerste Art, eine Zolldeklaration zu bekommen, mit gezielter Panikmache bei.
Schwer nachvollziehbar, warum ausgerechnet Sea Help die reine Lehre verbreiten sollte, wo alle anderen nur Verwirrung stiften.
Ich sehe da lediglich ein offenbar erfolgreiches Geschäftsmodell.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2013, 19:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Dazu trägt wohl auch Sea Help, die wahrscheinlich teuerste Art, eine Zolldeklaration zu bekommen, mit gezielter Panikmache bei.
Hi

so langsam kann ich sowas nicht mehr lesen. Wer will, kann seine Deklaration selbst machen. Wer nicht will, lässt es machen, so wie ich. Eine Dienstleistung zu erbringen kostet IMMER Geld, umsonst arbeitet niemand.
Ich hab an Seahelp 360 Euro incl. Märchensteuer überwiesen, damit sind alle Kosten der Abwicklung, auch die der Spedition usw. abgegolten, lediglich evtl. anfallende Zollgebühren (1,7% Schwacke-Wert) sind zu tragen. Dafür muss ich mich um nichts kümmern und das ist es mir auch Wert.

Die Marina Punat macht es auch nur über eine Spedition und verlangt 190 Euro Pauschale, allerdings kommen alle anfallenden Kosten für Verwaltungsakte dann noch oben drauf (habe schriftliche Angebote und kein Hörensagen), hierbei sind an die Spedition alle "eforderlichen" Unterlagen beizubringen und eine Aussage über zu erwartende Zahlungen gibt es auch nichtvorher.
Wie bereits gepostet, ist ein einfaches Hochladen mit gleichzeitiger Checklist (wie z.B. bei Seahelp, woanders weiss ichs nicht) und bevor überhaupt ein Angebot erstellt wird, Berechnug anfallender Steuern,Zölle und ein Check ob alle Unterlagen vorhanden sind ja auch mit Aufwand verbunden.

Ich gönne es jedem, der es will (und kann), alles selbst zu machen, aber lasst denen, die es als Leistung erbringen, auch entsprechenes Honorar.

Panikmache kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wir haben Ende Dezember 2013 und die Vorgänge müssen in 3 Monaten abgeschlossen sein.

In diesem Sinne

Gruss

Michi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2013, 23:40
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi

so langsam kann ich sowas nicht mehr lesen. Wer will, kann seine Deklaration selbst machen. Wer nicht will, lässt es machen, so wie ich. Eine Dienstleistung zu erbringen kostet IMMER Geld, umsonst arbeitet niemand.
Ich hab an Seahelp 360 Euro incl. Märchensteuer überwiesen, damit sind alle Kosten der Abwicklung, auch die der Spedition usw. abgegolten, lediglich evtl. anfallende Zollgebühren (1,7% Schwacke-Wert) sind zu tragen. Dafür muss ich mich um nichts kümmern und das ist es mir auch Wert.

Die Marina Punat macht es auch nur über eine Spedition und verlangt 190 Euro Pauschale, allerdings kommen alle anfallenden Kosten für Verwaltungsakte dann noch oben drauf (habe schriftliche Angebote und kein Hörensagen), hierbei sind an die Spedition alle "eforderlichen" Unterlagen beizubringen und eine Aussage über zu erwartende Zahlungen gibt es auch nichtvorher.
Wie bereits gepostet, ist ein einfaches Hochladen mit gleichzeitiger Checklist (wie z.B. bei Seahelp, woanders weiss ichs nicht) und bevor überhaupt ein Angebot erstellt wird, Berechnug anfallender Steuern,Zölle und ein Check ob alle Unterlagen vorhanden sind ja auch mit Aufwand verbunden.

Ich gönne es jedem, der es will (und kann), alles selbst zu machen, aber lasst denen, die es als Leistung erbringen, auch entsprechenes Honorar.

Panikmache kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wir haben Ende Dezember 2013 und die Vorgänge müssen in 3 Monaten abgeschlossen sein.

In diesem Sinne

Gruss

Michi
Hallo Michi,
Seit wann macht das die Marina Punat schon? Habe im November angefragt und im Dezember nachgefasst und mir wurde von ziemlich weit oben mitgeteilt, dass das Angebot zur Verzollung im Jänner an die Eigner rausgehen soll. Jetzt frag ich mich, wieso bzw. Von wem du das Angebot schon hast. Bitte dringend um Infos, will nix verpassen, danke
lG
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2013, 23:47
Vice Admiral

Standard

Hallo,
heute e-mail bekommen. Wenn Du mir deine e-mail in PN schickst, leite ich gerne weiter.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2013, 09:22
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ihr solltet nicht verwechseln, was HIER abgeht und was in der echten Welt draußen passiert.
Hier wurde viel Wind gemacht. Alle betroffenen Stellen in HR dh Zoll, Speditionen uä haben das ganz gelassen abgewickelt und ich habe den Eindruck, die hatten alle nen Plan im Sack.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2013, 10:21
Benutzerbild von Hiermann
Hiermann Hiermann ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

kurze Zwischenfrage:

Muss fürür ein Schiff, dass nie in der vorübergehenden Einfuhr war, d.h. nie in einem Zolllager (Marina), was gemacht werden. Es ist ja beim kroatischen Zoll nicht registrier bzw. wurde dem Zoll ja nicht gemeldet.

Danke!
Alt 28.12.2013, 11:36
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hiermann Beitrag anzeigen
Hallo,

kurze Zwischenfrage:

Muss fürür ein Schiff, dass nie in der vorübergehenden Einfuhr war, d.h. nie in einem Zolllager (Marina), was gemacht werden. Es ist ja beim kroatischen Zoll nicht registrier bzw. wurde dem Zoll ja nicht gemeldet.

Danke!
Das kommt dann auf das Selbe wie ein Boot dass jetzt nach Hr gebracht wird, die brauchen auch nichts zu machen,
ausser den Nachweis zu führen dass alles bezahlt wurde, wie in der restlichen EU auch.
Ohne irgendeinen NAchweis, wie REchung, wirds bischen schwer bei Kontrollen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2013, 11:44
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das kommt dann auf das Selbe wie ein Boot dass jetzt nach Hr gebracht wird, die brauchen auch nichts zu machen,
ausser den Nachweis zu führen dass alles bezahlt wurde, wie in der restlichen EU auch.
Ohne irgendeinen NAchweis, wie REchung, wirds bischen schwer bei Kontrollen
hmm - das Boot ist Baujahr 1976 - da gibts faktisch nichts mehr!
Alt 28.12.2013, 11:48
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
hmm - das Boot ist Baujahr 1976 - da gibts faktisch nichts mehr!
Irgendeinen NAchweis wirds wohl geben, zur Not auch einen NAchweis für die deutschen Behörden, bzw. eines anderen EU-Landes.

War dein Boot in Hr nie in einer Marina?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2013, 11:51
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Irgendeinen NAchweis wirds wohl geben, zur Not auch einen NAchweis für die deutschen Behörden, bzw. eines anderen EU-Landes.

War dein Boot in Hr nie in einer Marina?
Nein - zumindest nicht zum Zeitpunkt des EU-Beitritts Kroatiens!
Alt 28.12.2013, 12:35
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nein - zumindest nicht zum Zeitpunkt des EU-Beitritts Kroatiens!
Tja, ist wirklich eine gute Frage, die dir wahrscheinlich garkeiner beantworten kann
Nur wenns hart auf hart kommt können dir die Kroaten jährliches Vignettenlösen nachweisen, bei entsprechender untrailerbarer Bootsgröße verlierst dann jeglichen NAchweis, damit hätten sie dich.

Alles nur Satzleserei
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2013, 12:45
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tja, ist wirklich eine gute Frage, die dir wahrscheinlich garkeiner beantworten kann
Nur wenns hart auf hart kommt können dir die Kroaten jährliches Vignettenlösen nachweisen, bei entsprechender untrailerbarer Bootsgröße verlierst dann jeglichen NAchweis, damit hätten sie dich.

Alles nur Satzleserei
Ist in Wahrheit nicht mein Schiff, sondern das eines Bekannten welches ich seit heuer wieder problemlos mitbenutzen kann.

Also trailerbar ist das Schiff schon. Ich denk mir halt, dass Schiffe dieses Alters nicht die Zielgruppe Nummer 1 für den Zoll sein werden. Der Verkehrswert ist defakto 0 .

Und nach jährlichem Vignettenzahlen, nimmt man das Schiff ja in der Regel wieder nach Hause - oder
Alt 28.12.2013, 12:47
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ist in Wahrheit nicht mein Schiff, sondern das eines Bekannten welches ich seit heuer wieder problemlos mitbenutzen kann.

Also trailerbar ist das Schiff schon. Ich denk mir halt, dass Schiffe dieses Alters nicht die Zielgruppe Nummer 1 für den Zoll sein werden. Der Verkehrswert ist defakto 0 .

Und nach jährlichem Vignettenzahlen, nimmt man das Schiff ja in der Regel wieder nach Hause - oder
Dann is es der selbe Fall wie 80 % der Trailerboote, die haben auch keienNAchweise und sind jährlich in Kroatien, aber einige haben einen NAchweis in Form von INF3 o.ä,
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2013, 12:51
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann is es der selbe Fall wie 80 % der Trailerboote, die haben auch keienNAchweise und sind jährlich in Kroatien, aber einige haben einen NAchweis in Form von INF3 o.ä,
OK - ich denke mal, dass er nicht verzollen wird, weils möglicherweise gar nicht nötig sein sein wird. Und MWst-pflichtig ist er ohnehin nicht.

Guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2014 wünsche ich allen!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.876 bis 2.900 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.926 bis 2.950 von 3.580