![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Menschenskind nun hört doch mal endlich auf hier rumzustreiten.
Das ist ja wie im Kindergarten. Freut Euch lieber, daß Ihr die Möglichkeit habt, so ein schönes Hobby auszuüben. Und im Übrigen: mit Beachten der Vorschriften und gaaaanz viel Rücksichtnahme gibt es auch keine Probleme miteinander, egal ob Segler oder Motorboot.
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Leutz,
bin auch in "stressigem" Berliner Gewässer unterwegs, Hauptrevier obere Havel und Tegeler See. Gerade zum Anfang und Ende der Saison sind am WE aufgrund der Wettterverhältnisse meist mehr Segler als MoBo anzutreffen, und???... Entweder nen Moment Hebelchen zurück, durchatmen und dann geht´s weiter oder wenn keine Lust dazu, am Gashebel gelupft und weg bin ich (der Vorteil eines grünen- Tonnen kompatiblem Plastekahns ![]() Kollisionen sind laut Schiffahrtsblabla Verordnung immer zu vermeiden, auch wenn andere Regeln dabei außer Kraft gesetzt werden, (meine das so mal frei aus meiner Fahrschulzeit in Erinnerung zu haben ![]() Bin bis jetzt damit immer sehr gut gefahren und noch nie Stress gehabt. ABER: Was wirklich etwas nervt ist, wenn die Segeljungs ihr Revier in unsere klar abgetrennt und ausgeschilderte Wasserskistrecke ausweiten, mit einem hinten dran ist das dann nicht mehr sooo lustig- Fahre denen ja schließlich auch nicht quer in die Regatta ![]() Also immer schön geschmeidig bleiben, der Ollie
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
![]()
Ich hatte das mal, dass sich ein Seglerpärchen genau in die Wasserskistrecke vor Anker gelegt hatte
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für den Fall gilt eindeutig, daß es auch unter Seglern Idioten gibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hat auch keiner bezweifelt
![]() ![]() ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Idioten gibts überall.
Bei uns im Hafen ist der Jugendparcour ausgelegt fürs Schlauchboottraining. Immer wieder meinen dort Leute, dass diese zum Festmachen sind und Wundern sich das ihre 5t Boote nicht halten (kein Wunder bei einem 10kg gegengewicht). Wenn man sie drauf aufmerksam macht das sie den Bereich verlassen sollten und wir mit dem Training anfangen werden sie noch patzig. Als wir letztens Trainierten meinte so ein Held, dass im Hafen nur 5km/h erlaubt sind und holte die Wasserschutz da er sich durch unseren Wellenschlag belästigt fühlte. Die Wasserschutz klärte ihn dann auf, dass wir das Recht hätten zu Trainieren und er ja nicht 20m neben einer Erkennbaren Trainingsstrecke ankern müsste. er müsste dies jetzt so akzeptieren. er FLuchte dass wir es hören konnten verschwand im Innern und holte den Anker hoch. Dass war dann sein letzter Fehler an dem Tag, da er schon seeeehr tief ins Glas geschaut hatte und das Polizeiboot noch längsseits lag.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich weiß ja, dass es unheimlich viele Idioten auf der Welt gibt. Was mich immer wieder wundert ist aber, dass sie ihre Idiotie so unbekümmert zur Schau stellen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Anker hätte er dazu nicht lichten müssen
Schimpfen wir jetzt auf Segler im Allgemeinen? ![]() Ich "liebe" die Wäschetrocker, die so dicht vor meinem Hafen eine Wende fahren, dass ich den Verklickerer berühren kann. Einer bei mir im Hafen hat man einen Segler festgehalten. War für beide nicht gut... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei meinem kleinen Boot ist der etwa in 7,5 m Höhe. ![]() ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Verklicker
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch nicht gewachsen
![]() Leider kann ich das nicht ohne mir Mühe zu geben berechnen, aber wenn Du eine Kränkung von 45 Grad hast, wird sich die Höhe halbieren. Und wenn Du dann noch auf dem Achterdeck eines Verdrängers stehst, kannst Du locker in die erforderliche Höhe greifen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
d. H ein 10m Mast lhat dann eine höhe von 7,071m für die Halbe Masthöhe 5 m bräuchte es eine Krangung von 60°
|
||||
|
||||
![]()
Korrekt. Kann auch jeder selber ausrechnen, der einen Taschenrechner mit COS Taste hat: Krängungswinkel eingeben und dann auf COS: 1 = max. Höhe (0 Grad = Boot aufrecht), 0 = min. Höhe (Boot gekentert) und den Wert dann mit der Masthöhe multiplizieren.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt musste ich mir doch Mühe geben
![]() Also der Cosinus bei 45 Grad (Krängung) ist 0.707. Also ist die Mastspitze bei Wolf bei 45 Grad auf etwa 5,3m und bei 60 Grad (geht das überhaupt noch ![]() Vielleicht war aber auch das Boot kleiner oder der liebe Herr Gesangsverein hat das Tuch gegriffen, das war dann ein paar Zentimeter tiefer. ![]() |
![]() |
|
|