boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 350Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 350

Themen-Optionen
Alt 15.03.2014, 22:37
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Steuerverschwendung pauschal unter Strafe zu stellen wäre eine abgrundtiefe Dummheit. Das würde nämlich zu völligem Stillstand der öffentlichen Hand führen. Wer traute sich denn dann noch, irgendeinen Auftrag zu vergeben? Könnte ja sein, dass das gegen die Wand geht und dann ist er dran.
Oder meint einer von euch Finazgenies, die Steuerverschwendung als Straftatbestand wollen, ...
Du gehst doch abundzu zur Uni - waere es moeglich, einige Professoren (Strafrecht/VWL/BWL) nach deren Meinung hierzu zu fragen ?
Alt 16.03.2014, 00:55
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Steuerverschwendung pauschal unter Strafe zu stellen wäre eine abgrundtiefe Dummheit. Das würde nämlich zu völligem Stillstand der öffentlichen Hand führen. Wer traute sich denn dann noch, irgendeinen Auftrag zu vergeben? Könnte ja sein, dass das gegen die Wand geht und dann ist er dran.
Oder meint einer von euch Finazgenies, die Steuerverschwendung als Straftatbestand wollen, der BER, die Elbphilharmonie oder der Flughafen FJS seien von vornherein als Verschwendung konzipiert gewesen?

Ja,

genau so waren sie gedacht!

Allerdings nicht als Verschwendung., sondern allein um Steuergelder nicht nachvollziehbar den Besitzer wechseln zu lassen.

Wie sonst kam Wowi wieder an seinen Posten?

UH hatte eben Pech, kein Wowi Kumpel zu sein. Da schadet das nicht.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Alt 16.03.2014, 04:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder meint einer von euch Finazgenies, die Steuerverschwendung als Straftatbestand wollen, der BER, die Elbphilharmonie oder der Flughafen FJS seien von vornherein als Verschwendung konzipiert gewesen?
Soso!
Deine Begründung ist also der "Persilschein" für diese unfähigen Dilettanten,die weiterhin solche Baustellen als ihr Legoland betrachten um unsere Steuergelder zu verpulvern!
Jeder andere muss für seine Fehler eingestehen!-zur Not auch über seine Haftpflichtversicherung!
Aber bei deinen Beispielen haben Aufsichtsräte,Architekten und Planer sowie ausführende Firmen ,völlig versagt!
Und dann muss ich mir auch noch das dümmliche Grinsen von diesem unfähigen
Bürgermeister aus Berlin ansehen,der an seinem Sessel klebt,als wäre er festgetackert
Aber immer schön die Fahne nach dem Wind drehen und sich alles schön reden
Alt 16.03.2014, 05:27
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, diese (und andere) Projekte haben bereits bei ihrer Zeugung den Geburtsfehler der Steuergeldverschwendung genetisch verankert. Es liegt aber kein Vorsatz vor. Denn Entscheidungsträger und ausführende Unternehmen tun, was sie können. Sie geben sich Mühe, aber die nötigen Fähigkeiten fehlen einfach. Die Gründe sind denkbar einfach.

1. Die beauftragten Firmen bauen. Das deutet auf Kompetenz hin. Deshalb werden sie beauftragt. Tatsächlich sind es aber Firmen, die ohne künstliche Aufträge und Geld aus Steuermitteln keinen Monat überlebensfähig wären.

2. Die Entscheidungsträger sind Entscheider. Das deutet auf Kompetenz hin. Tatsächlich sind es aber Leute, die ohne künstlich geschaffene steuerfinanzierte Posten niemals Entscheidungsträger wären.

Entscheider und Unternehmen, die ohne den großen Topf nicht mal existieren würden, benötigen zwangsläufig für jede Aufgabe das doppelte oder dreifache Geld und die doppelte oder dreifache Zeit. Das liegt in der Natur der Sache.

Geändert von Zodiak (16.03.2014 um 07:14 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2014, 08:34
Benutzerbild von Cabrio
Cabrio Cabrio ist offline
Commander

Boot: Kajütboot
329 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Das stimmt wohl, Tom,
aber es spielt auch noch das Ausleben von Machtphantasien eine Rolle. Sagen zu können "Ich habe den Flughafen gebaut" macht einen doch gr000ß.

Ich finde die Frau Merkel ja als Frau weniger attraktiv, aber wenn ich etwas an ihr schätze, dann, dass sie kein Berlusconi ist, dass man sich darauf verlassen kann, sie braucht keine Angeberprojekte, um potentiellen Geschlechtspartnern zu imponieren und Konkurrenz auszustechen.

(Bitte kein Fass aufmachen um die Art und Weise, wie sie mit Konkurrenz umgeht. Das hat nichts mit steuerverschwendenden Großprojekten zu tun).
Alt 16.03.2014, 08:45
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Entscheider und Unternehmen, die ohne den großen Topf nicht mal existieren würden, benötigen zwangsläufig für jede Aufgabe das doppelte oder dreifache Geld und die doppelte oder dreifache Zeit. Das liegt in der Natur der Sache.
Ebenso in der Natur der Sache liegt, dass ein sich fortentwickelnder Staat nun mal der grösste Auftraggeber für Grossunternehmen wie z.B. Bauunternehmen ist.

Es gibt jede Woche Brücken, Strassen, Stadthallen und vieles andere, die in der geplanten Zeit annähernd budgetgerecht fertiggestellt werden, die Nachricht findet aber ihren Weg nicht in die Boulevardmedien.

Stattdessen führt die wiederholte Berichterstattung einzelner negativer, zugegeben massivster Paradebeispiele zur gefühlten Annahme Steuern würden perse verschwendet.

Steuerverschwendung liegt manchmal auch dicht an der Korruption und Bevorteilung, aber genau dafür haben wir ein Strafgesetz.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2014, 09:05
Admiral

Standard

Bund der Steuerzahler - Schwarzbuch sollte Pflichtlektüre für jeden Bürger werden-dann würden auch die Träumer mal aufwachen!

Frage:
Warum sitzen in den Aufsichts und Kontrollgremien eines Großbauobjektes nur Knallköpfe,die noch nicht mal ein Bild aufhängen können?

Es gibt genug Planungsbüros in Deutschland ,die sich über die genannten Bauvorhaben totlachen und z.B.in Dubai zeigen,was sie können
Und nun kommt mir nicht mit dem Argument,da spielt Geld ja auch keine Rolle!-dass tut es bei uns ja ,wie bewiesen,auch nicht!

Zitat Mehdorn kürzlich:
Nun auch offiziell: BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn räumt ein, dass die Kosten des neuen Flughafen Berlin über fünf Milliarden Euro steigen. Einen offiziellen Eröffnungstermin will dagegen niemand nennen.

Geändert von bootsmann (16.03.2014 um 09:20 Uhr)
Alt 16.03.2014, 09:23
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Bund der Steuerzahler - Schwarzbuchsollte Pflichtlektüre für jeden Bürger werden-dann würden auch die Träumer mal aufwachen!

Frage:
Warum sitzen in den Aufsichts und Kontrollgremien eines Großbauobjektes nur Knallköpfe,die noch nicht mal ein Bild aufhängen können?

Es gibt genug Planungsbüros in Deutschland ,die sich über die genannten Bauvorhaben totlachen und z.B.in Dubai zeigen,was sie können
Gegenfrage: Was glaubst Du um wieviel dicker ein Weissbuch wäre, wenn es sowas gäbe? Ich glaube du müsstest zwei Schritte zurückgehen um es in seiner Höhe betrachten zu können.

Dennoch ist es gut, dass es ein Schwarzbuch gibt, keine Frage!

Du würdest Dich wundern wieviele Fehler beauftragte private Planungsbüros sich bei öffentlichen Projekten leisten. Ich habe ständig mit sowas zu tun und komme oft nur noch kopfschüttelnd aus Baubesprechungen. Und DEREN grösste Sorge ist oft, wie sie ihre Nachlässigkeiten verschleiern und abschieben können, sofern sie keine Budgeterhöhung begründen können. Das nämlich ist immer noch die grösste Schwierigkeit, weil man eben an Beschlüsse gebunden ist.

Und Dubai... das ist ein Fest für jeden Planer, weil die Kosten, also genau unser Aufregerthema, nicht die entscheidende Rolle spielen. Da reicht es schon, dass man deutsche und andere Ingeniuerskunst für Geld kaufen KANN.

Zu Wowi gebe ich dir jedoch uneingeschränkt recht! Da entwickelt sich auch bei mir reflexartig ein Kamm. Was der da soll und wo sein positiver Projektinput ist lässt sich sicher noch nicht mal aus seiner Perspektive feststellen.
Alt 16.03.2014, 09:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Hm, jetzt sind wir über Höneß und Gerechtigkeit bei der Steuerverschwendung.

1.) Gesetze, bzw das Recht, sind nicht unbedingt Gerechtigkeit. Sondern ein Ordnungsmittel, um das Zusammenleben zu regeln. Man kann nur VERSUCHEN, soviel als möglich von dem, was man als "moralisch" oder "gerecht" empfindet,in die Gesetze und in deren Auslegung einzubeziehen.

2.) Höneß hat Straftaten begangen, daher ist er verurteilt worden. Und das ist gut und richtig so.Erstaunlicher, als die Tatsache, daß er 28 Mio hinterzogen hat, ist imho die Tatsache, daß er eine derartige Steuersculd überhaupt aufhäufen konnte. Die Argumentation, mit > 100 Mio vermögen könne man 28 Mio Steuerschuld aus der Portokasse zahlen ist ähnlich sinnvoll wie die Behauptung, mit 10000 Eur Vermögen könne man 1000 Eur Steuern aus der Portokasse zahlen.
Also: es ist gut, daß Straftäter gefaßt und verurteilt werden, die Häme schenke man sich bitte. Ich weiß nicht, wie ich mit 28 Mio Steuerschulden bei > 100 Mio Vermögen umgehen würde, und werde es wahrscheinlich auch nie erfahren (Merke: "Bescheidenheit ist das Vergnügen an Dingen, welche wir nicht kriegen", W. Busch)

3.) Steuern und Großbaustellen:
Es ist meiner Meinung nach die Crux an Großbaustellen der Öffentlichen Hand, daß die Finanzierung zu Projektbeginn kleingerechnet werden MUSS, um es politisch durchzusetzen. Klar. Ein Konzertsaal für knapp 1 Milliarde ist Wahnsinn, auch wenn man ein Freund der Schönen Künste ist. Und das Berliner Flughafendebakel ist weitgehend darauf zurückzuführen, daß Entscheidungen politisch, und nicht sachlich begründet waren. Die Ausführungsplanung war zu Baubeginn noch nicht fertig, und während des Baus gab es Änderungsünsche noch und nöcher. Jetzt haben wir den Salat, der u.A. darin besteht, daß die Abstimmung zwischen den Teilgewerken komplett hinüber ist.
Daß Großbaustellen in D nicht mehr funktionieren, halte ich für Humbug. Gerade in Berlin wurde sehr viel gebaut, gerade auch für die Infrastruktur, um die Teilung auch baulich zu überwinden. Als Beispiel seien der Tiergartentunnel (B96) und die Nord-Süd-Bahn (Hbf Tief, Potsdamer PLatz, Anbindung Gesundbrunnen) genannt.
Probleme entstehen u.A. dadurch, daß der technische Sachverstand aus den Behörden abgezogen wird, und in den Behörden lediglich verwaltet wird, und die eigentlichen Sachleistungen, bzw Dinge wie Bauleitung und Kostenüberwachung fremdvergeben werden.

Btw: meines Wissens (lasse mich da aber gern korrigieren) hat der ursprüngliche Projektsteuerer, die Fa Drees und Sommer, sich vom BER vor paar Jahren zurückgezogen, weil sie erkannt haben, daß der Flughafen mit dem Zeit- und Kostenbudget und bei der zu derzeit unausgereiften Ausführungsplanung nicht zu errichten ist.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2014, 09:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Eine eher dumme Frage.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Als Vermieter gebe ich die Abgaben weiter. Als Mieter oder Eigentümer kann ich gemäß handeln oder akzeptieren.
Alt 16.03.2014, 10:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Dass die Bauleute in Dubai aus dem Vollen schöpfen können halte ich für ein Gerücht.
Beim internationalen Engineering stehen Budget- und Kostenkontrolle ganz oben.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Alt 16.03.2014, 10:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Mitleid mit ihm.....

Jeder weis das sowas strafbar ist und fertig ab.

Er hat keine kleine Metallfirma und es geht ihm schlecht und weis nicht wie er das Essen bezahlen kann weil es nicht richtig läuft und tut deswegen mal hier und da was schwarz machen damit es Kind und Frau gut geht.
NEIN
Er muss nicht sehen das er über die Runden kommt und hat es nicht nötig sowas zu machen und trotzdem macht er es aus gier nach mehr......
Ich habe mal nach geschaut.... Der Mann hat ein ges. Vermögen von über
400 Mio. € das ist der Hammer.....die guten 50 Mio. die er vielleicht zurückzahlen muss sind ein Klacks.

Es müsste lebenslänglich auf sowas geben..... gerade bei so einer Größe
Alt 16.03.2014, 10:40
Commander

Standard

Zitat:
> 100 Mio vermögen könne man 28 Mio Steuerschuld aus der Portokasse zahlen ist ähnlich sinnvoll wie die Behauptung, mit 10000 Eur Vermögen könne man 1000 Eur Steuern aus der Portokasse zahlen.

Zitat:
Dass die Bauleute in Dubai aus dem Vollen schöpfen können halte ich für ein Gerücht.
Beim internationalen Engineering stehen Budget- und Kostenkontrolle ganz oben.
Vollkommen richtig! Das Ausgangsniveau liegt aber von Anfang an höher und dann hast du den gleichen Effekt. Ist aber auch ok, schliesslich gibts das Wort Schuldenbremse und Haushaltskonsoldierung nicht auf arabisch.

Geändert von Wolli45 (16.03.2014 um 11:14 Uhr)
Alt 16.03.2014, 11:11
Admiral

Standard

Die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten in diesem Strang zeigen mir nur eines!-die Steuerbetrüger und Steuerverschwender finden immer ihre Lobby!-und das macht ihnen ihr tun leicht!

Baut weiter eure Autobahnbrücken für Fledermäuse und Kröten,investiert in teure Bürokomplexe und lasst sie jahrelang leerstehen,anstatt bezahlbare Wohnungen zu bauen,baut Autobahnen,die nach wenigen Monaten eine neue Fahrbahndecke brauchen,weil die alte(neue!) zu laut ist !und, und,und..........

Ihr werdet immer Leute finden,die Euch unterstützen und Eure Fehler werden von oben nach unten durchgereicht und der kleinste Fisch am Haken muss bluten

Geändert von bootsmann (16.03.2014 um 11:17 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2014, 11:37
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Es gibt keine dummen Fragen ...
Als ... Eigentümer kann ich gemäß handeln ...
Wie stellst Du Dir das vor - das Grundstueck samt Haus zusammenrollen und woanders wieder aufrollen, oder wie ?
Alt 16.03.2014, 11:58
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

@Bootsmann
Du bist auch einer von denen, die immer meckern, aber nie eine Lösung haben, wenn man konkret fragt. Euch meinte Dieter Nuhr.
Und deine Signatur spricht Bände

@Pusteblume
Ein Danke reicht gar nicht für dein Posting, aber mehrmals kann ich es nicht klicken.
Alt 16.03.2014, 12:35
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten in diesem Strang zeigen mir nur eines!-die Steuerbetrüger und Steuerverschwender finden immer ihre Lobby!-und das macht ihnen ihr tun leicht!

Baut weiter eure Autobahnbrücken für Fledermäuse und Kröten,investiert in teure Bürokomplexe und lasst sie jahrelang leerstehen,anstatt bezahlbare Wohnungen zu bauen,baut Autobahnen,die nach wenigen Monaten eine neue Fahrbahndecke brauchen,weil die alte(neue!) zu laut ist !und, und,und..........

Ihr werdet immer Leute finden,die Euch unterstützen und Eure Fehler werden von oben nach unten durchgereicht und der kleinste Fisch am Haken muss bluten
Man würde ähnliches bei einem Trööt über die Abschaffung der Todesstrafe erleben. Es äußert sich keiner dazu, aber es würde eine riesige Diskussion entbrennen was schöner ist. Hängen, köpfen englisch/französisch, erschießen, verbrennen, spritzen, vergasen. vierteilen, steinigen soll ja wieder modern werden, ersäufen und was weiß ich nicht noch alles. Habe mir mal von jemanden sagen lassen, dass sterben doch immer noch der schönste Tod sein soll.
Alt 16.03.2014, 12:46
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Wie stellst Du Dir das vor - das Grundstueck samt Haus zusammenrollen und woanders wieder aufrollen, oder wie ?

Nö man könnte die Konsequenz ziehen und ohne meckern das Haus / Grundstück verkaufen. Ich würde das wenn mich meine Stadt so "drangsaliert". An sonsten würde ich das klaglos hinnehmen.
Zum verständniss hier ich habe auch Eigentum.
Alt 16.03.2014, 12:50
Admiral

Standard

[QUOTE=Wohnbusfahrer;3430833]@Bootsmann
Du bist auch einer von denen, die immer meckern, aber nie eine Lösung haben, wenn man konkret fragt. Euch meinte Dieter Nuhr.
Und deine Signatur spricht Bände

Ob ich für alles eine Lösung hätte,weiß ich nicht!
Aber eine Meinung habe ich!-ob es Dir nun passt oder nicht!
Deinen Hinweis auf Dieter Nuhr gebe ich mal zurück und werde diesen nicht weiter kommentieren!-ist nicht ganz mein Niveau!
Alt 16.03.2014, 13:00
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
-ist nicht ganz mein Niveau!
Ist dir zu hoch?
Alt 16.03.2014, 13:37
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Steuerverschwendung pauschal unter Strafe zu stellen wäre eine abgrundtiefe Dummheit.
Sollte Vorsatz (in o.g. Sache) strafrechtlich verfolgt werden ?

Zitat:
Gab/gibt es denn keine Projekte die
von vornherein als Verschwendung konzipiert wurden ?
Alt 16.03.2014, 14:12
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

um mal wieder den Bögen zurück zum Anfang zu schlagen hier noch eine weitere Meinung aus der Schweiz zu dem Thema:

http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/17297272

Nils

Alt 16.03.2014, 14:23
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
... eine weitere Meinung aus der Schweiz zu dem
Ooch, wie toll...
Zitat:
Der langjährige Banker L. mit grosser Erfahrung in Anlagefragen sagt:...
Wenn er so "toll" wäre, wie er sich selber sieht, warum ist er dann nicht Privatier und zockt nur für sich?

Er ist halt doch nicht sooo toll, wie er von sich selber glaubt. Denn sonst wäre er nicht "Angestellter" und sucht das feste, monatliche Gehalt eines Bankhauses.
Alt 16.03.2014, 14:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.341 Danke in 9.423 Beiträgen
Standard

Na schau,

der Sohn tut auch Gutes. Er sorgt dafür, dass die Mitarbeiter der Wurstfabrik nicht zu fett werden....

Willy
Alt 16.03.2014, 14:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
Quark!
Niemand verteidigt Steuerhinterziehung, und niemand will, daß der Höneß dafür nicht in den Knast geht.
ich habe den Höneß vorher nie als Lichtgestalt gesehen, und nun sehe ich ih nicht als Unmensch.
Auf Straftat folgt Strafe. Das ist gut so. Aber man wird Höneß weiterhin als Mensch sehen, und nicht als das Untier, als das er nun zuweilen dargestellt wird.
In der Passionszeit darf man auch daran erinnern, daß es vom "Hosianna" zum "Crucifige" nicht lange dauert
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 350Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 350