|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wie gesagt, die Holländer denken in der Regel nach, bevor sie solche Vorschriften erlassen.. im Gegensatz zu unserer Legislative. Zitat:
Das Problem dabei ist, das es meist so dumm läuft, dass gerade kein Unterholz da ist, wenn so ein Anhänger sich löst. Gerade in Innenstätten sieht man übrigens auch recht wenig davon. Als mir (vor 'ner halben Ewigkeit) das Malheur passierte, habe ich den (ungebremsten) Anhänger nur auf dem Kupplungskopf liegen gehabt, ohne das er eingerastet war. Als ich aus der Einfahrt fuhr, sprang er herunter und rollte quer über die Straße. Ein Motorroller Fahrer konnte gerade noch eine Vollbremsung hinlegen - nix passiert. Aber seitdem checke ich, ob die Kupplung auch sitzt, wie sie sitzen soll. Mit einer in Holland vorgeschriebenen "Hilfskupplung" wäre der Anhänger nicht quer über die Straße gerollt... Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst vor 2 Tagen bin ich aus meinem Auto gesprungen und habe die Fahrerin eines A1 vor einem Haftpflichtschaden bewahrt, den ihr Einkaufskorb 2 Sekunden später bei mir angerichtet hätte. Das passiert auch seit Jahrzehnten, und die Dinger haben keinen Feststeller für ein paar Cent, obwohl der die Problematik beheben würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Holland offenbar so oft, dass es diese Regelung gibt. Wie dem auch sei: es ist wie es ist.. in Holland zahlt man um die 260 Euro Strafe, wenn man das Seil nur um den Kugelkopf gelegt hat. Hier gibt es ebenfalls Probleme, wenn etwas schief geht, so selten das auch vorkommen mag.. Also, wir können hier noch 37 Seiten lang weiter über Sinn und Unsinn diskutieren, aber das ändert nichts. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sollte einleuchtend sein, gerade auch weil mehrachsige Anhänger wirklich lange rollen können weil sie nicht auf der Deichsel landen sondern einfach weiterrollen würden - zumindest steht mein Autotrailer und Pferdeanhänger auch ohne Stützrad auf beiden Achsen ohne umzufallen. Wenn schlimmstenfalls 3,5 to ungebremst umherrollen, dann ist das schon wirklich gefährlich. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber entschieden, dass neue Führerscheininhaber einen B96 oder BE Schein als Erweiterung machen müssen, um schwerere Anhänger ziehen zu dürfen (Details lasse ich aus). https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...+gel%C3%B6st&* Sich lösende Anhänger gibts öfter mal - und die Gefahr ist mit Abreißseil geringer als ohne. Wenn der Fahrer das Seil vergisst... dumm gelaufen. Wenn der Fahrer vergisst, dass Rot bei einer Ampel oben ist - auch dumm gelaufen. Vom Gesetzgeber ist aber in beiden Fällen vorgesehen, dass die Fahrer sich an die Regeln halten. |
|
||||
|
||||
Ich bin auf jeden Fall froh, wieder etwas - eigentlich selbsterklärendes/selbstverständliches - gelernt zu haben....!
Danke an den Themenstarter!
|
|||
|
|||
ungebremster 750 Kg Anhänger von 2016. Serienmäßig mit Sicherungsseil und nur über den Kugelkopf zu legen (länge der Seilschlaufe) Hänger von STEMA in D gekauft und zugelassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hey, dann wären es ja sogar schon zwei .... Aber Du hast recht, es gibt solche und andere (leider sind die Anderen in der Überzahl) Beste Grüss Scippy
|
||||
|
||||
Gibt IMO durchaus Sinn. Damit hätte ich in Holland dann aber auch die Arschkarte.
|
||||
|
||||
in dem Fall dürfte das egal sein,
bei ungebremsten Hängern ist das Notbremsseil nicht vorgeschrieben und technisch auch nicht möglich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@onkelrocco: Dieses Seil wird in Holland als Hilfskupplung akzeptiert. Es kostet im Handel um die 10 Euro. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch an alle Unfehlbaren denen noch nie einen Hänger von der Kupplung gerutscht ist.
Das ein oder die Kette am Hänger und über den KKopf hat aber auch einen Nachteil: meine Stoßstange hat ein paar Einschläge In Österreich ist das Sicherungsseil oder Kette bei 750 Kg -Hängern auch Vorschrift, wird über den KKopf gelegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei manchen Hängern (besonders bei größeren) ist es manchmal wirklich etwas uneindeutig, ob eingerastet ist oder nicht. Klemmen tun die Dinger ja auch gerne mal und nicht immer macht es auch "rumms".
|
||||
|
||||
Moin,
für alle die mit einem Trailer in ein EU-Land einreisen wollen und k e i n e erforderliche Oese an ihrer AHK haben. Dieses Teil bekommt man zBsp. in Holland an jeder Tankstelle oder in jedem Baumarkt für 6,49€ zu kaufen. Ich habe mir das Teil Ostern in Lemmer auf dem Schrottplatz abgeschraubt weil ich eh grad noch Oldtimer-Teile brauchte. Da ist an jedem Schrottauto mit AHK so ein Ding dran.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich gut. Aber wo soll jetzt der Unterschied sein ob fest- oder abnehmbare AHK ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo ist das Abreisseil wenn sich die Anhängerkupplung aus der Halterung verabschiedet (kupplung nicht richtig eingerastet oder defekt an der Aufnahme der Anhängerkupplung oder ...) ? Daher muss dann das Abreisseil an einer festen Stelle am Fahrzeug sein. Und Unwissenheit schützt nicht unbedingt vor Strafe.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie sieht die Polizei in Holland das anders. Oder täusche ich mich? Die abnehmbare AHK ist fester Bestandteil vom Kfz. https://www.anwb.nl/kamperen/caravan.../losbreekkabel
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) Geändert von rollow112 (19.04.2017 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo ist hier der Unterschied zu einer Schlinge direkt über der Kupplung?
|
||||
|
||||
Durch das einhaken in die Vorrichtung wird es erschwert das die Schlinge sich von der AHK löst. So würde ich es zumindest deuten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Onkelrocco: der Unterschied ist halt, dass die sich Schlinge nicht durch Fahrtwind o.ä. über den Kopf lösen kann. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass hier jetzt wohl alles geklärt ist und jeder verstanden
hat wie er zu verfahren hat mit seinem Trailer in Holland, Österreich und der Schweiz. Oder ??
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich weiß, das Thema ist eigentlich erledigt und Jeder sollte jetzt wissen wie richtig angekuppelt und gesichert wird, trotzdem mein Beitrag da zum Thema passend: Ein Bekannter fuhr in den Osterferien mit falsch angebrachtem Abreißseil durch die Schweiz und durfte 460SFR spenden. Anbei das Infoblatt welches er für seine Spende erhalten hat. Gruß, Joachim
|
|
||||
|
||||
Hi, wenn ich das richtig lese gilt die Richtlinie aber nur für Fahrzeuge nach Bj 2014 (bzw. dann erstmals in Betrieb genommene).
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Die lassen sich hier aber nur über fest montierte oder schwenkbare AHK aus... gibt's da ne Rückseite?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|