|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
selbst wenn es sich monetär nicht wirklich rechnet, hat man doch ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Boot. Das schöne ist, daß die Kosten nicht auf ein Mal gewuppt werden müssen, sondern so weitergebaut wird, wie es die finanzielle Situation gerade zulässt. Auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung.
|
||||
|
||||
@Big Blue,
genau richtig erkannt!. Die Kostenersparnis ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Man darf eben die Stunden nicht zählen. Wir haben neben unserem Planschbeckenbau mit Gartenanlage auch unser Wohnmobil selber gebaut. Nicht weil wir es konnten, sondern weil wir einfach Bock drauf hatten. Ich hatte/habe aber auch eine große Unterstützung von meinem Sohn, der neben seinem Studium sehr viel mit angepackt hat. Ich hoffe, das mit den Bildern kommt jetzt nicht irgendwie großkotzig rüber, soll nur unser DIY verdeutlichen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
tolles Projekt, klasse Arbeit, wahnsinniges Durchhaltevermögen; Anerkennung verschärfter Art. Heute gerade entdeckt den Thread und Großkotzigkeit kann dir sicher niemand vorwerfen.
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die "Schiebetüranlage" ist jetzt fertig geworden. Die Scheiben sind aus Makrolon, geprimert mit Sika 209N. Die unteren beiden Platten sind aus 10mm Hartschaum. Wegen der sperrigen Größe, musste unser Wohnmobil für den Transport herhalten. Die Tür selber, läuft auf Messingrollen. Zur Justierung, kann die obere Führungsschiene eingestellt werden. So langsam wird es zum "Boot". ...Und es wird richtig hell am Ende des Tunnels. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Einen Gruß an die goldenen Hände.
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
das sieht sehr gut aus. Wenn ich es richtig sehe, laufen die unteren Rollen der Tür in einer Schiene? Wie willst Du da eindringendes Wasser wieder heraus bekommen? Viele Grüße Dietrich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Dietrich, hast recht! Ich werde wohl links und rechts der Schiene eine kleine Entwässerungsleitung nach außen hin oder in die Bilge verlegen. Ich werde ein Foto davon machen. Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
der Aufbau hat ja schon eine stattliche Höhe erreicht. Wie verhält sich das Boot durch Seitenwind? Als Segler ist das gerade bei Hafenmanövern immer interssant. SG Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...keine Ahnung, aber dieses Problem haben wohl alle Pilothausboote .
|
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
ganz schöner Trum von Motor, ich bin auf Bilder von der Fahrt gespannt. Das "Geweih" hinten am Haus trägt die Einsteckrohre für die Angeln? Bezüglich des Wasserablaufs aus der unteren Führungsschiene - versuche die Leitungen zu vermeiden. Ich habe so was am Kühlschrank (aut. Abtaufunktion) und da ist das Röhrchen nach hinten zur Sammelschale über dem Verdampfer ein "steter Quell der Freude". Glücklicherweise komme ich da mit einem Pfeifenreiniger gut dran und durch, das könnte bei Dir bei längeren Leitungen schwierig bis unmöglich werden. Viele Grüße Dietrich
|
||||
Mach dir keine Sorgen, ein kräftiger Motor reisst alles raus. Den hast du.
Sieht aus, als wärest du praktisch fertig...?... Wann ist die erste Probefahrt geplant? Wir alle sind gespannt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich glaube das angehängte Bild von Stefan ist nicht sein Selbstbau. Das ist nur ein Beispielbild, hier Quicksilver.
|
||||
|
||||
Vollkommen richtig Christian, du warst schneller.
|
||||
|
||||
...nee, das war ein Beispielbild, mit der Quicksilver
Ich habe nur einen Suzuki DF 140 montiert. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
...so, das erste Schiebefenster ist montiert.
Das Fenster läuft in Schienen in die ich selbstklebende Bürstendichtungen eingeklebt habe. Verschraubt wurde alles mit Kunststoffschrauben. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
der Scheuerleistengrundkörper (BINO 40) ist montiert. Wieder ein bisschen mehr "Boot". Die Kederleiste wird später montiert. Grüße Stefan Geändert von WMF-Stefan (23.02.2024 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schon alles ziemlich geil geworden.
Ich finde nur den sehr weit hinten angebrachten Motor nicht wirklich schön. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck. Hast Du das Boot schon mal ins Wasser geschmissen, wie sich der Motor auf die Wasserlinie auswirkt?
|
||||
|
||||
Vielleicht optisch nicht schön. Es ist jedoch sehr, sehr praktisch( Badeplattform )und es ist auch gut für das Fahrverhalten.
Vieser montierte bei einigen Modellen den Motor auch extra weit hinten, genauso wie der einst hier vertretene Bootsbaumeister Walter. .
|
||||
|
||||
...die Plattform, die Winkel und die Motoraufhängung, ist alles 100% nach Bauplan gebaut worden.
LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die Elektrik inkl. dem Tankgeber und die "Heckbeleuchtung" , ist soweit fertig. Die Navionics App ist installiert und läuft. Demnächst geht es ins Wasser über eine Nato-Rampe am Main, um Bilder für die Bootszulassung zu machen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallöchen, heute habe ich mit meinem Sohn zum ersten Mal das Selbstbauboot betankt.
Grüße Yannick und Stefan
|
|
|||||
Zitat:
Da bin sicher nicht nur ich gespannt wie ein Flitzebogen. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (27.03.2024 um 08:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin,
was sagt die Waage wegen der Achsbelastung und Stützlast ? Torsten
|
|||
|
|||
... hat man Euch das Tanken nicht verboten?
Ne, mal im Ernst - mir wurde es schon untersagt. Habt ihr was zur Ableitung elektrostatischer Ladung verbaut? https://www.bft.de/aktuelles/rechtst...n-auf-haengern
|
||||
|
||||
Möchte hier jetzt nicht der Miesepeter sein, aber hast du dir über Ladungssicherung mal Gedanken gemacht?
Also der hintere Gurt an die Lichtleiste, was soll der halten? Die Lichtleiste, damit diese nicht runterfällt? Speziell hinten soll dein Boot gehalten werden, wenn du eine Vollbremsung machst, sonst hängt dein Boot im Kofferraum! Und Thema Stützlast könnte auch kritisch sein, kann ich auf dem Bild allein aber nicht 100% einschätzen. Vom Gefühl her, scheint die Stützlast aber nicht sehr hoch zu sein. Der Motor hat ja schon einen gewaltigen Hebelarm.