![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nicht den Kleinunternehmer gemeint, sondern normale Unternehmen. Wenn ich mir als Unternehmen nicht mehr die 19% Vorsteuer direkt im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung wieder holen und diese nur noch als Kosten verbuchen kann, wird es bei den Unternehmen dazu führen, das man vermehrt darauf achtet Firmenfahrzeuge mit geringerem Kraftstoffverbrauch zu kaufen und/oder die MA anzuweisen kraftstoffsparend zu fahren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Offenbar kann das von Dir genutzte Kreuzfahrtschiff im Hafen von Marseille nicht direkt mit Gas betankt werden. Dort ist - wie fast überall in Europa - die Infrastruktur zum Betanken mit LNG einfach nicht vorhanden. Gleiches gilt übrigens auch für die Häfen auf den beliebten Routen in der Karibik. Tanken eines Kreuzfahrtschiffes mit LNG geht fast überall nur über ein spezielles Tankschiff. Das Tankschiff muss, wenn sein Bunker leer ist, auch wieder irgendwo hin (in Europa nach Rotterdam???) um dann "frisches" Gas wieder zum Kreuzfahrtschiff bringen zu können. Während Du also mit "sauberem" Gas durch's Mittelmeer geschaukelt wurdest, ist der Tanker von Marseille aus mal eben mit schwefelarmen "Diesel" nach Rotterdam um seine Gastanks neu zu füllen und wieder zurück nach Marseille zu fahren. Außerdem empfehle ich Dir, (noch) mal Beitrag #254 von Ference zu lesen. Vielleicht erkennst Du dann das "Greenwashing" der Werft und vor allem der Reederei besser. Mir ist es grundsätzlich egal, wer wie Urlaub macht. Aber ich mag diese unlautere Art der Werbung der Kreuzfahrt-Branche nicht. Kann man auch als "Mogelpackung" bezeichnen. Da bin ich doch lieber ehrlich und sage, dass privates Motorbootfahren mit Benzin oder Diesel leider in jeder Hinsicht (Geld, Umwelt) auch nicht günstig ist. Ich bin aber gezwungen, für dieses Freizeit- bzw. Urlaubsvergnügen künftig einen höheren Spritpreis - auch inklusive CO²-Abgabe! - zu bezahlen. Sei's drum. Vielleicht wäre es ja besser, auf Segeln umzuswitchen? Aber in meinem Alter? Da steigen doch gerade viele Segler auf's komfortablere Motorboot um. ![]() Also doch besser Golfen lernen?! Ist jedenfalls billiger! ![]() Gruss Gerd |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Wie macht der Fuhrparksleiter im Güterfernverkehr oder der Taxibetrieb und der Baubetrieb seinen Fahrern auf dem LKW, Bagger oder Taxi klar, wie er noch spritsparender fahren kann? Ich denke, es ist eh ein großes immer wichtigeres Thema im Transportwesen und auch bei den großen Unternehmen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das von dir beschriebene ist übrigens quatsch... und mit Greenwashing hat das nichts zu tun...
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man mit der Umsatzsteuer beim Sprit anfängt, dann kann man auch gleich die Umsatzsteuererstattung ganz abschaffen.
Papier belastet ja auch die Umwelt, warum soll da der Unternehmer dann die Umsatzsteuer wieder bekommen? Oder bei Strom und Gas, sollen sich die Beschäftigten mal wärmer anziehen, gesünder und besser für die Umwelt. Neue Rechner? Ressourcenverschwendung. Schreibtischstühle kann man auch 10 Jahre lang nutzen. Und überhaupt, müssen die Unternehmer eigentlich jeden Auftrag annehmen? Wenn der Schreiner merkt, der alte Einbauschrank tut es noch - warum dann Ressourcen für einen neuen aufwenden? Oder der Sanitärbetrieb, welches Badezimmer wird schon neu gemacht weil es notwendig ist? Zu 90 % wird doch nur der Optik wegen getauscht. Da könnten wir weitere Ressourcen einsparen. ![]() ![]() ![]() Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aktuell ist der diesel Preis bei 1,87€. Hinkste, wie üblich mit 2€ zeitlich zurück. Und ich hätte nix gegen 100€ pro Literchen in diesem Lande. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch bei großen Speditionen/Taxiunternehmen gelebte Praxis. Die Firmen führen Seminare mit dem Ziel "Energie effizientes fahren" durch. Der verbrauchte Kraftstoff des einzelnen Fahrers wird genau festgehalten und wenn dieser vom mittleren Flottenverbrauch abweicht, gibt es eben einen Gesprächstermin.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Solange es das Einkommen zulässt, wird es herzlich egal sein wie teuer der Sprit ist um Autos und Boot zu tanken….
Aber wie sieht’s aus wenn der Job von heute auf Morgen futsch ist und du nicht mehr weißt woher du das Geld nimmst um nur deine Miete für die Wohnung zu bezahlen, von Gas Strom Sprit mal ganz abgesehen, ich denke da ist die Sorge ums Boot schwindend klein. Hab das in meinem Umfeld oft genug erlebt, und jetzt noch verstärkter durch Globale Krise die mit Sicherheit nicht spurlos an uns vorbei gehen wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich geh mal davon aus das ich als Handwerksbetrieb auch eine Firma bin. Wir können leider z.B. unsere Fliesen in den Größen 320 cm x 120 cm nicht mit den Bollerwagen durch die Gegend karren. In die Straßenbahn passen die auch nicht. Keiner von uns fährt gern Auto. Aber leider ist es auch nicht so einfach möglich, auf E-Mobilität umzusteigen. Lieferzeiten und und...... Heute Morgen habe ich Diesel für 1,999/ltr getankt. Jetzt lege ich das auf meinen Kunden z.B. den Gemüsehändler um. Der wiederum muss das ja dann auch auf den armen Kunden umlegen, der ein Salatblatt kaufen möchte..........never ending story... Jetzt kommtst Du daher und sagst: Firmen sollten die Vorsteuer auf Kraftstoff nicht ziehen dürfen. Das hätte ich gern mal erklärt bekommen!
|
|||
|
|||
![]()
ne, einen dusseligen Peugeot 207 Cabrio Roland irgendwas, der damals auf Wunsch meiner Partnerin für viel zu viel Geld eingekauft werden musste, unübersichtlich, untermotorisiert, Haptik für den Bobbes und diverse andere Dinge, die mich echt genervt haben - bei meinem Fahrstil hab ich damit sehr häufig keine 350 km geschafft. Das bedeutete also fast 3x so oft an die Tanke zu fahren.
![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Die größten sind für mich diejenigen die Rot Grün Gelb gewählt haben und jetzt über die Grenze zum Tanken fahren.
Wenn es nur irgendwie möglich wäre diejenigen an der Grenze rauszufiltern und wieder zurück zu schicken. In Polen und Frankreich wurde der Spritpreis vom Staat gedeckelt und es wurden noch weitere Steuererleichterungen für den Bürger erlassen, nur die Deutschen werden mal wieder geschröpft bis nichts mehr geht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Hinweis,
für uns Grenzgänger wird es auch langsam eng mit Sparen. Bisher hatte es sich immer noch gelohnt, wenn man Fluppen für die Holde besorgte, Medikamente brauchte und sich ordentlich die Wampe vollgeschlagen hat... . ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau. Und die Pendlerpauschale auch abschaffen. Sollen doch die Leute dahin ziehen wo sie arbeiten.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Interessant, dass ich die Marion Vorwerk von oben kenne und manchmal dort zu Besuch bin
![]() Und - ja. Meine Frau hatte die Woche in Polen 2 x Pech. Nur 30 Liter gabs für Deutsche. Der Tscheche vor ihr durfte voll tanken ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehe ich auch so... ![]() Bringt eh nicht so viel, die Kohle in der letzten Kiste zu Bunkern. Und wen ich mir die Inflation anschaue, dann lieber schnell noch mal ne extra Runde mit dem Boot machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist da jetzt Tanken mit Bedienung?
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Meine Frau war in Zittau hinter der polnischen Grenze (alter Übergang) an der sogenannten "Containertankstelle".
(sie sollte mir auch einen Kanister für die Hille mitbringen...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da ist Erfüllungsort Cushing, Oklahoma, USA. und wenn Du da etwas verschüttet hättest/von den 158.987 Litern EINES Kontrakts auch nur wenige Liter ins Erdreich gelangt wären: dann hättest Du wohl einen US-amerikanischen Sheriff von seiner unangenehmen Seite kennengelernt! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, soll ich Dir ein Danke dranmurksen oder willst Du lieber
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Stand jetzt sollte man es - sofern man denn eine E-Karre aus Gründen des Umweltschutzes gekauft hat auch tunlichst unterlassen damit nach Polen zu fahren - wenn das geplant ist, bitte noch einmal vor der Grenze mit "sauberem" Strom aufladen, denn davon gibts in Polen ja nicht sehr viel ![]() Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schneller am Flughafen und da alle net mehr fliegen sollen, kriegst nen Flug nach Zadar für 8 Euro..unterwegs die diesel Heizung auf dem boot starten oder die Klimaanlage falls es zu warm wird..... Gruß Thomas |
|
|
![]() Zitat:
Ein Geschäftswagen zur privaten Nutzung wird dazu eh versteuert und das Unternehmen zahlt das gerne, um gute Arbeitnehmer zu halten. Die meisten haben zudem freie Hand bei der Fahrzeugwahl bis xx.000€. Die 19% beim Tanken prallen voll ab. Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |