boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 802Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 802

Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 12:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.818 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Erkläre es mir mal zu was für ein Umdenken soll es z. B. beim Kleinunternehmer (Umsatzsteuerpflichtig) führen?
Ich habe nicht den Kleinunternehmer gemeint, sondern normale Unternehmen. Wenn ich mir als Unternehmen nicht mehr die 19% Vorsteuer direkt im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung wieder holen und diese nur noch als Kosten verbuchen kann, wird es bei den Unternehmen dazu führen, das man vermehrt darauf achtet Firmenfahrzeuge mit geringerem Kraftstoffverbrauch zu kaufen und/oder die MA anzuweisen kraftstoffsparend zu fahren.
Alt 04.03.2022, 12:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.354 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
fakt ist das das Tankschiff in Marseille liegt so lange das Kreuzfahrtschiff die Route Marseille - Barcelona- Mallorca - Rom - Florenz -Marseille Fährt... und Fakt ist das diese route Mehrere Monate im Jahr am stück gefahren wird und erst dann eine andere Route gefahren wird...
Fakt ist auch das dann das Tankschiff verlegt wird in einen auf der route liegenden Hafen...

Fakt ist auch das Schweröl seit 2020 nicht mehr verwendet werden darf

zitat: Seit Anfang 2020 gelten weltweit neue Vorschriften zur Luftreinhaltung im Schiffsverkehr. Der Treibstoff für Container-, Transport- und Kreuzfahrtschiffe darf nur noch 0,5 Prozent Schwefel enthalten. Das preisgünstige Schweröl, das mindestens 3,5 Prozent Schwefel enthält, ist damit verboten. Schiffe ohne Abgasreinigungsanlage, genannt *Scrubber*, müssen schwefelärmeren Treibstoff tanken.
Meine Frage an den Guide auf der Meyer Werft habe ich 2019 gestellt. Da wurde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, in der Kreuzfahrt-Branche mit Schweröl gefahren. Völlig unabhängig von etwaigen Routen.

Offenbar kann das von Dir genutzte Kreuzfahrtschiff im Hafen von Marseille nicht direkt mit Gas betankt werden.
Dort ist - wie fast überall in Europa - die Infrastruktur zum Betanken mit LNG einfach nicht vorhanden. Gleiches gilt übrigens auch für die Häfen auf den beliebten Routen in der Karibik.

Tanken eines Kreuzfahrtschiffes mit LNG geht fast überall nur über ein spezielles Tankschiff. Das Tankschiff muss, wenn sein Bunker leer ist, auch wieder irgendwo hin (in Europa nach Rotterdam???) um dann "frisches" Gas wieder zum Kreuzfahrtschiff bringen zu können.

Während Du also mit "sauberem" Gas durch's Mittelmeer geschaukelt wurdest, ist der Tanker von Marseille aus mal eben mit schwefelarmen "Diesel" nach Rotterdam um seine Gastanks neu zu füllen und wieder zurück nach Marseille zu fahren.

Außerdem empfehle ich Dir, (noch) mal Beitrag #254 von Ference zu lesen.
Vielleicht erkennst Du dann das "Greenwashing" der Werft und vor allem der Reederei besser.

Mir ist es grundsätzlich egal, wer wie Urlaub macht.

Aber ich mag diese unlautere Art der Werbung der Kreuzfahrt-Branche nicht. Kann man auch als "Mogelpackung" bezeichnen.

Da bin ich doch lieber ehrlich und sage, dass privates Motorbootfahren mit Benzin oder Diesel leider in jeder Hinsicht (Geld, Umwelt) auch nicht günstig ist. Ich bin aber gezwungen, für dieses Freizeit- bzw. Urlaubsvergnügen künftig einen höheren Spritpreis - auch inklusive CO²-Abgabe! - zu bezahlen. Sei's drum.

Vielleicht wäre es ja besser, auf Segeln umzuswitchen? Aber in meinem Alter? Da steigen doch gerade viele Segler auf's komfortablere Motorboot um.

Also doch besser Golfen lernen?! Ist jedenfalls billiger!

Gruss

Gerd
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2022, 12:19
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.787 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, das für Firmen die gezahlte MWSt. auf Kraftstoffe, nicht mehr als Vorsteuer abzugsfähig ist, sondern nur noch als Kosten gebucht werden dürfen. Das führt dann vielleicht auch dort bei dem ein oder anderen zum umdenken.
Zitat:
Ich habe nicht den Kleinunternehmer gemeint, sondern normale Unternehmen. Wenn ich mir als Unternehmen nicht mehr die 19% Vorsteuer direkt im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung wieder holen und diese nur noch als Kosten verbuchen kann, wird es bei den Unternehmen dazu führen, das man vermehrt darauf achtet Firmenfahrzeuge mit geringerem Kraftstoffverbrauch zu kaufen und/oder die MA anzuweisen kraftstoffsparend zu fahren.
Na ja, hier tauchen verschiedene Fragen auf, nur zum Beispiel wo wird die Grenze zwischen Kleinunternehmer, kleine Unternehmen oder großes Unternehmen gezogen? Wer bestimmt hier die Abgrenzungen, Ausnahmen und wie wird das Ganze steuerrechtlich umgesetzt?

Wie macht der Fuhrparksleiter im Güterfernverkehr oder der Taxibetrieb und der Baubetrieb seinen Fahrern auf dem LKW, Bagger oder Taxi klar, wie er noch spritsparender fahren kann?
Ich denke, es ist eh ein großes immer wichtigeres Thema im Transportwesen und auch bei den großen Unternehmen.

Helmut
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2022, 12:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.942 Danke in 21.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Meine Frage an den Guide auf der Meyer Werft habe ich 2019 gestellt. Da wurde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, in der Kreuzfahrt-Branche mit Schweröl gefahren. Völlig unabhängig von etwaigen Routen.

Offenbar kann das von Dir genutzte Kreuzfahrtschiff im Hafen von Marseille nicht direkt mit Gas betankt werden.
Dort ist - wie fast überall in Europa - die Infrastruktur zum Betanken mit LNG einfach nicht vorhanden. Gleiches gilt übrigens auch für die Häfen auf den beliebten Routen in der Karibik.

Tanken eines Kreuzfahrtschiffes mit LNG geht fast überall nur über ein spezielles Tankschiff. Das Tankschiff muss, wenn sein Bunker leer ist, auch wieder irgendwo hin (in Europa nach Rotterdam???) um dann "frisches" Gas wieder zum Kreuzfahrtschiff bringen zu können.

Während Du also mit "sauberem" Gas durch's Mittelmeer geschaukelt wurdest, ist der Tanker von Marseille aus mal eben mit schwefelarmen "Diesel" nach Rotterdam um seine Gastanks neu zu füllen und wieder zurück nach Marseille zu fahren.

Außerdem empfehle ich Dir, (noch) mal Beitrag #254 von Ference zu lesen.
Vielleicht erkennst Du dann das "Greenwashing" der Werft und vor allem der Reederei besser.

Mir ist es grundsätzlich egal, wer wie Urlaub macht.

Aber ich mag diese unlautere Art der Werbung der Kreuzfahrt-Branche nicht. Kann man auch als "Mogelpackung" bezeichnen.

Da bin ich doch lieber ehrlich und sage, dass privates Motorbootfahren mit Benzin oder Diesel leider in jeder Hinsicht (Geld, Umwelt) auch nicht günstig ist. Ich bin aber gezwungen, für dieses Freizeit- bzw. Urlaubsvergnügen künftig einen höheren Spritpreis - auch inklusive CO²-Abgabe! - zu bezahlen. Sei's drum.

Vielleicht wäre es ja besser, auf Segeln umzuswitchen? Aber in meinem Alter? Da steigen doch gerade viele Segler auf's komfortablere Motorboot um.

Also doch besser Golfen lernen?! Ist jedenfalls billiger!

Gruss

Gerd
du hast recht und ich meine Ruhe... nur würd ich mich nochmal informieren wo das Gastankschiff tankt....

das von dir beschriebene ist übrigens quatsch...

und mit Greenwashing hat das nichts zu tun...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 04.03.2022, 12:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Wenn man mit der Umsatzsteuer beim Sprit anfängt, dann kann man auch gleich die Umsatzsteuererstattung ganz abschaffen.

Papier belastet ja auch die Umwelt, warum soll da der Unternehmer dann die Umsatzsteuer wieder bekommen?
Oder bei Strom und Gas, sollen sich die Beschäftigten mal wärmer anziehen, gesünder und besser für die Umwelt.
Neue Rechner? Ressourcenverschwendung. Schreibtischstühle kann man auch 10 Jahre lang nutzen.
Und überhaupt, müssen die Unternehmer eigentlich jeden Auftrag annehmen? Wenn der Schreiner merkt, der alte Einbauschrank tut es noch - warum dann Ressourcen für einen neuen aufwenden? Oder der Sanitärbetrieb, welches Badezimmer wird schon neu gemacht weil es notwendig ist? Zu 90 % wird doch nur der Optik wegen getauscht. Da könnten wir weitere Ressourcen einsparen.

Gruß
Chris
Alt 04.03.2022, 12:34
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.327 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann es sein, dass Dir die Weitsicht fehlt und Du der Zeit offensichtlich hinterherhinkst?
Mag sein, dass deine Tanke Gestern noch 1,90 Euro für den Liter Diesel genommen hat - wohlgemerkt hatte und jetzt nicht mehr!

Lese mal die aktuellen Pressemeldungen, selbst Diesel hat stellenweise die 2.- Euro Preisgrenze überschritten. Mal sehen was noch so kommt.

https://www.shz.de/lokales/eckernfoe...d35675362.html
https://www.suedkurier.de/region/kre...72448,11064483
Logisch bin ich beim schreiben immer nur in diesem moment aktuell. Anscheinend fehlt Dir die Weitsicht dafür.
Aktuell ist der diesel Preis bei 1,87€. Hinkste, wie üblich mit 2€ zeitlich zurück.

Und ich hätte nix gegen 100€ pro Literchen in diesem Lande.

Gruß
Thomas
Alt 04.03.2022, 12:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.818 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wie macht der Fuhrparksleiter im Güterfernverkehr oder der Taxibetrieb und der Baubetrieb seinen Fahrern auf dem LKW, Bagger oder Taxi klar, wie er noch spritsparender fahren kann?
Das ist doch bei großen Speditionen/Taxiunternehmen gelebte Praxis. Die Firmen führen Seminare mit dem Ziel "Energie effizientes fahren" durch. Der verbrauchte Kraftstoff des einzelnen Fahrers wird genau festgehalten und wenn dieser vom mittleren Flottenverbrauch abweicht, gibt es eben einen Gesprächstermin.
Alt 04.03.2022, 12:36
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.258 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat...

Milton

Alt 04.03.2022, 12:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.365 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Solange es das Einkommen zulässt, wird es herzlich egal sein wie teuer der Sprit ist um Autos und Boot zu tanken….

Aber wie sieht’s aus wenn der Job von heute auf Morgen futsch ist und du nicht mehr weißt woher du das Geld nimmst um nur deine Miete für die Wohnung zu bezahlen, von Gas Strom Sprit mal ganz abgesehen, ich denke da ist die Sorge ums Boot schwindend klein.

Hab das in meinem Umfeld oft genug erlebt, und jetzt noch verstärkter durch Globale Krise die mit Sicherheit nicht spurlos an uns vorbei gehen wird.
Alt 04.03.2022, 12:42
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.733 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin dafür, das für Firmen die gezahlte MWSt. auf Kraftstoffe, nicht mehr als Vorsteuer abzugsfähig ist, sondern nur noch als Kosten gebucht werden dürfen. Das führt dann vielleicht auch dort bei dem ein oder anderen zum umdenken.
Das grenzt schon an...(Dummheit will ich nicht sagen) also Ignoranz.
Ich geh mal davon aus das ich als Handwerksbetrieb auch eine Firma bin.

Wir können leider z.B. unsere Fliesen in den Größen 320 cm x 120 cm nicht mit den Bollerwagen durch die Gegend karren. In die Straßenbahn passen die auch nicht. Keiner von uns fährt gern Auto.
Aber leider ist es auch nicht so einfach möglich, auf E-Mobilität umzusteigen. Lieferzeiten und und......

Heute Morgen habe ich Diesel für 1,999/ltr getankt. Jetzt lege ich das auf meinen Kunden z.B. den Gemüsehändler um. Der wiederum muss das ja dann auch auf den armen Kunden umlegen, der ein Salatblatt kaufen möchte..........never ending story...
Jetzt kommtst Du daher und sagst: Firmen sollten die Vorsteuer auf Kraftstoff nicht ziehen dürfen.
Das hätte ich gern mal erklärt bekommen!

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2022, 12:43
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen

Was hast du gefahren? Einen Leopard Panzer?
ne, einen dusseligen Peugeot 207 Cabrio Roland irgendwas, der damals auf Wunsch meiner Partnerin für viel zu viel Geld eingekauft werden musste, unübersichtlich, untermotorisiert, Haptik für den Bobbes und diverse andere Dinge, die mich echt genervt haben - bei meinem Fahrstil hab ich damit sehr häufig keine 350 km geschafft. Das bedeutete also fast 3x so oft an die Tanke zu fahren.

Grüße
Daniel
Alt 04.03.2022, 12:46
Roco Roco ist offline
Captain

Boot: Linssen Sedan
300 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Die größten sind für mich diejenigen die Rot Grün Gelb gewählt haben und jetzt über die Grenze zum Tanken fahren.
Wenn es nur irgendwie möglich wäre diejenigen an der Grenze rauszufiltern und wieder zurück zu schicken.
In Polen und Frankreich wurde der Spritpreis vom Staat gedeckelt und es wurden noch weitere Steuererleichterungen für den Bürger erlassen, nur die Deutschen werden mal wieder geschröpft bis nichts mehr geht.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2022, 12:49
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Solange es das Einkommen zulässt, wird es herzlich egal sein wie teuer der Sprit ist um Autos und Boot zu tanken….

Aber wie sieht’s aus wenn der Job von heute auf Morgen futsch ist und du nicht mehr weißt woher du das Geld nimmst um nur deine Miete für die Wohnung zu bezahlen, von Gas Strom Sprit mal ganz abgesehen, ich denke da ist die Sorge ums Boot schwindend klein.

Hab das in meinem Umfeld oft genug erlebt, und jetzt noch verstärkter durch Globale Krise die mit Sicherheit nicht spurlos an uns vorbei gehen wird.
Eben - man muss jeden Tag genießen und auskosten so lange es noch geht Danach kannst immer noch die Hand aufhalten

Grüße
Daniel
Alt 04.03.2022, 12:55
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.288 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis,

für uns Grenzgänger wird es auch langsam eng mit Sparen.

Bisher hatte es sich immer noch gelohnt, wenn man Fluppen für die Holde besorgte, Medikamente brauchte und sich ordentlich die Wampe vollgeschlagen hat...

.

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Alt 04.03.2022, 12:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.423 Danke in 4.546 Beiträgen
Standard

Genau. Und die Pendlerpauschale auch abschaffen. Sollen doch die Leute dahin ziehen wo sie arbeiten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 04.03.2022, 13:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.757 Danke in 2.915 Beiträgen
Standard

Interessant, dass ich die Marion Vorwerk von oben kenne und manchmal dort zu Besuch bin

Und - ja. Meine Frau hatte die Woche in Polen 2 x Pech. Nur 30 Liter gabs für Deutsche. Der Tscheche vor ihr durfte voll tanken
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Alt 04.03.2022, 13:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so...

Bringt eh nicht so viel, die Kohle in der letzten Kiste zu Bunkern.

Und wen ich mir die Inflation anschaue, dann lieber schnell noch mal ne extra Runde mit dem Boot machen.

Alt 04.03.2022, 13:12
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen

Und - ja. Meine Frau hatte die Woche in Polen 2 x Pech. Nur 30 Liter gabs für Deutsche. Der Tscheche vor ihr durfte voll tanken

Ist da jetzt Tanken mit Bedienung?

Alt 04.03.2022, 13:24
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Ja. Meine Frau war in Zittau hinter der polnischen Grenze (alter Übergang) an der sogenannten "Containertankstelle".

(sie sollte mir auch einen Kanister für die Hille mitbringen...)
Alt 04.03.2022, 13:29
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard stimmt nicht ganz!

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hättest du mal 2020 gekauft, hätte man dir den Mist auf den Hof gekippt und du hättest noch Geld dazu bekommen, ...
das nimm das Öl kriegst Geld dazu-Sonderangebot war WTI = "West Texas Intermediate"

da ist Erfüllungsort Cushing, Oklahoma, USA.

und wenn Du da etwas verschüttet hättest/von den 158.987 Litern EINES Kontrakts auch nur wenige Liter ins Erdreich gelangt wären:
dann hättest Du wohl einen US-amerikanischen Sheriff von seiner unangenehmen Seite kennengelernt!
Alt 04.03.2022, 13:30
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Interessant, dass ich die Marion Vorwerk von oben kenne und manchmal dort zu Besuch bin

Tja, auch die Polen wissen das ihr e Autos fahren sollt... Und keinen verbrenner.

Gruß
Thomas
Alt 04.03.2022, 13:35
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Thomas, soll ich Dir ein Danke dranmurksen oder willst Du lieber
Alt 04.03.2022, 13:42
User 46996
Gast

Standard

Stand jetzt sollte man es - sofern man denn eine E-Karre aus Gründen des Umweltschutzes gekauft hat auch tunlichst unterlassen damit nach Polen zu fahren - wenn das geplant ist, bitte noch einmal vor der Grenze mit "sauberem" Strom aufladen, denn davon gibts in Polen ja nicht sehr viel

Grüße
Daniel
Alt 04.03.2022, 13:49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich finde das aktuell gar nicht mal so schlecht. Die Autobahner werden tendentiell wieder ein bischen freier.
Allerdings mit der einschränkung, daß es jetzt vermehrt Spritsparkriecher gibt, die mit 120 alles blockieren.
Sehr gut erkannt.
Schneller am Flughafen und da alle net mehr fliegen sollen, kriegst nen Flug nach Zadar für 8 Euro..unterwegs die diesel Heizung auf dem boot starten oder die Klimaanlage falls es zu warm wird.....

Gruß
Thomas
Alt 04.03.2022, 13:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.697 Danke in 3.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist doch Unsinn. Wegen den paar Euro kauft kein Unternehmen kraftstoff-sparendere Fahrzeuge. Sind eh fast alles Diesel die immer noch die 1.000km mit einer Füllung packen.
Ein Geschäftswagen zur privaten Nutzung wird dazu eh versteuert und das Unternehmen zahlt das gerne, um gute Arbeitnehmer zu halten. Die meisten haben zudem freie Hand bei der Fahrzeugwahl bis xx.000€.
Die 19% beim Tanken prallen voll ab.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 802Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 802