|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Martin:
Kroatien und Anspringverhalten bei allen Temperaturen? 😂😂😂 |
|
|||
|
|||
Wir hatten auf unserem Urlaubstörn ein Gewicht von ca.
1400kg:Boot+AB+Ausrüstung.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern mal eine Verbrauchsmessung auf der Maas durchgeführt.
Boot: Merry Fisher 795 Motor: Yamaha F200 GETX Beladung: 2 Personen, Hund und ca. 100l Benzin 600U/min 5km/h 1,4l/h 2,4km/l 1200U/min 9km/h 3,4l/h 2,4mk/l (max. Geschwindigkeit für meisten Seen dort) 2000U/min 12km/h 6,9l/h 1,7km/l (Kanalfahrt) 3200U/min 16km/h 17,6l/h 0,9km/l (maximal erlaubte Geschwindigkeit in diesem Teilstück) Genaue Werte für höhere Geschwindkeiten waren nicht Möglich, da zu viel Betrieb war. Aber auch da lag die Effizients bei ca. 1km/l.
|
|
||||
|
||||
Das einzige was anden Werten etwas wundert ist die Tatsache dass Du bei 16 km/h weniger Verbrauch hast als bei 12 km/h. Dabei kannst Du doch unmöglich schon gleiten?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er schreibt km pro Liter. Genau so wie es die Amis machen. Miles per Gallon. 2000U/min 12km/h 6,9l/h 1,7km/l (Kanalfahrt) 3200U/min 16km/h 17,6l/h 0,9km/l Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben: km/l ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenig gebräuchlich. Mach1/angegebenen Wert und das Ergebnis ist plausibel Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
oh, sorry, Michi war schneller.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
OK, jetzt hatte ich den Denkfehler. Ich sag' doch dass der Stundenverbrauch unsinnig ist.
|
||||
|
||||
Auf Wunsch aus einem anderen Thread:
Merryfisher 695 vollgetankt, viel Gepäck, alle Sitzbänke drin, 2 Personen Yamaha 175 PS AB, Modell von 2015 Fahrtstrecke Rostock Hohe Düne - Kühlungsborn und zurück durchschnittliche Drehzahl 3700 U/min, Gleitfahrt bei durchschnittlich 18 Knoten Verbrauch 23l/h
|
||||
|
||||
Zitat:
Knapp 0,7 l/km. Ich kenne das Fahrverhalten der MF695 nicht. 33 km/h oder 3700/min. ist bei meinem yamarin nicht die wirtschaftlichste Fahrweise. Das habe ich alles schon ausprobiert. Dafür ist smartcraft ein echt geiles Spielzeug.. Mit etwas mehr Gas erreiche ich wesentlich mehr Geschwindigkeit. 33 km/h ist so gerade am Gleiten und erzeugt noch eine deftige Heckwelle. 4200 /min und mein Boot fährt 50 km/h. Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Ja, muss man sicher ausprobieren. Ist aber nicht mein Boot, steht mir nur auf Wunsch zur Verfügung. Muss man sicher noch etwas rumprobieren.
|
|||
|
|||
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 Bowrider
Gewicht: 1000-1300kg je nach Beladung/Besatzung Motor: Yamaha F100 DETL Leistung in PS: 100 Baujahr: 2017 Boot+Motor Verbrauch bei Verdrängerfahrt: 2-4l/h bei ca.: 5-10km/h Verbrauch bei Marschfahrt: 17-20l/h bei ca.: 31-39km/h Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 45l/h bei ca.: 56km/h Meiner Meinung nach gar nicht solo wenig...... Würde ein größerer Motor, der sich nicht so sehr anstrengen muss evtl. weniger Verbrauchen? Erfahrungswerte jemand? |
|
||||
|
||||
Boot: Plaue 601 H
Gewicht: ca. 350 kg inkl. 1 Person Motor: Tohatsu 15 PS 4 Takter Bj. 2017 Bei 16 kmh (4000 U/min) ca 4 l/h Entspricht 25 Liter auf 100 km.
|
|||
|
|||
Zitat:
Shakespeare 5,50m Yamaha HPDI 175 PS (2 Takt Direkteinspritzer) 675kg + 2 Personen + Sprit 850-900kg Bei durchschnittlich 50kmh ca. 0.4L/km auf 76km Strecke gemessen. Geändert von Yups (05.11.2018 um 21:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wurden die Verbräuche gemessen?? Hier sind mal Anhaltswerte was Motoren etwa verbrauchen. Das kommt schon sehr gut hin. Ich finde es sogar etwas hoch gegriffen. http://www.boat-fuel-economy.com/deutsch Falscher Propeller würde ich auch vermuten. Evtl ein Dreiblatt mit viel Schlupf?? Bei dem schweren Boot würde ich zu Vierblatt tendieren. Geh mal auf die Mibo Seite zum Propellerrechner und berechne den Schlupf. Grüsse Michi Hier im boote Test, knapp 34l/h https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a45265.html
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 Geändert von michei1 (06.11.2018 um 09:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mit 16 km/h bist du bei der Plaue aber gerade im ungünstigsten Geschwindigkeits Bereich ! Bis 10 Verdrängerfahrt, über 18-20 Gleitfahrt. Mit 15PS sollten >25km/h bei fast gleichem Verbrauch drin sein . Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich hab einen neues Boot inklusive des neuen Mercury 3,4 V6 225 PS bestellt. Eben bei YouTube das Video gefunden, die mit der gleichen Baureihe allerdings mit 175PS Mercury rund 9 Liter in der Stunde verbraucht haben... kann das sein? https://youtu.be/vyeClXWrP0U Bei ca.3 min geht er auf den Verbrauch ein. LG Steve |
|
||||
|
||||
37kn Vollast = 70km/h
38l 25nm =40km Betriebsstunden 4h Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10km/h.... oder sie sind die Strecke in etwas über 30 Minuten gefahren und haben das Boot dann im Standgas laufen lassen.. da kommen 9l /h ja hin...
|
|||
|
|||
Hallo , meine Verbräuche mit einer Flipper 640DC & Verado 200
im Durchschnitt : 12km/h Kanalfahrt = ca. 7-8l/std. ca. 45kmh-50Kmh = ca. 22-24 l/std. ca. 75kmh Vollgas = ca. 76l/std. Alle Angaben laut Anzeigen . |
|
|||
|
|||
Jahresverbrauchangabe 2018 - Mercury 60 PS Efi:
622,40 Liter 1649,31 KM Ø 37,74 L/100 KM Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 24,25 KM/H. Betriebsstunden mangels Betriebsstundenzähler nicht bekannt. |
|
|||
|
|||
68h Betriebsstunden hattest Du
|
||||
|
||||
68,012.....h
|
||||
|
||||
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas angegraut, aber wird wohl noch immer hier und da bedient und ich glaube das das Thema für viele Bottsinteressierte bedeutsam ist und reichlich gelesen wird (Google Top Ranking! !!!). Hier meine Werte: Quicksilver 505 cabin, Mercury F 60, Tank voll, Zuladung Paxe 200Kg: 50 Km Referenzstrecke bei Bft 2-3, 0,3m Welle, 25 Grad C AT, 23 Grad C WT, 25% Tuckeranteil 5Kn, Rest Mix 15-25Kn; Verbrauch: 20 L Superbenzin. Statistisch ca. 40L/ 100Km oder seemännisch: ca. 40L / 54Sm; theor. Reichweite des Bootes: 106Km oder 58Sm (15% Tankreserve abgezogen und daher nicht berücksichtigt). Bei Tuckerfahrt geschätzter Verbrauch 5-6L / h. Ich denke das sind gute Werte, und kommen denen von Skipper1964 bei ähnlichem Bootstyp nahe. Euch Allen einen guten Saisonstart!!! Joe
|
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab ein kleines Glastron Miniday C161 mit einen Yamaha 115 PS 2t V4. Der Verbrauch lag letztes Jahr im Sommerurlaub bei ca. 23-24 L die Stunde, bei einer Geschwindigkeit von 35-37 Km/H. Ob das gut oder schlecht ist keine Ahnung Bei Vollgas um die 74 Km/H gehen gute 45 L drauf. Z.z hab ich ein 13-1/4 x 17-K Propeller drauf , mein Ersatzpropeller ist ein 13 x 19-K. Wenn ich die Tausche müßte doch das Boot schneller werden und der Verbrauch etwas runter gehen. Da ich bei den Sachen null Ahnung habe , könnte vielleicht jemand einen Tip geben welcher Propeller besser für mich ist . danke schon mal |
|
|||
|
|||
Dazu müsste man die Nenndrehzahl und die tatsächliche Drehzahl des Motors kennen. Im Zusammenhang Propeller/tatsächliche Höchstdrehzahl des Motors lässt sich am ehesten bestimmen, ob der Propeller der sinnvollste ist. Wobei der Verwendungszweck (Wasserski, Wasserwandern etc) natürlich auch noch eine Rolle spielt.
|
|
|