|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbrauch Außenborder ? Was braucht Ihr?
Hallo,
da hier ja immer wieder Fragen aufkommen über Verbräuche, dachte ich mir man erstellt eine Datenbank in einem Thread den man dann leicht mit der Suchfunktion findet. Tragt doch einfach: Boot: Gewicht: Motor: Leistung in PS: Baujahr: Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: Verbrauch/Stunde würde ich Vorschlägen
Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (19.07.2007 um 17:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann mache ich mal den Anfang.
Boot: Fjord 5,60m Gewicht: 1000Kg Motor: Johnson V4 Leistung in PS: 120 Baujahr: 1989 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: 8l/h bei ca.: 12km/h Verbrauch bei Marschfahrt: 15-20l/h bei ca.: 35km/h Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 72l/h bei ca.: 70km/h
|
||||
|
||||
Die Verbräuche beziehen sich auf vier Personen, da wir das Boote (noch) nicht zu zweit oder alleine gefahren sind, also sind als Masse ca. 700 kg anzusetzen.
Boot: Hellwig Poros Gewicht: ca. 400 kg leer Motor: Honda BF40B Leistung in PS: 40 PS Baujahr: 2001 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 4 Liter pro Stunde bei ca. 10 km/h Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 8 Liter pro Stunde bei ca. 35 km/h (geringste Gleitgeschwindigkeit mit 4 Personen) Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 15 Liter pro Stunde bei ca. 55 km/h (mit 4 Personen) Geändert von Nußschale2 (19.07.2007 um 18:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
wenn ich mich noch richtig erinnere> Boot:alu eigenbau boot>flachboden Gewicht:1,2 tonnen Motor:selva baracuda xs40 Leistung in PS:50 Baujahr:2001 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: +25? Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.:?? Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 22 liter -51 gps km/h
|
||||
|
||||
Kann zwar keine genauen Angaben machen und habe auch nur einen "kleinen" Motor, aber trotsdem mach ich mal mit:
Boot: Ist ein übergroßer Flicken, Vor-Vorbesitzer hats durchgebrochen, vorbesitzer hats repariert. 3,50 lang, 1,44 breit. Gewicht: ?100kg mit Motor? Motor: Suzuki DF5S Leistung in PS: 5 Baujahr: keine Ahnung, ist 2006 über den Ladentisch gewandert. Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 0,5-1l, je nach Beladung. zwischen 6 km/h und 12km/h Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: Habe keine Marschfahrt. Entweder gleiten oder schleichen. Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 1,5l bei hm... 20-25km/h? weis ich nicht, kann mir mal jemand ein GPS leihen
|
||||
|
||||
Boot: Galeon 475
Gewicht: 900 kg (mit Personen/Ausrüstung) Motor: Mercury F60 EFI Leistung in PS: s.o. Baujahr:2006 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.:2-4 L/h (12km/h) Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.:11 L/h (30km/h) Verbrauch bei Vollgas: bei ca.:18 L/h (56km/h) Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre den Vorgänger (Hellwig Kreta mit 40 PS Yamaha Zweitakter) Habe meine Verbrauchswerte nie richtig gemessen, da ich das Boot fast nur zum Wasserski fahren einsetze. Durch "rumtuckern" vor dem Start und nach dem W'ski-laufen, kann ich nur sagen, dass ich im Schnitt bei ungefähr 7 - 8 l /h liege. Gruss Skier
|
||||
|
||||
Boot: Mayland Kingfisher 21
Gewicht: ca 1300kg Motor: Mercury 60 4 Stroke Leistung in PS: s.o. Baujahr:2002 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.:3-4 L/h (6kn) Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.:6 L/h (8kn) Verbrauch bei Vollgas: bei ca.:13 L/h (17kn) Tom
|
||||
|
||||
2 Tests an einem Boot :
NR. 1 Boot: Finnark 350 Gewicht: ~150kg (mit einer Person) Motor: Yamaha 9,5A Leistung in PS: 9,5 PS Baujahr: 1978 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 0,5-1L bei 6-12kmh Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: // Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 4-7L bei 35-37kmh (GPS) NR. 2 Boot: Finnark 350 Gewicht: ~140kg (mit einer Person) Motor: Yamaha 6 Leistung in PS: 6 Baujahr: 1988 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 0,5-1L bei 8 kmh Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 1-2L bei 12-15kmh Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 2-3L bei ~22 kmh MFG Jan PS: Hier das für's nicht-gleiten konstruierte Boot funktioniert aber trotzdem
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (21.07.2007 um 23:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich mach dann auch mal mit..
auch ich kann nicht ganz so genau daten geben...aber das haut so ca hin..:
Boot: KIM A Gewicht: 450kg mit AB Motor: yamaha 5ps ls wassergekuehlt Leistung in PS: 5 Baujahr: boot 77 / AB um 1988 rum Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 1liter bei 3 knoten Verbrauch bei Marschfahrt: Verbrauch bei Vollgas: 1,5-2 liter schaffe dann so 7-8knoten und 200db |
|
||||
|
||||
welcher denn nu??
SCHÖNES THEMA- HIER MAL NE ZWISCHENFRAGE :
wo is der vor/nachteil bei 2 bzw 4 taktern?? gruss klaus HD |
|
||||
|
||||
2 Takter sind leichter und günstiger, für 4 Takter muss man keinen Sprit mischen, sind leiser und sparsamer. Und ich finde 4 Takter fahren sich angenehmer (auf Pinne).
|
||||
|
||||
AHA- und wie is das mit der leistung und langlebigkeit beider?? bei vergleichbaren motordaten ( ccm / ps )
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu gab es schon diverse Meinungen und irgendwie hat immer jeder Recht.....
|
|||
|
|||
Die langlebigkeit hängt in erster Linie von der Pflege und der Art wie man mit den Motoren umgeht ab!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Beispiel ein 50PS Zweitaker wiegt viel weniger als ein 50PS Viertakter..Häufig oder meistens (meines Wissens nach) haben Zweitaker auch mehr Power...
|
||||
|
||||
is wohl damit zu erklären das die 2takter bei jeder umdrehung zünden was aber auch den doppelten benzinverbrauch zur folge haben müsste wenn man bei gleicher drehzahl schifft
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe im letzem Urlaub (geht leider immer so schnell vorbei) auch ein wenig auf den Verbrauch geschaut. Boot: Gallia 565 Gewicht: ca. 1300 kg (voller Tank)+ 6 Personen (2 Kinder a 30 Kg) Motor: Mercury F100 EFI Leistung in PS: 100 Baujahr: 2006 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: 3.5-4 L 2000 U/min 10.5 kmh Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 18 L, 4200 U/min bei 37kmh Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 30 L, 5000 U/min bei ~52 kmh alles gemessen in Kroatien Wind 1-2, GPS, und Verbrauchsmesser Northstar 2100 Bei der Beladung braucht das Boot schon ein wenig länger als sonst, um in Gleitfahrt zu kommen. Gruß Didio56 und hier noch ein Foto vom guten Stück |
|
|||
|
|||
Sehr schönes Boot!
Ist in meinen Augen auch sehr preiswert für das was es bietet! |
|
||||
|
||||
Habe vorher einen Mercury 30 Ps Zweitakter mit Selbstmischung an meiner Mayland Fisherman 16 (ca 1000kg) gefahren, da hatte ich einen Durchschnitt Verbrauch in der Stunde, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, von ca. 6-7 Litern pro Stunde. Jetzt habe ich einen Suzuki 30 Ps Viertakt, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4 Litern pro Stunde und den Vorteil, der Viertakter ist leiser im Betrieb.
|
|
|||
|
|||
Hi, misch mich auch mal ein. Zweitakter sind spritziger, Viertakter eher sparsamer und kultivierter. Zweitakter dürfen seit dem Frühjahr aus Umweltschutzgründen nicht mehr hergestellt werden. Was noch auf dem Markt ist darf natürlich noch ge- bzw. verkauft werden.
@didio56, wirklich schönes Boot ! |
|
||||
|
||||
Moin!
Boot: Linder 440Fishing (Verdränger) Gewicht: 200KG incl Angler und Geraffel Motor: Yamaha F8 4Takt EZL 2006 Verbrauch Verdrängerfahrt 12KM/H: Der verbraucht was? Boot: EgeTekne 480 Waterski 4,80x2,00Meter Motor: Mariner 90PS 2Takter Verbrauch: Rumtuckern(10KM/h): 4-5 Liter/h Spazieren fahren(20-30KM/h): 10-12Liter/h Vollgas/Wasserski (40-80KM/h): böse, böse....
|
||||
|
||||
Moin ,
Fahre ein Buster XL mit Yamaha F100D (Vergaser) . Gewicht: ca.950kg mit vollem 100l Tank Motor: Yamaha F100D 4T Leistung in PS: 100 Baujahr: 1999 Verbrauch beim Schleppfischen: ca. 3.5-4 l/h Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 13-14l/h Verbrauch bei Vollgas: 33l/h bei 65km/h Werte mit 19er Ballistic ermittelt . Mit 21iger Ballistic ca. 2l im Schnitt weniger . Dafür wird Gleitfahrt bei Beladung nicht so easy erreicht . Gruß aus Kiev - Jürgen Geändert von Bushrider (01.08.2007 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Milos 580 Mercury Optimax 150 Hp Verbrauch Langsame Marschfahrt : 18l/h 3200 U/min bei 39 kmh Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 25 L/h, 3800 U/min bei 51kmh
|
||||
|
||||
jetzt kann ich auch mitreden
yamaha malta 2,2 kw boot: plastimo p 270 zuladung : ich ( 95 kilo ) und tochter ( 31 kilo ) und ca 15 kilo kleinkram Vmax mit gps 9,6 km/h wenn ich vorne sitze und 8,4 km/h wenn ich hinten sitze verbrauch 2,8 ltr / h bei fast nur vollgas entspricht 2 tankfüllungen ! Geändert von SKULLBULL (01.08.2007 um 21:59 Uhr) |
|
|