![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke Bernd, daß du mich noch so jugendlich einschätzt ![]() Wenn Dein Foto in Deinem Logo oben mit Dir in Jetztzeit übereinstimmt frage ich mich doch ,wer von uns beiden noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum rannte, als der andere schon Boot gefahren ist. Wenn Du schon hier als Administrator tätig bist, habe ich eigentlich auch erwartet, daß Du besser liest, als eventuell andere hier. Ich habe ganz eindeutig beschrieben wofür die Dinger einmalig sind und was sie wohl können im Gegensatz, zu "normalen Booten". Wahrscheinlich liegt es aber daran, daß Du eifach nicht akzeptieren kannst, daß gewerbsmäßige Benutzer und -dienste eventuell mehr Erfahrung haben als Du. ich glaube Du redest hier wirklich über Metzler Gummienten etc. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Bernd, dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich wollte das eigentlich nicht posten - (ich bin aus dem Alter raus wo ich mich darstellen muss) ab Du hast mich mit Deiner Aussage provoziert: Ich fahre bei "schlechtem" Wetter auch mal extra (natürlich alleine) raus - just for fun - um mal über die Wellen zu springen, wo die Mehrheit der Festrumpfboote lieber im Hafen bleiben ! ![]() Außerdem bin ich schon mehrere Festrumpfboote gefahren - solche Späßchen kannst Du mit einem reinen Festrumpf nicht machen! Nur mal am Rande ein Fall aus der Praxis: Wir hatten vor ein paar Jahren auf Sardinien einen starken Sturm, wobei sich ein geankertes Segelboot losriss und auf einem Felsen zu havarieren drohte. Keiner wollte dem verzweifelten Kapitän auf dem Boot helfen. Ich hatte und habe mit meinem RIB keine Angst vor den Wellen und Sturm und habe als einzigstes Boot meinen sicheren Ankerplatz verlassen und konnte mit ein paar Helfern die Havarie des Schiffes abwenden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke Helmut, ich kann innhaltlich vom ersten bis letzten Satz, Deine Ausführungen nur unterschreiben. Ich kann auch von mehren "Einsätzen" berichten, wo ich sogar von der italienischen Polizei um Hilfe angerufen wurde , weil keiner sich in der Lage fühlte, oder traute mit den vorhandenen Booten rauszugehen um Hilfe zu leisten, für gekenterte Segler, Surfer etc. Ich bin mit so einem Teil schon von Holland nach England rübergefahren und auch schon vom Festland aus Richtung Liparische Inseln etc., dies auch bei Windstärke 8! Ob ich heute, als alter Mann, es auch noch täte steht auf einem ganz anderen Blatt. Das Boot konnte auf jedenfall mehr als der Skipper ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielleicht bin ich ja ein wenig doof, aber was soll ich da sehen, was ein Motorboot nicht kann bzw. was ein Rib besser kann ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, wie gesagt, eben ein Spaßfaktor-Boot. Vielleicht wollen eben mehr Mobo-Fahrer auf ihrem Boot Urlaub machen, mal längere Strecken fahren , das Hafenleben genießen usw. also ganz andere Interessen als Rib-Fahrer halt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
das hat mit doof nichts zu tun. Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, (ich finde einige Aufnahmen schon recht ausdrucksstark) aber Du mußt es eventuell echt in Natura sehen, bzw. ausprobieren, dann wird Dir (eventuell mit klapprigen Knien danach) klar, was hier andere , oder ich versuchen zu beschreiben. Es ist nicht zu beschreiben......nur zu erfahren!!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nach über 25 Jahren Mittelmeer, Nord - u. Ostsee wird das mit den klapprigen Knie schon echt schwer, glaub mir....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ehemaliger RIB fahrer kann ich nur sagen, dass Fahrverhalten und Sicherheit gut sind.
Wenn man Platz und Komfor will wird es eng. Die Wertschätzung der Bootskollegen gegenüber einem RIB ist eher nachteilig/mäßig. ![]() Denn wenn keiner in der Nähe ist wird es leicht so nebenbei als grosser Fender verwendet. ![]() ![]() Da wird gerne auch mal mit einem 28 Fuß Boot so schön dagegen gelehnt, kann ja nix passieren. ![]() In den kleinen Fischerdörfern im Ausland habe ich des öffteren gesehen, dass die Besitzer der Steganlagen oftmals mit Draht was festgebunden haben und der restliche Draht dann lebensbedrohlich für mein Ribchen war oder sein könnte, das wollte ich dem dann auch wieder nicht antuen, denn alle überstehenden Drähte kann man auch nicht finden. ![]() Beim Festboot ist hier doch mehr Widerstand da als bei so einem Hypalonschlauch. Auch hat mir einer mal von meinem Ribchen die Fender abgeschnitten, der war wohl der Meinung, ein großer Fender ( Ribchen ) genügt vollauf. ![]() ![]() Wenn dem dann beim Abschneiden noch das Messer ausgerutscht wäre.......... ![]() Fazit für mich: Ribchen war gut, mein Festboot ist besser, ich werde aber die Ribchen der anderen genauso wertschätzend behandeln als wenn es mein eigenes wäre. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() "Was fährst du?" "Ein Festbodenschlauchboot." --- " Ach so, ein Schlauchboot." Wie hat das noch mal ein Wiener Mod im Schlauchi Forum formuliert.... ![]() "... zum Hasen anbraten ist jede GFK-Schüssel besser!" ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man dann über Preise spricht kommt ein ![]() ![]() ![]() Aber natürlich nicht für jeden, das wäre ja auch schlimm. Wie weiter oben schon oft formuliert: Hauptsache wir sind auf dem Wasser und haben Spass. ![]() cu Stefan Geändert von Hufi (20.12.2010 um 16:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habs ja oben auch schon mal gesagt, für mich sind Ribs OK, und ich denke auch dass sie mehr können als manch andere Festboote in ihrer Klasse, aber es macht auch keinen Spaß immer als Prellbock benutzt zu werden.
Wenn du mal gesehen hast wie sich eine 28 Bayliner mit ihrem vermutlichen überforderten Charter Kaptain voll gegen so ein 6m Rippchen knallt, ![]() Im Schalengebälk hat es auf jeden Fall schön gekracht. ![]() Aber der dachte wohl auch, dass er keine Fender braucht. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry für OT
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das wäre mit einem RIB wahrscheinlich nicht passiert: http://www.vol.at/hard-bergung-von-f...01220-11255302 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Untergehen tun die wirklich schwer... Beim Pischel in Köln lag ein RIB von einem franz. Hersteller. Da hat man den Motor geklaut und anschließend versucht das Boot zu versenken...
![]() Die Schläuche aufgeschnitten - schwamm noch, Lenzstopfen raus - schwamm noch, Löcher in den Rumpf geschlagen - schwamm immer noch, dann lieber schnell das Weite gesucht. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Hallo Uwe,Gregor, RIB-Fahrer und Ehemalige, diese Aussage kann ich leider in der Realtität oder beim Lesen des Forums bestätigen.. Aber ich bin optimistisch: Die Mehrheit der Bootsfahrer brauchen sich zum Glück nicht durch mehr PS, mehr Länge, mehr Sound oder das Niedermachen von vermeintlich Schwächeren pp zu profilieren. ![]()
LG Helmut ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von selva30 (21.12.2010 um 01:21 Uhr) Grund: Zitate original eingefügt
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Einwände hinsichtlich "häßlich" kann ich nicht verstehen, denn was wirklich zweckmäßig ist, das ist auch schön - unabhängig von irgendwelchen Moden und Geschmäckern.
Und die Einwände hinsichtlich der Wertschätzung durch Unwissende verstehe ich erst recht nicht: Es wird doch wohl niemand sein Boot danach auswählen, daß es den maximalen Beifall irgendwelcher Leute bekommt? sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wie deine Einstellung zu deinem Eigentum ist, ist doch OK. Aber das was die anderen nicht verstehen wollen drückt sich im Umgang mit deinem Eigentum aus. ![]() z.Bsp: Wenn in deiner Box jetzt ein neues Festboot liegen würde, passt man da evt. noch auf und sagt "oh schönes neues Boot". Beim Ribchen: Ah, ne Gummiwurst/ Gummipflaume, brauch ich keine Fender! ![]() Verstehst du was ich damit sagen will. Habe Schlauchboot und Ribchen gefahren, und da hat man eben als ehemaliger einen anderen Draht und Nerv dafür. Ich denke oft, wenn ich die anderen Botsfahrer sehe und dann auf die Gummipflaume fahren, so geht man mit anderer Leute Eigentum nicht um. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das macht der nie wieder cu stefan |
|
||||
|
||||
![]()
noch ein bischen was zur Unterhaltung, 90PS gegen 365PS
http://www.youtube.com/watch?v=Y4mQNJS-j1Q
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich jetyt noch rausfinde wie ein2,5J'hriger meine Tastatur auf englisch gestellt hat ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wobei der gewichtsvergleich sicher etwas hinkt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
unsere kleine "gummipelle" (so heisst sie) ist für 8 (acht) personen zugelassen
![]() wer uns kennt.... meisst ist das limit voll ausgeschöft ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hier noch ein paar freunde dieser boote...
...die griechen lieben sie auch, benutzen sie u.a. zum inselhopping http://www.youtube.com/watch?v=wt1MGd4JxRw http://www.youtube.com/watch?v=gdQ2wB8Gfbg
|
|