![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen.
es gibt ja immer wieder Diskussionen/Kaufberatunsthreats Open/Closed Bow, Gfk JA/Nein. Und wenn man so liest und auch die Bootsfotos anschaut fahren recht wenige ein Rib. Dieser Typ kommt meinen idealen Sportboot recht nah. Das mag aber auch an der Wiking-Kindheit liegen. Viel Platz, Stauraum, fahrverhalten etc. Was gefällt Euch an den Booten nicht, bzw was findet ihr bei den anderen besser. ***Bevor wieder jemand zwischen deen Zeilen liest, ich bin nur neugierig, das soll kein Kreuzzug für oder gegen eine Bootsgattung werden. *** cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier im Forum das erste Mal ein RIB gesehen, bis dahin völlig unbekannt
|
|
||||
|
||||
![]()
Denke mal die Schlauchbootfahrer tummeln sich eher hier: http://schlauchboot-forum.com/forum/
|
||||
|
||||
![]()
ich brauch keinen Schwimreifen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan
Zitat:
Das Fahrverhalten ist schon top! Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
rib"s sind schon klasse wasserfahrzeuge.leider kosten sie aber auch nen ordentlichen euro.ich glaube,daß in ihrer größe,kein festrumpfboot in punkto seefestigkeit und sicherheit mithalten kann.nicht umsonst fahren armee,der grüne frieden und dieverse rettungsfirmen solche schlauchis.bei uns wasserwanderer sind sie aber nicht so praktisch,da is n kajütboot praktischer.allerdings gibt es auch rib"s mit kajüte,die aber sauteuer sinbd.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
...mir reicht meine normale Scheuerleiste. Zur Not gibt´s ja auch noch Fender. Da brauche ich nicht so eine monströse aufblasbare Scheuerleiste...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Jahre lang die Nase gerümpft, als die Italos mit Ihren Ribs die Buchten in HR stürmten.
Dieses Jahr hatte ich in Italien einen Stegnachbarn, der ein großes Rib hatte...und ich finde Ribs seitdem total klasse!!! Vorteil: - leicht sauber zu halten (Schlauch drüber und gut ist) - leichte Bauweise (man kann mit Mittelkalsse-Pkw locker ein 7m Boot ziehen) - fährt auch bei Seegang super, und kann Welle ab - Keine Angst vor dem Kentern - schnell - i.d.R- großer Tank - bei großen Modellen prima Sonnenliege Nachteil: - Kostet eine Mordskohle - Man muss mit den Schläuchen ein wenig aufpassen, und z.B. den Luftdruck öfters prüfen (wegen Sonneneinstrahlung) - Man sitzt nicht in sondern auf dem Boot Alles in allem ein super Adria-Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Neben dem hohen Preis dürfte es auch die begrenzte Haltbarkeit sein.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
... da kenne ich aber RIBs, die sind recht alt!
![]() Übrigens man spricht auch hier über RIBs: www.schlauchboot-online.com ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur das recht alt bei einem RIB schon 20 oder 30 Jahre sind und da fängt das Alter bei einem GfK-Boot erst an.
![]() Mein MoBo ist fast 40 und der Rumpf hat keine Alterserscheinungen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War auch erst im Schlauchboot Forum aber irgendwie ist dat nix da. Ich bin dann hier mit meinem zerlegbaren Wiking eingestiegen und hab jetzt ein Autotransportfähiges Ribchen. Nachdem verboten wurde seinen Beitrag mit seinem Nicknamen zu signieren anstatt den Vornahmen hab ich meine Mitgliedschaft aufgekündigen lassen. Irgenwie gibbet hier mehr Info in diesem Forum. nethunter
|
||||
|
||||
![]()
und dann gibt es noch die Leute, die ein RIB trotz der Top-Fahreigenschaften einfach nur potthässlich finden.
|
||||
|
||||
![]()
Anschaffung kostspielig. Hoher Wertverfall. Zu schnell kaputt.
![]() Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist ein RIB mit großem Motor vermutlich ein tolles Spielzeug. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nööö, zu teuer
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es macht einfach Laune! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich bin auch fast nur hässliche Autos gefahren, weil sie laune machten
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mehr als relativ! Teuer ist nur das, was das Geld nicht wert ist!
|
|
||||
|
||||
![]()
naja, dann ist es für viele nicht bezahlbar, jetzt besser?
|
||||
|
||||
![]()
Viel besser
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bin eigentlich ein großer RIB-Fan (hab ja selber auch ein Mini-RIB), aber im Moment wegen Kind und vorallem wegen des mangelnden Windschutzes während der Fahrt am überlegen auf Festrumpf umzusteigen. Letzteres ist gerade hier im Norden ein wichtiges Kriterium, weil die wirklich warmen Tage eher selten sind und somit die "Saison" u.U. sehr kurz ist.
Die Preise sind übrigens gar nicht so unterschiedlich - zumindest wenn ich ein ordentliches GFK-Boot mit AB einem RIB gegenüber stelle: Zum Vergleich kostet eine 5m Bella Excel ohne AB auch mal locker 13-14 große Zettel - dafür bekomme ich auch schon ein ordentliches 5-6m RIB ohne AB! Qualitäts- und dementsprechende Preisunterschiede gibt es natürlich in beiden Bootsklassen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich vergleiche RIBs immer so ein bisschen mit Motorradfahren. Man ist dabei einfach näher am Element und ich fühle mich einfach noch zu jung für ein Kajütboot! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei uns im hafen bin ich auch der einzige mit nem rib, der erste "nachbar" hat ganz offen gestanden wie seine familie uns immer beobachtet hat weil... (dein erster absatz) die vorteile, die ich noch viel weiter ausbreiten könnte liegen einfach auf der hand ![]() zu den von dir aufgeführten nachteilen... .... kosten: sind relativ .... Schlauch: hab mich 2j. nicht drum gekümmert .... sitzen: meine familien sitzt/liegt drin - ich könnte, stehe aber meistens (will ja alles mitbekommen) ![]() um nicht nen werbetröt von rib´s zu erstellen will ich nur noch anmerken, dass der kaufentscheid nach 2jahren messe in HH + D umherlaufen auf ein rib gefallen ist. z.zt. 5m - 100ps, tendenz..... größeres rib ![]()
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() Geändert von Pseudonymloser (16.09.2009 um 08:44 Uhr) |
![]() |
|
|