|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt wird alles vermischt, 18 Monate..... und der Zeitraum bis das Boot in den freien Verkehr überführt werden sollte. Kommt ganz drauf an ob Bertrams Boot eine KZ Nummer bekam oder nicht. Lag es einfach so, und unzulässig in HR, braucht er nichts zu machen. Wurde es gemeldet und bekam eien KZ Nummer muss er die EInfuhr machen. Geändert von glumpo (14.01.2014 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo Herren,
@glumpo: Lag es einfach so, und unzulässig in HR, braucht er nichts zu machen. Ich weiss ja nicht ob ich ein KZ nummer habe!! ??? Wie kann ich das aussuchen? MfG, Geändert von Bertram1971 (14.01.2014 um 10:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
FAst alle Speditionen werden dir einen Vertrag in HR und English anbieten, manche auch in D.
|
|
|||
|
|||
@glumpo:
Ich weiss nicht ob ich ein KZ-nummer bekommen habe? Wass ist das? Wie kann ich das aussuchen? (ich habe mein letzte Post geändert ) MfG, Geändert von Bertram1971 (14.01.2014 um 11:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag Mango, die müssen das wissen
|
|
|||
|
|||
Was ist das KZ (nummer).?
Habe ich so etwas bekommen am Grenze? Oder bei Vignette? Ich habe gerade Mango gefragt, die kennen/wissen das nicht. MfG, |
|
||||
|
||||
Hast Du nach "KZ Broj" gefragt? Ist die Zollzonenbestätigung mit Zollnummer.
|
||||
|
||||
Zitat:
KZ ist Knjigovodstveni zapisnik. das ist die fotlaufende Nummer eines KJahres unter der ein z.B.: Boot unter Zollaufsicht gestellt wurde. ZB.: KZ 88/2012 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Nummer wird schon in der MArina zugeteilt sobald man den Antrag auf Zollaufsicht atellt und unterschreibt. Das GAnez stempelt dnan der Zoll irgendwann ab (roter Stempel) Den Antrag muss(te) man selber stellen |
|
||||
|
||||
Bertram, wnen du das Alles garnicht hast, dein Boot einfach so in der MArina war ohne Zollaufsichtsantrag usw.
Dann lass es gut sein und mach garnichts, keien Sau weiß was mit deinem Boot ist.
|
|
|||
|
|||
Ja, ich habe ein KZ-nummer !
Ich habe es nochmahl gefragt an Mango. Ehr wuste bei erste anruf nicht was ich meinte Ehrlich gesagt ist diese ganze Procedure doch eine grosse... Aber ich mache weiter.... Normahler weise hatte ich schon ein Pivo ausgegeben. Danke für alle Hilfe bis jetzt. MfG, |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Bertram!
Ob sich die Spediteure alle auskennen? 2013 mit der 5 % Versteuerung haben einige mit einer Pula-Spedition sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wurden Anzahlungen kassiert und dann ist nichts geschehen, nur Probleme. Also wenn eine Spedition dann eine die empfohlen wird, entweder vom Booteforum, Marinas, Stegnachbarn, jetzt wo die Zeit davonläuft ist es ein Risiko einen noname zur Verzollung zu beauftragen, ist meine Meinung, aber jeder wie er will. Mit diesen Satz spreche ich dich nicht persönlich an, sondern das ist allgemein: Boote um tausende Euros besitzen und dann wegen 100 oder 200 € knausern? LG Erich
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Hab soeben per E-mail meine Zoll-Deklaration von Sea-Help bekommen, also erledigt! Die Spedition die es für Sea-Help durchführt ist ANIMO d.o.o. 51000 Rijeka Braida 2 zur Info die eine Spedition suchen und nicht über Sea-Help abwickeln wollen. LG Erich
|
|
|||
|
|||
Gratoliere Brami,
Mit diesen Satz spreche ich dich nicht persönlich an, sondern das ist allgemein: Boote um tausende Euros besitzen und dann wegen 100 oder 200 € knausern? Gerade das ist was die Kroatische Zoll auch denkt! Was hat das bei dir nur die Abwickelung gekostet ? Abgesehen von andere Kosten, nur die Service von Animo?? MfG, |
|
||||
|
||||
Hallo Bertram!
Die Kosten waren 375.- für die Abwicklung über SEA-Help incl. Spedition, 35.- Notarkosten in A und Seebriefberichtigung bei der NÖ - Landesregierung, 35.- weil Rumpfnummer nicht eingetragen war. LG Erich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Animo ist sehr gut, der Nenad hat richtig viel Literatur an seinem Tisch liegen, unter Anderem genau über dieses Thema Boot und Steuer. Er ist sehr fitt, verlangt aber auch ab und zu etwas viel an Nachweisen Keiner hat mehr Boote eingeführt als wie er. Geändert von glumpo (14.01.2014 um 18:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mittlerweile nimmt Sea-Help 480,-, plus Mitgliedsbeitrag. Die Speditionen machen es im Schnitt für die Hälfte.
|
|||
|
|||
Danke fûr das Antwort.
In meinem fall, mit T2L, sollte das nicht schwierig sein. Aber direct bei Animo, ohne Seahelp! Ich wurde Glumpo vertrauen, ich rufe Morgen an. MfG, Geändert von Bertram1971 (14.01.2014 um 18:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist aber alles garnet schlimm.......... nur fang endlich an Ganz locker anfragen, und dann geht die Mailerei los, kannst fast alles per Mail machen. Wenn du es über Animo machst dann beratet er dich auch sehr gut ohne dass es gleich zum Vertrag kommt, erst wenn er sieht dass du alle NAchweise hast lässt er dich den Vertrag unterschreiben, Geld fließt erst nach der Deklaration. Keien Angst, das wird schon gut gehen Vom Fragen und Schimpfen im Forum kommst du nicht weiter
|
|
||||
|
||||
Trotz Rechnung mit ausgewiesener MWST, Ausfuhrpapiere aus 2012 von D, T2L Dokument usw., alles absolut sauber und ohne Steuerschuld, incl. NAchweise dass ich in den letzten 3 Jhren in der Eu war- musste ich noch gute 20 Nachweise erbringen ich hatte alles von den D-Behörden schriftlich und gestempelt. keine Huschi Fuschi Dokumente.
UNd das Alles nur weil ein Hirni die kroatische Adresse gelesen hat in der Vignettenanmeldung, somit stand fest dass es sich um eine Annex C Verletzung handelte Aus diesen Mühlen heruaszukommen war nicht einfach, das grenzte schon an Teufelsanbetung, und weise e4rstmal nach dass du dich mehr als 163 Tage in D aufhälst....da gibts fast keinen NAchweis Anschließend kam noch der Verdacht auf Motortausch hinzu, steuerfreier Motortausch ist ja möglich, und wenn er weniger als 8 Jahre zurückliegt ist er zu versteuern, und das Alles trotz einwandrfreier Dokumentation Da bleibt nur noch der Gang zum persönlichen Gespräch beim Zoll, und dann gehts wie am Schnürchen Habs dann geschafft Dennoch, es wurde Alles von Allen vermischt,durcheinandergebracht, verwechselt, unterstellt, und ich mittendrin Also , keien Angst .....einfach anfangen und weitermachen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja direkt bei Animo geht auch, das ist ein sehr netter Herr Kannst ihm auch sagen dass dich Goran schickt, dann bekomme ich sehr viel Geld von ihm
|
|
||||
|
||||
Wenn das ware, dan hasst du das Geld auch verdient mit deine Hilfe!
Durch deine info habe ich jetzt alles gut vorbereitet. 4 Wochen her, war das alles noch unbekannt bei mir. Jetzt habe ich alles was die brauchen! Top! Ich werde sicher Morgen bei Animo anrufen. MfG,
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Geld war nur Spass Ich hatte vroher vier Booet in den freien Verkehr überführt, Boote die nie STeuer bezahlt haben, und dann wollte ich das Meinige machen und bin voll auf die Schnauze gefallenobwohl alles palletti war. Aber es verschaffte mir sehr lehrreiche Stunden beim Zoll Kannst auch einfach per Mail anfangen, er schreibt dir dann immer wieder zurück was er noch braucht. Er ordnet alles in einen Ordner, wenn er meint dass das reicht dann wird er online die Deklaration ausfüllen und die Uterlagen einreichen, uns bis dahin ganz locker bleiben und Nachweise sammeln/einreichen. Geändert von glumpo (14.01.2014 um 21:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn ich hier das alles so lesen , bin ich sehr froh das ich mein Boot rechtzeitig verkauft habe , das neue Boot habe ich erst nach den EU Eintritt in HR eingeführt . Für meinen alten Trailer haben die Lumpen vom Zoll ,
mal 300 Euro Zoll oder was weiß ich abgezogen .
|
|
|