|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Besser anpassen. Bei mir ist ne falsche Rumpfnummer bereits der Spedition aufgefallen.
Aber mit der Mwst ist es etwas anders: bei allen Waren bezahlt der Endverbraucher die Mwst, weil alle Händler und auch Produzenten sich die Mwst zurückholen. Den letzten beißen die Hunde. |
|
|||
|
|||
Servus!
Und der letzte in der Kette ist der Bootseigner der dafür eine Rechnung als Nachweis erhält. Passt also. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist nur ob die Kroaten das auch so sehen.
|
|||
|
|||
die ganze Diskussion um die Steuer geht eigentlich an der Kernfrage vorbei und ist nicht so wichtig......wir Bootsfahrer haben rechtlich den Unionscharakter nachzuweisen....nach 7 bzw. 10 Jahren ist sowieso jeder Mehrwertsteuerpflicht verjährt. Eine vor fünf Jahren bezahlte Mehrwertsteuer hilft auch nix, wenn du 4 Jahre nicht mehr in der EU warst....also...um die Mehrwertsteuer gehts ja nicht wirklich....es geht nur um den Nachweis des Unionscharakters....
Wir, welche die Boote in Kroatien liegen haben sind mit der Zolldeklaration fein raus, damit haben wir einen Zettel, wodurch der Unionscharakter zweifelsfrei nachgewiesen wird... Boote, die z.b. in Italien liegen und älter als acht Jahre sind.......sind wahrscheinlich gut beraten, Verträge über Liegeplatz usw...mit zuführen...Kopien über Reparaturverträge aufzubewahren usw...dann kann in der Praxis auch nix passieren... Trailerbare Boote die keine vollständigen Papiere haben, sollen sich ein Inf3 holen.....ist zwar kein Mehrwertsteuernachweis....aber mit einem deutschem Zollstempel werden sich die Behörden in Kroatien zufrieden geben... Prinzipell werden die Kontrollen in Kroatien sicherlich nicht dramatisch sein, sie werden sich hüten, ihre Bootstouristen zu verscheuchen...bringt ja nix....alle die keine 100%igen Papiere haben und älter als 8 Jahre sind sollen halt durch Belege glaubhaft machen, dass sie in den letzten Jahren in der EU waren....das wird in der Praxis genügen... liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Vielleicht als Ergänzung zu dem von Bernhard:
, wenn die Originalrechnung mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer (die eigentlich die Umsatzsteuer ist) nicht vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht was du nachts träumst, aber der Steuerfall tritt jedes mal beim Einlaufen eines Hafen erneut ein, es sei denn du kannst nachweisen die 12sm-Zone nicht verlassen zu haben.
Gruss Vestus Geändert von vestus (18.01.2014 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vestus, so ein Quatsch....erklär mir....wie weist Du jedesmal beim Hafenreinfahren nach, dass du die 12 sm-Zone nicht verlassen hast..????????.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen hilft Aspirin. Gute Besserung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die ganze Diskussion um die Steuer geht eigentlich an der Kernfrage vorbei und ist nicht so wichtig......wir Bootsfahrer haben rechtlich den Unionscharakter nachzuweisen....nach 7 bzw. 10 Jahren ist sowieso jeder Mehrwertsteuerpflicht verjährt. Eine vor fünf Jahren bezahlte Mehrwertsteuer hilft auch nix, wenn du 4 Jahre nicht mehr in der EU warst....also...um die Mehrwertsteuer gehts ja nicht wirklich....es geht nur um den Nachweis des Unionscharakters.... Wir, welche die Boote in Kroatien liegen haben sind mit der Zolldeklaration fein raus, damit haben wir einen Zettel, wodurch der Unionscharakter zweifelsfrei nachgewiesen wird... Boote, die z.b. in Italien liegen und älter als acht Jahre sind.......sind wahrscheinlich gut beraten, Verträge über Liegeplatz usw...mit zuführen...Kopien über Reparaturverträge aufzubewahren usw...dann kann in der Praxis auch nix passieren... Trailerbare Boote die keine vollständigen Papiere haben, sollen sich ein Inf3 holen.....ist zwar kein Mehrwertsteuernachweis....aber mit einem deutschem Zollstempel werden sich die Behörden in Kroatien zufrieden geben... Prinzipell werden die Kontrollen in Kroatien sicherlich nicht dramatisch sein, sie werden sich hüten, ihre Bootstouristen zu verscheuchen...bringt ja nix....alle die keine 100%igen Papiere haben und älter als 8 Jahre sind sollen halt durch Belege glaubhaft machen, dass sie in den letzten Jahren in der EU waren....das wird in der Praxis genügen... liebe Grüsse Bernhard Ich verstehe es nicht. Muss denn immer gleich diese Pampigkeit sein Bernhard schreibt doch lediglich sachlich seine Meinung. Das sollte man doch eigentlich von jedem Forumsmitglied gleichfalls erwarten können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ausserdem auch sachlich falsch...du musst den Unionscharakter nachweisen...und nicht die Steuerzahlung....ist ein Unterschied....das hasst du nicht verstanden.....bei der Mehrwertsteuer gibts Verjährungsfristen...nicht jedoch beim Unionscharakter....der muss immer vorhanden sein...ansonsten heisst Einfuhrverfahren und auch Mehrwertsteuerzahlung vom Zeitwert...egal wieviel Mehrwertsteuernachweise du hast.....und egal, wie oft du Mehrwertsteuer schon bezahlt hast.... .......lieber Vestus...und immer schon freundlich bleiben....wäre besser...liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
Ich war 2013 bereits 2 Male von Italien kommend nach Kroatien eingereist. Einmal in Novigrad einklariert. Einmal in Porec. Beidesmal wie immer die Bootspapiere, SBS und Person vorgelegt und gut war.
Für alle Fälle habe ich eine Kopie der mir vorliegenden Original Anschaffungsrechnung dabei. Wollte aber bisher niemand sehen. Viel wichtiger ist denen doch, die Gebühren zu kassieren und die Bootstouristen nicht zu vergraulen. Übrigens, ausklariert hab ich in den ganzen Jahren die ich nach Kroatien fahre nie. Hat auch keinen interessiert. |
|
||||
|
||||
Wie kannst du einklarieren wenn du nicht ausklariert hast?
lg Erich |
|
||||
|
||||
Weil das nicht kontrolliert wird. Ich denke nicht das die bisher so vernetzt waren das dies überhaupt möglich gewesen wäre.
Machen übrigens die Italiener in Kro. Alle so. Viele klarieren noch nicht mal ein
|
|
||||
|
||||
genauso ist es, es gibt nur nen Blatt Papier, keien Eintragungen ins System. Hab auch einklarierrt obwohl ich niicht Kroatien verlassen habe aber ich wollte etwas schriftliches haben
|
|
||||
|
||||
Und das eine oder andere Schmankerl, das die sich für uns Bootsfahrer ausgedacht haben (Befahrensgebühr, Vermietung von Bojenfeldern, flächendeckende Kurtaxe) wird die EU höchstwahrscheinlich künftig auch noch einkassieren.
Geändert von Kuseng (19.01.2014 um 15:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
bei wem wurde bei der Deklaration > 8 Jahre das letzte Ausklarieren kontrolliert ? welches Zollbüro und Zeitpunkt ?
wurden 18 Monate oder 24 Monate akzeptiert ?
|
||||
|
||||
mannoman, es gibt auch nix was es nicht gibt. Bei einer Kontrolle alle gesammelten Papiere stelle ich gerade fest das beim WSA bei der Anmeldung bei beiden Motornummern an einer Stelle aus einer 8 eine 2 gemacht wurde. Jetzt stimmen die Motornummern in der WSA Anmeldung und dem Liegeplatzvertrag = Zolllageranmeldung natürlich nicht mit den Nummern im Boot / Foto überein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die andere Möglichkeit ist die Änderung beim WSA, aber dann passt alles nicht mehr zusammen mit den vorhandenen Papieren. MIch hat der D-Zoll zum Abändern geschickt weil nichts gestimmt hat, dem Zoll habe ich dann noch meien Motorgarantien mit vorgelegt damit alles ein einheitliches Bild ergibt, Egal für was du dich entscheidest, der Zoll wird schlechte schwarz-weiß Ausdrucke von der Spedition erhalten, vielleicht bringt dir das etwas bei der Entscheidungsfindung.
|
|
||||
|
||||
ich werde zum WSa fahren und die Papiere ändern/neu ausstellen lassen lassen,
nur dann passen sie zur Bestätigung der ersten Anmeldung beim ADAC und zu den Nummern in der CE Urkunde aus 2001 in der Rumpf und Motornummern auch genannt sind. Im Liegeplatzvertrag lässt sich das vor Ort vor der Abgabe sicher noch ändern. Frist im Zolllager E dürfte bei Lagerung im Winterlager erst nach 24 Monaten ablaufen, habe heute auch festgestellt, dass es mit der 18 Monate Frist seit der letzten Aus/Einklarierung sehr eng" wird .
|
||||
|
||||
Zitat:
aus eoinem Z wurde kruezrhand ein Wendegetriebe mit vielen irren Nummern, aber die Transomnummern passten auch auf den Bildern Kopca = Wendegetriebe Wegen den 18 MOnaten musste ich nichts vorlegen, bei mir net und bei den Anderen auch net. DAs hat der Steuerprophet aus Kroatien "Zeljko Dominis" jetzt neulich ins Gespräch gebracht Geändert von glumpo (19.01.2014 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
in Zadar wird wohl seit einiger Zeit immer nach der Einklarierung gefragt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen nehme ich das den Kroaten nicht so sehr übel. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren innerhalb der 18 Monatsfrist, ob sie auch 24 Monate akzeptiert hätten weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass sie es tun würden, da wir ja im Zollverschluss lagen und sich durch den Zollverschluss die Frist ja auf 24 Minate verlängert. Grüße Miramare
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Auch ich hab die Aus- und Einklarierungspapiere mit allen anderen Dokumenten Sea-Help übermittelt, ob sie es beim Zoll gebraucht haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Zollamt war bei mir auch Pazin. Lg Erich |
|
||||
|
||||
Vor genau einer Woche habe ich meine Papiere für die Zolldeklaration abgeschickt. Das meiste per email. Lediglich der Bootsschein und das T2L sollte ich per Post schicken. Der Einschreibebrief ist letzten Freitag bei der Spedition angekommen. Am Freitagnachmittag eine Email der Spedition, ich müsse noch etwas nachliefern. Habe ich dann prompt getan. Durch Berichte hier im Forum vorgewarnt, habe ich in den nächsten Wochen regelmäßige Nachforderungen von Papieren erwartet.
Heute morgen wieder eine Email der Spedition. Der Blutdruck ging schon in die Höhe, was ich dann aber gelesen habe, hat mir die Sprache verschlagen: "Im Anhang finden Sie ihre Zoll-Deklaration". Und tatsächlich fand sich im Anhang dieses 2-seitige Formular in kroatischer Sprache mit dem Barcode oben rechts und (sehr gewöhnungsbedürftig) ohne jeglichen Stempel. An den entscheidenden Stellen steht 0,00 HRK, also kein Zoll und keine Mwst. So umkompliziert habe ich mir das absolut nicht vorgestellt. Weiß jemand, ob zukünftig weiterhin die 18-Monat-Regelung gilt oder hat sich das jetzt erledigt?
|