|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hei,
mit Matrix mein ich folgendes. Jede Led hat einen eigenen Vorwiderstand, welcher an plus hängt. Von der Katode der Led geht dann jeweils eine normale Diode zum Schaltausgang, bei welchem sie leuchten soll. So kannst du festlegen, welche Led`s in Kombination leuchten sollen. Alles klar? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Habe mich heute drangesetzt und die Acht 1,8mm LEDs gelötet
Auch hab ich schon die Badeplattform gesprayt - sind 3 schichten und noch ohne Klarlack Hat aber wie ich finde jetzt schon eine tolle Brillanz. @Manfred jede LED hat ´nen eigenen Vorwiderstand
|
||||
|
||||
Hab da mal was gemacht
|
||||
|
||||
Und weiter
Heute Abend schliesse ich mal alle an
|
||||
|
||||
Warum hast du überall separate Zuleitungen dran?
Hättest ja auch alle LEDs einer Seite zusammenlöten können mit einer Zuleitung. Separate Schaltung soll ja nicht möglich werden habe ich so entnommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
jede LED sollte ja ein eigenen widerstand bekommen - da ich max. lichtleistung haben wollte
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mach mal - ich beschränke mich wieder auf's Zukucken.
|
|||
|
|||
Florian,
dein Modul erwartet entweder einen kürzeren, oder längeren Impuls aus der Neutralstellung. Dabei ist es egal, ob du den Knüppel nach links oder hoch bewegst. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
nur wie machst du das mit dein Taster - demnach gehen ja nur 2 Funktionen
|
|||
|
|||
Der Taster hängt an Stelle eines Proportionalgebers (auf deutsch Poti) an dem Steckplatz der Senderplatine.
Elektrisch gesehen von einem Ende des Potis zum Mittelkontakt (Schleifer). Da in meiner FB ein 5044 verbaut ist geht das. Dieser wird spannungsgesteuert, wobei es dem IC ja egal ist, ob die Spannung durch ein Poti, oder einen Schalter verändert wird. Guck mal bei ebay nach Kippschalter für Graupner. Da siehst du, dass nur drei Kabel zum schalten angelötet sind. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hab heute einiges gemacht , das Stevenrohr,Ruderstevenrohr und Motor eingeklebt
dann noch das Ruder gebaut und Poliert bald werden die 2 fehelenden LED´s in die Treppe gebaut und die UW-Beleuchtung wird gelötet es geht bislang gut voran so das ich bald Lackieren kann
|
||||
|
||||
hej florian,
es tut sich ja was bei dir. sag mal: was für einen motor hast du verbaut? kann es sein, dass der ein wenig "oversized" ist? der kommt mir im vergleich zum modell sehr gross vor. den ruderkoker würde ich bündig mit dem uw-schiff abschliessen lassen und den "spaten" weiter nach oben setzen. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Rudersteven hab ich bei meinen Bruder auch so gestaltet, find das sieht besser aus - ich werds so lassen
|
||||
|
||||
Sooooo.... habe die zwei letzen LED´s eingeklebt und auch das Schaltmodul getestet
Das ist echt Top Hier mal ein Video Das Kabel wirrwarr bleibt nicht so - ist nur zum testen
|
|||
|
|||
Sieht auf dem Video gut aus.
aber musst du jedesmal den Knüppel zum Schalten ganz nach unten drücken? Kann man das nicht einfach durch einen Schalter anknipsen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber besser als ein Servo auseinander zu bauen
|
|||
|
|||
Ne, ich dachte schalter an der Funke?
|
|
||||
|
||||
Achso jetzt verstehe ich
nein das geht ohne weiteres nicht das dass ja so ein PWM signal ist usw. soweit ich das weiss brauch man immer ein Modul an mein Auto z.b hab ich ein Servo auseinander gebaut um die LED´s ansteuern zu können (per Schalter)
|
||||
|
||||
Hallo Bartho,
Zitat:
Ich hoffe mal, Du findest mein Ostergeschenk für Dich angemessen . Grüße und frohe Ostern Dietrich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du mal testen möchtest, schliesse mit nem Schraubendreher mal den mittleren mit einem äußeren Pin des Potis kurz. Gemeint ist natürlich das Knüppelpoti, mit welchem du den Schaltbaustein triggerst. Wenn dein CTI nicht reagiert, zur anderen Seite ausprobieren. Mach nichts kaputt!! Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sollte denn passieren wenn ich dies mache ? Ich mein das Modul geht ja wunderbar
|
|||
|
|||
Wenn das funktioniert, könntest du einen Taster einbauen und dort anlöten.
Kannst aber auch weiterhin am Knüppel ziehen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Kann ich eigentlich die masse Pole alle zusammen verbinden
das würde mir gewicht sparen und ich hätte mehr platz gleiches würde ich mit den + polen machen sofern möglich
|
||||
|
||||
]So da hier leider keine Antwort kam hab ich's einfach mal versucht
Klappte und so gehen nun nur 4 Kabel zum Modul / Bec [ATTACH]352099[/ATTACH
|
||||
|
||||
|