|
|||
|
|||
Ja ja ist ja gut grins
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich auch arg langsam die Kiste, kann mir aber auch nicht vorstellen das es mit vernunftigen Setup 20km/h schneller wird
|
||||
|
||||
Ich auch nicht,auch nicht mit nem Cleaver in entsprechender Höhe...wenn der Motor etwas besser im Futter steht,mag das eine andere sache sein...
Und von den 100 Kmh muss man sich auch erstmal überzeugen...die fahren se in der Formel ADAC angeblich auch...
|
||||
|
||||
Kaufen und probieren ;)
|
||||
|
||||
Moin,
nun war es am Wochenende endlich soweit. Mein Power Cat ist ins Wasser gekommen. Aber irgendwas läuft da noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe nun einen Yamaha Motor (Kurzschaft) mit 28 PS dran. Wenn ich alleine fahre, ist soweit alles ok, außer, dass ich von der Endgeschwindigkeit sehr enttäuscht bin. Ich glaube mehr als 35 Km/H sind nicht drin. Das ist doch etwas dürftig, oder??? Zu dem schmeißt das Boot am Heck eine wahnsinns Fontäne, wenn ich mit etwa Halbgas fahre, dass der Motor komplett geduscht wird. Ist das normal? Gesund ist das jedenfalls nicht. Aber noch geiler wirds, wenn ich zu zweit unterwegs bin. Dann spritzt es ab etwa 20 Km/H so dermaßen über den Bug, dass man Angst haben muss zu ersaufen... Warum ist das alles so??? Kann man ein Cat nur Vollgas fahren? Ist mein Motor zu schlapp? Das es sich hier um ein Sportgerät handelt, ist mir bewußt, aber so nass wie wir ist nicht mal einer in seinem Cat, der rennmäßig durch die Brandung geht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei mal ein Foto der feuchten Muschi.
|
||||
|
||||
Nee, da stimmt was nicht, du solltest alleine ~ doppelt so schnell sein,
und relativ trocken sollte es, ohne Brandung, auch laufen, (also sagen wir mal Ententeich). Und zwar sowohl von Heck als auch von Bug... Hört sich eher an, wie... äh, ... suboptimales setup.... Tipp: Fahr einfach mal nach Grünendeich für einen Nachmittag. Am WE findest du zwischen Grünendeich und HKS immer einige Zapcat-Freaks (oft am Lühe Anleger bei Sylvia), dann bist du in Minuten schlauer.
gregor Geändert von Dicke Lippe (02.07.2012 um 19:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Häng mal nen Langschafter dran...
|
|
||||
|
||||
Häng mal den Motor etwas höher, so 3-5 cm.
Welchen Trimmwinkel hast du eingestellt?
|
|
||||
|
||||
Da muss ein 40/50 PSer mit Cleaver o.ä. prop ran..alles andere ist unfug.
Man kann dort keine serienmontage machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
U.u. hat der Yammi auch noch eine Schaftlänge von 43 cm.
|
|
||||
|
||||
Das sind Rennboote,und keine Tuckerkähne...Die brauchen Oberflächenprops,und womöglich mehr PS als ein 50 PSer Serie leistet.
Bei einem Kat kann man nich nur mal so ein Motor mit Aluprop ranhängen...
|
||||
|
||||
Vergleiche lieber nicht ein Power-Cat mit einem ausgewachsenem Gemini.
Hab trotzdem bisher noch nie ein Cat mit Cleaver drauf gesehen. Wobei ein Alu-Prop natürlich vollkommen ungeeignet ist. Allerdings wird man einen Edelstahl für den Motor schlecht bekommen und da White Flag sicherlich keine Rennen fahren will, muss der Original reichen.
|
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Ich bin eigentlich auch von mindestens 50 - 60 Km/H ausgegagen. Aber davon bin ich momentan meilenweit entfernt. Wenn ich am Lühe Anleger angekommen bin, müsste man mich widerbeleben, weil ich soviel Wasser geschluckt habe. Zitat:
Ich kenne mich ja nicht so sehr aus, aber ich glaube Langschaft ist ein Schritt genau in die andere Richtung. Zitat:
Das werde ich mal versuchen. Ich habe schon alle möglichen Trimmungen getestet. In der Mittelstellung läuft er irgendwie am besten. Hochgetrimmt wird er etwas langsamer, aber das spritzen lässt auch etwas nach. Zitat:
Ich will keine Rennen mit dem Teil gewinnen. Wichtig ist, dass ich von A nach B komme, manchmal etwas Fun dabei habe und meine Kühlbox an Bord bleibt. Zitat:
Das ist doch ein Kurzschaft, oder? Zitat:
Wie gesagt, ich möchte keine Rennen gewinnen. Aber laufen sollte es schon einigermaßen. Wir reden hier aber nicht von 80 oder gar 100 Km/h. Trockne 50 würden mir ja schon reichen.
|
|||||
Zitat:
Kurz- bzw. Normalschaft sollten 38cm (15 Zoll) sein, es sollen ader auch welche mit bis zu 45cm im Umlauf sein Ein Langschaft hätte eine Länge von 51cm (20 Zoll)
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das allerdings, ist, auch ohne Setup-Probleme, wirklich schwierig...
|
||||
|
||||
Das wäre mal ein passender Motor für ein Zapcat.
http://www.ebay.de/itm/110908354956?...=p5197.c0.m619 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Der kurze sieht aber recht lang aus....
|
||||
|
||||
Normal reichen 40PS völlig aus....
|
||||
|
||||
In manchen Aspekten ist mehr einfach besser
|
|||
|
|||
Was wiegt das Boot ca?
Das starke Spritzen liegt vermutlich an einem zu langen Schaft. Die Antikavitationsplatte sollte bei der Fahrt aus dem Wasser ragen, sonst wirst du zwangsläufig nass. Bei normalen Booten fällt das einfach nicht so auf, da du hinten keine Löcher drin hast... Mit dem Yammi solltest du schon Spass haben können, keine Bange |
|
||||
|
||||
gehts hier gar nicht mehr weiter??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach das so wie Dicke Lippe gesagt hat und frag‘ die Leute die so ein Ding bei den Rennen bewegen. Die können dir gute Tipps geben, aber ich fürchte mit dem 28er wird das nichts.
|
||||
|
||||
Nur der 28er alleine macht es nicht, hast du auch den passenden Oberflächenantrieb ?
|
||||
|
||||
Tommy_HB hat sich ein Zap-Cat zugelegt mit 70 PS Außenborder, ich habe mich breitschlagen lassen mal eine Runde mitzufahren. Ich kann nur sagen Tommy ist ein Speed Junkie, das Ding geht ab, so eine Beschleunigung habe ich noch nie erlebt. Ich schätze mal aus dem Stand in 3-4 Sekunden auf ca 80 KM, mir ging der Ar...h auf Grundeis.
|
||||
|
||||
Power Cat Prospekt
|