|
||||
|
||||
Motor kommt dran sowie ich vorne alles gestrichen haben. Dann kommt der Boden rein und ne Werkbank rauf. Und dann geht es im Salon und Achtern weiter.
Ich habe bei meiner Freundin den ganzen Rahmen mit Owatrol Öl gemacht und Brantho 3in1 rauf. Das hält Bombe. Nur an den Stellen wo kein Rost war kannst du die Farbe so abziehen. Also immer ganz wichtig lappen mit einiger und die stellen wo kein Rost ist sauber machen. Owatrol CIP ist ja eine Grundierung/ Rostschutz die mit den Owatrol Öl versetzt ist und kann sofort mit 3in1 überstrichen werden. Da mache ich mir dabei keine Sorgen. Es wird eh nur da wo Rost war oder Reste sind CIP gestrichen. An den Anderen Stellen Sofort 3in1. So morgen werde ich mal ganz Früh zur Werft fahren. Nachmittag hat das keinen Sinn. Da ist ne Sauna kalt gegen. Geändert von Chevyoli (25.05.2015 um 05:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Tercoo Scheiben.... Super Sache
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Sind imnernoch jeden Euro wert... Finde Die Klasse. Viel Spaß
|
|
|||
|
|||
Das viel Spass war doch ne Scherz oder ;)
|
|
|||
|
|||
Oli.... Spass muss es machen.... Sonst macht's keinen Sinn... Hau rein... Weniger Texten mehr arbeiten
|
|
||||
|
||||
Alle Achtung! Ganz schönes Projekt.
Übrigens: wenn's mal eine Alternative zur Grundierung sein soll: ich hab mit Jotun Penguard sehr gute Erfahrungen gemacht.
|
||||
|
||||
Frage an die Experten. Mein Abwasserrohr von der Spühle geht unten durch den Rumpf ist leider kommen 10 cm Komplett weg gefressen . Ein Bekannter meinte ich sollte es komplett abschneiden und zuschweißen lassen und dann ein Loch in die Seite über der Wasserlinie. Was meint ihr?
|
|
||||
|
||||
Hallo chevioli,
Sehe, du hast dich entschieden ! Zu oben genannten Problemen kann ich nicht gross weiterhelfen, Sobalds aber an den innenausbau oder die' Gitta ',geht Weisst ja wo du mich findest. Viel Glück weiterhin, alex 😆 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin Oli
Eine Handbreit über der wasserlinie macht bei einem Motorboot Sinn,wenn man sich seiner Einleitungen nicht zu schämen braucht,Voraussetzung ist natürlich ,dass das Gefälle für einen vernünftigen Ablauf ausreicht.Ein Kugelhahn sollte trotzdem drauf um auch bei ungünstigem Trimm eine sicherheit zu haben.Und wenn neu dann kein Spielkram sondern mindestens 1,5Zoll Rohr alles andere neigt zum verstopfen gerade bei Reis-und Pastaliebhabern.Bei meinem Boot(Segler)habe ich den Spülenabfluss unter die Wasserlinie gelegt,weil das ja ohnehin mal über und mal unter der Segelwasserlinie ist.Den Durchbruch habe ich von innen gedoppelt und V4A Gewinderohrstutzen mit Schwarz/Weiss-Elektroden das Rohr von innen und aussen verschweisst.Den Elektrolysewarnern sei gesagtas funktioniert und das Boot ist als Dauerwasserlieger(6Jahre) in der Elbe noch nicht von den V4A Stutzen(4Stck)aufgefressen worden,die Anoden Puffern das locker weg genau so wie die Wirkung des Bronzepropellers und der V4A-Propellerwelle. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin...
mein Plan ist es auch mein "Abflussrohr" der Spüle zu verschließen und meine Abwässer entweder mit in den Fäkalientank zu leiten oder in einen separaten Grauwassertank, da bin ich mir noch nicht sicher/ auch Platzabhängig... Der Grund dafür ist, dass ich es nicht so schön finde wenn im Hafen Seifenwasser oder sogar Essensreste oder ähnliches neben meinem Boot herum dümpeln... während der Fahrt wäre es mir noch egal... Gruß Jan
|
|||
|
|||
Ich habe an sowas gedacht.
http://www.svb.de/de/borddurchfuhrung.html Das alte Rohr bündig abflexen und von Aussen dann ein Blech von 4-5 mm Dicke aufsetzen. So 100x100 mm |
|
|||
|
|||
Hallo Oli
Das vergammelte Ding rauszuflexen und den Durchlass zu verschlissen finde ich auch den sichersten Weg. Wenn Du genügend Platz hast, würde ich mir aber einen Grauwassertank zulegen und z.B. im Boden verbauen. Wie der Jan schon geschrieben hat, kannst Du diesen dann auch über ein Seewasserventil kontrolliert entleeren oder - je nach Infrastruktur des Hafens - auch abpumpen und den Inhalt ökologisch unbedenklich entsorgen. Dazu kommt, das Du doch sicher auch längerfristig an den Einbau einer Toilette denkst? |
|
||||
|
||||
Moin Oli
Verschraubungen können wenn über der regelmäßigen schwimmwasserlinie angeordnet und mit ordentlich Dichtmaterial eingesetzt(Sikaflex u.A.) gut funktionieren,der Nachteil gegenüber der verschweissten Ausführung besteht da in,dass man immer einen überlappten Materialübergang hat an dem es zu problemen (kleinen) mit der Anstrichhaftung kommen kann(nicht muss) und dann ist da auch noch der Preis und die ungewissheit welcher rostfreie Stahl verarbeitet wurde.Zugeben muss ich,dass ich auch Teile aus V4A mit der aussenhaut verschraubt(durchgebolzt)habe,die sind mit fett Sikaflex aufgesetzt worden und machen seit fünf Jahren auch nahe der Wasserlinie keine Probleme. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das alte Rohr habe ich abgetrennt. Nun muss es Außen noch bündig geschliffen werden und dann zuschweißen. Das werde ich wohl mit Schutzgas machen. E-Hand kann ich Überkopf nicht so gut. Der Rohrdurchmesser ist glaube ich 45mm Setzt man dort jetzt ein Blech von 80x80 auf und verscheißt es von aussen und dann noch mal von Innen wie ein Flicken? Oder macht es der Fachmann am Boot anders?
|
|
||||
|
||||
Ich habe meine nur von außen geschweißt. Von innen dann mit owatrol cip gepinselt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt es viele Meinungen zu was da wirklich "fachgerecht"ist.Doppelungen aussen aufgesetzt und verschweisst sind der einfachste Reparaturstandart(auch in werften)und funktionieren,elegant aber schweisstechnisch aufwendiger sind eingesetzte Flicken die von innen und aussen verschweisst werden.Das Hauptproblem ist ,dass man bei eingesetzten Flicken ordentlich Geradehalter(Beimaterial) mit anheften muss und dann kann sich das nach dem Entfernen des Beimaterials immer noch zutragen,dass sich eine kleine Beule bildet.Wo bei dein Flicken ja ziemlich dicht am Bodenknick zu sitzen kommt da ist das gut eingespannt und nicht so beulgefährdet wie in der Mitte des Plattenganges.Entstehen tut der ganze Verzugsärger durch die unvermeidliche Schweissschrumpfung dem kann man entgegenwirken in dem man abgesetzt schweisst(Pilkerschritt)und auch nicht zu viel Wärme in einen Bereich bringt und etwas Vorstrecken der Nahtstellen(durch ganz leichtes verknittern,aushämmern)bringt u.U. auch etwas.Mir ist es mit allen genannten Maßnahmen fast gelungen die Plattenstöße,beim Bau meines Bootes,unsichtbar zu machen---wie gesagt nur fast. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Planung für das Vorschiff.
Was sagt ihr dazu. Wollte für die Sitzflächen Sofort als Gerüst Winkeleisen einschweißen.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Den Tisch würde ich rechtwinklig machen, jedoch nur so lang wie die kürzere Seite vom Trapez. Dann kommt man bequemer an den Einbauschränken vorbei auf die Sitzbank. Da Du ja noch recht frei in der Raumaufteilung bist, schau bitte danach, dass sich dein Kopf beim Schlafen so dicht wie irgend möglich am (Gewichts)Schwerpunkt vom Boot befindet. Auch sollten die Füße auf gleicher Höhe wie der Kopf (oder leicht darunter) liegen. Dann schläft es sich besser. Ähnlich verhält es sich beim Sitzplatz vom Innensteuerstand. Dort sollte sich der Bauch vom Skipper so dicht wie möglich am Schwerpunkt befinden. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (27.05.2015 um 10:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich war auch mal wieder etwas fleißig.
|
|
||||
|
||||
Du hast ne Wasserwaage an Bord ? ?
Gruß Hubert via Tapatalk
|
||||
|
||||
Nicht gut ?
|
||||
|
||||
Jap, was soll verkehrt daran sein Bitte?
LG alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Naja nur gut, wenn das Boot wirklich 100 %ig in Waage auf den Lagerböcken ausgerichtet ist. Und das nach Wasserlinie.
Gruß Hubert via Tapatalk
|