|
||||
|
||||
Kapitel 13.8: Vormontage
Servus zusammen!
Nanu, Alle in Schockstarre wegen der Farbwahl? Die Nase läuft zwar immer noch ( ), aber kein Grund nicht die Werkstatt aufzusuchen. Ein bisschen was ist da auch passiert. Zum einen hab ich das Toplicht fertig gemacht und ans Boot montiert: Dann hab ich noch nen Borddurchlass gebastelt, da kommen die Schläuche, Züge und Leitungen für den AB durch: Tja, blöderweise hab ich mir in einem Teil nen Gewindebohrer abgerissen. ( Grobmotoriker...). Rausgepopelt hab ich die Reste schon wieder, da muss ich jetzt noch ne Gewindebuchse setzen. Dann ist noch das Lenkgetriebe reingekommen und die Klappe fürs Staufach... Das ist noch nicht das Lenkrad, welches rein soll... Meine allerallerallerbeste Frau der Welt brauchte ja noch ein Weihnachtsgeschenk für mich... Die Verdrahtung ist auch grösstenteils fertig, es fehlt noch die Leitung für den Tankgeber und ein Steckkontakt, da musste ich den Stecker nochmal ändern... Und die Buglampe ist auch drauf, nur noch nicht verschräubelt... Soooo, bei den ganzen Anbauteilen bin ich ins Grübeln gekommen. Mit "Holzschrauben" will ich da nix anschrauben, Durchgangsbohrungen und dann von unten mit Gegenmuttern kontern ist auch doof, manche Stellen sind ja etwas schwer zugänglich. Jetzt war meine Überlegung, entweder von unten Blindnietmuttern oder Einschlagmuttern zu setzen. Überall wo was draufkommt, ist die Stelle mit Holzkeksen unterfüttert. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Moin Daniel,
wann geht das gute Stück in den Lack? Bin total gespannt auf Deine Farbauswahl
|
||||
|
||||
Wenn das Laminat dick genug ist (>4mm) kann man auch einfach normale M-Gewinde schneiden und Dann mit Sika dichten. Für so Kruschelzeugs wie Buglampe etc. reicht das
ganz leicht. Klampen etc. nur mit Holzgegenplatte und durchgeschraubt... Hab mal mit Einziehmuttern experimentiert, das wird aber nix im Plastik, das hält nicht gut...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hi Frank! Das dauert noch, bis die Temperaturen wieder aufwärts gehen. Angedacht ist nächstes Jahr im Mai. Zitat:
Hallo Tobi! Nur ins GFK Gewinde schneiden mag ich nicht. Deshalb hatte ich "damals" ( ) in die Oberschale schon die Holzkekse einlaminiert, hier die für die Klampen und fürs Buglicht: Also "Fleisch" ist ausreichend vorhanden: Ein Metalleinsatz hat halt den Charme, dass nicht nach 2x an- und abbauen das Gewinde ausgenudelt ist. Wobei ich jetzt den Blindnietmuttern nicht mehr so viel Vertrauen entgegenbringen kann...
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
deine Farbauswahl entspricht ganz meinem Geschmack, wobei ich jedoch der Meinung bin die Grundfarbe einer Glastron ist Hellelfenbein, das ist näher am Original.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, schau mal hier. https://www.ebay.de/itm/RAMPA-Muffe-Typ-B-SK-Edelstahl-und-verzinkt-6-kant-Schlitz-Einschraubmutter/131652149454?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=431 042578676&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (PaidLink) Diese RAMPA-Muffen habe ich für meine Badeleitersprossen verbaut. Erst ins Holz versenkt, dann mit M-Schrauben und Sicherungsscheiben verschraubt. https://www.ebay.de/itm/Zahnscheiben-Edelstahl-V2A-DIN-6797-AZ-Edelstahl-M3-M4-M5-M6-M8-M10-M12/261294732873?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=560 228905860&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (PaidLink) Weiterhin viel Spaß, sieht schon SEHR gut aus! Gruß Jörg/infiniti Nachtrag: Wie Tobi schon schrieb, die Klampen unbedingt durchbolzen und mit Sicherungsplatte oder große Unterlegscheiben von unten mittels selbstsichernde Muttern befestigen. Geändert von infiniti (19.12.2018 um 08:44 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Kapitel 13.9: Einfach nur geil!
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:
Ein ganz herzliches Dankeschön an Achim Schlöffel (im Forum ars71) und American Runabouts für diese wunderschöne und perfekt gearbeitete Windschutzscheibe. Ich durfte heute bei der Entstehung meiner Scheibe dabei sein und bin immer noch schwer beeindruckt von der Leidenschaft und Akribie, die Achim in seine Projekte steckt. Da könnte selbst die Werkstatt abfackeln, aber die Arbeit wird fertig gemacht!
|
||||
|
||||
Ist da noch eine Schutzfolie drueber ? Ich sehe da einen Kratzer :-/
Sieht aber wirklich sehr geil aus !!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du das im letzten Bild meinst, das ist ein Katzenhaar von unserem Kater... Ich war blos zu faul, nochmal ein Foto zu machen.
|
||||
|
||||
sieht jeden Falls geil aus die Scheibe
|
||||
|
||||
Da kann ich mich nur anschliessen! Geiles Teil, Chapeau auch an Ars!
|
|
||||
|
||||
Ich schließe mich auch gerne an, tolle beispielhafte Arbeit
Frage: woher hast du diese schicke Zweifarbenlaterne auch dem Bug ? Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wegen der Buglampe, schau mal >hier<. Lars ( CV16SS-Berlin) hat da welche rumliegen und trennt sich evtl. von der einen oder anderen, schreib Ihn einfach mal an wenn Du sowas suchst!
|
||||
|
||||
Kapitel 13.10: Nur ein bisschen Kleinkram...
Nur ein bisschen Kleinkram, die Lampen sind angeschlossen...
Dann hab ich noch das Halteblech für die Batterie gebastelt. Das und die Auflage fürs Bugfach wurden noch grundiert. Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Frohes Fest!
Hallo liebe Mitleser, Restauratoren, Bootsverrückten und wer sonst noch so hier reinlinst!
Inzwischen ist auch die Lenkung drin... Und die Gegenplatten für die Klampen sind zugeschnitten und gebohrt: Die müssen nur noch ein bisschen aufgehübscht werden. Sieht zwar später keiner mehr, aber ich weis wie die aussehen. Soooo, ich wünsch euch Allen ein frohes Fest und geruhsame Feiertage! In diesem Sinne: Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Kapitel 13.11: Wohin mit dem Behältnis für fossile Brennstoffe...?
Servas!
Für den Tank hab ich mal ein kleines Bettchen gebaut, in welches sich das Behältnis reinkuscheln kann: Diese Ausführung hat sich dann so ergeben, da die Befestigung vom Tank auf Grund seiner Form / Aufteilung etwas "tricky" war. Wenn das Bettchen mal trocken ist, kommt noch ein Bild vom Tank im Boot. Sonst noch so ein bisschen Kleinkram vormontiert, nix aufregendes... Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Kapitel 14: Noch ein Bettchen...
Hi!
Nachdem der Tank nun sein Bettchen hat, braucht auch das ganze Boot was, wo es sich hinkuscheln kann. Am besten mobil. Naja, ein bisschen Arbeit muss ich da noch reinstecken, aber dies soll der zum Boot passende ( ) Trailer werden. Bis denn!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist der Tank nicht ein büschen klein????? oder täuscht das?????.....Ich wünsche Dir und Deinen lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr....vor allem Gesundheit das höchste Gut was wir haben....
|
|||||
|
|||||
Guten Rutsch!
Zitat:
Naja, klein und groß ist halt Definitionssache... Der Tank hat 37l, und ich hoffe mal der Johnny zutzelt den nicht schon beim Anlassen leer. Der V4 2-Takt-Oldie ist ja vermutlich eher ein trinkfreudiger Geselle. Falls mir dieser Tank zu klein wird, kann ich noch auf ein größeres Modell ausweichen, von den Abmessungen her fast identisch, nur eben breiter. Und da ich die Flanschplatte (der rote Deckel) schon hab, bräuchte ich nur den Tankkörper, der ist relativ günstig. So, hier noch das Bild vom Tank im Boot: Damit das neue Jahr einen guten Start haben kann, hab ich heute noch die Werkstatt aufgeräumt und die Kleine innen sauber gemacht. Hab das Ganze mal mit Aceton ausgewischt, jetzt ist mir etwas duselig... aber das passt ja heute. Somit bleibt mir nur noch, euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen, viel Glück, noch mehr Gesundheit und am meisten viele schöne Bootsstunden!
|
||||
|
||||
der Tank ist normal zu klein, unter 80 Liter lohnt das eigentlich nicht,
mit 37 Liter kannst du knapp eine Stunde fahren, dann ist Schluß mit lustig
|
||||
|
||||
Gutes Neues!
Hallo!
Erstmal noch ein gutes, gesundes, glamouröses und mit gaaaaanz vielen Bootsstunden gesegnetes Jahr 2019! Alsoooo, erstmal zum Tank. Da hab ich nochmal bisschen nachgemessen, recherchiert... der Verkäufer tauscht meine 37l-Büchse um in eine 60L-Version. Kostet jetzt 20 Öken mehr, das ist zu verkraften. Größer geht aber nicht mehr. Dann ist noch das Weihnachtsgeschenk meiner Liebsten angekommen, das Lenkrad. Das ist gleich ins Boot gewandert, ausserdem die Seitenwange mit den Zügen und der "Captains-Chair". Somit konnte ich mal Probesitzen und gucken, ob das alles so passt. Sitzt sich gut da drin! Dann wurden noch die Züge nach hinten gelegt und die Kabels eingepackt... Und die Brackets für den AB hab ich noch montiert, der Johnny kommt nochmal ran um Alles testen zu können. Die Scheibe hab ich noch ein bisschen angepasst, hoffe mal nächste Woche kommen die restlichen Befestigungsteile dafür. Tja, so langsam ist alles "probemontiert" und es fehlt nur noch Lack und Teppich. Aber keine Bange, die Arbeit geht nicht aus. Der Trailer will ja auch noch etwas Zuwendung.
|
||||
|
||||
Moinsen ,
das sieht ja man richtig gut aus.... kannst Du den noch die Tacho´s sehen oder werden die vom Lenkradkranz verdeckt? Zum Lack baust Du aber alles wieder raus oder? Wenn das so weitergeht bist Du ja in 4.Wochen fertig
|
||||
|
||||
Ach so.....vergessen
ja die 60 Liter machen aus meiner Sicht in jedem Fall Sinn...wenn Du dem Jonny lecker Brust gibst dann will er auch lecker Saft haben...
|
||||
|
||||
Und seit ihr eingeschneit oder hast Du morgen noch die Chance das Haus zu verlassen?
|