|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
genau, ich war auch zu feige ........
|
||||
|
||||
Bei dir hätte es sogar geklappt, dein Boot ist in der Eu mit Eu Rohstoffen hergestellt worden, also garnet Zollrelevant. Alle Boote die aus USA...... Zoll udn Steuerfrei nach Hr kamen, dürften garkein T2L nachträglich bekommen. |
|
|||
|
|||
Bei dem für mich zuständigen Zollamt in Wien bekam ich die Auskunft, Formular T2L bei Spedition besorgen mit Spedition ausfüllen, dann mit Original 1.Rechnung und allen Bootspapieren zum Zoll,so habe ich es gemacht, Stempel vom Zoll kostenlos bekommen.
Kosten bei Spedition € 60,-- fürs Ausfüllen. In Sibenik bei Jadrantrade habe ich das ganze dann am 19.1. abgegeben, am 18.2. mal nachgefragt bei Jadrantrade wie es ausschaut. Die Antwort war, der Zoll hat das T2L Formular bei den Unterlagen übersehen, wollte daher die 1,7% kassieren, jetzt muss das berichtigt werden und die Berichtigung der Zolldeklaration beigelegt werden.Auskunft der Spedition: nächste Woche wird es fertig sein. Inzwischen ist wieder ein Monat vergangen und ich habe noch immer keine Nachricht von der Spedition. Jadrantrade verlangt dafür € 375,--.
|
||||
|
||||
hast du die schon bezahlt ?
|
|||
|
|||
nein muss ich erst wenn ich die Papiere alle wieder in der Hand habe!
|
||||
|
||||
T2L beim Zoll in Graz
Der Zöllner in Graz, wollte zusätzlich zum anderen krimskrams
auch noch eine Bestätigung das der Händler in D das Boot aus den USA beim Import ordnungsgemäß verzollt hat. Die Verzollungsnummer wurde ihm mit Stempel vom Hauptzollamt Köln noch am selben Tag bestätigt und zugesandt. Aber das reichte ihm nicht, er wollte den ganzen Akt sehen, mit viel Aufwand konnte ihm auch dieser zur Verfügung gestellt werden. Kosten bei Zoll 0,00 Eur bei der Spedition 22,50 €.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auch ich kenne einen Fall....das ist über eine Oberöstrreichische Sped. gegangen....aber seit Ende Jänner wurde das vom Zoll abgestellt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub dir das |
|
||||
|
||||
Zitat:
T2L für Boote > 7,5m befreit von der Zollzahlung, der Mehrwert- oder Einfuhrsteuernachweis ist trotzdem zu führen...oder zu löhnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
DIe Kroaten verwenden das nachträgliche T2l zur Zollbefreiung, Steuer ist klar. Reicht doch um sich noch nen Tausender einzusparen. DAs was Georg meinte ist, dass Leute ein nachträgliches T2L bekamen trotz unversteuerter Boote. Boote die in der Eu gefertigt, und aus den Rohstoffen aus der Eu gefertigt wurden bekamen auch ein T2L ohne Steuernachweis, einige bekamen dies auch mit unverst. US Booten, obwohl sie es hätten nicht bekommen sollen. Geändert von glumpo (20.03.2014 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aus der D Zoll Seite,
den Bedacht gabs eben net immer, und die Prüfung auch net ......... kann nachträglich ausgestellt werden, wenn dies durch die Rechtsvorschriften nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist und wenn die nachträgliche Ausstellung mit Bedacht und nach einer sorgfältigen Prüfung der Voraussetzungen für die Bewilligung dieses Papiers geschieht....... Und dann gabs noch den HR Zoll, der hat die Rückseite ausgefüllt mit der Bitte um Prüfung, das Dokument ging dnan wieder zurück an den Aussteller, und der hat dann wirklich geprüft, und nicht nur ob es übereinstimmt mit seiner Kopie sondern ob es überhaupt berechtigt war. (nicht jeder Hr Zöllner hats gemacht, es reichte einer) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zusammenhängend erkennen sie das T2L doch wieder an als NAchweis der entrichteten Steuer, weils eben nach bedachter und sorgfältiger Prüfung ausgestellt werden soll. Da das Eigentum oder die Fahne des Wasserfahrzeuges kein Beweis des Status der Gemeinschaftsware sind, kann jedes Wasserfahrzeug, das in das Zollgebiet der EU kommt, Gegenstand der Kontrolle der Zollbehörde der Republik Kroatien oder eines anderen EU Mitgliedsstaates sein. Deswegen sollten EU Residenten stets auf dem Wasserfahrzeug den Beweis, dass für das Wasserfahrzeug die Einfuhrzoll und/oder die Mehrwertsteuer in einem der EU Mitgliedsstaaten bezahlt wurde, haben. Dieser Beweis kann das Dokument T2L oder die Originalrechnung, der Nachweis des Finanzamtes oder ein anderes zur Verfügung stehendes Dokument über die bezahlte Mehrwertsteuer sein. Geändert von glumpo (20.03.2014 um 23:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe heute von Herrn Beständig folgende Nachricht bekommen.
Für alle jene,die es nicht bekommen haben, habe ich es hochgeladen
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider gibt es für mein Boot keine Rechnung mit Mwst. ist ja auch schon älter wie 8 Jahre. Muss ich jetzt wieder mit dem Boot zum Zoll, so wie letztes Jahr bei der Ausstellung des INF3 ? Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich hatte ich es mit dem Text auf die Hr-Lieger abgesehen, du gehörst zu den zehntausenden Trailerbooten die garkeinen Nachweis haben, und unter 7,5m sind, keine Ahnung ob es da etwas braucht Was tatsächlich benötigt wird wissen nur die Kontrollorgane Geändert von glumpo (22.03.2014 um 08:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wenn er von letzten Jahr das INF3 hat, ist er doch auf der sicheren Seite,
(wenn er es dabei hat)
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird zwar angenommen dass die Ware versteuert ist, z.B. Uhren der Marke Prolex, Fotoausrüstung Nikon, etc.. Einmal ins Land geschmuggelt und Ruh ist, sh. Rummenigge, bei dem es wohl fehlgeschlagen ist. http://www.welt.de/sport/fussball/bu...rbestraft.html Wäre er unbehelligt durch den Zoll gelatscht, hätte er sich postwendend ein Inf3 austellen lassen konnen. Bei Booten >7,5m greift das Inf3 nicht als Steuernachweis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wennst mit einem Boot älter als 8 Jahre in einer kroatischen Marina liegst und es da ein geöffnetes Zollverfahren gibt, müsstest mit einem Inf3 auch durchkommen......Mehrwertsteuer brauchst sowieso keine mehr zahlen, und als Nachweis, dass das Boot aus der EU kommt müsste das Inf3 eigentlich reichen....einfach beim Spediteur lästig sein.....es müsste gehen..aber mit dem Inf3 wirst auch leicht bei deinem Heimatzollamt ein T2L bekommen.....sollte auch kein Problem sein..... wie es ausschaut, wäre es für trailerbare Boote besser gewesen, wenn Sie nicht in einem Zolllager gemeldet gewesen wären....ein Bekannter von mir hat ein Boot Bj 90, er ist erst seit fünf Jahren in Kroatien und kann jetzt keine Erstwasserungs nachweisen.....wäre er beim Beitritt in keinem Zolllager gewesen, würde er gar nix machen brauchen....kein Hahn würde nach etwas krähen......aber nachher ist man immer gscheiter....
|
|
||||
|
||||
Wie sieht eigentlich so ein T2L Dokument aus.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war ja nun letztes Jahr von Mai bis September unten und hatte klare Vorstellungen wie ich meinen Kahn nun offiziell in die freie Wirtschaft kriegen will. Anfang des Urlaubs und auch später in der Marine mit mehreren Dauer und Durchgangsliegern gesprochen, einhelliger Tenor > Da kommt garnichts, das interessiert keinen, da passiert garnichts, das läuft alles so weiter, man braucht garnichts machen <. Ein einziger ist dann doch Dank meiner Ansprache nach längerer Zeit nachdenklich geworden, seine Frau war eine absolute Pedantin in Sachen Bootspapiere, Quittungen, usw. über Jahre sammeln, dann mit allen Papieren nach Zadar und hat tatsächlich Anfang Juli wohl als einer der allerersten das Boot durch gekriegt. Bei den anderen hat sich nichts getan bis Ende September, vielleicht danach doch noch wach geworden, aber wie oben geschrieben, einige hätten wirklich etwas nachdenken sollen, ob sie unbedingt zum/über den 1.Juli in der Marina liegen mussten, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider Jetzt muß er alles nachbringen an Rechnungen usw..... KOstet wieder Geld und Zeit. Musste ihm sogar bestätigen dass ich ihm das Boot in Ö verkauft habe. Nur weil er es über den Sommer in Kroatien lassen wollte.
|
||||
|
||||
Habe FertiCH, gerade noch.
Danke Wolfgang