|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn der Zoll sieht das es eine Zolldeklaration gab, geht es ihn doch einen Scheißdr...... an wo das Boot jetzt ist... Und Sie fordern ja explizit die Deklaration an ......
Die sind wahrscheinlich nur zu faul im System zu suchen ....
|
||||
|
||||
Balkanmentalität
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Er verlangt von einfach nur denNachweis von der Marina . Wozu sich mehr Arbeit machen wenns einfacher auch geht Der Hafenmeister wird dein Boot nie nach deinem Namen finden, nichtmal über Rumpfnummer, oder Bootstyp. Nur durch die Reg-Nummer und den Bootsnamen bist auffindbar. |
|
|||
|
|||
Hall,
Kurze Frage, ohne die 168 Seiten durchzulesen. Bin gerade darauf hingewiesen worden, dass ich auch für ein 1990 er Boot einen Mwst. Nachweis brauche, wenn ich es jetzt im Juni für 14 Tage einführe. Bisher reichte mir : Bootsschein Blaue Versicherungskarte Führerschein Trailerpapiere Personalausweis Reicht evtl. der Kaufvertrag ( bei dem die MWST natürlich nicht gesondert ausgewiesen ist) oder benötige ich noch mehr. Danke im voraus. Gruß |
|
||||
|
||||
bei einem Boot unter 7,5 Meter brauchst du gar nichts, Kaufvertrag kann nicht schaden.
Das du ggf den Gemeinschaftswarencharakter = bezahlte MWst in einem EU Staat eines Bootes nachweisen musst hat mit der Reise nach Kroatien rein gar nichts zu tun. Diese Frage könnte Dir auch ein deutscher Zollbeamter auf deutschen Gewässern stellen oder in jedem anderen EU Land. Die Themen hier sind nur für die Skipper relevant, die Ihr Boot im Status der vorübergehenden Einfuhr ( Jahresliegeplatz in einer Marina am Wasser oder an Land) in HR zum EU Beitritt hatten und es daher ein offenes Zollverfahren zur Lagerung in einem Zolllager gab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
nachdem ich nun zig Seiten dieses Therads gelesen habe, schwirrt mir der Kopf und ich weiss immer noch nicht so recht, was zu tun ist. Das angehängte Dokument wurde mir von meinem kroatischem Depot zugesandt, wo das Boot (20 Fuß, Bj 1998) seit 6 Jahren auf dem Trailer stehend ununterbrochen liegt. Lese ich dieses Papier, was wohl von den kroatischen Behörden stammt, klingt alles recht einfach: Ich besorge mir beim hiesigen Zoll ein nachträgliches T2L: damit wäre das Thema Zoll erledigt. Zum Thema MwSt muss ich beweisen, dass das Boot vorher schon in Gebrauch war. O.K. die Daten wie z.b.das Baujahr stehen im Bootsschein. Ich habe es 2007 gebraucht gekauft, es ist Bj 1998 und war vorher in Oder/Spree angemeldet. Damit hätte ich alles, was die Kroaten fordern, oder? Aber was dann? In Kroatien habe ich Zollanlagen im Haven von Porec und Rovinj gesehen. Könnte man im Sommer vor Ort im Sommerurlaub Juli alles Nötige regeln, oder von hier aus hinsenden? Wenn ja, an welche Adresse (Orlaubsort nahe Porec)? Ich hoffe dies geht auch, ohne eine Agentur einzuschalten. Ich wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar. Gruß Guido plovila_prijevod-njem.pdf |
|
||||
|
||||
Eigentlich stehts ganz gut beschrieben,
der erste Satz wird dir bischen, oder viel, Ärger bereiten. Kann sein dass dich der Zoll selber abfertigt, oder du wirst an einen Spediteur verwiesen. Auch wnen das nicht wie ein öffentliches HR-Dokument ausieht, so steht die ganze Wahrheit drin. |
|
||||
|
||||
Guido, bei deinem Depot nachfragen, wo die nächste Zollstelle ist. Dann dort im Sommerurlaub (ist ja schon Juli) mit allem was Du an Papieren hast, anklopfen und nach einer Regelung fragen. Evtl verweist man dich an eine Spedition, dann dort hin, löhnen, die erledigen dann alles. Wird schon werden. Das schlimmste wäre nichts zu tun. Gruß
|
|
|||
|
|||
Dumm...dümmer ..am Dümmsten.....in der Marina Biograd Hängen auf ein paar Booterl Zettel mit der Aufforderung sich beim Zoll zu melden, da sich ihre Boote nicht im Stadium der vorübergehenden Einfuhr vor dem 1.7.2013 befanden
in Anbetracht der Tatsache, dass bis Feber die Kroaten alles durch den Zoll geschleust haben.... die 18 Monatsregel war egal, ein und Ausklarieren war egal..das Liegen in einer Nichtzollmarina..war auch egal....die Kroaten haben jedem Schifferl die Zolldeklaration gegeben......hat es anscheinend einige gegeben die alles ignoriert haben....da werden jetzt wahrscheinlich die 25 % Fällig.....+ Zollstrafe.....aber wenn jemand so dumm war und das kroatische Okassionsangebot nicht angenommen hat, dem ist eh nicht zu helfen....da wird jetzt halt DEPPENSTEUER fällig.....lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Die werden sich darauf verlassen haben dass nach Meinung einiger Experten Pivo trinken ausreicht.
|
||||
|
||||
Schadenfreude ist hier immer noch fehl am Platz
Pivo trinken bis die Durchführungsbestimmungen bekannt sind war angesagt, um dann in aller Ruhe handeln zu können Und so wurde das hier auch immer kommuniziert. Es gibt aber auch Eigner die nicht in Foren oder über das Internet informiert waren de total Ahnungslos waren bzw Hinweise ignoriert haben weil Ihr Boot ja irgendwann mal EU versteuert wurde. Das unabhängig vom Gemeinschaftswarenstatus alle Dauerlieger eine Deklaration benötigen wird sicher einigen nicht bekannt gewesen sein.....
|
||||
|
||||
@Olli
die Durchführungsbestimmungen waren bekannt. Die sind nämlich in der EU, bis auf die Steuersätze, einheitlich. Ebenso waren die HR-Zollgesetze bekannt. Die steuerrechtlich fragwürdige Konstruktion mit der 5-%-Regelung sowie der Deklaration für Boote >8 Jahre, die nur ein Transitpapier ist, wird sich spätestens beim italienischen (oder sonstigem EU-) Zoll oder beim Verkauf des Bootes in Schall und Rauch auflösen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir wurden ja eh von den Marina informiert, es war überhaupt kein Problem Darum sind die obergscheiten Kommentare von jenen, die es überhaupt nicht betrifft schon lustig....da ist eine Menge Blödsinn verzapft worden...es wird auch in Kroatien in Zukunft ein 10 Jahre altes Boot nicht mehr interessieren.....alles Verjährt......Probleme haben nur die Boote, die beim Zoll aktenkundig waren und nichts gemacht haben....da muss jetzt der Zoll was machen...aber das hat eh jeder gewusst...und das hat mit Pivotrinken nichts zu tun.....wer so blöd war und nichts gemacht hat...dem ist eh nicht zu helfen... lg. Bernhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bitte ignorieren, sonst brauchen wir noch 170 Seiten...
|
||||
|
||||
Nicht alle "Deppen" haben gewußt was zu machen ist. Ich habs auch nur hier im Forum erfahren (siehe meine anderen Einträge zu dem Thema von "sie brauchen nichts zu machen" oder vom Zoll "gehen sie jedes Jahr in eine andere Marina"). Ich hab vor kurzem meine Zolldekl. in meiner Marina abgegeben, der Kommentar Besitzer war "sie sind der erste, der das hat, und noch 2 haben sich soeben beim Zoll angemeldet",dabei stehen noch mindestens 80 Boote dort.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss dich da leider eintäuschen mit deiner ständigen Schwarzmalerei. Behalte dein Halbwissen doch einfach für dich und fertig. Mein Boot wurde mittlerweile verkauft. Der Käufer hat es über 2 Grenzen an den neuen Standort (auch EU) bringen lassen Das Boot wurde mit eine Spedition (Gloggau) transportiert und alle Dokumente wurden an allen Grenzstellen akzeptiert. Das Boot wurde von der Spedition ordnungsgemäß Zollrechtlich behandelt. Und nu....? |
|
|||
|
|||
Sorry, hast recht Bernd. Aber ich musste das jetzt einfach hier loswerden.
Die Praxis widerlegt alles was Vestus bisher so von sich gegeben hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der EU Raum ist nicht gleichzusetzen mit dem Schengen Raum. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/In...html?nn=350374 Und von daher wird es auch innerhalb der EU Grenzstellen geben. Auch wenn du den Schuss nicht gehört haben solltest, bleibt das nun mal Fakt. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
DBDDHKP
|
|
||||
|
||||
etwas mir ganz Neues zum Thema bei Booten mit Außenbordern habe ich in Rab erfahren... Boot und Außenborder wurden/werden nicht als Gesamteinheit gerechnet, der AB gehört nicht zum Boot da nicht "festeingebaut" - zum Wert des Bootes wurde der Wert für den AB extra festgelegt und lief nicht unter der vergünstigten MwSt. Regel und auch nicht zur 8 Jahresregel
mehrere AB Fahrer berichteten mir, dass Sie für Ihren AB die MwSt. zum vollen Satz nachzahlen mussten.
|
||||
|
||||
Moin Dieter.
Stand hier schon mehrfach im Thread. Ja, ist so!
|