|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sorry, da es mich nicht betrifft, hab ichdies dann wohl in der Menge der ganzen Beiträge überlesen....
|
||||
|
||||
War doch in der Juli "BOOTE" eine Anfrage von einem Skipper der 625Eu für seinen AB zahlen soll. Lt. Boote ist es so.
|
|
||||
|
||||
... das ABO für dieses Käseblatt ist bei mir im Mai abgelaufen ...
mir ist nur ein aktueller Fall von einem Bootsfreund aus Rab bekannt, der für seinen 18 Jahre alten Suzuki AB zur Einführung in die EG als Gemeinschaftsware rund 600 EUR bezahlen musste...
|
||||
|
||||
irgendwie hab ich den Eindruck 3777 Antworten und keiner kann mit Sicherheit sagen wie es ist
|
||||
|
||||
Macht doch nichts, hauptsache die 99% der Betroffenen haben es verstanden und richtig gehandelt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Thema verfehlt, sechs, setzen. Wo gibt es denn bitte innerhalb der EU noch Grenzstellen mit Warenkontrollen? Das würde den Sinn der EU ad absurdum führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
EU - früher EWG bededet nichts anders als 1. alle Zollabgaben im Handel zwischen den Mitgliedstaaten abgeschafft wurden und 2. ein gemeinsamer Zolltarif in Form eines einheitlichen Tarifs für die gesamte EU für die Einfuhr von Waren aus Drittländern. Jeder LKW muß an jeder Grenze durch den Zoll und seine Frachtpapiere stempeln lassen, mit wenigen Ausnahmen. (Was denkst Du wohl, wo die langen LKW-Schlangen an der Grenz-Zollspur herkommen, die müssen nicht alle auf Toilette Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
da du dazugehörst erklär mir bitte mal für doofe, ich kauf in D eine Boot bei einem Händler bekomme eine Rechnung mit MwSt . Häng es an mein Auto fahr in der EU nach HR und brauch dann ein T2L vom Zoll aus D. Wieso???????
|
|||
|
|||
Wennst vom Händler a Rechnung mit vollständig ausgewiesener MWSt hast brauchst gar nix machen....Pivo trinken und Urlaub genießen.....es gelten die gleichen Regeln wie in Deutschland.....schönen Urlaub...Bernhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, Dreistigkeit trifft halt nicht immer mit Intelligenz oder genauen Kenntnissen zusammen. Du hattest zuerst nur von Grenzstellen geschrieben. Da habe ich darauf hingewiesen, dass es zum einen innerhalb der EU noch Personenkontrollen gibt. Und die entsprechenden Zöllner sitzen nun mal nicht unterm Schirm mitten auf dem Feld, sondern in Grenzstellen. Nun möchtest du es, obwohl davon vorher nicht die Rede war, auf Warenverkehr eingeschränkt wissen. Nun gut. Hier eine Auflistung der Dienstellen des Hauptzollamtes Rosenheim. Vielleicht kommen dir einige Orte bekannt vor. http://www.zoll.de/DE/Service/Auskue...heim_node.html Im übrigen gibt es noch Grenzkontrollen zwischen SLO und HR, ob du es glaubst, oder nicht.
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt gilt der Wegfall der Personenkontrollen bei Grenzübergängen innerhalb der EU als Standard. Jedoch kann jedes Land Sonderkontrollen bei besonderen Vorkommnissen durchführen. Ich glaube die Niederlande hat das mal gemacht.
Es ist also nicht so, daß es überhaupt keine Personenkontrollen gibt. Siehe auch SLO-HR. Im Übrigen werden Reisende innerhalb der EU, wenn sie nicht auf Land reisen, immer kontrolliert, I-SLO oder GR-HR per Schiff oder D-UK per Flug. (mein Senf dazu) |
|
|||
|
|||
Sorry, aber ich bin verwirrt,
ich hab eine 25 Jahre alte Bayliner, natürlich keine Originalrechnung aus 1989 und hab sie aus zweiter Hand von privat gekauft, ohne MwSt. Ausweis. Wie bitte schön soll ich den Nachweis bringen das die MwSt. gezahlt wurde?
|
||||
|
||||
wo hast du denn gelesen, dass Boote, die älter als 8 Jahre sind, von dieser Vorgabe ausgenommen sind ?
|
||||
|
||||
Man darf doch seit dem Beitritt auch sein Boot aus Deutschland privat unterstellen? Oder?
Vorher durfte man glaube nur 6 Monate oder 18 Monate in marinas unter Zollverschluss. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Kroatien gelten die gleichen Regeln wie in Deutschland...die Mehrwertsteuer interessiert bei einem so alten Boot in der Praxis niemand mehr....alles 5x verjährt.... und die Kroaten werden sich hüten irgend einen Fall zu konstruieren, welcher einen Touristen schadet, weil dann bricht der Bootstourismus zusammen....es geht ja eigentlich nur um den Nachweis des Unionscharakters....wennst gar keinen Zettel hast hol Dir ein Inf3 bei deinem Zollamt, sag du fährst in die Türkei, dann kriegst es auch....der Zettel beweist zwar keine Mehrwertsteuer...aber deinen Unionscharakter... und damit kannst ruhig und gelassen jeder Kontrolle in Kroatien entgegensehen und entspannt deinen Urlaub genießen........lg. Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es ordnungsrechtlich i..O. auf einem Privatgrundstück ein Boot zu lagern, muss der Eigentümer in Erfahrung bringen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Logo, bei drei geschmuggelten Stangen Zigaretten biste am Arsch, aber die €50.000 Euro Yacht läuft "unter ferner". Kannst mit deinen tollen Tips stolz auf dich sein.
|
||||
|
||||
die Zigaretten sind ja auch jünger als 8 Jahre .... ganz klare Vorgabe - da gibt es nichts zu Rütteln.
|
|||
|
|||
Ach Vestus, verunsichere mit deinem Nichtwissen wieder alle hier...es geht um den Unionscharakter....Steuerschuld verjährt nach längstens 10 Jahren.......usw.....ist aber schon alles hier durchgekaut worden...
|
|
||||
|
||||
Wer noch auf den hört, ist doch selber schuld.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zoll- und Mehrwertsteuernachweis muss an Bord sein!
Diese Info hängt in einigen Marinas als Plakat aus, wird aber auch in Form einer A 4 Fotokopie ausgelegt.
Im Wesentlichen wird ausgeführt, dass alle Boote von europäischen Bürgern "Gemeinschaftscharakter" haben müssen und wie man diesen Zollstatus erlangt. Dann wird angegeben, dass man a) mit Zollkontrollen rechnen muss und b) welche Papiere als Nachweis für den Zollstatus und die entrichtete Mehrwertsteuer anerkannt werden; mithin bei einer Kontrolle an Bord sein müssen. Der wichtige Satz in Zusammenhang mit diesem Trööt lautet auf Englisch: "Certificate of Registration in one of the EU member states and the EU flag of a EU member state are not evidence that the vessel has a Community Status without the aforemenioned evidence." Übersetzung: Das Zertifikat über eine Registrierung in einem der EU Mitgliedsstaaten und die EU-Flagge eines EU-Mitgliedsstaates sind ohne die vorgenannten, anderen Beweise, keine Beweis für den Status der Gemeinschaftsware." Mit anderen Worten: Zusätzlich zum IBS oder zu einem sonstigen Nachweis der Registrierung/Anmeldung in einem EU-Staat, muss ein Nachweis über den Zollstatus (T2-Dokument) und ein Nachweis über die Entrichtung der Mehrwertsteuer an Bord sein. Das gilt für alle Boote, die nach dem 01.07.2005 registriert wurden. Boote, die nachweislich (!) vor dem 01.07.2005 registriert wurden oder in Gebrauch genommen wurden oder bei denen die geschuldete Mehrwertsteuer weniger als 160 Kuna (22 Euro) ausmacht, sind von dieser Regelung ausgenommen. Soweit wir hier und da gehört haben, hat es bereits erste Zoll-Kontrollen in verschiedenen Marinas gebenen. Von Zoll-Kontrollen außerhalb von Marinas, beispielsweise auf dem Wasser, haben wir noch nicht gehört. Dennoch: Wer ein Boot hat, das nach dem 01.07.2005 in Gebrauch genommen wurde, braucht jetzt neben IBS oder WSA-Registrierung auch die Nachweise über den Zoll-Status und die entrichtete Mehrwertsteuer. Gruss Gerd Miniaturansicht angehängter Grafiken |
|
|||
|
|||
Mist, da hätte ich mir die 300 Eu für meine 99er Schüssel auch noch sparen und mehr Pivo trinken können,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich lese auf dem Zettel nix von 2005. Wo kommt die Erkentniss her, für ältere Boote muss kein Zoll nachgewiesen werden?