|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das genau heißt es nicht.
Kann es auch nicht, da ja halt ein Beitritt in das Unionsgebiet erfolgte. Die Frage ist nur, ob evtl. man aus Vereinfachungsgründen für Zoll oder Steuer auf die Beitreibung verzichtet. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
In Beitrag #3408 habe ich fast wörtlich übersetzt, was Sache ist und was ab sofort von den kroatischen Behörden als Nachweis für das Alter eines Bootes oder als Nachweis für entrichtete Steuern und Abgaben gefordert wird.
Meine Kenntnisse habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern von einem amtlichen Formblatt, das in vielen Marinas ausgehängt oder ausgelegt wurde, Wort für Wort abgeschrieben und übersetzt. Damit sollte doch nun wirklich für jeden klar sein, was er an Dokumenten beschaffen oder haben und bei einer eventuellen Kontrolle bereit halten muss. Was soll also die ganze weitere Diskussion? Haltet Euch einfach an die für Euer Boot zutreffenden, in Kroatien nun verbindlich geltenden Gesetze und Verordnungen und alles ist gut. Wer meint, das ignorieren zu können, soll es doch einfach tun und abwarten, was passiert, wenn er doch mal in eine Kontrolle gerät. Auch die Frage, ob denn nun in der Praxis Kontrollen von älteren Booten stattfinden werden oder nicht, ist doch völlig abwegig: Sie können definitiv jederzeit und überall (auf dem Wasser, in den Marinas) durchgeführt werden. Wer darauf setzt, dass dies nicht passiert, mag das doch einfach tun. Ich zocke manchmal auch ganz gerne. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Ach ja, ich vergaß: Das würde natürlich nur für Boote gelten die innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beitritt Kroatiens tatsächlich in der EU waren...
|
|
||||
|
||||
Ich habe due 3453 Beiträge nicht gelesen, wage es aber trotzdem, eine Frage zu stellen:
Wenn ich mir in Italien ein Boot (Bj 1993) von einem Deutschen kaufe und es auf dem Seeweg nach Kroatien einführen möchte, was muss ich denn da beachten? Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Servus!
Nach Adam Riese nix, da das Boot korrekt EU-versteuert und Gemeinschaftsware sein sollte. Es sollten halt alle Papiere vorhanden sein, da gilt im Wesentlichen das Gleiche wie beim Kauf eines deutschen oder österreichischen Bootes. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
Du musst nicht alle 3453 Beiträge lesen aber ich empfehle Dir meinen Beitrag #3403. An Deiner Stelle würde ich so vorgehen: 1. Falls es irgendwelche Unterlagen über die irgendwann beim Neukauf in 1993 gezahlte Mehrwertsteuer gibt, aushändigen lassen. Notfalls bei allen Vorbesitzern recherchieren. Manche Leute heben solche Belege gerne und lange auf! 2. Alternativ oder auch ergänzend Nachweise über das Datum der Erstinbetriebnahme in der EU (zum Beispiel Liegeplatz-Rechnungen) geben lassen. Es ist wichtig, dass Du nachweisen kannst, dass das Boot tatsächlich so alt ist und wann es in Betrieb genommen wurde. 3. Kaufvertrag mit dem jetzigen Eigner machen. 4. Bei Deinem Heimat-Zollamt mit all' diesen Unterlagen ein T2L-Formular ausstellen lassen. 5. Das Boot auf Deinen Namen ummelden (ADAC oder WSA) 6. Mit den ganzen Papieren von I nach HR schippern, einklarieren und das kroatische Permit kaufen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, anhand irgendwelcher Dokumente (Hersteller-Prospekt reicht sicher nicht!) wenigstens das Alter des Bootes aber möglichst auch die ursprüngliche Zahlung der Mehrwertsteuer in einem EU-Land schlüssig nachzuweisen, würde ich die Finger von dem Kauf lassen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall, wenn es noch kein Permit von HR hat, am nächstgelegen Hafen "Port of Entry" einklarieren.
|
|
|||
|
|||
Richtig. Da denkt bei diesem Trööt niemand mehr dran.
|
|
|||
|
|||
Wird auch kontrolliert....heuer im März wurde ich von der Policia überprüft......die interessierte nur die Permitnummer....ich musste sie über Funk durchgeben.....damit war der Fall erledigt.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
ja ist so...die Kroaten haben hochgerüstet.....ich kam von Monfalcone........ansonsten hat sie nix interessiert.....lg. Bernhard
|
|
|||
|
|||
noch eine Frage zur Deklaration
Hallo liebe Kollegen,
kann mir irgendjemand von euch sagen, wer das Original der Zolldeklaration bekommt. Ich habe nur ein Fax der Deklaration. Nach ewig langen warten auf das Original,( sollte in der Marina abgegeben werden) ich habe der Spedition geschrieben, dass ich ihre Rechnung erst bezahle, wenn ich das Original in Händen habe. Am Freitag bekam ich einen Anruf von Jadrantrade in Sibenik, dass ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe. Muss noch anmerken, dass ich auch noch keine Rechnung bekommen habe, nur beim Abgeben der Formulare am 29.1.2014 bekam ich ein PROFORMA INVOICE, meiner Meinung nach einen Kostenvoranschlag. Heute ein Anruf von der Marina in Tribunj, die Spedition will wissen warum ich nicht bezahle. Auf meine Antwort, dass ich noch immer nicht die Originaldeklaration in Händen habe, erklärte mir meine Marina, dass ich sowie die Marina nur eine Kopie bekommen. Jetzt meine Frage ans Forum, wo bleibt das Original? Bitte um rasche Antwort, dass ich weiß, wie ich reagieren muss, wenn die Spedition anruft
|
|||
|
|||
Zitat:
Original hast einen Stempel am Seebrief, die Deklaration ist ja nur ein Computerausdruck...zumindest habe ich auch nix anderes bekommen..lg Bernhard |
|
|||
|
|||
Lieber Bernhard,
ich habe meinen Seebrief im Jänner beim Enreichen wieder zurückbekommen. Spedition hat sich eine Kopie gemacht. Also kann ich keinen Stempel am Seebrief haben. Was ist da falsch gelaufen bei Jadrantrade?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist nichts falsch gelaufen, alles lief so wie es sollte. Es gibt keine Originale, die Boote sind im Online- Zollsystem erfasst worden, alle sind Eu weit abrufbar. Das Einzige was man bekam sind PDF's, dort steht der Bearbeiter vom Zoll sowie das Zollamt drin. Mehr gibts nicht. Den Strichcode oben rechts können alle Zollämter Eu weit lesen und sehen in ihrer Sprache die Deklaration. Mach dir keien Sorgen und überweise das Geld, das passt schon so wie es ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Helga,
bei mir ist es wie folgt abgelaufen: 1. Angebot Marina für Festpreis organisorisch alles zu co-ordinieren, sowie Spediteur zu beauftragen. Betrag wurde meinem Marina-Konto in Rechnung gestellt. Bezahlung irgendwann später. 2. Marina beauftragte Spediteur. 3. Ewiges hin- und her mit Papieren und Formularen. 4. Schlußendlich legt Spediteur mit den Behörden die Zoll-/Mwst-Beträge fest. 5. Ich überweise die unter 4. genannten Beträge in Kuna dem Spediteur. 6. Die Marina schickt mir die 2 Papiere mit dem Barcode oben rechts im Original zu. 7. Irgendwann zahl ich die Marina von Punkt 1 wie eine Liegeplatzrechung oder Motorinspektion. Anmerkung: auf dem Seebrief oder anderen Originalen wurde bei mir nichts vermerkt. Die Bar-Code Nummer ist das Einzige, was wirklich wichtig ist, nur diese wird bei Kontrollen geprüft, mit dieser kann der Status und alle Daten abgerufen werden (von Polizei/Zoll/Steuer). Eigentlich ist es egal, ob das eine Kopie oder das Original ist, wichtig ist der Fall, der bei den Behörden hinterlegt ist. Der Fall wird aber erst abgeschlossen, wenn IM VORAUS die unter Punkt 4. zu zahlenden Beträge an den Spediteur vollständig überwiesen worden sind. In meinem Fall rechnet die Marina mit dem Spediteur intern ab. Solltest Du Dich direkt an einen Spediteur gewendet haben, so kann dieser natürlich wenn er sein Honorar noch nicht erhalten hat, mauern und die Unterlagen zurückhalten. (Natürlich war Glump wieder schneller... Geändert von Punu (01.09.2014 um 13:07 Uhr) Grund: Glumpo ist schneller :-) |
|
|||
|
|||
spannende Frage.....es gehört eindeutig der Zollstempel auf den Seebrief, darum wurde auch das Original verlangt...aber natürlich könnte auch der Barcode reichen.....lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Das kann ich nicht bestätigen und macht auch überhaupt keinen Sinn: Wenn sich Daten am Boot verändern oder ich das Boot umtaufe, dann erhalte ich einen neuen Seebrief und weg wäre der Stempel.
Zusatz: ich erinnere mich: die sogenannte "Proforma"-Rechnung ist, wenn ich mich nicht vollkommen irre, genau die Rechnung, die unter meinem Punkt 4 erwähnt ist, also der Betrag, der dem Spediteur in KUNA (!) auf sein Konto überwiesen werden muß (Zoll /Steuer, was auch immer), BEVOR der Fall geschlossen bzw. bearbeitet wird. Erst dann gibts die EAN-Nummer auf dem PDF-Papier. Geändert von Punu (01.09.2014 um 13:15 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
Ich habe alle abgestempelten Papiere bekommen, als ich bezahlt habe. Würde ich auch so machen.
|
|
|||
|
|||
Der Stempel auf dem Seebrief ergibt schon Sinn, es ist momentan ja das offizelle Zulassungspapier in Österreich.....und man ist gut beraten, dieses Papierl mit Originalzollstempel aufzubewahren.....auch bei einem neuen Seebrief wird man das gestempelt Originalaufheben.......
Es kann aber auch sein, dass der Barcode alleine auch ausreicht, aber da kenn ich mich zuwenig aus.....lg Bernhard |
|
|||
|
|||
Auf allen Kopien waren auch Stempelchen drauf. Das habe ich alles mal aufgehoben. kann nachher keiner sagen: Haben wir nicht gesehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wofür Originale, wenn ich irgendwas nachmache dann sieht das immer wie Original aus, da bin ich gut drin das müssen wohl Andere auch schon erkannt haben, deswegen erübrigt sich das mit den Originalen Falschen, meine Meinung, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verwirr nicht alle Mitleser Michael ...... auf allen Papieren der Deklaration Stempel ja , aber du hast doch keinen Stempel in deine Bootspapiere (Seebrief bei Ö , Flaggenzertifikat, WSA Ausweis in D ) bekommen. Davon habe ich auch noch nie gehört
|
|||
|
|||
Nee hab ich auch nicht. Nur auf die Kopien.
|
|
|