|
|||
|
|||
Respekt -70 km/h geknackt!
...dann gibt es sicherlich auch ne Menge Leute die dich für verrückt halten... ich kenn das und freu mich trotzdem, wenn ich wieder nen 60PS verblasen habe.
Nun zu meinem Boot: Ich fahre ein Hille Ibis 350 Leergewicht ca. 100kg mit einem Yamaha 40 PS knapp 700 ccm bei 87kg da PT mit 14 Zoll (Alu) Steigung Vmax 69km/h (gps reproduzierbar gemessen) Ich hatte zu Anfang Probleme mit den Fahreigenschaften. Das Boot schlug entlang der Längsachse von einer auf die andere Seite bei Vollgas, so dass sich das Boot innerhalb von Sekunden stark aufschaukelte. Dann muß ich das Gas stark zurück nehmen. Ich hab darauf den Motor 2 cm hochgesetzt, jetzt läuft es "stabiler", allerdings haben wir hier in der Kieler Förde selten Ententeich Bedingungen. Viellicht hat jemand noch ein Tipp gegen das Aufschaukeln, aber bitte nichts von Übermotorisierung schreiben, dass hab ich schon zu oft gehört |
|
||||
|
||||
Hey das sieht gut aus! schon schön der bug aus dem wasser
Gegen chinewalk ( dieses hin und her kippeln) Hilft entweder motor höher, oder andere lenkung. Teste mal einen anderen prop! Und baue dir ein brackte mit 10 cm setback! Danach fliegts du |
|
||||
|
||||
Hallo Mobo (schöner Name)
Lustiges Böötchen Wie hoch ist denn Deine Drehzahl bei dieser Vmax? Mit dem 14er dürfte der Motor überdrehen.
|
|||
|
|||
Bracket und Prop ist ne gute Idee
Daran hab ich auch schon gedacht.
Meine nächsten Pläne sind. Als allererstes ein DZM! Dann ein Prop. Es gibt für den Yamaha 11x15 Alu 10 3/4 x 16 (Alu) oder 10 1/2 x 15 SST. Hast du Detailbilder von deinem Bracket? Hast du was am Kühlwasserzufluß geändert? Ich kann auch nur SST props jenseits der 300 euro finden... Wie funktioniert deine PSI Anzeige? War ein Geber dabei oder schon in deinm AB vorhanden? Hab leider keine Ahnung davon... |
|
|||
|
|||
Hab leider keine Ahnung wie hoch der Motor dreht aber oft konnte ich sowieso nicht Vollgas fahren. Wie gesagt die Förde ist leider kein Ententeich, so dass ich bei manchem Vollgasversuch die Batterie und den Tank plötzlich auf dem Beifahrersitz hatte. Kein Scherz -war nicht lustig
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe noch mehr Fotos vom bracket, ich werde die einstellen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normale batterie gegen eine motorrad batterie tauschen! Ich habe eine mit 14A Die reicht zum starten des motors. Und wiegt vllt. 2 kg
|
|
||||
|
||||
Förde? Also FL?
Ich hab irgendwo noch nen Drehzahlmesser fürn 40er Yammi rumfliegen, Digital... muß den nur wiederfinden..... Hatte ich mal für meine "freunde" besorgt.... MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo bekommt man PSI Anzeigen. Hab schon danach gesucht, aber nichts gefunden. Hast du auch nen Staudruckmesser oder sind die zu ungenau! Sonst brauch ich immer drei Hände. |
|
||||
|
||||
wie sagt man so schön: schau mal bei den "üblichen verdächtigen".
|
|||
|
|||
Zitat:
In meiner Betriebsanleitung stand irgendetwas von einer Amperezahl, die nicht unterschritten werden darf. Ich meine 60A Wo fährst du mit deinem Boot? Sieht nach Fluss aus?! |
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch eine PSI Anzeige für meinen yamaha geholt, die bekommst du mit anschluss für etwa 100 Euro beim Yammi-Händler deines Vertrauens.
Und ein guter Tip: nimm den Drehzahlmesser von Divefreak ( Rene ), der ist digital und wenn du oft Wellen hast, hat das den Vorteil, dass der Zeiger vom DZM sich nicht andauernd schüttelt
|
|||
|
|||
Moin,
ich schmeisse gerade den Yamaha Digitaldrehzahlmesser raus. Kann man teilweise ganz bescheiden ablesen. Bei dem Analoginstrument hast Du auf einen Blick immer ganz gut im Griff, wie hoch die Drehzahl ist. |
|
||||
|
||||
Du hast sicher nen neuen, meiner ist 18 Jahre alt, den kann ich prima ablesen
Die haben wohl ein negatives " display update " gemacht??
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre auf der Eider.... da hat man eigentlich meistes wenig wellen, ideale testbedingungen Vorher bin ich auf der Treene gefahren, da haben die mich aber einmal mit 60 km/h oder 50Km/h anstatt 12 Km/h erwischt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist doch auch in Schleswig-Holstein! Ich war noch nie Binnen unterwegs, weil ich bislang geglaubt habe, es gäbe überall pauschal eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Gibt es keine Probleme mit 2 Taktern? Soweit ich weiß gibt es da viele NSG. Bist du beim WSA angemeldet? oder geht das auch mal ohne? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hauptsache er zeigt korrekte Werte an. Gruß MoBo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die eider ist kein binnengewässer... ist eine seeschiffahrtsstraße. Nicht in allen abschnitten darf man vollgas fahren. Aber keine probleme mit 2 taktern... Was meinst du mit NSG? Nö bin nicht beim WSA angemeldet...
|
|
||||
|
||||
Ist der Wahnsinn- hab ich nicht gewußt!
kann ich ja fast nicht glauben... Bin noch nicht lange Schleswig Holsteiner
Ich hab zwar auch nen Binnenschein, hab mich aber immer gedrückt, wegen der Anmelderei etc. Ich hab schon gelesen, dass du auch ein Fan von Abkürzungen bist. NSG = Naturschutzgebiet Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben -für die nächste Saison ... Slipstellen... Wo man heizen darf wo nicht etc. Oder wo man diese Infos kriegt. Gibts von der Eider ne SEE -karte Gruß MoBo
|
|
||||
|
||||
Also wenn du an der Eider heizen willst...
Kannst du in süderstapel ins wasser gehen. Slippen kostet dich da 5€ Allderdings für rein und raus... Von der slipstelle fährst du ungefär 500m dann fängt die wasserki strecke an, auf der ist offiziel 2 km full pull! (ideal zum testen) Ansonsten könntest du in Friedrichstadt zu wasser gehen und auf die eider durchschleusen. Wenn du durchgeschleust hast musst du nur bis zu einer eisenbahnbrücke fahren( muss nochmal schauen welche) danach ist eine sehr lange strecke, glaube bis tönning full pull. Wo kommst du her? |
|
||||
|
||||
Hi, das ist cool, dan kannst den ja an Mobo verschenken und ich spar mir das suchen. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Hauptsache ich hab nächste Saison was womit ich die Drehzahl ablesen kann. Egal ob neu oder alt, digital oder analog. Gruß Mobo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Kabelbaum auch über? Gruß MoBo |
|
|||
|
|||
Moin,
ne, der bleibt im Keller liegen und geht mit, wenn ich den Motor mal austausche. |
|
||||
|
||||
wenn der motor nach hinten kommt,muss er aber ein bedeutendes stück höher....und 40 PS an nem hille ibis ist ne ganz schöne wucht...und ich glaube nicht das der 350 kg wiegt...
ein apollo dürfte ganz gut sein..aber wie 2stroke schon schrieb reagiert der etwas zickig aufs höherlegen... ich denke den chinewalk bei diesem kurzem boot in den griff zu kriegen dürfte schwer sein...das ding hat doch nur 3 m... mache alles gewicht tank usw nach hinten und versuche dich selbst auch noch weiter hinter zu setzen...für ein besseres handling muss der motor höher...und das geht nur mit einem bassenden prop.. für die PSi kannst du notfalls eine adresse von mir oder checki haben... Gruß Mucke,der einen 60er fährt den du nicht verheizt....
|