![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Die Kohle ist ja auch nicht vom Himmel gefallen und wurde in den meisten Fällen hart erarbeitet. Selbst und ständig. Beim Unternehmerischen Risiko drängt der Staat sich ja auch nicht auf. Die Zeche zahlt der Mittelstand, da beißt die Maus keinen Faden ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() https://www.stern.de/wirtschaft/geld...--8558152.html Geändert von Thomas S (17.04.2020 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Vermögensteuer wurde formal nie Abgeschafft.
Sie wurde nur seit 1996/97 nicht mehr erhoben. Bitte vorher informieren bevor los gepoltert wird. Carsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das bringt dieser Threat so mit sich. Ich passe mich mit meinen Antworten halt an. Woher kennst du mich das du weißt das ich kein Unternehmer bin und zerfressen? Wächst dir nen Kaktus außer Hand oder kannst du zu Fuß über das Wasser gehen? Scheint mir als wärst du etliche Etagen tiefer als ich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze es wird so etwas wie der Solidarzuschlag oder ein Lastenausgleich kommen. Reichensteuer ist ein doofes Wort, aber im Prinzip richtig. Wer was warum und wie verdient hat ist egal. Wer aus Corona als Verlierer herausgeht, hat sich das ja auch nicht ausgesucht.
Irgendwie muss das alles bezahlt werden, und die, die was haben, werden auch ihren Beitrag leisten. Ich finde das auch voll in Ordnung. Alternativ gibt es eine Währungsreform. Vermögen halbiert und Schulden halbiert. Das halte ich durchaus für denkbar, wenn auch nicht für erstrebenswert.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich möchte auch garnicht über Dir stehen ![]() Aber stell Dich doch mal als Unternehmen vor , ist doch egal ob einer eine Qne Man Show betreibt oder 100 Leute hat. ![]() Wenn hier nur die Ärmsten der Armen wären wäre es wohl eher ein Luftmatratzen Forum ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind rund 3% der der deutschen Steuerzahler und ich finde es sollten auch die breiten Schultern mehr tragen, als die schmalen. Das ist aber doch gar nicht das Thema hier, denn wer ordentlich steuern zahlt hat doch seinen Umsatz im Griff, da muss man auch nicht jammern. Ich finde die Beiträge vom Oldskipper hier besonders hervorhebenswert, danke dafür. Wünsche allen, das sie gut und gesund durch den Mist durchkommen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Es geht mir auf jeden Fall nicht so schlecht das ich mein Unternehmen hier vorstellen und um Rat fragen muß wie es weitergehen wird, soll, oder was auch immer noch so kommen wird, oder auch nicht. Das ist ganz einfach Kaffeesatzlesen oder Glaskugelgucken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jemand der mehr leistet als andere oder wie jetzt in der Krise alles verlieren kann hat doch auch das Recht mehr zu verdienen. Welchen Sinn macht es da am Ende alles wieder abzuziehen und jeglichen Anreiz zu nehmen überhaupt noch unternehmerisch zu handeln ? |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja auch die Beitragsbemessungsgrenzen entfallen lassen und zusätzlich eine KV für alle implementieren, dann hat man die Belastungen aus "Gesundheit" schon im Griff...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin überhaupt nicht gereizt und gehöre sogar zu den Glücklichen die weiterarbeiten dürfen und hier keinen Rat brauchten . Ich bin sehr glücklich das ich kein Geld vom Staat in Anspruch nehmen muß. Aber es geht nur darum das immer jeder der selbstständig ist auch automatisch reich ist ! Das ist aber kein Grund immer nach mehr Steuern zu rufen ! Die Leistung die man erbringen muß um mehr zu haben wird dabei oft übersehen und das "Mehr" oft überschätzt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da nutzen auch spätere Buchprüfungen nichts mehr, wenn der Laden längst geschlossen ist und die Ex-Unternehmer ins Ausland sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die kennt dich normalerweise seit Jahren ziemlich gut. Insofern machen irgendwelche Renta-Vorschauen, speziell in dieser Situation keinen Sinn, da das einfach nur Glaskugel-Lesen ist. Ich fliege gerade auf Sicht, ohne Radar und das noch im Nebel. Und versuche meine Mitarbeiter (!) so gut wie möglich durch den Scheiss zu kriegen. Da sind 500 TEUR einfach nur eine Rückendeckung, falls es noch härter kommt. Und am liebsten würde ich die gar nicht in Anspruch nehmen und wenn doch, so schnell wie möglich zurückzahlen. Schon wegen der Zinsen. Take Care Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unsere Banken haben uns alle unkompliziert geholfen, durch Tilgungsaussetzungen etc. Von der Betriebsschliessungversicherung wird auch noch was kommen. Weitere Maßnahmen für die Gastronomie werden von der Regierung diskutiert. Also bin ich momentan recht zuversichtlich. Nun zur Liquidität. Ich habe mit unserer Hausbank vereinbart jetzt erstmal alles über das Firmenkonto Kontokorrentmässig in unbestimmter Höhe abzufedern. Damit das zunächst mal nicht zinsmässig überhand nimmt haben wir der Bank dann eine freie Grundschuld abgetreten. Nachdem dann sich das dann alles wieder etwas normalisiert hat werden wir Tabula Rasa machen und die Verluste mit einem KFW Darlehen zu 1% Zins ausgleichen. Dabei werden wir uns ausgiebig eindecken um evtl. Dann noch auftretende Liquiditätslücken zu decken. Sieht aber nach jetziger Lage nicht ganz so dramatisch aus. Mann bedenke das man bei 1% Zins für 1 Mio. Monatlich dann nur 800,— € Zinszahlung hat. Eine billigere Solvenzversicherung gibts nicht. Mit dem Geld kann man dann auch arbeiten, Einkaufsvorteile nutzen etc. (Börsianer haben da bestimmt auch noch Ideen) Danach werde ich mir Gedanken über die Rückzahlung der Darlehen machen. Aber hier habe ich ebenfalls schon einige Ideen. Wenn’s interessiert kann ich da auch noch was darüber schreiben. Auch im Geschäft gibts schon wieder Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Wir haben schon wieder etwas Hotelbelegung und Vorausbuchungen im Restaurant ab August usw. So mal meine augenblicklich Stimmungslage ✌️ Bleibt gesund |
|
|||
|
|||
![]()
Also...in Österreich gehen leider die Uhren anders....die Regierung übernimmt bis 100% Staatshaftung, aber nur wenn die Banken die Kreditwürdigkeit bestätigen...und im Falle einer Insolvenz kann der Staat auf die Bank bei Prüfungsfehler zurückgreifen
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Angeblich sind in D bisher 30 Mrd. für ca.20.000 Kreditverträge bei der KFW genehmigt. Einen davon kenne ich.
Kaum Nachfrage hingegen gibt es nach den Sofortkrediten (das sind die mit 3,0% Zins und 100% Hatungsfreistellung). Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Anders bei der LFA Bayern, die hier ein breiter gefasstes Spektrum anbietet. So beginnen hier die Betriebsgröße bei einem Mitarbeiter. Hier fehlen allerdings noch die EU-Freigaben, so da das Kreditprogramm für Unternehmen von 1-10 MA bisher auf Eis liegt. Auf die "Soforthilfen" warten Viele im Übrigen nun schon, entgegen der vollmundigen Ankündigungen des bayr. Wirtschftsministers, mehr als 4 Wochen. Also insgsamt ein bischen Licht, aber viel Schatten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab den Antrag jedenfalls mal gestellt. Sollte ich das Geld dann doch nicht brauchen kann ich die Auszahlung immer noch ablehnen. Die Soforthilfen für kleinere Unternehmen sind in meinem Umfeld schon häufig genehmigt und auch ausgezahlt. Auch der Hotelbetrieb zieht weiter an. Restaurantbuchungen für Nach-Corona werden auch schon wieder getätigt. Jetzt muss man nur noch sehen wann wieder geöffnet werden darf. Ich bin weiter zuversichtlich. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich wirklich für dich. Du mußt eben durchhalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieeinzig logische Erklärung ist, das es sich bei den 30 Mrd. zu niedrigem Zins um Mitnahmeeffekte handelt. Während die wirklich schlimmen Fälle ohne Bonität sich scheuen einen Kreditvertrag einzugehen.
|
||||
|
||||
![]()
In NRW staut sich die Auszahlung weiter. Bewilligungsbescheide von 2 Freunden 2. und 7.4. Bis heute keine Gelder erhalten. Der 1. 9000€ der 2. 15000 €
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andere werden sich sagen, ob ich jetzt oder später platt mache ist auch egal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich für mich hab jetzt mal Hähne in mehrere Fässer geschlagen. Wo und ob ich dann zapfe stellt sich dann noch raus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir müssen von Lufthansa lernen....laut Wikipedia 35.000 Mitarbeiter...9 Milliarden.....ergibt 257.000.–– Euro pro Mitarbeiter Direktzuschuss....nicht rückzahlbar...da wirst blass.....selbst bei Darstellung von mehr Mitarbeitern bleibt eine enorme Summe.....in Österreich will die Lufthansa will Lufthansa 800 Mio, das sind 114.000,–– pro Mitarbeiter.....nicht Kredit...Zuschuss....irgendwie machen wir Klein und mittelständischen Unternehmer was falsch.....wir dürfen uns nur mit Staatshilfen höher Verschulden....wie sagte Mateschitz....die Regierung schießt uns ins Knie und bietet uns als Hilfe eine Kredit um die Spitalskosten zu zahlen
![]() ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? | Heimfried | Technik-Talk | 7 | 21.02.2017 07:33 |
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! | Vierzigplus | Kein Boot | 5 | 05.12.2010 01:14 |
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) | toofreaky | Allgemeines zum Boot | 16 | 28.07.2009 23:04 |
Wo bringe ich die Antenne an ??? | Frank033 | Technik-Talk | 24 | 22.05.2006 00:09 |