![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin mehrfach dienstlich die Strecke Berlin-Stuttgart mit Verbrenner und Elektro gefahren. Die angebliche Zeitersparnis findet nur im Kopf statt. Wenn du dich an geltende ygesetze hältst (damit ist nicht nur die STVO gemeint, sondern u.a. auch Arbeitsrecht) benötigst du die gleiche Zeit…egal ob Elektro oder Verbrenner. Im e-Auto bin ich aber wesentlich entspannter angekommen. Muss man ausprobieren. Konnte ich mir früher auch nie vorstellen. Ist aber so.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, welches E-Auto schafft denn ohne nachzuladen über 600 Km?
|
||||
|
||||
![]()
Der ICE
![]() Duck und weg .....
|
||||
|
||||
![]()
Wie schaffst du den diese Strecke bei einhalt der Regeln vom Arbeitsrecht ohne Pausen ?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man alle 3 Stunden ne halbe Stunde Pause macht ist das kein Problem dabei das Auto zu laden, wenn man das aber nicht macht ist das einfach schlicht nicht möglich. Gut, gibt wieder ne Ausnahme, mit dem E-Auto sonntags morgen fahren ohne im Stau zu stehen und mit dem Verbrenner am Freitag Mittag losfahren. Das würde dann auch das entspannte Ankommen erklären.
|
||||
|
||||
![]()
Freitag reichen vielleicht die Ladestationen nicht....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da bleibt Zeit zum Laden
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du dich Mal informieren wie viele Ladepunkte es gibt .. da findet sich immer eine Möglichkeit
|
||||
|
||||
![]()
Wenn jemand heutzutage 600km unter Zeitdruck beruflich durch die Republik heizen muss, dann liegt das Problem mit Sicherheit nicht beim E-Auto.
In ein paar Jahren ist es eh durch, dann gibts TL, bessere Akkus und es ist egal
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht „ohne Nachzuladen“?
Wenn ich 3-5h beim Kunden bin mache ich auch mit demVerbrenner aif der Rückfahrt danach eine Pause von ca. 25-30 Minuten. Mit dem e-Auto mache ich zwei Pausen mit je 10-15 Minuten zum Zwischenladen..
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre seit etwa 5 Jahren elektrisch.
Bislang habe ich nicht einmal auf Langstrecke das Problem gehabt, dass keine Säule frei gewesen wäre. Selbst auf den Urlaubstouren mit angekoppelten Wohnwagen nicht. Die NL-Fastnet Lader sind prima geeignet für Gespanne. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
...dann hat er den falschen Job oder den falschen Chef oder Beides. Wenn meine Arbeitszeit so wertvoll ist, warum sollte ich sie dann im Auto verheizen? Es gibt zoom, es gibt ICE (also gut, im Moment eher ein Reizthema), aber WENN der dann wieder fährt, kann ich in aller Ruhe was arbeiten, schneller bin ich auch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, ich vergaß das alle Autofahrer, wohl außer mir, alle 2-3 Stunden ne ausgiebige Pause machen oder wollen oder müssen. Dann ist das natürlich vollkommen klar das in der Zeit ein E-Auto nachgeladen werden kann. Somit brauche ich dann auch mit nem Verbrenner der ne Reichweite von ca. 800 Km hat genauso lange wie mit nem E-Auto.
Wie lange oder wieviel Km darf ich denn vom Arbeitsrecht her mit nem PKW ein einem Zuge fahren?
|
|||
|
|||
![]()
Ulli, diese "ausgiebige" Pause beträgt bei mir ca. 15 Minuten dank 800V-Technik. Das reicht gerade für eine P-Pause.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Mercedes EQA verbraucht 300 Watt. Einfach so. Nur für sich (Displays, Steuergeräte, Tagfahrlicht wohl. Die Heizung verbraucht 3,5 kW bis 5 kW (denke da ist die Heckscheibenheizung dabei) beim aufwärmen. Gut, das mag, wenn die Karre warm ist und man sich zusammenkuschelt weniger werden. Aber 700 Watt (wenn´s richtig eisig ist draussen) glaube ich erst, wenn ich das selber gesehen hätte. Meine Diesel (Audi / Daimler) haben immer 0,4 bis 0,5 liter /h angezeigt. Ohne Wunder. Witziger "Verbrauch" siehe Bild: 0 Verbrauch, davon (von Null) 60% Heizen, 40% Sonstiges. (Lösung des Rätsels, es ging 10 km bergab ab Start. (Batterie wurde sogar um 2% voller)) Geändert von Fraenkie (19.01.2024 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andrei
Du bist schon älter? ![]() Ich weiß, ist gemein, trotzdem nicht wirklich bös`gemeint. Wenn ich nachmittags um 17.00 Uhr nach einem Tag beim Kunden in Stgt. losgefahren bin, wollte ich nach Haus. Und nicht an Ladesäulen Pinkelpause machen oder Kaffee trinken. ![]() Zwischen Stuttgart und Bielefeld brauchte ich nicht anzuhalten. ![]() Das Argument bez. Arbeitszeit etc. möchte ich nicht gelten lassen. Mag für Angestellte gelten. Die leben halt in einer anderen Welt. Auf vielen Ebenen. Sollen sie gerne weiter machen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (19.01.2024 um 17:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soweit ich mich erinnere ist es bzgl Arbeitszeiten so: Wenn du länger als 6h arbeitest musst du 30 Minuten Pause machen. Wenn du länger als 9h arbeitest musst du 45 Minuten Pause machen. Max. tägliche Arbeitszeit 10h, in Ausnahmefällen (Dienstreisen z. bsp) 12h. Reisezeit ist ebenso Arbeitszeit, egal ob du selbst Auto fährst oder als Mitfahrer (Auto, Zug, Flugzeug, Bus, Taxi,..). Die Pausenzeiten können entweder am Stück oder in Einzelpause gemacht werden. Bis zum erneuten Arbeitsantritt mpssen mind 8 Stjnden Ruhe gehalten werden. In bestimmten Branchen sind die Arbeitszeiten abweichend…kommt aber am Ende immer auf +/- das gleiche Raus.
|
||||
|
||||
![]()
Meistverkauftes Auto 2023 in Europa: Es bricht gleich vier Rekorde auf einmal 19. Januar 2024 | Karl Lüdecke
Tesla Model Y räumt in Europa ab Mit einem Preis um 47.000 Euro (inzwischen in Deutschland ab 42.990 Euro erhältlich) ist der Tesla Model Y alles andere als ein Schnäppchen. In jedem Fall ist er deutlich teurer als ein Golf und erst recht als ein Peugeot 208. Man würde locker zwei davon für ein Model Y bekommen. Der Sieg von Tesla ist aber nicht nur der erste Sieg der Mittelklasse, also eines Premiumautos. Ebenfalls zum ersten Mal gewinnt damit in Europa ein Auto, das nicht aus Europa kommt. Einmal mehr darf sich Elon Musk rühmen, Geschichte geschrieben zu haben. Mit fast 255.000 verkauften Exemplaren in Europa (EU plus EFTA-Staaten und Großbritannien) fiel der Vorsprung des Model Y sogar recht deutlich aus. Der Zweitplatzierte, der Dacia Sandero, brachte es nur auf rund 236.000 Stück. Dass er mit auf dem Treppchen ist, beweist aber zugleich, dass das Preisbewusstsein immer noch eine entscheidende Rolle spielt. Für Volkswagen dürfte es bitter sein, nach 2022 erneut die Poleposition verpasst zu haben. Laut Automotive News Europe dürfte es 2023 nur noch für Rang 7 gereicht haben. Umso erstaunlicher ist, dass es ein Auto in dieser Preisklasse überhaupt nach ganz oben schaffen kann. Nie zuvor war das der Fall. Jahrelang dominierte die Kompaktklasse, Kleinwagen waren chancenreich. Aber ein Mittelklasse-Wagen auf dem Thron? Das war nicht absehbar und dürfte zu einer intensiven Ursachenforschung führen. Ist die Gesellschaft reicher geworden, wie es auf den ersten Blick scheint? Oder hat das Marketing von Tesla alle Dämme brechen lassen. Ist es der unbändige Wunsch nach dem E-Antrieb bei einer zugleich eingeschränkten Modellvielfalt? Ganzer Artikel und Quelle: https://efahrer.chip.de/news/meistve...einmal_1017378
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hast Du je ein TV-Spot von Tesla gesehen? Tesla hat doch gerade vor ca. 1 Monat angekündigt, dass sie erst jetzt eine Marketing-Abteilung aufbauen wollen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier ein Artikel zum Tesla No- Marketing: https://www.vehiculum.de/magazin/tes...arketingerfolg
|
|||
|
|||
![]()
Fettstellung von mir:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Du solltest öfter mal Bahn fahren. Falls du Start und Zielpunkt nicht frei wählen kannst brauchst du schnell mehr Zeit als mit dem Auto. Und produktiv kann man im Zug auch nur begrenzt sein. Thema Lautstärke und ständige Störungen. Die Zeit wo man auf Bahnsteigen etc. herumsteht ist ohnehin verloren.
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid mit euren arbeitsrechtlichen und Bahnthemen ganz schön vom Kurs abgekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Dank der 170 kW Ladeleistung dürfte das Auto am Schnelllader auch bei kurzen Terminen in Berlin rechtzeitig wieder genügend Akkukapazität haben, um den Rückweg zu bewältigen. Die Begründung des SPD-Politikers ist also schwerlich nachzuvollziehen."
Evtl. liegt liegt das Problem darin, dass er seine Termine nicht in einem Ladepark hat? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht, aber gut, eine Antwort gebe ich darauf noch. Die Frage war, was die Regelung im Arbeitszeitengesetz ist. Die hab ich besmtwortet. Ich kenne den Berufsstatus des Fragestellers nicht. Der ist mir auch erstmal für die Beantwortung der Frage vollkommen Wurst. Es gibt natürlich Personen, die nicht unter das Arbeitsrecht bzw Arbeitszeitengesetz fallen. Ein Rentner macht aber keine Dienstreisen vom Kunden nach Hause - Haken dran Bei Politikern kommt es auf das Amt an. Selbstständige und Nicht-Angestellte sind davon ausgenommen. Denn hat das Arbeitszeitengesetz ja die Funktion Personen zu schützen und auch wenn man nicht unter das Arbeitszeitengesetz fällt sollte man ma drüber nachdenken ob es nicht auch sinnvoll ist zumindest sich teilweise daran zu halten. Wenn man den Tag 5h in Meetings beim Kunden ist und dierekt danach 6h NonStop mit dem Auto nach Hause fährt (in Summe also 11h ohne Pause), dann ist die Konzentration und die Leistungsfähigkeit einfach weg, egal wie jung oder Leistungsfähig man ist. Zur jetzigen Jahreszeit kommt dann zwangsläufig auch noch die Dunkelheit dazu. Ich komme lieber eine halbe Stunde später zu Hause an, als gar nicht mehr…ich hab hier ne Familie die auf mich wartet und mich braucht! Und ich kann es nur wiederholen: Ich war früher auch immer auf dem Trichter: Fahren, Fahren, Fahren! Pause nur wenn die gelbe Tankleuchte angeht…meine Güte war ich bescheuert! Ich komme mit dem Stromer vollkommen ungestresst ans Ziel. Das liegt unter anderem daran, dass die Fahrgeräusche im e-Auto sehr sehr leise sind und auch daran, dass man in den - ja zugegebermaßen zwangspausen - sich einfach kurz die Beine vertritt (ein paar Meter Fußweg Ladesäule zum Rasthaus), man kurze Erholungsphasen hat (und wenns nur der „entspannende“ Gang auf die Toilette ist), ne kleine Stärkung nehmen kann (nen frischen Kaffee). Und last but not least: Wenn ich von Berlin nach Stuttgart und zurück muss, dann muss auch der Verbrenner mind einmal zwischendurch getankt werden und am Schluss bevor ich den Abgebe (Poolfahrzeug der Firma oder Mietwagen). Das eAuto lädt über nacht am Hotel, manche meiner Kunden haben Ladesäulen die ich auch (tlw sogar kostenfrei) nutzen darf und am Schluss an der Ladesäule der Firma oder beim Autovermieter. Also spare ich mir sogar die 2x 5 Minuten Tankstopp. Probierts aus!
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (20.01.2024 um 14:12 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |