boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 6.104Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.575 von 6.104

Themen-Optionen
Alt 04.03.2015, 12:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Du riskierst Dein Leben mit ner alten Pelle weil evtl die entscheidenden Meter Bremsweg fehlen oder der Grip für ein Ausweichmanövef nicht reicht...

Wenn bei mir ein Reifen vom wenig fahren zu alt wird hab ich lieber einmal richtig Spaß und danach wieder einen neuen Reifen mit jede Menge Reserven

Wollte mit meinem Kommentar keine Diskussion anfangen, nur sensibilisieren, das man es nicht als dumm bezeichnen muss nur weil man kein Verständnis dafür hat.

Mit alten Reifen sein Leben und das Anderer aufs Spiel zu setzen ist auch dumm aber das würde ich so nie sagen

Soll ich meine MZ und die BMW mit Trommelbremse entsorgen, die CB 750 gleich mit? Diese Trommelbremsen erreichen das Potential der Reifen, was die Griffigkeit angeht, bei weitem nicht. Die Doppel*scheibe der Four, (*nachgerüstet) geht gegen eine moderne Einzelscheibe unter.

Vergleicht man diese nämlich mit einem aktuellen Krad, so kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese Kräder eine Gefahr für den Straßenverkehr sind.

Alte Reifen kann ich einschätzen, weil ich sie schon gefahren habe, das glauben diejenigen die es einfach nur wissen, das man alte Reifen nicht fahren kann aber nicht, denn sie haben es ja nie probiert,....viel zu gefährlich. Ich hatte beides, auf der Honda neue und auf der BMW die alten Reifen und derart dramatisch wie immer berichtet, war der Unterschied nicht.

Warum sind alte Reifen kein Grund die HU zu verweigern, eine defekte Kennzeichenbeleuchtung aber doch?

Nervig waren die alten, vom Profil her neuwertigen Reifen erst, als ich sie im Winter abzog um die Speichen zu erneuern. Die waren derart hart an den Flanken, dass ich sie aufgesägt habe.

Nachtrag
gute Dieselautos, (auch wenn ich Diesel nicht mag) werden entwertet weil Umweltzonen eingerichtet werden, immer neue Auflagen kommen und dann kommt einer her und verpestet derart sinnfrei die Umwelt.

Willy

Geändert von Giligan (04.03.2015 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 13:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wenn jemand eine alte Pelle verheizt, weil er aus Sicherheitsgründen nur neue mag, dann muß er nach dem Heizvorgang auch sein Mopped per Hänger abtransportieren oder vor Ort neue montieren. Die Rückfahrt mit den abgebrannten Altreifen verstößt dann gegen jenes Sicherheitsdenken. Wird das denn so gehandhabt?
Alt 04.03.2015, 13:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Auf Treffen,werden die ollen Reifen nun mal so abgewrackt
Man bekommt sogar teilweise,einen neuen für lau draufgezogen.Den Reifen bezahlt man natürlich...
Meine Maschinen haben nie einen Burnout gesehen,außer meine erste Streetfighter.Hatte danach keine Lust mehr,den Kram sauber zu machen.
Alt 04.03.2015, 13:54
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Willy ist hier unser Vorzeigebiker
Ich arbeite daran, muss aber feststellen, dass meine Art mit einem Krad umzugehen, wenig Spaß bringt.
Hier in den Filmchen, das macht doch sicher Laune!

https://www.youtube.com/watch?v=mujLP2f-6bg

https://www.youtube.com/watch?v=Envy2SwDDpE

Wisst ihr, da bin ich doch lieber uncool.

Der zweite Clip bei 0:50 ist aber geil....einer von hier, den wir kennen? Mit Schnalle nach Fastenkur?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 15:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Alte Reifen kann ich einschätzen, weil ich sie schon gefahren habe, das glauben diejenigen die es einfach nur wissen, das man alte Reifen nicht fahren kann aber nicht, denn sie haben es ja nie probiert,....

Willy
Entschuldige bitte, aber du argumentierst hier gegen alle (wissenschaftlichen) Erkenntnisse und auch physikalischen Gesetze.....

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber beim Durchlesen deines Beitrages viel mir sofort das Sprichwort ein: "Alter schützt vor Dummheit nicht! "

Ich hoffe, dass du den Fehler deiner "Einschätzung" nicht am eigenen Leib erfahren musst...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 15:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Mal eine fachliche Frage: Ab wann gilt ein Reifen als alt?
Trailerreifen für eine 100er Zulassung dürfen max. 6 Jahre sein, Reifen mit 3 Jahren im Lager gelten als neu. Alte reifen werden vom TÜV nicht beanstandet, wenn genügend Profil und keine Risse
Alt 04.03.2015, 16:02
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass du den Fehler deiner "Einschätzung" nicht am eigenen Leib erfahren musst...
Nein, das machen die Typen in den Videos mit neuen Reifen viel besser.

Meine Einschätzung beruht auf Fahrten mit diesen alten Reifen, einmal zur HU, (keine Beanstandung obwohl er die Dinger genau geprüft hat) und einmal zu einem anderen Termin beim TÜV, da hat es heftig geregnet und ich habe da, wo es gefahrlos möglich war, die Sache bei Regen getestet.

Die Reifen waren drauf, als ich das Motorrad übernommen habe und da der Speichentausch für den Winter anstand, bin ich erst mal einige Zeit mit den alten Reifen gefahren um alles auszuprobieren.

Man kann übrigens Neureifen kaufen, die noch schlechter sind, als alte Reifen guter Hersteller.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Trailerreifen für eine 100er Zulassung dürfen max. 6 Jahre sein, Reifen mit 3 Jahren im Lager gelten als neu. Alte reifen werden vom TÜV nicht beanstandet, wenn genügend Profil und keine Risse

Nun,

das entscheidet nicht der TÜV oder die Polizei, auch nicht der Gesetzgeber, sondern Stammtische, Forenprofis und Leute die eh alles wissen.

Wir haben hier in meiner Garage einige Reifen mit einem kleinen Gerät, welches den Härtegrad prüfen kann, getestet und das Ergebnis war für uns sehr überraschend. Gefühl und Messwert stimmen nicht unbedingt überein.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei meinen Sportbikes haben die Hinterreifen,nie länger als 2Jahre gehalten.Aber wie lange die nun drauf sein dürfen,das weis ich nicht.Ich würde schätzen,nicht länger als 10Jahre...

P.S.:Willy,Reifen,Bremsen,Kette usw,sollten immer auf dem aktuellen Stand sein,oder sehe ich das falsch?Warum vertraust gerade du,darauf was die Polizei oder TÜV,nicht bemängelt???

Geändert von Phantom-Matze (04.03.2015 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:14
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier mal ein entsprechender Fachbeitrag :

..."Die grundsätzliche Lebenserwartung eines Reifens beläuft sich auf zehn Jahre. Ein bis zu fünf Jahre sachgemäß gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Dies gilt auch für nicht oder nur wenig benutzte Reifen. Um diesem Alterungsprozess entgegen zu wirken, werden den Mischungen Substanzen beigefügt, die leistungsmindernde chemische Reaktionen durch Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Achten Sie jedoch bitte auf die Laufleistung der Reifen. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km / Jahr sollten Sommerreifen nicht länger als 3,5 Jahre und Winterreifen maximal 7 Jahre verwendet werden (unter der Voraussetzung, dass sie nur in der Wintersaison gefahren werden)... "

In der Praxis geht man (auch) davon aus, dass dann, wenn das Gummi "härter" wird oder die Flanken porös werden, der Reifen spätestens gewechselt werden muss.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 16:19
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain

743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei meinen Sportbikes haben die Hinterreifen,nie länger als 2Jahre gehalten.
Eben, zumindest der Hinterreifen, nach max. 3000km ist Ende, und dann ist man schon piano gefahren, der Vorderreifen hält knapp doppelt so lange.

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:22
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

P.S.:Willy,Reifen,Bremsen,Kette usw,sollten immer auf dem aktuellen Stand sein,oder sehe ich das falsch?Warum vertraust gerade du,darauf was die Polizei oder TÜV,nicht bemängelt???
Tu ich nicht, ich vertraue darauf, selbst zu erkennen, wann etwas nicht geht.

Ich habe nur geschrieben, dass der Gesetzgeber, die Polizei oder der TÜV die Reifen nicht bemängelt, sich aber an einer defekten Kennzeichenleuchte hochzieht und einen schweren Mangel bei Verweigerung der Plakette einträgt.

Meine Reifen halten übrigens viel länger als 2000, ich erwarte stets 8-1000km die gleichmäßig abgefahren werden, nicht nur Mittig von mächtig PS und coolen Ampelstarts.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:26
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Eben, zumindest der Hinterreifen, nach max. 3000km ist Ende, und dann ist man schon piano gefahren, der Vorderreifen hält knapp doppelt so lange.
Genau.Es kommt auch auf die Härtegrade an,hatte schon Reifen drauf gehabt,die nach 6Monaten tot waren...bei Regen sauschlecht zu fahren,aber auf trockener Straße geklebt.
Es ist ganz klar,ein Sicherheitsfaktor.Wer da mit ollen Reifen fahren will und da noch erzählt,macht kein Unterschied...hat das natürlich alles ausgetestet,klar.
Kannte mal einen,der ist beim PKW mit defekten Stoßdämpfern gefahren.Der Wagen hat bei 200kmh von ganz alleine die Spur gewechselt.Sehe ich als genauso dämlich an,wenn man dann noch die Aussage trifft:Fährt man halt langsamer
Eigentlich immer die gleichen Typen,die einem alles schönreden können.Ein Boot,Motorrad ist günstig im Unterhalt?Ja logisch,bei null Wartung ist ein Ferrari auch günstig.
Alt 04.03.2015, 16:34
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Natürlich gibt es Unterschiede, dass es keine gibt, habe ich nie behauptet. Mit alten Reifen fährt man anders als mit neuen, mit nagelneuen auch, denn die sind ebenso glatt wie alte.
Auf der Honda hatte ich recht frische Metzeler, die habe ich mit reichlich Profil abgezogen und bin auf BT45, weil ich die Metzeler unfahrbar fand, sauglatt auch auf trockener Straße.

Auf der BMW waren auch Metzeler, uralt, noch in Deutschland gefertigt, die waren, auch wenn du das nicht glaubst, besser haftend als die neueren, in Fernost produzierten auf der Honda.

Mit der BMW bin ich die Tage los, nagelneue Contis und recht kalte Straßen, die waren rutschiger als die Uraltreifen bei wärmeren Straßen.

Man muss sich den Fahrzeugen, den Reifen und den Bremsen anpassen, auch wenn das aus der Mode gekommen ist, mit 190er Pellen und 8-Kolbenbremsen mit elektronischer Regelung.

Zitat:
Eigentlich immer die gleichen Typen,die einem alles schönreden können.Ein Boot,Motorrad ist günstig im Unterhalt?Ja logisch,bei null Wartung ist ein Ferrari auch günstig.
Naja, es gibt auch Typen, die für alles ein Schweinegeld ausgeben, ob nötig oder nicht. Schaut man dann aber in die Ecken, findet sich 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit, abgeschraddelte Bremsscheiben und vieles mehr. Danach sucht man bei meinen Fahrzeugen vergebens.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Tu ich nicht, ich vertraue darauf, selbst zu erkennen, wann etwas nicht geht.

Ich habe nur geschrieben, dass der Gesetzgeber, die Polizei oder der TÜV die Reifen nicht bemängelt, sich aber an einer defekten Kennzeichenleuchte hochzieht und einen schweren Mangel bei Verweigerung der Plakette einträgt.

Meine Reifen halten übrigens viel länger als 2000, ich erwarte stets 8-1000km die gleichmäßig abgefahren werden, nicht nur Mittig von mächtig PS und coolen Ampelstarts.

Willy
Was haben mächtig PS damit am Hut,wie der Reifen abgefahren wird???Hast du ein Problem damit,das deine Karre weniger als 100PS hat?
In meinem Kreis,war kein Bike unter 150PS dabei...keiner von denen hat seine Reifen,an der Ampel plattgefahren oder die Dinger auf nem Treffen verjuckt.Und wenn,na und?Wieder mal verallgemeinerst du,was aber leider nicht der Wahrheit entspricht.
Das du mit deinen Kisten,den Ghostrider gejagt hast,könntest sonst noch erwähnen

Edit:Genau Willy,es kostet immer ordentlich Geld,seinen Fahrzeugen den Namen "top gepflegt" zu verpassen.
Alt 04.03.2015, 16:45
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was haben mächtig PS damit am Hut,wie der Reifen abgefahren wird???Hast du ein Problem damit,das deine Karre weniger als 100PS hat?
In meinem Kreis,war kein Bike unter 150PS dabei...keiner von denen hat seine Reifen,an der Ampel plattgefahren oder die Dinger auf nem Treffen verjuckt.Und wenn,na und?Wieder mal verallgemeinerst du,was aber leider nicht der Wahrheit entspricht.
Das du mit deinen Kisten,den Ghostrider gejagt hast,könntest sonst noch erwähnen
Nun werden wir albern....verallgemeinern muss ich nicht, nur einmal auf die Reifen der 150PS-Boliden schauen die da abgestellt sind.

Meine stärkste Karre hat nur 67PS. Früher war ich aber auch mal der Meinung, PS machen glücklich, GL1000, CBX 1000, CBR1000, FJ1200, Z1100, Triumph 900 und so weiter alle schon gehabt.

Und ehe du nun auf den Trichter kommst, die aktuellen 150PS Hobel müsse man sich ja auch leisten können, schau doch mal auf die Preise für alte CB 750. Dafür kann man sich locker eine Fireblade, K1200 oder ZXR kaufen.

Jaja, die mit ihren Knieschleifen und 150PS, die sind richtige Biker, die können mitreden. Mit 67PS ist man Unterklasse, ein Depp der keine Ahnung hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:46
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain

4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Wie 6 Monate ?Mein bester Reifen war auf einer Yamaha R1 . Donnerstag früh aufzegogen -Kurze schnelle Frankreichrunde gedreht -darauffolgender Mitwoch Reifen erneuert da runtergrfahren 3000 km
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:51
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

ach Jungs .... zerlabert doch nicht diesen schönen thread mit Stammtischdiskussionen die eh` zu nichts führen

Lasst uns doch lieber über`s Thema Motorrad und Motorradfahren reden

ich fange mal wieder das Thema ein und zeige Euch mein frisch geputztes Motorrad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1006.jpg
Hits:	113
Größe:	106,9 KB
ID:	606278  
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 17:02
Fleet Admiral

Standard

Roland,in 6Monaten bin ich gerade mal 2000km gefahren.
Frisch gewienert,für die erste Fahrt oder bist du schon unterwegs?
Alt 04.03.2015, 17:02
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

OK, mein Big-Bike-Terminator in Winterkonfiguration

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 18:03
Captain

Standard

Zitat:
Roland,in 6Monaten bin ich gerade mal 2000km gefahren.
Frisch gewienert,für die erste Fahrt oder bist du schon unterwegs?
,

Ich bin schon unterwegs ,2014 habe ich 20000 km geschafft.

Längste Tagesetappe 1000 km an einen Tag davon 400 Km AB.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 18:11
Captain

Standard

Hier meine ungeputzt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2638[1].jpg
Hits:	106
Größe:	91,6 KB
ID:	606302  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 18:18
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
ach Jungs .... zerlabert doch nicht diesen schönen thread mit Stammtischdiskussionen die eh` zu nichts führen

Lasst uns doch lieber über`s Thema Motorrad und Motorradfahren reden

ich fange mal wieder das Thema ein und zeige Euch mein frisch geputztes Motorrad
Geile Karre
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 18:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaguar10 Beitrag anzeigen
,

Ich bin schon unterwegs ,2014 habe ich 20000 km geschafft.

Längste Tagesetappe 1000 km an einen Tag davon 400 Km AB.
Zuerst war ich auch so heiss,hat aber dann nachgelassen.Hatte dann 3Bikes in der Garage,die je nach Tankfüllung gefahren wurden.Die kleine Deichrunde(ca 15km)am Tag,schwächte dann auch schon ab.
Alt 04.03.2015, 18:23
Captain

Standard

Anfang ?ich fahre knapp 30 Jahren Moped ��
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 18:23
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaguar10 Beitrag anzeigen
Geile Karre
Dito ist `ne `12er oder ?
Meine ist eine der ersten Schwarzen aus `11 direkt nach der 1st Edition
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 6.104Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.575 von 6.104