|
||||
|
||||
Macht nix,ich momentan nicht mehr.Die ein oder andere Probefahrt,hat mich noch nicht wieder ins Boot geholt.Ich bin etwas einfallslos,welches Bike mir wieder gefallen könnte.
|
||||
|
||||
Seit 1970 fahre ich, erst Kreidler, danach etwa 70 andere Böcke. Nun schaffe ich mit jeder etwa 2000km pro Jahr, die 2000 zählen auf der MZ aber in Betriebsstunden. Im Schnitt bin ich mit etwa 50Km/h unterwegs, dafür muss ich aber oft aufreißen, also 80km/h für einige Kilometer durchziehen.
Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..Heizer!!
|
||||
|
||||
Ich konnte überm Winter die Finger nicht still halten und habe mir für die Dicke einen anderen Krümmer gegönnt
Ach ja, die Ritzelabdeckung ist auch ein Unikat...hab ich selbst gefräst Links vorher, rechts nachher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo Bikerkollegen,
so ne MZ wie die von Giligan hatte ich auch mal als TS250. Bin damit 1979 von München bis an die syrische Grenze gefahren. 8000km ohne Panne, nur ein durchgerüttelter Auspuffhalter und ein durchgerüttelter Kofferhalter. Wurde beides vor Ort geschweisst und weiter ging´s. Wenn einer von Euch Enduro-Klamotten brauchen kann, dann schaut mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222448. Viele Grüße Helmut |
|
||||
|
||||
und dann muß ich doch noch ein paar Bilder nachschieben.
So waren wir früher unterwegs. Die Guzzi war mein absolutes Lieblings-Moped. Gruß Helmut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte auch 15 Jahre Pause... Als unser erster Sohn zur Welt kam hatte ich zwei Mal riesen Glück und wollte meinen Schutzengel nicht überfordern.... Als mein Sohn dann im letzten Jahr seinen A1 gemacht hat, hat er mich bekniet, dass ich mir auch wieder eine hole. Da ich noch wußte, dass mir vor 20 Jahren immer die Honda VFR750 gut gefallen hat, habe ich als erstes nach einer VFR geguckt... Ein wichtiges Argument war für mich das ABS (da lange nicht mehr gefahren). Und durch Zufall wurde mir hier in Hamburg die VFR 800 für echt kleines Geld angeboten (der Besitzer bekam Nachwuchs und die Frau wollte das Bike nur weg haben). Die Maschine war beim Kauf im letzten Jahr 7 Jahre alt, 24.000km auf der Uhr, hatte gerade die große 24k-Inspektion bekommen und ich habe 3000 bezahlt.. So viel fahre ich aber auch nicht mehr, im Jahr nur so ca. 2000km....
|
||||
|
||||
Ja, wenn die Piste frei ist, zieh ich den Vergaserschieber zornig unter den Deckel, dann geht's aber ab! Die angegebenen 100 habe ich aber noch nie erreicht.
Hier mal einige Ausschnitte von früher. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wieviel PS hat deine MZ?
|
||||
|
||||
Meine wird Sonntag wieder geweckt. Jährlich ca. 10.000-15.000 km.
|
|
||||
|
||||
Die 250-er hatte glaube ich 12PS. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr, das ist immerhin schon 36 Jahre her.
Reisegeschwindigkeit war 80km/h Viele Grüße Helmut |
|
||||
|
||||
Da kannst du froh sein wenn die brachiale Gewalt beim Beschleunigen nicht die Speichen aus der Felge reißt
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es eine TS war, dann kam sie, wenn für Westdeutschland gedrosselt, mit 17 PS daher, kürzte man den Krümmer, lagen die sozialistischen 19 Pferde an! Ich darf aus dem Werk, Ich fahre eine MZ, VEB Verlag für Verkehrswesen, zitieren: "Das vergleichsweise raketenhafte Beschleunigungsvermögen der MZ Maschinen..." Gruß Willy |
|
||||
|
||||
...die gute alte Zeit.Da war man(n) noch König über eine Maschine. Maschinist im besten Sinne. Den tosenden Elementen ausgesetzt. Nach Öl stinkend,wurde dem Universum getrotzt. Entfernungen wurden nicht in Kilometer, sonder in Liter gemessen....
|
||||
|
||||
Wenn man so überlegt, daß mit derartigen Maschinen früher die Menschen täglich längere Strecken zur Arbeit fuhren!
Die "sozialistischen" 19PS finde ich gut. Hoffentlich nicht so getunt wie manche chinesischen Tachos. Ich fahre nebenher einen Yamaha - Roller mit 11 PS, der geht an die 100. Ein Bootskollege hat so einen "Roller des Volkes" aus Chinaland. Da steht der Tacho auf 120, wenn ich ihn locker überhole. Den guten kamen echt die Tränen
|
||||
|
||||
Die TS 250 mit dem 4-Ganggetriebe ging wirklich gut vorwärts, im Stadtverkehr hat ich Schwierigkeiten mit einer XS650 dran zu bleiben. Der Zweitakter hatte doch dicke Pferdchen.
|
||||
|
||||
Steht in den Startlöchern 😎
Geändert von BOOSTER (20.05.2015 um 15:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Junior hat seine Dicke schon aufgeweckt.
Meine pennt noch in der Garage aber wenn ich wieder gesund bin ist es nur eine Frage der Zeit
|
||||
|
||||
Die rechte muß noch bis 1. April warten. Die linke ist startklar, und die mittlere war den ganzen Winter sowieso betriebsklar.
|
||||
|
||||
In der Mitte mit Diesel?
Was die 250er MZ angeht, so hatte ich die ES/2, die TS, die TS/1 und die ETZ. Für ihren Hubraum sehr kräftig und im Alltag prima einzusetzen, auch wenn beispielsweise eine RD250 schneller war. Willy |
|
||||
|
||||
Ja, im Notfall auch Rapsöl, Sonnenblumenöl. Da ist nötigenfalls jeder ALDI, Lidl und Co eine Tankstelle
|
||||
|
||||
Zeig doch bitte mal ein paar mehr Bilder von deinem Rapsölbrenner
|
||||
|
||||
Ist das ein Sommer Diesel mit Hatz Motor?
|
||||
|
||||
Das ist eine Sommer - Diesel mit einem Hatz 1B40!
|