|
||||
|
||||
Zitat:
Kühe kriegen alle eine Plastik-Tüte über den Kopf gezogen mit 'nem Schlauch dran. So eine Art Rinder-Gasmaske. Deren ausgerülpstes Methan verwenden wir sinnvoll und entlasten damit gleichzeitig die Umwelt. Dass da noch niemand vor mir drauf gekommen ist... Ein Hausrind stößt täglich etwa 150 bis 250 Liter Methan aus.
|
|||
|
|||
Hallo,
wie sagte der VW-Chef vor einigen Tagen: "Wir können auf Elektroautos umstellen, aber leisten können sich die nur wenige!" Fakt ist: -Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo. Es steht in den Sternen wann und wie das funktionieren soll. Das ist ein tödliches Lotteriespiel das hier gespielt wird. - Die ersten Opfer stehen fest und es werde nicht die letzten sein: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1244964.html Gute Nacht Deutschland! Gruesse Tom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn alle so denken würden, dann gäbe es keinen Fortschritt. Auf ausgetretenen Pfaden kommst Du nur dort an, wo Du schon gewesen bist!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, dass die nur die günstige Gelegenheit nutzen, um wieder Stellen abzubauen und mit der Beschäftigungskeule drohen, damit sie wieder Zugeständnisse bekommen. Hätten sie ihre Arbeit gemacht und das Unternehmen auf einen Wandel in der Umweltentwicklung vorbereitet, stände die deutsche Automobilindustrie heute besser da. Das dies möglich war, zeigen uns koreanische Unternehmen. Statt dessen haben sie über Politikbeeinflussung versucht, ihr altes Verhalten so lange wie möglich schützen zu lassen. Ich erinnere mich, wie sie vor ca. 20 Jahren das kommende 3-Liter-Auto versprochen haben. Das haben sie nun umgesetzt, allerdings nicht mit 3 Litern Verbrauch, sondern mit 3 Litern Hubraum.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Fakt ist vor allem, dass es ein amerikaischer Hersteller war, der hier die Infrastruktur für seine E-Autos innerhalb weniger Jahre aufgebaut hat. Mal davon abgesehen, dass jede Steckdose als Infrastruktur angesehen werden kann. Fakt ist dass in den Exportmärkten der deutschen Autoindustrie massiv auf Elektro gesetzt wird, vor allem auf dem Markt, den diese Manager sonst gerne als den Zukunftsmarkt betiteln. Fakt ist, dass die deutschen Hersteller massiv Marktanteile gegen die E-Auto Hersteller verlieren und Fakt ist auch, dass sie selbst die Totengräber der Dieseltechnologie waren, als sie statt abgasarme Autos zu bauen, sich abgesprochen haben und Betrugssoftware installiert haben. Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..ist so ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn oder Ei.. mit steigender E-Mobilität wird sich auch zwangsläufig die Anzahl der Ladepunkte signifikant erhöhen. Eine 2 Jahre alte Renault Zoe mit um die 10.000km gelaufen gibt es für 12-13.000 Euro + monatliche Batteriemiete (ab 59€).. ich finde das jetzt nicht astronomisch teuer. Nach und nach wird so ziemlich jeder Hersteller zumindest teilweise auf Elektro umrüsten müssen um die eng gesteckten Flottenverbräuche einhalten zu können. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Und die heute oft ungenutzte Infrastruktur der Nachtspeicherheizungen schreit doch förmlich nach einer weiteren Verwendungsmöglichkeit!
|
|
||||
|
||||
Moin!
Einen recht guten Überblick über die Entwicklung der Ladesäulen gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromta...k/Deutschland/ Zu beachten ist dabei, das jetzt insbesondere die schnellen Ladesäulen (50kW und mehr) gleich etliche Autos pro Tag mit Strom versorgen können. gerade in Ballungsräumen können so auch hunderte Laternenparker versorgt werden. Genau wie bei den jetzigen Tankstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja,an jeder Schuko-Steckdose gilt vielleicht für einen Smart oder anderen Stadthopser aber es geht um Fahrzeuge welche in Zukunft die alte Technik der Verbrennungsmotoren vollwertig ersetzen können. In 1-2 Familien-Häuser am Stadtrand oder gar auf dem Land ist auch die Ladetechnik über Nacht eine Option aber was in den Städten.Man ist in der Überlegung in den Städten nachzuverdichten und so Wohnraum zu schaffen.Mehr Wohnraum aber auch gleich mehr Fahrzeuge.Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Die ganze Ladesäulentechnik in Ballungsräumen auszubreiten ist Käse. E-Fahrzeuge werden nur interessant bei ausreichender Reichweite und bedarfsmäßiger Größe.Und wenn es die Technik schaffen sollte eine Ladezeit in den Bereich der jetzigen üblichen Tankzeiten zu bringen sind die jetzt gesetzten Ladesäulen reif für das Museum. Im Moment laufen aber diese Bemühungen noch im Forschungsmodus und haben mit dem realen Leben und der Praxis nicht viel gemeinsam. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Was haben Schukosteckdosen und Ladesäulen mit Diesel zu tun? Richtig, nichts!
Zurück zum Thema, bitte! Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
die Trööts vermischen sich immer mehr,vielleicht ein paar Antworten in den Trööt E-Autos einfach verschieben. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Man kann wohl nicht verleugnen dass die Themen in einander greifen
Da die Trööds beide schon seitenlang sind kann man wohl keinem zumuten die auseinander zu flöhen zumal man dann gar nicht mehr durchsteigt
|
||||
|
||||
Fakt ist aber auch mal eins:
Ganz egal, welche "Technik" nun der Weisheit letzter Schluss ist, ist und bleibt es eine riesen Sauerei, das die Zeche die Autofahrer zahlen müssen, die noch vor wenigen Jahren einen Diesel in dem Glauben gekauft haben, dass dieser den neuesten (Umwelt-) Richtlinien entspricht. Und diejenigen, die beschissen haben, werden unter dem Strich sogar noch daran verdienen...
|
|||
|
|||
wer nach der Einführung der Umweltzonen, nach der Diskussion um die blaue Plakette und nach Bekanntwerden der Manipulationen diverser Autobauer noch einen Diesel gekauft hat, der sollte jetzt lieber ganz leise sein. Könnte sonst sein, dass man ihn zur MPU schickt weil fraglich ist, ob er geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz dünnes Eis mein Lieber. Genauso wie, alle Autohersteller über einen Kamm zu scheren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mich nicht entsinnen schon mal so einen Unfug gelesen zu haben Frauchen fährt den A3 mit 1,6 TDI aus 14 / 15. ( habe gerade schriftl. von Audi bekommen dass er nicht von der Schmuddelsoftware betroffen ist ) Das war zu dem Zeitpunkt das I-Tüpfelchen der deutschen Ingenieurskunst und ist in meinen Augen auch heute noch ein tolles, ausgereiftes Auto Die Kiste braucht 4,5 ltr Diesel, hat eine Laufkultur die manch Benziner vermissen lässt, tausend Extras und geht wie doof über die Bahn Wir entsinnen uns kurz mal ein paar Monate / Jahre zurück, bevor die Nox / CO 2 Sau durchs Dorf getrieben wurde Umweltschutz wurde über den Verbrauch definiert Eine andere Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich mir bei der Euro 4 - 5 - 6 Einstufung Oben genannter A3 mit einem Verbrauch von 4,5 ltr hat Euro 5 ( in meinen Augen mehr als zu Recht ) Mein Laster ( 3 ltr, V6, 245 PS ) mit dem doppelten Verbrauch und Schadstoffausstoß, auch Wer legt sowas fest Die Automobilindustrie an den Pranger zu stellen, ist sicher der einfachste Weg. Ich denke dass dort hochintelligente Ingenieure arbeiten und würde mir wünschen dass die Politiker die über Grenzwerte / Eurozulassungen usw entscheiden nur halb so intelligent wären
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Sinn der Sache besteht darin, alte Fahrzeuge zu entwerten und die Besitzer zur Anschaffung eines neuen Vehikels zu zwingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde den Fehler
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Signatur ------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sagte der damalige KBA-Chef und Verkehrsminister Dobrind - natürlich haben wir gewusst das es eine solche Software gibt, aber wir wussten ja nicht das die auch eingesetzt wird.
|
||||
|
||||
Was mich an der ganzen Diesel Diskussion stört, ist das an einzelnen Punkten gemessen wird, und dann das auf große Bereiche abgewendet wird. Wenn man sich ansieht was an Arbeitsplätzen zulässig ist, wird es grotesk. In der für unseren Planeten viel entscheidenderen CO2 Frage, ist der Diesel Motor in der Gesamtbilanz immer noch der sinnvolkste Antrieb.
„Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft beträgt 40 µg/m³ – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 µg/m³ wesentlich höher. Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist ein Wert für die zeitlich begrenzte Belastung gesunder Arbeitender, während durch NO2 in der Außenluft auch empfindliche Personen rund um die Uhr betroffen sein können.“
|
|
|||
|
|||
Naja, die Reaktionen sind nicht unerwartet. Aber trotz der Agressivität versuche ich es wieder einmal mit Argumenten:
Fakt ist, dass der Dieselmotor rein technisch betrachtet eine tolle Sache ist. Und wer weiß, dass er nicht in die Nähe von Ballungsräumen - eben von den Gegenden, in denen Sanktionen bereits seit mehr als 10 Jahren nicht angedroht, sondern umgesetzt sind - fahren muss, für den ist ein Diesel völlig in Ordnung. Fakt ist aber auch, dass Umweltzonen wegen des Feinstaubes eingerichtet wurden. Sehr ärgerlich, dass da ausgerechnet die alten Grobstaubdiesel ausgeschlossen wurden, aber das ist Politik. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften. Als die Hersteller das Feinstaubproblem angingen, sagten Fachleute sofort, dass das zu Stickoxidproblemen führen wird. Es kam sehr schnell die Diskussion um eine neue, eine blaue Plakette auf. Sanktionen waren also sehr schnell in der Diskussion. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften. Im September 2015 - vor mehr als drei Jahren - ist der VW-Abgasbetrug bekannt geworden. Auch bei anderen Herstellern kam es zu ähnlichen Vorfällen. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften! Die verschiedenen Grenzwerte sind nicht vom Himmel gefallen, sie haben einen jahrelangen Vorlauf. D.h. sie sind jahrelang bekannt, ehe sie wirksam werden. Die deutsche Autoindustrie war immer auch in die Festlegung der Grenzwerte involviert und kein Grenzwert ist gegen die Stimme unserer Regierung festgelegt worden. Betrachtet man das alles mal objektiv, kommt man zu dem Schluss und die wissen, dass sie in sanktionsgefährdete Bereiche fahren müssen. Daspasst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das die Automobilhersteller keine sparsamen Diesel mit Harnstoffeinspritzung und Katalysatorheizung durch z.B. Mikrowelle rechtzeitig angeboten haben, hat sich als fatal erwiesen. Vielleicht weiß jemand wie sich Start/Stop auf die NOX Werte auswirkt, ich ahne böses... Hybrid mit Benziner ist m.E. auch keine Lösung, Hybrid mit Diesel finde ich interessanter, da auf Langstrecke deutlich geringerer Verbrauch und in Städten eben e-Antrieb. |
|
||||
|
||||
Ist mir relativ egal, ob andere denken das ich blöd bin,ich habe mir gerade einen neuen Diesel gekauft und das mit gutem Wissen und Gwissen.Warum?
Weil durch den ganzen Hype die Verbrennungsmotoren alle nicht besser werden, aber eine Verschlechterung der Versorgungslage mit solchen Fahrzeugen zu erwarten ist Weil ich somit für die nächsten Jahre versorgt bin, bis dieser Hype überstanden ist Weil ich mich reichlich mit den Alternativen auseinander gesetzt habe Weil ich jetzt schon sehe wie Batterierecycling zb funktioniert bzw wo dieses stattfindet und wo diese Altbatterien hingekarrt werden Weil ich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja ... Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|