|
||||
|
||||
Heute hatten wir auf der Weser Besuch von Tommy-HB und seinem Kumpel. Wheelis mit dem Zap_Cat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, bist Du sicher, dass mein 28PS Yamaha mit einer 15er Steigung klar kommen würde? Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Ich habe gestern mal den Motor 3cm höher gehängt und er spritzt am Spiegel immer noch sehr stark. Auch von vorn kommt noch einiges Spritzwasser rein, aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Von solchen Spielerein bin ich noch weit entfernt:
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter Geändert von White Flag (29.08.2012 um 13:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat einer ein Zapcat mit einem Langschaft gefahren? Wenn ja mit welcher Erfahrung? Bremst es sehr aus?
|
||||
|
||||
Warum sollte m an das denn machen? Ich schraube doch auch keinen Yanmar diesel an eine Phantom.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nicht so schlimm, Wasser läuft durch den Spiegel wieder raus |
|
|||
|
|||
Neu hier
Moin moin,
ich bin neu im Bereich Zap Cats und habe bereits alle 18 Seiten hier im Forum gelesen und mich auch ein wenig schlau gemacht, da ich mir über den Winter ein ZapCat für den einfachen Sommerspaß, also nicht für Rennen, zulegen möchte. Hätte da allerdings noch einige Fragen an euch Wie ich bereits erlesen habe, sollte der Motor ein 50PS 2-Takt/3Zylinder, Kurzschaft sein, richtig ? Wie viel sollte dieser max. wiegen? Weiss jemand, wo man derzeit einen guten Motor gebraucht bekommt ? (Vielleicht auch mit Boot?) Würde das ganze gerne gebraucht kaufen, da es Neu einfach zu teuer ist.. Als Propeller sollte dann einer wie dieser hier verwendet werden ? Ist ein Propellerschutz, wie er hier angeboten wird, empfehlenswert oder bremst dieser nur unnötig oder hat andere Nachteile ? Die wichtigste Frage für mich, kann mir jemand sagen, wie er effektiv einen Lenkungsdämpfer gebaut hat ? Bin handwerklich ausreichend begabt, habe mit sowas allerdings keinerlei Erfahrung und würde mich über Hilfe sehr freuen Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt super ;) Liebe Grüße & schon einmal Dankeschön, euer Lukenpaule |
|
||||
|
||||
Hallo Lukenpaule,
du musst keinen 50 Ps 3-Zylinder fahren. Du kannst auch Spaß mit kleineren und größeren Motoren haben. Kurzschaft sollte es schon sein. Den vorgeschlagenen Propeller kannst du nehmen, kostet allerdings auch eine Kleinigkeit. Wenn du einen 50 Ps Motor im Serienzustand fahren willst, wäre etwas mehr Steigung besser. |
|
|||
|
|||
Erst einmal Danke für deine Antwort!
Ein 40PSer wird doch sicherlich nicht ganz so schnell sein, wie ein 50er ? Meinst du, man kann einen 40PSer problemlos mit 'nem 11'' x 15'' Prop. fahren ? Sollte der Prop. Alu oder eher Edelstahl sein ? Geändert von Lukenpaule (08.09.2012 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe Euch -glaube ich- letztens auf der Weser/Lesum gesehen,.. Wie schnell läuft denn so ein Boot mit 50 PS wenn man mal fragen darf ? Ist das nicht anstrengend 50 PS mit Pinne zu fahren ? Ich fand 25 PS mit Pinne bei knapp 50 Km/h schon schwierig,..
|
|||
|
|||
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken , weiß jemand ob man diese Boote Auf der Boot Düsseldorf bestaunen kann ? So ein Motor scheint schwer zu bekommen zu sein zumindest in den Ebay angeboten Oder man rüstet eine Pinne nach , weiß wer was sowas kosten kann ? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Propeller sollte schon ein Edelstahl sein. In der Regel werden die Motore auch höher gesetzt, die Propeller kommen teilweise aus dem Wasser raus, also schon fast wie ein Oberflächenprop. Sowas kannst du nur mit Edelstahl machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Fernschaltung ist entspannter, alles eine Frage der Oberarme Und wenn du mich, oder uns, das nächste mal siehts, dann wink mal
|
|
||||
|
||||
Zitat:
70 Km/h ist mit Pinne schon heftig. Ich meinte auch nicht wegen der Oberarme aber mir ging das immer so, daß ich bei leichten Wellen, wenn das Boot sich etwas schüttelt, schnell mal die Lenkung verreiße und dann halbwegs ein Abflug gemacht hatte.. ein LenkRAD verdreht man beim Wellenhüfpen nicht so schnell. Ich winke Du hast doch das blaue "Gemini", habe Dich am Dienstag beim Einlaufen in Grohn gesehen, habe ein 450er Quicksilver Rib.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hast heute in Grohn geslippt Dann sind wir Dienstag ein Stück nebeneinander gefahren, vor Lürssen?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, irgendwo in höhe Lürssen habe ich euch auf der Weser gesehen und dann später am Anleger gegenüber vom Yachthafen.
|
||||
|
||||
Das ist aber recht dünn....
Die Oberarme werden meist von Hydraulkikdämpfern entlastet.
|
||||
|
||||
Ich weiß, da schwimmst du noch nebenher
Ich weiß das nicht so genau, kenne keinen, der Originale 50 Ps hat |
|
||||
|
||||
Also mit "echten" 50 PS sind 75 Km/h nicht zu machen ?
Würde mich auch etwas wundern, so ein Zap-cat ist ja auch nicht viel leichter als mein Rib (wenn überhaupt) und mein Rib läuft so 55 Km/h wenn es gut drauf ist
|
||||
|
||||
Dein Rib ist sicherlich eine ganze Ecke schwerer. Aber entscheidender dürfte der deutlich geringere Wasserkontakt der Zap Cats sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warst ein tick schneller Tommy.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich den Motor ins 3. Loch stecke, rennt das Boot auch fast nur noch hinten im Wasser, aber 75 Km/h komme ich nicht hin, klar Reibung ist auch größer, bremst natürlich.
|
||||
|
||||
Wenn du mal wieder fährst und es gerade passt, können wir ja mal die Reibung vergleichen
|
|
|