|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie oft genug beschrieben, fahre ich einen SR- Jollenkreuzer. Ich bin aber auch immer wieder auf seegaengigen Booten auf der Ostsee unterwegs. Und auch da ist der Standard die Box mit Steg und 2 Dalben....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sei versichert, binnen ist es üblich, dass in den Marinas Seitenstege sind. Sprach ich nicht außerdem von Schiffen? Wir sollten jetzt auch aufhören, den Tröt zu zerlabern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schönen abend zusammen mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Woanders gibt es nur Dalben und man klappert über den Bug raus. Kenne ich vom "Seglerhafen" meines Kollegen, wo ich ab und an Gastlieger bin. Das setzt allerdings sinnvollerweise Boote voraus, die minimal 7 Meter lang sind. Das macht sich z. B. äußerst bescheiden mit einer Shetland 570. Zumal an den Gastliegern auch keine Seitenleinen gespannt sind... ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man da alleine anlegen sollte wenn noch etwas Wind und Wellengang herrscht. BTW es sind jedes Mal etliche Charterboote in Liebenwalde. Seltsamerweise immer bei Horst und nicht im Stadthafen. Und den Trödel habe ich auch noch keinen davon langfahren sehen. Würde ich vielleicht mit 'ner 40er Linssen auch nicht unbedingt machen beim heutigen Wasserstand.
|
||||
|
||||
Von Liebenwalde bis Eberswalde wurde der Kanal Mitte August wieder entkrautet. Die müssten eigentlich durch sein? Bild vom Entkrauter am 13.08. in Zerpenschleuse Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Gibt es derzeit für den Langen Trödel etwas zu berücksichtigen? Alles normal in Betrieb? Wir wollen von Berlin kommend über Liebenwalde und Zerpenschleuse in den Finowkanal, dort alle Schleusen durch bis Liepe, dann den großen Fahrstuhl nehmen, und dann auf dem Rückweg in den Werbellinsee.
Wollen wir nur mal hoffen, dass die beiden Bömble termingerecht eliminiert werden. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
die Aktualität der Meldungen auf den Seiten des Landes Brandenburg lässt leider oft erheblich zu wünschen übrig. Hier sind derzeit keine Behinderungen eingetragen. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du versuchen, Dich telefonisch bei der zuständigen Abteilung zu erkundigen: 03342 4266-2410. Viel Spaß und gute Fahrt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kumpel ist letzte Woche mit 1,10 m Tiefgang durch ohne aufzusetzen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Fronmobils Den Finowkanal und den Werbelinsee hab ich letztes Jahr im Mai/Juni befahren und war begeistert! Zitat:
Klaus, der nur vor dem Übernachten an der Schleuse Ragöse warnt |
|
||||
|
||||
Dort hattest Du doch die unheimliche Begegnung der dritten Art gehabt, nicht wahr...?
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mmmh.........älter als 20........glaube schon 🤔😂 Ich glaube aber kaum daran, dass das Alte dann dauerhaft in Betrieb bleibt. Das scheitert schon an den Unterhaltskosten. Zu besonderen Anlässen vielleicht, aber kaum ein regulärer Betrieb. Mir reicht es, in diesem Jahr noch durch, einmal runter und wieder rauf. Was dann kommt, wird die Zeit zeigen.
|
|||
|
|||
Wir wollten durch den Finowkanal.
Zur Zeit nicht befahrbar. Die entkrauten da. Heißt, es schwimmt so massiv abgeschnittenes Grünzeug rum, das es nicht fahrbar ist. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
In welchem Bereich denn? Reden wir über den "Langen Trödel" zwischen Liebenwalde und Zerpenschleuse, oder über den Bereich zwischen HOW und Liepe?
Matthias |
|
|||
|
|||
Den alten Finowkanal, nicht den langen Trödel.
|
|
||||
|
||||
Eben habe ich mit der KAG telefoniert, der Finowkanal ist ganz normal befahrbar. Und dann habe ich noch in Zerpenschleuse angerufen, auch dort samt Langem Trödel alles im grünen Bereich. Lediglich die Klappbrücke Liebenwalde schwächelt ein wenig, wird bei Bedarf aber schnell repariert.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Wir standen am Donnerstag 11.07.2019 vor Schleuse Liepe.
Der Schleusenmeister sagte, dass er uns schleusen kann, Riet aber sehr deutlich davon ab, da durch die Mähabeiten vor jeder Schleuse ein 50 - 100 meter langer dicker "Grünzeugteppich" schwimmt und das WSA im Verzug ist, das rauszubaggern. Elwis sagt in Meldung 1471/2019 das mit Einschränkungen wegen Entkrautung zu rechnen bis 22.07.2019. Uns wars zu risikoreich da dann evtl. mit einem dicken Krautknäul um den Prop im Kanal zu treiben.
|
|
||||
|
||||
Also der Schleusenwärter der östlichsten Schleuse des Finowkanals rät vom Befahren ab? Und seine Kollegen an den anderen Schleusen wundern sich dann, dass kein Boot kommt?
Wenn mir der Betreiber sagt, dass alles in Ordnung ist, dann glaube ich das mal einfach. Das kann ja in der vergangenen Woche noch anders ausgesehen haben. Matthias |
|
|||
|
|||
Das Aktuelle ist meist das Richtige!
|
||||
|
||||
Von mir jetzt erst mal die Kurzmeldung: Alles normal befahrbar. Ausführlicher Bericht folgt demnächst. Aber eins möchte ich schon mal vorziehen: Beiliegendes Foto entstand mit Blickrichtung Liebenwalde. Fällt jemandem etwas auf?
Matthias
|
|
|||
|
|||
Die ganzen kleinen "Bojen" ???
Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Naja, dass das nun keine richtigen Tonnen, sondern kleine farbige Kugelfender sind, das finde ich jetzt nicht so bemerkenswert. Aber es hat trotzdem was damit zu tun...
Matthias |
|
||||
|
||||
Du fähst gerade bergauf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
|
||||
|
||||
Meine Vermutung: Die sind schlichtweg falschherum platziert. Gemäß § 21.05 BinSchStrO ist die Bergfahrt auf dem Finowkanal als Fahrt in Richtung Liepe definiert. Der Lange Trödel ist eindeutig ein Teilabschnitt des Finowkanals. Wenn ich also von Liebenwalde Richtung Zerpenschleuse fahre, muss ich die roten Tonnen an meiner Backbord- und die grünen Tonnen auf meiner Steuerbordseite haben.
Matthias |
|
|