|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Brandenburg "Langer Trödel"
Moin alllerseits
Habe eben in der neuen Boote 9/12 diesen Artikel gefunden Der Plan ist,das jetzt auch der Führescheinfreie Chartertourismus bei uns auf dem Werbellinsee Einzug hält,damit ist das Chaos vorprogrammiert,2 Schleusen im Werbellinkanal in denen nur zur vollen Stunde geschleust wird. Habe aber fast gleichzeitig bei uns im Wochenblatt diese Artikel gefunden,der erstmal Entwarnung gibt schöne Sonntag allen mfg der Bootspeti
|
#2
|
|||
|
|||
Das für mich unsinnigste Projekt überhaupt !!!
Die Kosten-nutzenrechnung dazu würde mich mal interessieren. Gruß Holger |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
ein kleines Stück Kanal wurde letztes Jahr schon in Betrieb genommen,endet genau bei mir im Hafen Marienwerder,und ist jetzt schon so verkrautet,das es so gut wie nicht mehr befahrbar ist mfg Peter |
#4
|
|||
|
|||
|
#5
|
||||
|
||||
Die Idee die dahintersteckt ( eigentlich sind es ja mehrere Ideen...) finde ich gar nicht mal so dumm.....
- Der Finnowkanal ist für sich wunderschön, auf Dauer lohnt aber wohl der Erhalt bzw. die Ansiedlung neuer Strukturen dort nicht, weil er eben " ab vom Schuß " liegt und dort nur Wassersportler hinkommen, die eben direkt dorthin wollen. Die Charterer auf das Ganze größtenteils gemünzt ist fahren da nicht hin. - Die derzeitige Charterregion wo ohne Schein gefahren werden kann ist inzwischen aber derartig überlaufen, daß manch einer schon da wegbleibt ( siehe der entsprechende Thread...). Attraktive Ausweichrouten oder -Reviere könnte das Ganze dort erheblich entzerren, speziell weil manche Ecken für zwei Wochen Urlaub einfach schon zu klein sind. - Das Chaos an der Schleuse Lehnitz ist auch nicht wirklich ein Urlaubserlebnis, genauso wie die Fahrt auf dem Oder-Havel Kanal zwischen der Berufsschiffahrt. - Unterschiedlich frequentierte Reviere durch Strecken zu verbinden, die weitgehend von Berufsschiffahrt frei sind ist daher auch keine so wirklich dumme Idee. Im übrigen geht es ja eigentlich zum großen Teil nur um die Wiederinbetriebnahme alter Wasserwege, die ja sowieso schon vorhanden sind. Zwar müssen die Schleusen neu gebaut werden, aber wenn erst entsprechende Flächen erworben werden müßten wäre das Ganze wohl komplett zum Scheitern verurteilt. Ob sich das Ganze schließlich rechnet, ist eine andere Frage..... Aber ich denke schon, daß das die Attraktivität dieser Region erhöhen wird und auch Bereiche miteinbeziehen wird, die jetzt noch abseits liegen. Angesichts der Duskussionen darüber, von Seiten des Bundes diverse Wasserwege die berufsschiffahrtsmäßig nicht mehr genutzt werden quasi sich selbst zu überlassen empfinde ich sowieso alles was den Erhalt möglichst vieler freizeitlich nutzbarer Gewässer dient als eine gute Idee.
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Ein weiteres Projekt der WIN war auch der Rhinseitenkanal von Zippelsförde nach Rheinsberg.
Schon oft angefaßt, aber nie realisiert. Ich finde die Idee garnicht schlecht. Allerdings müßte auch gleichzeitig eine Zunahme von zusätzlichen Charter- und Mietbooten vermieden werden. So könnte es zu einer Entzerrung auf der Seenplatte kommen. Daraus wird aber scheinbar nichts. http://www.win-brandenburg.de/Presse...eitenkanal.pdf Warum die Tonstiche parallel der Havel zwischen Zehdenick und Burgwall nicht befahrbar gemacht werden erklärt sich mir auch nicht. Auch hier wurden etliche Möglichkeiten für eine sanfte und verträgliche Entwicklung nicht genutzt. Gruß Holger
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
mfg Toni |
#8
|
||||
|
||||
bin auch mit Schlauchi und meinem 2,5 PS Susi durch ging auch fast gar nicht
mfg der Bootspeti
|
#9
|
||||
|
||||
Moin
Viel besser wäre es noch, über den Oranienburger Kanal eine Umfahrung der Schleuse Lehnitz zu schaffen, wie es sie kurz nach der "Steinzeit" ja mal gab. Man kam dann in Malz wieder raus. Sicherlich wäre das nicht billig, zudem die Schleuse Pinnow ja aus dem letzten Loch pfeift aber meinetwegen könnten sie dann Lehnitz für Sportboote sperren. Wer würde da dann noch durch wollen?
__________________
Gruß aus Husum Christian
|
#10
|
||||
|
||||
|
#11
|
||||
|
||||
ich noch mal
Heute auf einem kleinen Spaziergang gesehen in Zerpenschleuse hat der Bau der neuen Schleuse begonnen,leider nichts zum knipsen dabei gehabt. mfg der Bootspeti
|
#12
|
||||
|
||||
Wir waren neulich auf der anderen Seite, also in Liebenwalde. Da wird hinter der Brücke eine Supermarina (Verzeihung - ich lese gerade vom "Stadthafen Liebenwalde" ) mit allem Schnickschnack gebaut. Die ist inkl. eines Hafenbeckens rohbaufertig.
Allerdings wird das eine Komplettpleite, wenn die geplante Klappbrücke nicht gebaut wird. Und da ist noch nichts getan worden. Schade fände ich es auch um die kleine, gemütliche Marina von Herrn Helbig auf der anderen Seite. Hoffentlich bleibt für ihn noch genug von dem Geschäft. Zum Charterverkehr äußere ich mich lieber nicht, ich ahne nur Schlimmes . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es werden zwei Klappbrücken gebaut,die eine in Liebenwalde und die andere bei mir in Zerpenschleuse,wo schon seit letzten Jahr eine Umgehung gebaut wurde. Was den Charterverkehr betrifft kann ich dir nur zustimmen,der Sinn der ganzen Aktion ist ja,das die Charterer auf den Werbellinsee kommen und damit ist das ganze Chaos vorprogrammiert. Bei denSchleusenzeiten im Stundentakt mag ich noch nicht mal Ansatzweise darüber nachdenken wie das werden soll mfg der Bootspeti
|
#14
|
||||
|
||||
hab jetzt auch noch ein paar Bilder
hier wird die Einfahrt zur Schleuse sein vom Oder/Havel kanal aus gesehen Hier entsteht das Schleusenbecken und hier in Zerpenschleuse kommt die Hubbrücke hin das ist die Umgehung der B 109 in der Zeit der Bauphase mfg der Bootspeti
|
#15
|
||||
|
||||
In Liebenwalde tut sich was: Hafenpächter gefunden
http://www.die-mark-online.de/artike...g/0/1/1213511/ Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
|
#16
|
||||
|
||||
Das klingt ja schon wieder nach Klüngel im Gemeinrat. Aber egal - was macht man mit einem Hafen ohne Schiffe? Von der geplanten Klappbrücke war im Sommer nichts zu sehen.
Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#17
|
||||
|
||||
Sind heute auf einem kleinen Spaziergang unterwegs,und siehe da hier im Dorf tut sich was
Der Brückenneubau ist in vollem Gang,wir dachten schon die sind in der Winterruhe, Aber weit gefehlt Anhang 495832Anhang 495838 Auch der. Neubau der Schleuse in Zerpenschleuse ist in vollem Gange MfG der Bootspeti
|
#18
|
||||
|
||||
|
#19
|
||||
|
||||
Aber von der Klappbrücke in Liebenwalde ist noch nichts zu sehen - oder?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
|
||||
|
||||
da wolln wir nächstes WE mal mit dem Fahrad rüber wenn einigermaßen Wetter ist
mfg der Bootspeti |
#21
|
|||
|
|||
Nein, in Liebenwalde wird erstmal der Hafen gebaut, der im Frühjahr 2014 fertig sein soll.
Erst 2014 soll eine Brücke gebaut werden, um den neugebauten Hafen mit normalen Booten erreichen zu können. Schilda ist aber woanders. Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#22
|
||||
|
||||
Neuer Hafen Liebenwalde
Moin Moin,
weil ich heute zufälligerweise durch Liebenwalde gefahren bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, und ein paar Handyfotos auf die Schnelle von der neuen Anlage geschossen.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
|
#23
|
||||
|
||||
heute morgen auf dem Weg zum Bäcker,ich glaub die Arbeiten den Winter durch,Hubbrücke in Zerpenschleuse
MfG der Bootspeti
|
#24
|
||||
|
||||
Ich finde es schade, dass der Lange Trödel Einbahnverkehr hat und man ihn dadurch nur alle 4 Stunden fahren kann. Das Projekt an sich finde ich aber klasse, wenn man dann so durch Zerpenschleuse schippert - wunderschön!
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
|
#25
|
||||
|
||||
Was ich mal fragen wollte: Wie sieht's denn dann eigentlich mit der Fahrgastschifffahrt aus? Wird's die auch geben?
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha |
|
|