|
||||
|
||||
ja ist ein fester Punkt und somit OK
|
||||
|
||||
Sersn Volker,
das ist doch mal eine gute Nachricht Danke! cu, Tobias |
|
|||
|
|||
Ich musste feststellen, ich habe nicht mal ein Seil an meinem Trailer....was ist dann zu tun?
Muss man nachrüsten? Trailer ist nagelneuer Pegatrailer aus 2017... |
|
|||
|
|||
Wie gross ist das Gesamtgewicht?
|
|
||||
|
||||
Muss <=750 kg sein, sonst wäre der unzulässig.
Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Moin,
also ein ungebremster Anhänger - dann ist er in Deutschland ohne Seil zulässig.
|
|||
|
|||
Ist ein Pega 1350kg zGM gebremst....100er Zulassung bekommen usw....wenn da son Seil ran MUSS, was kost der Spaß und kann man das selbst machen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.conrad.de/de/abrissseil-...170519082436:s Der Ring wird einfch unten im Bremshebel eingehängt, damit im Falle eines Abrisses das Seil den Bremshebel betätigt
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, Kosten sind auch relativ egal, da ich alles neu im Paket mit Boot und so gekauft habe, sprich, das wird dann wohl noch nachgebessert werden müssen. Und ansonsten scheint es kein Problem zu sein es selbst zu machen-sehr gut. Mir ist das beim letzten mal aufgefallen, dass nix zu finden ist, auf den Blick in den Bildern war auch nix zu finden-also nix dran. Ist aber schon ein Ding, bei dem preis für so einen Trailer... |
|
|||
|
|||
Hab gestern mal an der Kupplung meines E38 geguckt. Ist aus dem Zubehör und fest montiert.
Ringöse ist an der Halterung nicht an dem Kugelkopfteil angeschweisst. Also darf ich auch in die Schweiz. Gruß Mani
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Da die Zubehörladen Hier in der Gegend nichts auf Lager haben oder nichts von dem Umstand wusste musste ich schnell selber was basteln/bauen. Ihr könnt die Lösung gerne in der Luft zerreißen eventuell ist es für den Einen oder Anderen eine schnelle Lösung. Ich bin am Festen Teil und laut Berechnung hält es mehr als das Abreißseil.
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (17.08.2017 um 13:34 Uhr) Grund: Bilder meiner Lösung eingefügt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls der download nicht gehen sollte hier ist es auch noch mal.
Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 Geändert von henne10 (17.08.2017 um 12:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wer hats erfunden ! Die Schweizer
Gruss Nobi
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir eine Öse an die schwenkbare AHK von Mercedes nachgerüstet (50,-) und auf der Fahrt durch die Schweiz hat sich niemand dafür interessiert... Man, da kommt kein Zufriedenheitsgefühl auf...
|
|
||||
|
||||
Ich bin momentan in Giethoorn. Auf der Fahrt hierher hat sich auch niemand dafür interessiert, aber es hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
|
|||
|
|||
Ich bin durch Zufall hier auf das Thema gestoßen und habe jetzt nicht die Muse, hier 19 Seiten zu lesen.
Erfahrungswert meineseits: Ich bin seit vielen Jahren mit gebremsten Anhängern (Auto-Anhänger, Wohnwagen, Bootstrailer usw.) in ganz Europa unterwegs! Vielmals wurde ich z.B. an den Grenzen kontrolliert. Noch nie!, ich betone ausdrücklich "NOCH NIE", hat sich jemand um das Abrissseil meines Trailers gesorgt! Lichter wurden kontrolliert, Achslasten gewogen, aber das Abrissseil hat noch nie jemand interessiert! Bei mir liegt das Abrissseil immer um den Kugelkopf, weil ich das gar nicht anders kenne! Ist der Anhänger korrekt angehängt, braucht das Abrissseil kein Mensch! Und wenn ich den kompletten Kugelkopf "verliere" ist es eh schon alles falsch gelaufen! Was kostet es, in welchen Ländern Strafe, wenn das Abrissseil falsch angebracht ist? Gibt es da gleich ein Fahrverbot?
|
||||
|
||||
Soeben gefunden:
https://anhaengercenter-wb.com/servi...pkw-anhaengern Ich werde weiterhin das Seil um den Kugelkopf legen und weiterhin so in die Länder fahren, wie ich das bisher gemacht habe.
|
||||
|
||||
Gute Seite, und eine verständliche Erklärung. Also alles wie gewohnt, einfach über werfen. Es sei denn man fährt in die Schweiz oder Niederlande.
|
|||
|
|||
Fahrverbot nicht, aber in der Schweiz kostet es 500 Franken, in den Niederlanden 230€ in Österreich bis zu 100€
|
|
||||
|
||||
Moin,
muss halt jeder selbst entscheiden was er macht. Nur bitte nicht jammern wenn man denn doch kontrolliert wird und evtl. eine Strafe zahlen muss.
|
|||
|
|||
Nun geht es ja nicht nur um Kontrollen, sondern um sowas: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265583
in seinem Fall noch "gut" ausgegangen............... das ist auf jeden Fall nicht so schön und erleichtert evtl. dem ein oder anderen die Entscheidung. Ganz verkehrt können solche Vorschriften dann doch nicht sein. Gruß, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht doch ganz eindeutig da, dass es in Österreich genügt, das Seil um den Kugelkopf zu legen.
|
|||
|
|||
Zitat:
In Ösiland braucht man auch bei ungebremsten Anhängern eine Sicherungskette (die aber auch über den Kupplungskopf gelegt werden darf). Fehlt die kann es einen Hunderter kosten. In D ist sofern technisch möglich das Abreißseil nicht über die Kupplung zu legen. Kenne schon lange kein Auto mehr ohne explizite Öse. Hier gibts noch mehr Versuche einer eindeutigen Deutung: http://adac-blog.de/strafen-bei-fehl...icherungsseil/
|
||||
|
||||
aus gegebenem Anlass aus dem WOWA Forum kurze Erläuterung.
Viele deutsche Automobilisten glauben, dass wen Ihr FZ dem TüV entspricht ist es für die ganze Welt in Ordnung. dem ist nicht so. es geht hier um die sogenannte Hollandöse. in der Schweiz muss eine separate üOse am FZ sein, um das Abreisseil einzu hängen. Die schweizerischen Bestimmungen für Fahrzeuge sind nicht auf Eure FZ anwendbar, da geb ich Euch recht, aber dies ist eine schweizerischen Verkehrsregel gemäss Verkehrsregelverordnung, Verkehrsregeln werden auch bei nichteinhalten ausländischer Verkehrsteilnehmer geahndet Dieses einhängen des Abreisseiles in eine am FZ starr verbaute Öse ist in der Schweiz eine Verkehrsregel. Bei Missachtung werden die Fahrzeugführer gebüsst (ca. 480 SFr.) egal ob CH D oder A. es ist wie mit der Anhängergeschwindidkeit, in Deutschland zugelassene Anhänger 100 dürfen in der Schweiz gem Verkehrsregelverordnung lediglich 80km/h fahren. ich will nicht klugscheissen... sondern Euch die eine oder andere Tanklfüllung retten.
|