boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 399Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 399 von 399

Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 13:21
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Thread stinkt eh zum Himmel.
Also ich habe hier eine Menge gelernt, von den Skeptikern:

- Propeller können in scheinbarer Windstille keinen Schub erzeugen. (Sorry Propellerflugzeuge)

- Segler können beim Kreuzen vor dem Wind niemals eine downwind VMG grösser als wahre Windgeschwindigkeit erreichen. (Sorry Eissegler und America's Cup Sieger )

- Getriebe können nicht mehr Kraft erzeugen als reingesteckt wird (Frag mich wozu sie überhaupt gut sind)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2010, 23:28
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Also ich habe hier eine Menge gelernt...
das ist doch schon einmal ein beherzter Anfang und das wird man gewiß honorieren. Sobald Du das gelernte verstehen lernst und richtig wiedergeben kannst, darfst Du stolz auf Dich sein. Kopf hoch, Du schaffst es.

Peter

ich gebe zu, einerseits ist die vorgestellte These natürlich Unsinn, andrerseits amüsiert mich die Argumentation der wenigen eifrigen Befürworter. Vielleicht ist es ja ein einziger mit mehreren Accounts. So viel Arbeit, Respekt.

Geändert von peterhubertus (07.06.2010 um 23:34 Uhr)
Alt 08.06.2010, 00:52
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen

ich gebe zu, einerseits ist die vorgestellte These natürlich Unsinn,
Kannst Du auch konkret benennen was an der These/Erklärungen sachlich falsch sein soll?

Alt 08.06.2010, 06:01
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet

Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

also ehrlich gesagt fehlt mir hier der wissenschaftliche Beweis das sich dieses Gerät schneller als der Wind bewegt.
Die Videos lass ich als solchen nicht gelten,da es mitlerweile genug Programme giebt um so was zu faken!!!!!
Also her mit Zahlen und Fakten alles andere ist Biertischgelaber.

gruss Peter

Geändert von Käptn Spärrow (08.06.2010 um 07:55 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2010, 07:53
Celly Celly ist offline

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Es kommt auf den Inhalt an

... der praktisch wie theoretisch unmöglichen "schneller als der Wind"-Segelei widmet ...

Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es wird eben nicht gesegelt. Die Energie kommt zwar aus der Bewegung der Luft gegenüber dem Boden, aber es wird nicht gesegelt.
Wer es verstehen will, sollte mal versuchen, sich vom Bild eines Segelbootes oder Eisseglers zu lösen.

Gruss Marcel
Alt 08.06.2010, 09:01
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.252 Danke in 1.899 Beiträgen
Standard

Anscheinend ist es doch schneller als der Wind:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/wi...ieben-1.955017
Alt 08.06.2010, 11:03
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen

Wie bei fast allen Artikeln ist die Erklärung teilweise falsch:

Zitat:
Der Widerstand hört auf, sobald das Auto die kritische Geschwindigkeit des Windes überschreitet. Nun erzeugt das Windrad nicht nur Vortrieb, der entstehende Fahrtwind unterstützt sogar seine Drehung.
Der rote Teil ist Unsinn. Das von der Luft am Propeller verursachte Drehmoment ist immer entgegengesetzt der Rotation des Propellers. Das ist sogar die Definition eines Propellers (im Gegensatz zu einen Repeller). Es wäre völlig unmöglich, dass der Propeller vom scheinbaren Gegenwind gedreht wird, und dabei Vorwärtsschub liefert.
Alt 08.06.2010, 11:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Zitat von dort:

Cavallaro, dessen Team von Google und einer amerikanischen Windenergiefirma gesponsert wurde, aber verteidigt seinen Prototyp. Es sei keinesfalls ein Perpetuum mobile, sagte er dem Online-Dienst von Wired, weil das Gefährt ständig externe Energie vom Wind bekomme. Auf anderen Kursen zur Windrichtung ist längst bewiesen, dass Segelboote oder Strandsegler schneller als der Wind sein können.

Ende Zitat

sehr lobenswert, besonders bei der Windstille, die sich bei v(Fahrzeug)=v(wind) einstellt
Alt 08.06.2010, 11:27
hossie hossie ist offline
Ensign

482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Celly Beitrag anzeigen
Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es wird eben nicht gesegelt. Die Energie kommt zwar aus der Bewegung der Luft gegenüber dem Boden, aber es wird nicht gesegelt.
Wer es verstehen will, sollte mal versuchen, sich vom Bild eines Segelbootes oder Eisseglers zu lösen.

Gruss Marcel
Nein und genau, dass hat ja A.T. die ganze Zeit (ungefragter Weise!) versucht rüber zu bringen. Die Analogie zwischen z.B. Eissegler und Propellerwagen.

Beim Eissegler haben wir das Segel, welches ausgerichtet ist zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung und beim Propellerwagen haben wir den Propeller, dessen "Fahrtrichtung" durch die Rotation schräg zur Windrichtung ausgerichtet ist. Wenn es denn klappen soll, dann kommt es nur noch auf den entsprechenden Anstellwinkel des Propellers zwischen seiner Fahrtrichtung und der Windrichtung an.

Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum keine ordentlichen Messungen gemacht werden als Nachweis. Ok, man muss nicht alles verstehen.

Geändert von hossie (08.06.2010 um 11:42 Uhr)
Alt 08.06.2010, 11:30
hossie hossie ist offline
Ensign

482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
Der rote Teil ist Unsinn.
juppp, das war das Erste, was mir auch auffiel
Alt 08.06.2010, 12:21
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Celly Beitrag anzeigen
Es wird eben nicht gesegelt. Die Energie kommt zwar aus der Bewegung der Luft gegenüber dem Boden, aber es wird nicht gesegelt.Wer es verstehen will, sollte mal versuchen, sich vom Bild eines Segelbootes oder Eisseglers zu lösen.
Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Nein und genau, dass hat ja A.T. die ganze Zeit (ungefragter Weise!) versucht rüber zu bringen. Die Analogie zwischen z.B. Eissegler und Propellerwagen.
LOL @ "(ungefragter Weise!)"

Die Segel-Analogie sollte für Segler einfacher zu verstehen sein, und wurde hier zu erst nicht von mir, sondern von Verbraucheranwalt gebracht. Erstaunlicherweise glauben hier einige, dass Segler keine downwind VMG grösser als Windgeschwindigkeit erreichen können.

Ob man das ganze noch "segeln" nennt ist reine Semantik. Mann kann es halt auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreiben:

- Der Propeller als "Black-Box" die Schub erzeugt (Leistung/Effizienzen analysieren)

- Die Propellerblätter als Segel die vor dem Wind kreuzen (Geschwindkeits/Kraft-Vektoren analysieren)

Zitat:
Beim Eissegler haben wir das Segel, welches ausgerichtet ist zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung
Die Fahrtrichtung ist zwischen Segel(richtung) und wahrer Windrichtung:

Zitat:
Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, warum keine ordentlichen Messungen gemacht werden als Nachweis.
Das Team selbst macht ständig Messungen:
http://www.fasterthanthewind.org/201...ing-graph.html
Auch in der Wüste wurden die Wind- und Fahrzeuggeschwindigkeit ständig gemessen und durchgesagt (jetzt mit vollen Audio):
http://www.youtube.com/watch?v=EEuAqq8FINw
http://www.youtube.com/watch?v=PhD_3vdIvu4

Es gibt aber noch keine offiziellen Messungen von unabhängigen Beobachtern (NALSA).
Alt 08.06.2010, 12:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich bin beim Segeln immer gegen den Wind am scheinbar schnellsten - muß ich nur Logge und GPS ausschalten.
Iss wohl wie mit'm Schwimmen in Strömung...

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (08.06.2010 um 12:45 Uhr)
Alt 08.06.2010, 12:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Deine Erklärung
hat für mich den Haken, daß das ganze erst funktioniert wenn sich das Fahrzeug bewegt. Aber alles ohne anschieben, Segel oder so für den Anfangsimpuls und der Propeller gibt ihn erklärtermaßen nicht.
Dazu wurde behauptet der Anfangsimpuls käme vom Wind.

Zitat:
Beim Anfahren schieben das Team und der Wind den Blackbird an ....
So wird ein Schuh draus.
Alt 08.06.2010, 13:04
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dazu wurde behauptet der Anfangsimpuls käme vom Wind.
Ja, es geht ja auch ohne Anschieben:
http://www.youtube.com/watch?v=7SYvg40NHtc
Dauert nur länger und verbraucht mehr Platz.

Zitat:
Beim Anfahren schieben das Team und der Wind den Blackbird an
Auf einer kurzen Testbahn ist das sinnvoll. Sie hätten auch ein Spinnaker benutzen können, den sie einholen. Aber die Rekord-Regeln der NALSA für Windgetriebene-Landfahrzeuge erlauben sogar das anfängliche Anschieben per Hand. Nur nicht während der Messung.
Alt 08.06.2010, 13:10
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
weil das Gefährt ständig externe Energie vom Wind bekomme.

sehr lobenswert, besonders bei der Windstille, die sich bei v(Fahrzeug)=v(wind) einstellt
Windenergie kommt aus der Reduktion des wahren Windes, nicht des scheinbaren Windes.

Alles schon mal erklärt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=69
Alt 08.06.2010, 15:01
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
also ehrlich gesagt fehlt mir hier der wissenschaftliche Beweis das sich dieses Gerät schneller als der Wind bewegt.
Wie soll es sich denn langsamer als der Wind bewegen wenn sich der Propeller dreht? Der erzeugt doch Vortrieb. Das ist ein Getriebe welches eine Geschwindigkeit in eine schnellere übersetzt, die passenden Rechnungen hat A.T. schon verlinkt.

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Alt 08.06.2010, 15:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Siehst du A.T. - und weil das alles so ist habe ich mir auch so einen Propeller auf's Boot gebaut - und seitdem geht's ab wie Schmitz-Katze.

Problem ist nur wenn der Wind genau von achtern kommt dreht sich das blöde Windrad und schiebt demzufolge das Boot rückwärts.
Letzt bei einem strammen 6er Wind bin ich fast stehengeblieben - verdammich nochemal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCF0139.jpg
Hits:	604
Größe:	39,2 KB
ID:	211285  

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 08.06.2010, 18:23
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Haben wir den schon ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...699497,00.html
Alt 08.06.2010, 22:37
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ach komm, Artikel lassen sich ganz leicht faken!

Nur weil es nach gesundem Menschenverstand funktionieren muss, es Videos und Zeitungsartikel gibt, heisst das nicht das es möglich ist. Das ist alles gefälscht, erinnert ihr euch an die Sache mit Bielefeld? Da wurde noch viel größerer Aufwand getrieben um uns die Existenz dieser "Stadt" weißzumachen. Lächerlich!

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Alt 29.07.2010, 08:52
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard NALSA bestätigt 2.8 x Windgeschwindigkeit, direkt vor dem Wind.

Die North American Land Sailing Association hat auf ihrer Website http://www.nalsa.org/ (unter "News") den offiziellen Rekord bestätigt: 2.8 x wahre Windgeschwindigkeit, direkt vor dem Wind.

Zitat:
Get out your slide rules and physics text books...On July 2, 2010 on El Mirage Dry Lake, Blackbird sailed directly down wind at a speed of 27.7 mph in a 10 mph wind to set a first record for the ratio of Boat Speed to true wind speed of 2.8. BlackBird was designed and built by the Thin Air Designs team (Rick Cavallaro and John Borton) and sailed by Rick. Links to follow soon.
Der genaue NALSA-Bericht folgt demnächst an gleicher Stelle.

Weitere Infos hier:
http://www.fasterthanthewind.org/

Geändert von A.T. (29.07.2010 um 13:21 Uhr)
Alt 30.07.2010, 00:15
Benutzerbild von Dampfschiffer
Dampfschiffer Dampfschiffer ist offline
Deckschrubber

Boot: Hat dicken dicken Stahl
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die vorherige Diskussion war sehr interessant, physikalisch, und psychologisch

Um noch einmal auf die Starttechnik zu kommen.

Hier wird es ja bei Spiegel Online so beschrieben:

Wie funktioniert der Antrieb genau? Das Mobil könne schneller fahren als der Rückenwind, weil sein Propeller nicht vom Wind, sondern über die Räder angetrieben werde, erklärt Calvallaro. Zu Beginn schiebe der Wind "Blackbird" vorwärts. Wenn das Mobil erst einmal rolle, werde der Propeller angetrieben. Dieser sei entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet, drücke also den Wind zurück, wodurch das Gefährt nach vorn gestoßen werde. Dadurch drehten sich die Räder wiederum schneller und so auch der Propeller. Erst der mit steigender Geschwindigkeit und immer größerem Luftwiderstand stoppt die Beschleunigung.

Nun es gäbe da natürlich noch eine andere Möglichkeit.(glaube ich)

Bei den heutigen windmühlen unterscheidet sich das Blattdesign im Detail deutlich von Albert Betz seiner Idee,
bei den heutigen Anlagen gibt es am Blatt eine Druck sowie eine Saugseite, das heißt der wind drückt nicht bloß am blatt entlang, sondern es entsteht auf der anderen seite auch ein sog.

Ich könnte mir vorstellen das es in diesem falle beim anfahren, also bevor eine einzige kraft an den rädern ankommt dadurch in bewegung gebracht wird.
Obwohl dieses Blattdesign ziemlich primitiv aussieht, erkennt man starke merkmale.

Über die direkte Anfahrt konnte ich aus allem was hier gepostet wurde nichts ersehen.
Durch den Wind, ja natürlich, aber was genau der wind an dem gefährt so tut nicht.

Einer von vielen im Ehrenamt

http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de
Alt 04.08.2010, 06:12
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dampfschiffer Beitrag anzeigen
Bei den heutigen windmühlen unterscheidet sich das Blattdesign im Detail deutlich von Albert Betz seiner Idee,
bei den heutigen Anlagen gibt es am Blatt eine Druck sowie eine Saugseite, das heißt der wind drückt nicht bloß am blatt entlang, sondern es entsteht auf der anderen seite auch ein sog.
"Sog" bedeutet einfach nur "weniger Druck" (als auf der anderen Seite). Das ist bei jeder Tragfläche so.

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen das es in diesem falle beim anfahren, also bevor eine einzige kraft an den rädern ankommt dadurch in bewegung gebracht wird.
Meinst du mit "es" den Propeller, und mit "bewegung" seine Rotation? Das kann passieren, wenn die Kette noch schlaff ist, dreht ihm der Wind etwas, aber in die falsche Richtung (wie ein Windrad).

Oder meinst du mit "bewegung" die lineare Bewegung nach vorn. Das klappt anfangs natürlich auch ohne antrieb des Propellers durch die Räder, nur durch Luftwiderstand.

Zitat:
Über die direkte Anfahrt konnte ich aus allem was hier gepostet wurde nichts ersehen. Durch den Wind, ja natürlich, aber was genau der wind an dem gefährt so tut nicht.
Der Rückenwind macht am stehenden Wagen zwei Sachen:
a) Erzeugt durch den Luftwiderstand eine Kraft nach vorn
b) Erzeugt am Rotor ein Drehmoment, welches auf den Boden so übersetzt wird, das es eine Bremskraft an den Rädern verursacht.

Die Übersetzung ist dabei so gewählt, das die Bremskraft aus b) kleiner ist als die Vortriebskraft aus a). Die resultierende netto Vortriebskraft beschleunigt den Wagen nach vorn. Die Rotation des Rotors beschleunigt dabei entgegen dem Drehmoment aus b) angetrieben durch das größere Drehmoment der Rad-Bremskraft.
Alt 04.08.2010, 10:08
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ein schöner Artikel von einem der Beobachter bei den Rekord-Läufen (Kimball Livingston, Redakteur vom "Sail"):

http://www.boats.com/boat-content/20...ir-the-record/
Alt 06.08.2010, 10:24
A.T. A.T. ist offline
Deckschrubber

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Dokumentation des Rekords durch die NALSA:
http://www.nalsa.org/DownWind.html
Alt 19.08.2010, 02:51
Helmut Harm Helmut Harm ist offline

Boot: Segel und Motorboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auch ich habe mich extra durch dieses Thema hier registrieren lassen und möchte mich erst einmal mit einem guten Tag vorstellen. Nachdem ich alles von Anfang an durchgelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass es so nicht funktionieren könnte, aber wie gesagt nur mit entsprechendem Rückenwind. Wichtig dabei ist, dass die Kraft des Rückenwindes größer ist, als der Reibungsverlust des Getriebes von den Rädern zum Propeller. Es wird auch nicht unendlich schnell beschleunigt werden können sondern nur solange, bis sich diese Kräfte ( Luftwiderstand und Reibung gegen Rückenwind ) aufheben. Es ist also kein Perpetuum Mobile und in der Theorie durchaus denkbar. Wenn es sich also nicht um eine Fälschung handelt, sondern auch in der Praxis wirklich funktioniert, bewundere ich A.T. bei diesen Beleidigungen und Angriffen, dass er immer die Ruhe behalten hat.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 399Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 399 von 399