|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das jetzt nicht ein privates Gewässer?
Wenn ja, können sie dann machen wie Ihnen beliebt? Gruß Holger
|
|||||
|
|||||
,
Zitat:
Sollte meiner bescheidenen Meinung richtig betonnt sein, wobei es hierüber schon ausreichend Debatten gab,ebenso auf dem HOW ,obwohl es ca 38 m runter geht ,bist du irgendwie Bergfahrer vielleicht liegt es auch daran inLehnitz gehts auch runter und es lässt sich keine eindeutige Berg oder Talfahrt festlegen, die Gedanken des WSA sind unergründlich Mfg der Bootspeti Geändert von Bootspeti (02.08.2019 um 14:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Also auf meiner Karte ist sowohl im Langen Trödel, als auch im Finowkanal die Fahrt von Liebenwalde aus Richtung Liepe als Talfahrt eingetragen. Sollte also alles richtig sein.
|
||||
|
||||
Da ist § 21.05 BinSchStrO aber anderer Meinung. Es ist eben zu verlockend, weil man ja die ganze Zeit abwärts schleust...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das nächste Beispiel ist Hohensaaten West, da schleust man auch zu Berg abwärts. Der Schleusenwärter hat inzwischen aufgegeben und fragt: "Wo willste hin, nach Berlin oder nach Stettin?"
|
Hallo Dreu de vor Ort, wie sieht es mit Verkrautung im Langen Trödel und Finowkanal aus? Habe 1,10 m Tiefgang und wollte demnächst dort durch? Danke Euch vorab
Jasko, der nur baden geht wenn er will und nicht zu Reinigungsarbeiten muss |
|
||||
|
||||
Im Langen Trödel ist Kraut kein Thema, im Finowkanal nur im Abschnitt zwischen Schleuse Liepe und Schleuse Stecher würde ich sagen. Siehe auch die letzten Posts hier.
|
|||
|
|||
Ich bin gerade bei der Reiseplanung für die nächsten zwei Wochen und der Finowkanal steht auf dem Programm.
Ist der Lange Trödel mit 0,90m Tiefgang befahrbar zur Zeit oder macht mir Wassermangel oder sonstige Hindernisse einen Strich durch die Rechnung? |
|
||||
|
||||
Frag mal die User Badmax (Tommi) oder Mondlicht (Anett), die sind da gerade durch gefahren. Die Dory von Mondlicht ist ein Stahldampfer und hat sicher mehr Tiefgang als Deine Norwegerin.
|
|
||||
|
||||
die Dory ist mit 90 Tiefe 2 - 3 über Totholz gerutscht.
ansonsten ist der Tiefgang in der Fahrrinne ausreichend. viel Spass.
|
||||
|
||||
Wir haben 90 cm Tiefgang und keinerlei Berührungen Anfang letzter Woche gehabt. Kein Wunder, das Wasserniveau liegt doch dort auch relativ hoch, da fehlen im schlimmsten Fall 10 cm, eher weniger. Ab 1,20 würde ich überlegen ob ich da überhaupt durchfahre.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos, dann werde ich mir den langen Trödel geben, nächste Woche.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schreibst ja auch Finowkanal...oder willste nur den langen Trödel?
|
|||
|
|||
Angedacht ist Langer Trödel, Finkowkanal, Schiffshebewerk und Werbellinsee, das volle touristische Programm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genießt die Fahrt im Kanal, ich glaube wenn die im Winter anfangen, die ersten Schleusen zu sanieren wird es nicht pünktlich offen sein zur 2021er Saison.
|
||||
|
||||
Im Langen Trödel hatten wir, wie Tommi schon schrieb, 3 mal Totholz-Berührung (2017 dagegen hat es andauernd gerumst im letzten Teil vor Liebenwalde), im Finowkanal aber nicht einmal. War eine echt schöne Tour und wir werden da nochmal lang fahren. Ab nächstem Jahr muss sich dann immer ein Schleusenwärter um zwei Schleusen kümmern. :-( Wird mal wieder an der falschen Stelle gespart.
|
||||
|
||||
Dafür haben sie ja dann Elektrofahrräder, der eine junge Schleusenwärter macht das ja jetzt schon vor.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Geschichte des Langen Trödel. Im Wikipedia steht geschrieben: ”Mit der Außerbetriebnahme und Zuschüttung der beiden Zerpenschleuser Schleusen in den Jahren 1924/1925 wurde der Lange Trödel zur 10 Kilometer langen Sackgasse.“ Es ist doch aber nur eine Schleuse dort. Gab es früher zwei davon? Auf einer alten Gewässer-Karte aus den 1920er Jahren ist auch nur eine Schleuse eingezeichnet. Wo soll die zweite Schleuse gewesen sein? Gruß! Christian |
|
||||
|
||||
Die alte Schleuse hatte zwei Kammern. Sie sind im selben Ort (Zerpenschleuse), deswegen Zerpenschleuser Schleusen.
|
||||
|
||||
Die Schleusen am Finowkanal hatten jeweils zwei Kammern. Die zweite wird etwa da gewesen sein, wo jetzt die große Rasenfläche des Schleusengeländes ist. Bei den anderen Schleusen kann man die Position der alten zweiten Becken noch erkennen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Also doch nur eine Schleuse mit zwei parallelen Kammern (Doppel-Schleuse). Der Wikipedia-Eintrag kann ja auch so verstanden werden, als wären es zwei Schleusen/Staustufen nacheinander. |
|
|