|
|||
|
|||
Hupe oder Scheinwerfer mit zentraler Kabeldurchführung?
Eventuell unkonventioneller Festpunkt der Lichteführung?
Marcus "Freu(n)de durch Wasser" Geändert von Kadarka (10.06.2015 um 07:34 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Oder Scheibenwischer?
|
||||
|
||||
Moin!
Ich bleibe dabei: Kabeldurchführung Vermutlich in Kombination mit Steckdose .... Löcher dichtschweißen und gut iss! viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will ja die AK weg machen und eine Offene Plicht mit Ablauflöchern hin machen. Zum Steuerstand/Salon soll eine Tür rein, Wer hat da plan von. Ich mache mir Gedanken wo abschneiden? Wie einen dichten Zwischenboden wo ich aber Trotzdem noch einen Tank darunter machen kann ? Den Zwischenboden aus Stahl? oder Siebdruckplatte? Will ja gerne darunter den Platz noch nutzen. Zum Bsp. den Dieseltank Quer rein. Dann muss ich ja noch an das Ruder hinten kommen und den Steuerzylinder. Geändert von Chevyoli (10.06.2015 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Oly
Der Boden einer offenen Plicht mit Lenzern muss scxhon ein odentliches Stück über der normalen Wasserlinie angeordnet werden weil das boot bei AK-voraus hinten etwas tiefer sackt.Deshalb macht es auch Sinn das leichte Gefälle 2-3cm/m nach achtern zu führen und hier die Lenzöffnungen anzuordnen. Ich würde den Plichtboden aus Stahl bauen und dann von Stb-Bb an die Aussenhaut heranziehen und wasserdicht verschweissen,bei dem Vorgehen wird allerdings der Raum für das durchziehen der achtern benötigten Schiffstechnik wohl etwas eng und so muss das dann nach Art einer Segelcockpitwanne ausgeführt werden. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hein macht so ein Umbau bei meinen boot Sinn? Wenn ich so viel verschweißen muss auch den plichtboden kann ich aussen ja auch noch alles neu lackieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
unkonventionell nö Binnenbeleuchtung .bb und Stb und in gleicher Höhe mit dem immer nach vorne versetztem Vorauslicht . Nach vorne auch wegen der Blendwirkung. Zur offenen Plicht auf Binnengewässern reicht ein Gerüst aus U Stahl mit Lenzöffnungen an den Enden zur Entwässerung. Multiplex Platten drauf mit entsprechenden Lucken für Stauraum und Service . Nicht immer so Kompliziert denn es handelt sich doch hier um keine Hochseejacht. mfG Schambesboot |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee macht nicht viel sinn,deshalb war mein zweiter Gedanke ja eine eingehängte Wanne,die Bb und Stb auch noch Raum Lässt um "Unterputzinstallationen"durchzu führen.Das mit dem mit der Aussenhaut verschweissten Plichtbooden ist nur ein Extrembeispiel gewesen,na ja und schlußendlich habe ich ja auch ein Holzcockpit in ein Stahlsegelboot gebaut man bekommt das schon gut wasserdicht und selbstlenzend.Mit guten Rahmenhölzern(bei mir Lärche),Bootsbausperrholz 12mm und Epoxydharz(reichlich)verpropten Holzschraubenverbindungen und noch mal EP-Harz für Hohlkehlen wird das was.Meine Lenzrohre sind aber bis 2cm unter dem Cockpittwannenboden und 30cm über der Wasserlinie aus 1,5Zoll schwerem verzinktem Gewinderohr und einschließlich Innendopelungen mit dem Rumpf verschweißt(kann man in einem meiner Alben sehen wie ich das aufgebaut habe). gruss hein. |
|
|||
|
|||
Wie meinst du das mit einer Wanne?
|
|
||||
|
||||
Moin
Nach meinem(sicherlich seesegelbootvernebeltem)Verständnis muss der Boden einer offenen Plicht auch seitlich wie eine Wanne hochgezogen werden(auf einem Segelboot bis unter die Sitzfläche)da mit bei Regen oder anders in die Plicht geratenes Wasser,bei bewegtem Boot nicht in die Bilge läuft.Also wenn bei meinem Stahlsegelboot nach zehn Stunden Betrieb ein halber Liter Wasser in der Bilge rumplütschert dann stört mich das und ich suche nach Ursachen. Als Holzbootsegler war ich da wesentlich entspannterda gehörte das wasser in der Bilge mit da zu,so lange die Kojenpolster keine nassen Ecken bekamen war alles klar. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Nun werde ich mich erstmal wieder um das Vorschiff kümmern. Nächste Woche kommt ein Bekannter Autoglaser von mir und schaut sich das an dann Bestellen wir die Gummis für die Scheiben. Dann kann vorne alles zu gemacht werden und schon mal ein Teil der Plane ab. Nur vorher muss ich klären was ich mit den Fuck löchern mache. Überlege noch was man da anbauen könnte nur ist es sehr nah an der Scheibe. Zuschweißen wird wohl das einzig sinnvolle sein als sich irgend was dran zu basteln. Doof ist nur das der ganze Lack aussen wieder im Arsch ist.
Keiner ne Sinnvolle Idee? Decksstrahler? Kabeldurchführung? Antenne? Bilderhaken? |
|
|||
|
|||
warum den nicht einfach mit epoxidharz zu spachteln, dass hält dann auch 20 jahre....
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin Oli,
ist zwar völlig un-professionell aber wenn Du es ohne Schweißen oder spachteln und lackieren zu haben willst, dann einfach ein quadratisches Kunststoffstück mit Sika draufgeklebt... Wenn Du den originalen Lack noch hast und die Scheiben eh raus nimmst, dann mach es richtig zu, ärgerst Dich sonst später...
|
||||
|
||||
Mach die Dinger dicht und streiche drüber. Du wirst eh noch ne zeit lang dran arbeiten. Ohne unken zu wollen, aber vielleicht wirste dann eh nochmal aussen streichen.
Wenn du schon die Fenster raus nimmst, wirste da ja auch blank machen um Rostschutz+Grundierung+Farbe drauf zu bringen. Dann kannste auch direkt das bisschen Überwasserschiff neu streichen. Bei meinem Projekt steht das Thema " Aussen schön " ebenfalls gaaanzz weit hinten. Du wirst sehen, das die ganzen Sachen im Innenraum neben Geld auch viel Zeit verlangen. Da werden noch so manche Sachen kommen...
|
|
|||
|
|||
Guude wie,
zunächst muss ja die AK an der Scheuerleiste abgetrennt werden,anschl. Gangborde und Süllrand aus Stahl bauen,später kommt der Boden dran .Die Auflagen aus nach oben offenen U Profielen an den Enden Wasserdicht Verschweißen .Am Ende der Profiele Durchbruch für Wasserablauf.Für die Eindichtung der Platten an der Bordwand langt Sikaflex . Die Multiplex Platten so einpassen das die Schnitte zur Hälfte über dem Profiel liegen. Mit diese Art habe ich Jahrzehnte kein Wasser im Rumpf gehabt. Es ist aber auch eine Überlegung Wert einfach den Rumpf nach hinten zu verlängern dann kannst Du deine AK behalten ist weniger Arbeit und Du hast einen großen Stauraum gewonnen. Die Vorauslaterne gehört nach vorne da blendet sie nicht auf dem Kajütdach. mfG Schambesboot Wo kommen Binnen die Lampen hin ? guckste hier http://www.google.de/imgres?imgurl=h...furl=http%3A%2 Geändert von Schambesboot (11.06.2015 um 12:56 Uhr) Grund: Beleuchtung |
|
|||
|
|||
Geändert von Schambesboot (11.06.2015 um 13:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Wochenende neigt sich den Ende und ich will mal Berichten. Hab nun alles 1 mal mit meinen Decklack gestrichen in Summe 3te Schicht nun. Jetzt Folgt noch eine Schicht in Hellgrau. Arbeite gerne mit 2 Farbtönen.
Um die Fenster mache ich morgen in Cremeweiss einmal und dann Trocknen lassen und Fenster rein. Sa. haben haben wir ne Probefahrt gemacht mit einen alten Stahlholz Boot von einen Bekannten. Es war geil ich durfte auch mal fahren. Kribbel. Dann hab ich die Gitta wieder Flott gemacht das immer mal was zum Fahren hab. Abends dann kleinen Umdruck an Bord bei meinen Bekannten der noch im gleichen Hafen liegt. Und später dann mit Wuffi in der Gitta geschlafen. Und gerade sind wir noch mal bisschen aufm Kanal rum gefahren.
|
|
|||
|
|||
Sauber.... Will auch fahren. Hab Das Dinghi wieder im Einsatz. U d so nen Arbeitsboot wie du es hast, haben wir Die Tage im Hafen noch aufgedoppelt... Geil so nen ding
Geändert von desertking (14.06.2015 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jooo das Arbeitsboot ist klasse. Will es die nächsten Tage mal anmelden und dann kann man bisschen rum fahren. Also die Gitta ist mir mit Hund und darauf Urlaub machen zu klein.
|
|
||||
|
||||
Wat mich nervt ist man kann ganz schlecht nach vorne Laufen. Dann der Kleine Motor, der Aufbau oder Überhaupt alles so Instabil.
Deswegen ja mit den kleinen bisschen Spass haben und das große Fertig machen. Muss gleich mal neuen Lack bestellen. Freu mich schon wenn die Plane vorne runter kann.
|
|
||||
|
||||
Bestelle morgen Die nächsten 10 l Rostschutz und Grundierunf und den hydraulik Zylinder
|
|
||||
|
||||
Nun mal Bilder...
Gestern noch schnell ein Eimer lichtgrau bestellt.
|
|
||||
|
||||
So die Seitenwände sind fertig für Mittwoch dann, kommt der Scheibenmann und dann machen wir vorn die Fenster rein. Dann untenrum nochmal grau streichen und dann kann ich mir vorne erstmal ne kleine Werk Bank und den Boden machen dann geht es hinten weiter.
|
|
|