boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.327Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.327

Themen-Optionen
Alt 06.02.2022, 16:33
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.799 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Ja, ist zugelassen mit Steuerrad und JA, schreibt ruhig weiter
Ich will das alles schick und richtig machen und da brauche ich Eure geballte Erfahrung.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 16:40
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.791 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ja, ist zugelassen mit Steuerrad und JA, schreibt ruhig weiter
Ich will das alles schick und richtig machen und da brauche ich Eure geballte Erfahrung.
dann solltest Du schnell verstehen dasDeine MomentaneLösung nicht nur nen häufen Geld ist sondern? Schlecht, hässlich, unpraktisch, nicht sinnvoll, daneben......

also schnell das eine verhökern, ich will nicht, zu teuer, und nen passendes kaufen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2022, 17:04
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Das schreibt sich so schön, glaube ich Dir.
Mir gehts auch nicht vordergründig jetzt ums Geld. Vielleicht würde ich das verkauft bekommen - ist ja nagelneu.

Aber, es bleiben nicht viele Möglichkeiten.
1. Dreifarblaterne mittig aufs Boot. Entweder aufs Kajütedach oder mittig an die Motorwanne vor den AB. Dann könnte ich das hässliche Bugdings und die Seitenlichter weglassen.
2. Bugding weg und ein weisses Rundumlicht mittig, wie die Dreifarblampe.
3. Buglicht lassen, Seitenlichter und nur einen kurzen Stab mittig hinten fürs Hecklicht, so gerade über den AB.
4. Das jetzt erstmal so lassen und das Hecklicht SB aussen anschrauben. Und später mal in Ruhe nachdenken nach anderer Lösung.

Mit dem Dampferlicht ist nichts Schlimmes passiert - ist jederzeit rückbaubar und die Löcher waren schon drin.

Ein Lampenhalter mittig auf die Kajüte müsste leicht abschraubbar sein. Kabelverlegung würde ich halbwegs schick hinbekommen, da eine Innenlampe mittig schon angebracht ist und ich da noch eine oder 2 Strippen durchziehen könnte vielleicht.
Durch das hohe Verdeck (höher als original, hat der Vorbesitzer schon so gehabt) müsste aber der Stab auf dem Dach geschätzte 60cm lang sein, wenn am Heck angebracht, deutlich über einen Meter.

Meine Fresse, hätte nicht gedacht, dass mir das sch.... Licht jetzt solche Kopfzerbrechen bereitet! (und das blöde Lampending sooo riesig ist!)

Geändert von Lippi (06.02.2022 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 17:20
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.662 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Lippi, was ist das achtern stb neben dem Aussenborder? Ein Flaggenstockhalter?

An Deinem Boot meine ich

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 17:28
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Ja.
Ich glaube, da habe ich mal was irgendwo gesehen, dass es da welche gibt mit Licht obendrauf.

Und ... danke, dass Du doch weiter schreibst
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 17:50
Vice Admiral

Standard

Wenn es mein Boot wäre würde ich ungern auf backbord - steuerbord Licht verzichten und das durch eine 3-Farben Laterne ersetzen. Wie hoch soll die denn dann werden...
Ich finde sie (rot/grün) da wo sie geplant waren gut. Das Toplicht aufs Kabinendach oder besser hinten mit einem Lichtmast zum einstecken. (weil ja deine rot grün schon ziemlich mittschiffs sind)
PS: Die LED Dinger sind ja wirklich sau teuer.
nochmal PS: Wenn Du ein neues Boot in der Größe kaufst hast Du auch nur rot/grün und hinten einen Lichtmast zum einstecken.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 17:57
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Hm. habe jetzt nochmal lange gesucht im Netz.

Ich überschlafe die Sache und denke mal, ich mache hinten einen Lichtmast hin. Wenn es sowas in der Länge geben sollte von über 1 m.
Dann kann der Leuchtklumpen vorn wieder weg.

Also, ich bohre fürs Hecklicht erstmal keine Löcher, lass mir die Sache in Ruhe

durch den Kopf gehen, befasse micht mit Tankeinbau und Echolot die Tage und werde mir wohl jetzt ein 3. Bier holen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 14:15
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Sehr geehrte Kapitäne der Urlaubsmarine

Habe mir gestern Abend noch den Kopf zerbrochen und haufenweise Masten und Lichter im Internet gesucht und vor allem die Vorschriften nochmal genau gelesen.

Vorab zu der Idee mit dem Mast am Heck: Die Idee hätte mir noch am besten gefallen gestern, aber, erstens nicht regelkonform und zweitens, der Mast müsste - durch das hohe Verdeck - mindestens 1,2m lang sein - was ziemlich unschön aussehen würde, denke ich.

Hier meine Überlegungen zu den Vorschriften - korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege:

Nach den Regeln der KVR würden für mich nur die 2 Varianten zulässig sein (das riesige Buglich wäre hier eh unzulässig)

Nehme ich jetzt den aktuellen Text aus der Binnenordnung (Auszug):

" ... oder d) ein Topplicht, jedoch hell statt stark, mindestens 1,00 m höher
als die Seitenlichter; e) Seitenlichter, die gewöhnliche Lichter sein dürfen; diese können
aa) in gleicher Höhe und in einer Ebene senkrecht zur Längsachse
des Fahrzeugs oder
bb) unmittelbar nebeneinander oder in einer einzigen Laterne am oder nahe am Bug in der Schiffsachse gesetzt sein;
im Falle des Doppelbuchstaben aa müssen sie innenbords derart
abgeblendet sein, dass das grüne Licht nicht von Backbord,
das rote Licht nicht von Steuerbord gesehen werden kann; f) ein Hecklicht; dieses Licht darf unter der Voraussetzung entfallen,
dass anstelle des Topplichtes nach Buchstabe d ein von allen
Seiten sichtbares weißes helles Licht geführt wird. "

Mit anderen Worten, um den Vorschriften gerecht zu werden, muss ich wohl oder übel einen Mast (steckbar ?) mit einem Rundumlicht aufs Dach bauen. Das wäre also oben das Zweite Bildchen.

Und hätte - extra schaltbar - damit auch gleich ein Ankerlicht.

Sind meine Überlegungen soweit sachlich korrekt ?

Wenn Eure werte Antwort "ja" lauten sollte, werde ich mich von dem Buglicht und Hecklicht wieder trennen und einen möglichst schicken Mast käuflich erwerben.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 14:53
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.611 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Die variante 2 ist aus meiner Sicht die gängigste und einfachste. Bei Kleinfahrzeugen muss das Rundumlicht nach meiner Erinnerung nicht mal mittig sein. Wir haben vorn beim Ibis am Bug eine Zweifarblaterne und das Rundumlicht mit 1m Stab steckbar am Heck an der SB Seite. Der unterschied zw. Mitte des Bootes und da wo es jetzt ist sind max 2m…das interessiert bisher niemanden. Wir sind allerdings auch in den 30Jahren die wir das Grundstück haben nich nie nachts gefahren und ankern tun wir ebenfalls nicht.. Das ist also eh nur für den Notfall.

Wie gesagt…meine Erfahrungen und Einschätzungen. Am sichersten bist fu natürlich immer wenn du dich genau an die Bilder hältst.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 17:46
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

So, ich dreh' gleich am Rad !
Es gibt scheinbar nirgends eine Halterung für einen Steckmast mit Leuchte, wo ich nicht durchs Kabinendach ein riesen Loch bohren müsste !

Der hier würde mir ja gefallen - aber das grosse Loch nicht so

Dass mich die Sache mit dem Licht jetzt dermassen zurückwirft, regt mich ein wenig auf....

Ich bin aber froh, dass Ihr mir das mit dem riesen Buglicht ausgeredet habt. Ist schon wieder abgeschraubt.

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen ca 60cm langen und schicken Mast, zum Abstecken und mit Halterung, wo ich nicht solch grosses Loch benötige ?
Gibts bestimmt irgendwo, ich bin aber noch nicht fündig geworden

PS: Das Ding im Bild oben wäre ja schon wieder etwas für die Heckmontage - gibts auch 1,2m lang.

Geändert von Lippi (07.02.2022 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 18:36
Vice Admiral

Standard

Hinten bei Deiner Flaggenstockhalterung: (einstecken bei Bedarf )
https://bodenseenautik-shop.de/produ...ckmast-1066mm/

oder zum aufschrauben auf Deine Kabine:

https://www.toplicht.de/de/rumpf-dec...umber=3245-501

Natürlich nicht solche Luxusmodelle wie Deine Wahl

PS: Bei meiner kleinen Quicksilver habe ich auch nur rot/grün und den Lichtmast zum hinten rein stecken (Bitte nicht falsch verstehen, bin kein POPOPIRAT) Ich kann die positionsbeleuchtung komplett einschalten und auch nur den Lichtmast als Ankerlicht.
Ist zugelassen.

Geändert von Miniskipper (07.02.2022 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 18:47
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

ich hatte das bei meiner Hille auch mit dem Flaggstock gelöst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	###08.jpg
Hits:	97
Größe:	63,8 KB
ID:	947107  

Geändert von Tequila (07.02.2022 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2022, 19:00
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Danke Euch vielmals.
Ja, sowas auf dem Heck ist mir vielleicht lieber. Bei dem Bodenseenautik Anbieter müsste ich aber mal anfragen. In der Beschreibung steht ein runder Meter. Klickt man auf die Bilder kommt aber was mit 1500mm - also wie denn nun ?
Die ganzen Internetshops könnten ihr Zeug wirklich etwas gescheiter beschreiben !
Wenn Heckmontage, brauche ich nämlich mindestens 1200mm.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 19:49
Vice Admiral

Standard

erstmal danke fürs abschrauben

also entweder du machst es wie auf dem Foto am Meer und nutzt das Ding als Flaggenstpck, ich fände das na ja so geht so, oder aber du nimmst Dir ein Stück 25mm VA Rohr, dazu zwei Nutella Deckel große VA Platten. nun ab zum Schlosser im Dorf, da lässt Du Dir das ganze in etwa der Schräge deiner Frontschreibe zusammenschweissen. Oben und unten ein Loch dann ist es fest montiert auf dem Dach. oder unten ein loch ins röhr wo das Kabel raus kommt, dazu an die untere Platte ein etwa 3 cm langes röhr in der selben schräge, ins obere lange eben eines welches genau in das 25 passt. Oben fest schweißen unten ein Splintloch fertig. Und das mit dem Meter? Na ja wenn am ende da 80cm rauskommen und es gut aussieht, verhaftet dich da auch keiner für.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 20:17
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Ich habe jetzt ein Ding gekauft. Das mit dem Dorfschmied klappt hier in der Gegend schon noch, aber einer meiner Vorbesitzer hatte eine Leuchtstange mit Antennenhalterung ans Boot gebaut, die habe ich entfernt, weil unhübsch und mit Baumarktschrauben befestigt - Hatte also nur noch der Rost festgehalten. Oder, anders gesagt, es war nur noch da, weil es das so gewohnt war ...Das Ding habe ich noch da, aber .... nein. Hässlich ....

Und jetzt sehe ich zu, ob jemand vielleicht mir die Buglaterne abkauft und das Hecklicht, was ja nun auch übrig ist.
Ist ja beides neu und original ziemlich preisintensiv ...
Und bei nem grösseren Dampfer auch sicherlich optisch passend.
Ich mache morgen vielleicht hier ne Anzeige mit einem günstigen Preis, ansonsten gehts in die Mini-Bucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 21:31
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander

Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe jetzt ein Ding gekauft. Das mit dem Dorfschmied klappt hier in der Gegend schon noch, aber einer meiner Vorbesitzer hatte eine Leuchtstange mit Antennenhalterung ans Boot gebaut, die habe ich entfernt, weil unhübsch und mit Baumarktschrauben befestigt - Hatte also nur noch der Rost festgehalten. Oder, anders gesagt, es war nur noch da, weil es das so gewohnt war ...Das Ding habe ich noch da, aber .... nein. Hässlich ....

Und jetzt sehe ich zu, ob jemand vielleicht mir die Buglaterne abkauft und das Hecklicht, was ja nun auch übrig ist.
Ist ja beides neu und original ziemlich preisintensiv ...
Und bei nem grösseren Dampfer auch sicherlich optisch passend.
Ich mache morgen vielleicht hier ne Anzeige mit einem günstigen Preis, ansonsten gehts in die Mini-Bucht.
Es ist schon etwas nervig was die Beleuchtung angeht.
Unsere Roda hat eine zweifarbige Beleuchtung am Bug , und eine abnehmbare Rundumleuchte SB am Heck, Höhe des Mastes kann ich messen wenn gewünscht.
Wir müssen am Bodensee alle drei Jahre zum TÜV, bisher ohne Beanstandung.
Für mich ist das die optimale Lösung, auch wenn mal eine Ganzpersenning drüber muss.
Zu diesem Thema bin ich raus.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2022, 21:48
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Ja, ich werde jetzt auch an SB auf dem Heck die Lampe dranbauen. Das auf dem Kabinendach gefällt mir doch nicht.

Was meinst Du damit, dass Du aus dem Thema raus bist? Ich war immer sehr froh über Deine Beiträge.... Du warst das doch auch, der mir den Deckel unters Cockpit eingeredet hatte - und das sehr erfolgreich
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 12:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

überlege dir erst mal in aller Ruhe ob du ein Licht überhaupt brauchst, Licht brauchst du nur im Dunklen und bei unsichtigen Wetter, das Hecklicht hinten seitlich haben fast alle kleinen Ami-Boote und wird bei uns weitgehend toleriert,
das war früher mal anders
Alt 08.02.2022, 13:19
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Danke Dir, ja ich weiss. Ich will auch nicht unbedingt bei Dunkelheit fahren. Es ist aber bei Urlaub gegen Sommerende schon passiert, dass wir mal nach Sonnenuntergang zurück waren.
Hinzu kommt, dass die Seitenlichter ja dran sind (und halt ringsherum lackiert vom Vorbesitzer, also nicht so einfach entfernbar) und ich vielleicht mal auf dem Scharmützelsee (z.B.) doch ankern möchte und ja dann eh ein Rundumlicht brauche.

Da das "brauchen" eher selten vorkommen wird, habe ich mich jetzt auch zu dem steckbaren Mast am Heck entschieden.

Übrigens, weiter oben wurde bemerkt, dass auf den geforderten 1m Höhenabstand nicht so genau geachtet wird. Das würde ich nicht so verbissen sehen, meine obigen Höhenangaben sind darauf begründet, dass die Leucht aber unbedingt wenigstens knapp über das Verdeck schauen muss. Das ist besonders beim Ankern wichtig, denn fahren würde ich mit offenem Verdeck, sofern es das (Regen-) Wetter zulässt.
Allerdings würde notfalls ein transportables Licht zum Ankern reichen. Meines Wissens muss selbiges ausnahmsweise mal keine Zulassung haben, Hauptsache es leuchtet

Nachtrag: Bin gerade damit beschäftigt, in den 2. neuen Tank erstmal die grossen Löcher für den Tankgeber reinzufräsen ! Der vorherige Tank hatte das bereits ordentlich vorgesehen, der neue hat zwar den grossen Deckel mit den "angedachten" Durchbrüchen, aber selbst darunter, in der Tankoberseite ist kein Loch drin

Grundsätzlich bin ich aber weiterhin frohen Mutes, dass die Viermeterachzigyacht zum Saisonbeginn fertig wird

Geändert von Lippi (08.02.2022 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 14:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Iss ja nu viel passiert, aber ICH würde am (unterm) Bugkorb die von mir gezeigte 2farbenlaterne nehmen + 1x 360° auf einem legbaren / steckbaren Mast auf der Kajüte > 1m über rot /grün.
Am Rand : die rot / grün Posis haben je 25W mit Glühwendel.
Weitermachen - Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 14:24
Vice Admiral

Standard

Ebend das klingt gut. so würde ich vorgehen. Die Höhe? Wie gesagt wenn du vorschriftsmäßig beleuchtet bist, nicht besoffen oder zu schnell angehalten wirst, dann musstDu schon einen verdammt ließ gelaunten WaPo Beamten antreffen der den Zollstock raus holt und sagt, das sind 17,83 cm zu niedrig. Ich denke eher dass die Montage nicht in der Mitte dann eine Rolle spielt aber wohl nichtmal die.
Anders ist das sicher wenn etwas passiert, Dich einer übermangelt und heult er konnte Dich nicht sehen.
Natürlich sollte das Licht zum Ankern über die Kuchenbude gucken. 360 Grad rundum verlangt das wohl
Nein das Braucht nicht BSH zugelassen sein, da reicht auch ne Petroleum Lampe so weit ich weiß.
Deshalb nochmal der Ansatz dafür ne Andere Leuchte, mit schraubbarer Halterung an irgendwas, mit Kabel und Zigarettenanzünderstecker, nur für den Ankerzweck unter deck? Mal so als Brainstorming
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 15:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Nachtrag zur Serie 34 2farbenlaterne : als ich im ESK gegen 23 Uhr an 1 Sportbootanleger festgemacht habe, hatten sich dort etliche MoBo Fahrer zur Fete getroffen = "wir sehen dich schon 1/2 Stunde, und haben uns gefragt, wer da so eine helle Laterne ohne Dampferlicht hat" - mein Dampferlicht war ja am liegenden Mast, und eine Notlampe hatte ich nicht. So klein wie sie ist, so hell ist sie + mit 99€ nicht teuer.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2022, 22:47
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant

Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
212 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Die sollte zugelassensein: https://www.svb.de/de/hella-marine-n...z-1080-mm.html

Geändert von fdsegler (08.02.2022 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 18:58
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Guten Abend Leute

Für die geneigte Leserschaft hier mal ein Kurzupdate:
Unabhängig vom Beleuchtungsfrust konnte ich glücklicherweise den zu großen Tank mit Geber halbwegs vernünftig verkaufen und habe heute mich daran gemacht, den neuen einzubauen (welcher nun passt).
Bin noch am Überlegen, wo genau ich das Tankentlüftungsdings im Heckbereich reinbohre

Übrigens... der erste Tank war von deutlich besserer Verarbeitungsqualität, aber ich hoffe, bei dem neuen alles dicht zu bekommen, was dicht sein soll.

Übrigens, das hatte ich noch nicht erzählt glaube: Bevor ich das Boot Ende Oktober zum Planenbauer gebracht hatte, befanden sich im (alten) Tank ca. 2 - 3 Liter Kraftstoff.
Und zwar STIEHL synthetisches Zeug, vergleichbar mit Aspen - damit ich nicht wieder die 3 Vergaser ultraschallreinigen lassen muss im Frühjahr.
Als ich das Boot Ende Januar wieder geholt habe, war nur noch eine kleine Pfütze im Tank....
Es hat weder irgendwo nach Sprit gerochen noch ist überhaupt eine Undichtigkeit zu finden. Und über 2 Liter Sprit verdunsten nicht so einfach !
OK. Belassen wir das dabei - weg ist weg. Erklären kann ichs mir nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2022, 19:05
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Bin noch am Überlegen, wo genau ich das Tankentlüftungsdings im Heckbereich reinbohre
Nabend Lippi, hast Du einen Wasserliegeplatz und eine Seetankstelle in Deinem Revier? Oder slippst Du nach Bedarf?

EDIT: Sorry, falsch gelesen... Tankentlüftung nicht Befüllung

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.327Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.327