|
|||||
Zitat:
Ich glaub er hat ne Yammi FJ 1200, ist ein Youngtimer. Damals waren die Reifengrößen ja noch n büschen anders....größer im Durchmesser und oft viel schmaler
|
||||
|
||||
So, wie du deinen Reifen beschreibst, wird man dich nicht weiterfahren lassen (plus Bußgeld)... Die Wahrscheinlichkeit, dass du kontrolliert wirst, dürfte allerdings sehr gering sein..., da würde ich mir eher Gedanken machen, was passieren kann, wenn ich mich mit diesen Reifen auf die Seite lege.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Da vorne das Profil noch top ist und hinten lediglich die mittlere Rille bei 1,3 mm ist, fällt mir im Moment keine Situation ein, bei der das auf trockener Fahrbahn irgendwie relevant wäre. Mir macht eher Sorgen, dass die Schlappen schon 7 Jahre auf dem Buckel haben.
|
||||
|
||||
Ach die gute alte FJ, die hatte ich völlig vergessen.
Groß ist die Auswahl da nicht mehr. https://www.reifentiefpreis.de/suche...&SI=V&sort=rel Wenn Du moderne Reifen fahren willst bleibt wohl nur eine Umrüstung auf 17er Hinterrad mit FZR-Teilen.
|
||||
|
||||
Es werden vermutlich Metzeler Lasertec für vorne und hinten.
Die Auswahl und Freigaben sind wohl noch relativ groß, es gäbe z.B. auch einen Bridgestone mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich würde mit einem Motoradreifen älter als 3-4 Jahre überhaupt nicht mehr viel fahren, geschweige denn bei den jetzt gültigen Temperaturen. Haftung wird es da wohl eher nur in AUsnahmefällen geben. |
|
||||
|
||||
Metzeler hat das auf der Rennstrecke mit neuen und 5-jährigen Reifen getestet - ohne signifikante Unterschiede.
Aber wie schon geschrieben, kommen beide Pellen kurzfristig neu. Und weil damit alles viiieeel besser wird, kratze ich demnächst auch bei nasser Fahrbahn mit maximaler Schräglage mit den Knien über den Asphalt.[emoji12] Wollte ich eigentlich nicht, aber irgendwie müssen die Pellen ja in 3-4 Jahren runter.[emoji41]
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, was Metzeler für einen Wunderreifen baut, aber ich habe gesehen, wie sich ein flammneuer, aber 5 Jahre alter Reifen bei einem Sicherheitstraining, verhalten hat. Auch habe ich schon, damals in Unkenntnis, einen 6 Jahre alten Reifen gefahren. Ich habe da einen Unterscheid gesehen.
Waren aber beides keine Metzeler. |
|
||||
|
||||
Lies hier: http://www.motorradreifendirekt.de/reifenalter.html
Natürlich ist der 5 Jahre alte, benutzte und herunter gefahrene Reifen nicht mehr so gut, wie ein Neuer. Gerade wenn das Mopped bei Wind und Wetter ganzjährig draussen steht. Wenn man sich die ZDF-Reportage "LEICHTSINN AUF ZWEI RÄDERN" anguckt, weiß man sofort, warum ein Reifen nach 3-4 Jahren neu muß: In den engen Kurven der 50iger oder 70iger-Zone könnte man bei 170 die Haftung verlieren. Oder wenn mir Bekannte ihre Touren schildern, die mit "Sozia hinten drauf mit den Knien über den Asphalt schleifen": Ist wie beim safer Sex, das beste Gummi ist gerade gut genug!
|
||||
|
||||
Naja, dass der fünf Jahre alte Schlappen genauso gut ist, wie ein neuer, ist erstmal eine Aussage eines Reifenherstellers. Ich würde so einen Reifen auf meinem Moped auf keinen Fall montieren lassen. Ich habe keine Ahnung, wo diese mysteriöse Teststrecke von "Vizola" (bei Google nicht bekannt) ist, hört sich aber italienisch an, also gehe ich mal von trockenem, warmem Wetter beim Test aus. Wie verhält sich der Reifen aber bei 5 Grad und Regen. Da brauchts gar keine 170 in der Tempo 30 Zone, da reicht evtl. Tempo 80 auf der Landstraße für einen veritablen Abflug.
Siggi |
|
||||
|
||||
Igitt, Siggi! Jetzt wirst Du aber etwas ekelig!
Bei 5 Grad und Regen sind wir in der Halle auf unserem Boot und polieren, schrauben, montieren, wechseln aus.... Vor dem Hallentor steht mein Allrad-PKW mit eingeschalteter Standheizung.
|
|
Zitat:
http://trackreviewers.com/countries/...la-test-track/ Aus eigener Erfahrung schließe ich mich den Reifenherstellern an. Ich hatte noch nie Probleme mit Reifen die älter als 5 Jahre waren. Da sind wie schon erwähnt sehr viele Weihmacher drin die die Reifen sehr langsam altern lassen und lange guten Grip gewährleisten.
Gruß Martin Geändert von MarDan (09.12.2015 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fahr jetzt ja auch nicht mehr, aber manchmal wirds eben auch im Sommer oder Herbst kalt uns nass, und wenn man dann noch 200km bis nach Hause hat, kann man ja schlecht schieben,
Siggi |
|
||||
|
||||
Puh, ganz schön warm auf dem Mopped. Mit Futter in der Bikerjacke war schon das T-Shirt zu warm, zumindest auf meiner 20-km-Testrunde.
Hinten sind jetzt Decke und Bremsbeläge neu, löbbt wier. [emoji41]
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten
Hi,
Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gesten habe ich eine Jahresabschlußfahrt gemacht An die Weser und auf den Köterberg und ich war nicht allein .Heute wollte ich eigentlich in den Harz aber mein Hinterreifen hat nein gesagt Gruß Walter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich auch.... Kann es sein, dass du mit etwas erhöhtem Luftdruck auf dem Hinterreifen fährst.... .
|
||||
|
||||
Hier war gestern ein recht voller heiliger Abend am Motorradtreffpunkt....hunderte Motorräder, zig Nikoläuse
Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
Der Reifen bräuchte deutlich mehr B195 Lauenburg Richtung Dömitz
Frohe Weihnachten für alle
|
||||
|
||||
Hey, ich fahre seit 30 Jahren in Norddeutschland, mein Hinterreifen sah aber ehrlich gesagt noch nie so aus.... und hin und wieder gibt's auch hier Kurven
P.S. Bei uns im Bikerclub ist am Montag noch ein "Jahresabschlussgrillen"....hatte ich auch noch nie so kurz vor Silvester...
|
||||
|
||||
Weihnachtstour durchs Lahntal:
|
||||
|
||||
Ich wollte heute mal wieder eine der langsamen aber schönen Strecken unter die Räder nehmen aber leider stieß ich auf den Gipfel der Intoleranz,... nämlich vor einem Schild,....rund war es, außen ein roter Ring, innen weiß und darunter eine Tafel auf der stand:
An Sams, Son und Feiertagen für Motorräder gesperrt. An Wochentagen von 17.00 bis 06.00 gesperrt. Hier hat wieder die intolerante Anwohnerschaft in Kumpelei mit den Kommunalpolitiken über die coolen Biker mit ihrem Sound aus noch offener wie coolen Auspuffanlagen triumphiert. An der Geschwindigkeit kann es nicht gelegen haben, denn schnell fahren kann man da nicht, nur den Anwohnern in ihren engen Gassen den Klang der technischen Welt zukommen lassen und die Natur in den zahlreichen Waldstücken sowie die Golfer mit dem Sound aus großvolumigen, meist zweizylindrigen Motoren beglücken. Mit der Idylle ist es nun vorbei und ich musste die Gegend über eine Bundesstraße umfahren,...mit meinem leisen Motorrad welches dadurch eh völlig ungeeignet war, den Dörflern einen guten Motorsound näher zu bringen. Willy
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi,
Ich gebe nur auf gerader Strecke richtig Gas 2,8 Bar ist schon ok .Nur nach guten 9000 Km ist auch mal Schluss. Das Ende kam dann für Mich doch sehr Plötzlich |
|
||||
|
||||
Gefahren bin ich diesen "Winter" nicht, aber angefangen zu schrauben hab ich.
Kommt gut ins neue Moped Jahr!